Zum Inhalt springen

1000 px breite vs 1024 px breite


biggerben

Empfohlene Beiträge

Es gibt tatsächlich noch einen gewichtigen Grund für die 1000px, der hier nur im Ansatz genannt wurde.

Das Flightforum wird von vielen gelesen. Unter Anderem auch von Usern die nicht Zuhause vor ihrer 24" Kiste sitzen. Viele haben einen Laptop oder gar ein Netbook.

 

Und da macht dann wirklich 24 pixel den Unterschied zwischen Top und Flop?

Ich versteh die Diskussion nicht. Es geht ja keineswegs darum, dass jeder gezwungen werden soll 1024 Pixel zu verwenden. Es geht darum, über die Aufhebung der EINSCHRÄNKUNG zu diskutieren, dass MAXIMAL 1000 Pixel erlaubt sein sollen. Auch bei einer Änderung kannst du weiterhin 800 oder 1000 Pixel Bilder veröffentlichen.

Übrigens, mein 15" Notebook hat 1440 Pixel in der Horizontalen, die 13,3"er haben 1280, alles kein Argument. Was man gelten lassen kann ist das iPad, das hat 1024 - da wird man aber so oder so immer scrollen oder mit gezoomten Bildern leben müssen.

 

Daher entweder back to 800px oder über 1200 oder 1600px diskutieren. Am einfachsten aber so lassen, denn 90% der User halten sich dran ;)

 

Das ist doch nicht Diskussionsgegenstand, ob sich User dran halten oder nicht? Es geht um eine Änderung der Regeln, nicht um einen Bruch derselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die "1024px"-Fraktion: Wenn es euch nicht passt, dass die Bilder verkleinert werden, wieso zeigt ihr sie uns hier überhaupt? Macht doch eine eigene Homepage oder einen Blöck und zeigt eure Bilder dort.

 

Christoph

 

:confused::confused::confused:

Genau, und jeder der mit der Schweizer Politik unzufrieden ist sollte auswandern anstatt zu wählen!

 

Ich versuche hier sachlich und emotionslos zu argumentieren, aber bei solch Argumenten fällt es mir schwer :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

Genau, und jeder der mit der Schweizer Politik unzufrieden ist sollte auswandern anstatt zu wählen!QUOTE]

 

Heisst dies, dass du uns bald verlassen wirst? :D

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

Die Grundidee meines Postings war aufzuzeigen, weshalb damals 1000px beschlossen worden sind.

Und das hat effektiv den Grund, weil es, auch heute, noch Bildschirme gibt die mit 1024px laufen. Und für diejenigen sind Bilder grösser als 1000px nur mit Scrollen komplett sichtbar.

Und deshalb funktioniert dein Argument hier:

Auch bei einer Änderung kannst du weiterhin 800 oder 1000 Pixel Bilder veröffentlichen.
nur eingeschränkt. Klar kann ich meine Bilder dann mit 1000px veröffentlichen, aber alle die grösser sind muss ich "erscrollen".

Es geht also um die Nutzerfreundlichkeit des Forums für möglichst alle User ;)

 

Das ist doch nicht Diskussionsgegenstand, ob sich User dran halten oder nicht? Es geht um eine Änderung der Regeln, nicht um einen Bruch derselben.

Deshalb habe ich ja geschrieben:

Daher entweder back to 800px oder über 1200 oder 1600px diskutieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben

 

Als langjähriger Leser in diesem Forum, der hier auch dann und wann mal ein Bild postet, danke dir für deinen technisch begründeten, konstruktiven und stets sachlich vorgetragenen Vorschlag.

 

Ich finde es wert, dass dein Vorschlag ebenso emotionslos und sachlich geprüft wird. Anhand deiner einwandfreien Argumentation attestiere dir einen seriösen Umgang mit Bildern. Ich weiss aus eigener Erfahrung, was einer will, der auf automatische Bild-"Optimierungen/Anpassungen" verzichtet... Ich finde es unwürdig, dass hier mit Schlagwörtern wie "Faulheit", oder "wenn da jeder noch kommen wollte..." usw. geantwortet wird. - Es wird doch nicht etwa sein, dass hier einer, der erst ein halbes Jahr registriert ist und seine Beitragsanzahl noch im zweistelligen Bereich liegt, nichts zu melden hat, oder? - Neeeiiin!... ;)

 

Ich hätte nun wirklich keine Schwierigkeiten damit, wenn die Forumsleitung diese 2,4-prozentige Bildverbreiterung nun einfach ohne weiteres, grösseres Aufheben autorisieren würde. Scrollen müsste deswegen eh keiner, denn ich wage zu behaupten, dass in 99,9 % der Fälle in diesen 24 Pixeln selbst keine unverzichtbare Bildinformation liegt, sondern dass diese 24 Pixel eben nur dazu bestehen, damit nicht das ganze Bild auf 1000 Pixel umgerechnet wird, was sich wirklich schädlich auf die Bildqualität auswirkt, wie Ben dies bereits sehr gut beschrieben und auch belegt hat.

 

Dies wäre einmal gelebte Toleranz und Hilfsbereitschaft gegenüber "Fremden", gegenüber denjenigen, die sich nun mal in weltweit als normal betrachteten 1024-Pixel-Kreisen bewegen und deren Erzeugnisse hier in diesem Forum auch willkommen sein könnten, ohne dass ihnen deswegen quasi "aus Prinzip" unnötige Mehrarbeit zugemutet wird.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bildformate sind mir persönlich insofern Banane, als dass ich hier mit 1920x1080 sowieso fast jedes Bild vollständig auf den Schirm kriege... *g*

 

Eine Sache, die ich aber ganz wichtig finde sind die Dateigrößen. Je größer das Bild, desto größer i.d.R. auch die Dateigröße, und gerade bei großen Spotting- und Reiseberichten, die üblicherweise ja mit hoher Bilderanzahl und in einiger Farbenvielfalt daherkommen, wirkt sich das massiv auf die Ladezeiten aus. Ich persönlich finde die Ladezeiten z.B. im Fotothread im OffTopic-Bereich teilweise schon relativ grenzwertig, und das trotz DSL 16.000. Auch verkleinerte Bilder werden ja in der vollen Größe geladen und nur kleiner dargestellt, d.h. die Datenmasse ist effektiv größer.

 

Insofern, warum nicht ruhig offiziell bei 1000px bleiben? Und wenn es mal 24 Pixel mehr sind, schreibt man es halt dazu, und die User wissen, dass sie die Bilder ruhig nochmal anklicken können, wenn sie mögen... Sollte sich dann aber zeigen, dass 1024px wirklich die gängigere Praxis sind, kann das ganze ja durchaus intern beraten werden, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotografen

 

Gerne melde ich mich als Moderator des Spotter-Corners kurz zum Thema und möchte mich für die verschiedenen Meinungen bedanken.

Wir sind uns bewusst, dass hier die Meinungen sehr stark auseinander gehen und es Pro's und Contra's gibt die nicht sofort zu einem Ziel führen.

 

Die verschiedenen Meinungen erhitzen leider auch hier wieder einmal mehr die Gemüter ohne das ein gemeinsamer Nenner gefunden wird. Aus dem Grund schliesse ich das Thema vorübergehend und danke für euer Verständnis.

 

Gleichzeitig sei aber auch gesagt, dass wir das Thema im Hintergrund besprechen und euch möglichst rasch einen Entscheid mitteilen werden.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Spass im Spotter-Corner und bedanke mich für euer Vertrauen.

 

Tino Dietsche, Moderator Spotter-Corner / Aviatik-Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Wir haben nun das System von den bisher maximal erlaubten 1000 Pixel Bildbreite auf max.1024 Pixel Bildbreite umgestellt. Wir hoffen euch damit die Bearbeitung der Bilder für verschiedene Plattformen etwas zu erleichtern.

 

Gleichzeitig bitten wir euch aber auch mit der neuen Regelung auf die Dateigrösse der einzelnen Bilder zu achten damit die Ladezeiten im erträglichen Rahmen bleiben.

 

In diesem Sinne weiterhin viel Spass im Forum,

 

Tino Dietsche, Moderator Spotter-Corner / Aviatikbilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...