Zum Inhalt springen

Heute Mittag an der RWY 28...


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

heute hat sich mal wieder etwas ergeben, was ohne Internet nie möglich geworden wäre:

 

Mike und ich hatten uns zum Essen in der SR Technics verabredet, das Mittagessen war schnell weg und so gings richtung RWY 28, weils ja so böig war.

Da stehen wir also da, und wer kommt plötzlich angeschlichen?

Markus Wilser himself war auch dort, und so schauten wir zu dritt bei stürmigem Wetter den Flugzeugen zu.

Neben eindrücklichen A330 und B744 gabs dann folgendes Highlight:

Ein SR A320 schwebte daher, über der bahn... immer noch nicht unten... dann war er es dann doch... da wars aber zu spät, und wir konnten einen schönen Go Around beobachten, also eigentlich wars ja eher ein Touch & Go...

 

Also wenn ihr nichts besseres zu tun habt, dann geht bei diesem Wind zur Runway 28, vorzugsweise dann wenn die Heavies kommen, ist schlicht und einfach eindrücklicher!

 

und wer weiss, vielleicht trefft ihr den einen oder anderen den ihr hier im Internet kennengelernt habt, so wie es uns heute passiert ist...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus Burkhard

Hallo Markus Wisler

 

Schön wenn Ihr so Zeit habt an die Rwy 28 zu gehen. Ihr seid richtig zu beneiden. Ich war schon manchmal dort, aber da ich noch zwischendurch arbeiten und für meine Familie sorgen muss, ist dies meistens nur mal am Wochenende oder so möglich.

 

Soviel ich weiss arbeitet Ihr ja alle am Flughafen oder gehört sogar zur fliegenden Mannschaft! Da habt Ihr sicher die Möglichkeit, etwas näher an der Rwy 28 zu stehen? Ich bin da nur ausserhalb des Zauns, beim Crossair Catering Parkplatz. Immerhin ist bereits dies, im Vergleich zu den anderen Spotterplätze in Zürich, recht nahe zur Touchdown-Zone der Runway. Oder gibt es da noch ein paar geheime Plätze und Tipps?

 

Gruss

Jürg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das war schon genial heute!

 

Markus (Bu) und ich hatten wirklich eine gute Nase, das Mittagessen etwas schneller als gewohn einzunehmen...smile.gif

 

Super auch, Markus Wisler, dass wir uns heute wieder einmal so spontan getroffen haben.Letztes mal war's so spontan im OPS-Center...

 

Der Singapore-744 war einfach beeindruckend, weil er, wie Markus schon gesagt hat, eigentlich sehr grade aufsetzte, aber just in diesem Moment von Links von einer Böe erfasst wurde und gewaltig nach Rechts driftete. Mit einem (zu)kräftigen Tritt in die Pedale wurde sofort dagegen gewirkt, was dann aber ein zünftiges Schlingern verursachte! Da hat es mir grade die Nackenhaare etwas aufgestellt 111afraid.gif

 

Das Schönste war, dass Markus (Bu) den Fliegern ständig zugerufen hat, sie sollen doch mal einen Go-Around machen. Wir hatten schon mit dem Gedanken gespielt, ein riesiges Plakat aufzustellen mit der Aufschrift: "Please, make a go-around!!" biggrin.gif

Die A319 hat es dann "für uns" gemacht, Danke...wink.gif

 

Schön, dass wir am Flughafen arbeitenden das Privileg haben alles aus nächster Nähe, täglich zu beobachten.... ohne das würde mir was fehlen.

 

@Jürg: Wir waren heute aber auch "nur" am Crossair-Catering-Perkplatz.

Es ist ein genialer Platz, aber halt nur, wenn auch dort gelandet wird!

 

Gruss

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ausgerechnet war ich heute nicht zur arbeit, sonst wäre ich sicher au gekommen.

 

Habt Ihr gewusst das die SQ 747 jeweils am Mittag total leer, also ohne Paxe nach Zürich kommt!!

 

Roger Hohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Go- Around- Spotter,

kann man noch erfahren, wie man am besten zu diesem genialen Fleckchen Erde gelangen kann, muss man einfach dem Duft von Basler- Läckerli nachgehen oder dem Cigarrenduft vom Moritz? Oder dem Spotter- Gejohle?

Vielen Dank auch

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Walti,

 

ich probiers mal zu erklären:

 

Nehmen wir die "Wilder Mann"-Kreuzung in Kloten als Ausgangspunkt. Dann fährst Du Richtung Flughafen (wär hätte das gedacht...biggrin.gif) und beim Fracht-Lichsignal biegst Du rechts ab, dann gleich wieder rechts-rechts, quasi wieder zurück. Folge dem Wegweiser "Rega", dann fährst Du am Crossair-Catering vorbei automatisch zur richtigen Stelle!

Aber wie gesagt, nur wenn auf der 28 gelandet wird ist's dort interessant!! Ansonsten ist es zum 111sleep.gif .....

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus,

was mich als "Qualiflyer" (Flugangst- Meilensammler) in dieser Situation sehr wichtig dünkt,ist, dass die vergelsterten Passagiere lückenlos über das Geschehen aus dem FD informiert werden mit ruhiger und sachlicher Stimme (brüll, schrei, wind vor lachen biggrin.gif)

Aber ich sags ja: Fliegen ist die sicherste Art des Reisens, Taxifahren jedoch die durchschaubarste!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaas? 3 mal??

 

War das wirklich immer der gleiche? Das ist ja schon kaum zu glauben!! eek.gif

 

Naja, das wird bei manchen Passagieren eine noch grössere Verunsicherung gegenüber Swissair gegeben haben....aber: huu käärs..biggrin.gif

 

Ich glaube, ich hätte den Captain um einen vierten Go-around gebeten....biggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Das ist ja wannsin 3.mal Go-around der Swissair da wäre ich gere drin gewessen.

 

Das war echt geschen.

ich habe nur 1.mal einen Go-around erlebt das ware eine DC-3 der Classic Air kürz vor dem aufsetzten auf der Piste 28 kamm eine starke windböhe von link's der pilot gibt vollgas und drehte nach links wieder in die richtung der Piste 28 und die 2te landung war erfolgreich nur die landung war etws zu hart, wenn ich geflogen wäre häte ich die landung besser gemachtbiggrin.gif.

 

Gruss Marcel

 

------------------

Mein Homepage: www.marcel-staubli.ch.vu/

marcel.staubli@bluewin.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 12. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

ich kann's Euch bestätigen, der SR-Airbus hat wirklich 3 Go-Arounds gemacht und ist anschliessend wegen Treibstoffknappheit nach Basel ausgewichen. Wie Ihr richtig bemerkt habt, war der erste Go-Around wegen einer Windboe und der 2. war ein Doppel-touch-and-go. Beim 3.Anflug ist folgendes passiert:

Der Airbus war mehr als 6 Meilen hinter einem Croatia-ATR, das ist gut die doppelte Distanz wie gewöhnlich. In dieser grossen Lücke habe ich vom Tower einem Follow-Me-Fahrzeug die Bewilligung gegeben, zusammen mit einem von einem Traktor gezogenen Business-Jet die RWY zu kreuzen. Weder der Fahrer des Follow-Me noch wir im TWR haben geahnt, dass es sich beim Traktor offenbar um eine seltene Spezie der "Schneckentempo-langsamer-als Schritttempo fahrenden" Art handelte. So war halt die Überquerung der 28 noch nicht vollzogen als der A319 hätte landen sollen.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...