Zum Inhalt springen

7.8./8.8. Fliegercamp 2010 nach EDNO


bleuair

Empfohlene Beiträge

Stefan Allemann

Ich habe zum Hotelvorschlag erst eine Rückmeldung erhalten. Auf Grund der Anmeldungen habe ich nun provisorisch folgende Zimmer in der "Goldenen Rose" gebucht:

 

HB-CGI / Mirko Bleuer, Benjamin Hari, Thomas (1 DZ, 1 EZ)

OE-AFC / Martin Skacel (1 EZ)

HB-DWC / Urs Wildermuth (1 DZ)

HB-CGN / Stefan Allemann, Dominique Huber (2 EZ)

F-HACG / Beat Achermann, Jost Vogler, Simon Häfeli, Silvan Rüegger (2 DZ)

N456CP / EDFE / Markus Michalski, Sylvia Michalski & Viktor Dreger (ohne Übernachtung)

 

Total: 4 DZ, 4 EZ

 

Falls es noch Änderungen, Ergänzungen, Stornierungen usw. gibt: Bitte PN an mich.

 

PS: So wie es aussieht bekommen wir im Hotel einen WLAN Zugang. Normalerweise bieten Sie dies nicht für die Gäste an, machen aber für uns eine Ausnahme. Vermutlich wird es aber nur in der Lobby und im Frühstücksraum funktionieren.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nimmt ja toll Form an :) Gegen die "Goldene Rose" ist nix einzuwenden (ich nehme an Du hast mein Feedback mitgezählt ;) ), des passt scho.

 

Ich für meinen Teil werde mal provisorisch 5 Maschinen "overnight" anmelden beim Flugplatzchef, damit er disponieren kann. ;) Natürlich sind auch weitere "Fliegercamper" resp. "Camperflieger" willkommen, egal ob aktiv oder passiv. Auch last minute :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Update: Auf der HB-CGN wir Dominique Huber als Pax mitfliegen.

 

Die Hotelzimmer (4 DZ, 3 EZ) sind reserviert und bestätigt.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mirko,

 

noch eine organisatorische Frage, wird das PPR für alle Flieger gemeinsam angefragt, oder müssen wird das individuell tun?

 

LG

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hallo zusammen

 

Hat jemand von den Piloten schon konkretere Pläne bezüglich Abflugzeiten und Zollflugplatz? Treffen wir uns direkt in Nördlingen oder vorher auf dem Zollplatz zum Mittagessen?

 

Ich habe vorgesehen ca. um 9 Uhr in Triengen zu starten und dann im Birrfeld Ausflugzoll zu machen.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, wo willst Du den Einflugzoll machen? Friedrichshafen? Leutkirch? Memmingen? Wäre eine Variante, sich auf einem der Plätze zum Mittag zu treffen und dann weiter nach Nördlingen. Hatte zuerst an Mengen gedacht, aber dort ist ja nachher Laupheim im Weg mit allen Restricted Areas.

 

Nördlingen macht ja erst um 13 Uhr auf, daher hatte ich geplant, ca 11 Uhr in ZRH zu starten, dann Zoll in entweder Leutkirch oder Memmingen und dann weiter mit ETA ca 14 Uhr in Nördlingen.

 

Das heisst so etwa gegen 12 auf dem Zollplatz, da könnten wir tatsächlich zu Mittag essen bevor wir weiterfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Ich habe an Mengen oder Memmingen gedacht für den Einflugzoll. Mengen kenne ich schon, ist unkompliziert und hat ein gutes Restaurant :cool: Leutkirch sieht für mich auch i.O. aus. Restaurant hat's auch am Platz.

 

Bezüglich Restricted musst du mir helfen: Auf der ICAO Karte sehe ich nur eine CTR bei Laupheim, aber nirgens ein R-Area.

 

Ich werde so um 10 Uhr im Birrfeld starten und wäre dann ca. 11.30 auf einem der Zollplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

@ PPR: Ich schaue dass ich mit dem Flugplatzleiter eine Erlaubnis für alle gelisteten Maschinen erhalten kann und werde Euch das mitteilen. Ich werde auch nochmal für die Öffnungszeiten fragen, es heisst ja "in der Regel" ;)

 

@ Schedule: Zoll vor dem Start und dann die erste Landung habe ich in Mengen geplant, über Donaueschingen. Ist ja vielleicht von LSZF aus auch ein Thema. Laupheim wird im Westen umflogen (und München Info kann offenbar die CTR als inaktiv bestätigen, dann ist es kein Problem :confused: ). Wir werden wohl so nach 10 Uhr in Bern starten und dann nach Mittag in Mengen und auch damit vor 14:00LT in EDNO aufschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Stefan,

 

also wenn noch andere nach Mengen kommen ist es auch meine erste Wahl in diesem Fall. Hast recht, diese R-areas hat nur Pocket FMS, niemand anders und in den NOTAMS sind sie auch nicht drin, also vermutlich irgendwas temporäres was am WE eh nicht aktiv ist. Plane mal mit Mengen, ETA 11-30 LT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

Die Infos von der Destination zur Landung und Platzverfahren:

Ab 13.00 Uhr oder später ist ok, pauschale Permission ist erteilt,

 

Min. 5 Minuten vor Erreichen des Platzes Nördlingen Info auf 133,075 rufen

 

wir haben 750 m asphaltierte Landebahn 04 oder 22,

 

am Sa. eventuell Sprungbetrieb durch Gast-Tandem-Springer

 

Das Überfliegen von Wohngebieten und speziell im Queranflug auf die 04 vermeiden

Das wär's auch schon :) Hier noch Anflugbilder.

 

Bis dann, ich freue mich schon wds :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es kann wohl losgehen. Vom Wetter her könnte es allerdings etwas Tiefflug geben...

 

Wenn ich mir die TAF's so ansehe gibt es zwar bis Mengen SCT auf etwa 4500 ft AMSL, weiter nach Osten allerdings könnte es eng werden, dort (MUC und NUE) sind BKN auf etwa 3500 ft AMSL / 2500 ft GND angesagt, also eine kompakte Wolkendecke. Könnte speziell zwischen Ulm und Nördlingen etwas eng werden. Mal sehen, vielleicht geht's am Nachmittag dann auf. Wir planen jedenfalls mal bis Mengen und schauen dann weiter.

 

Schauen wir mal, Slot ist jedenfalls organisiert und bis nach Mengen sollte es wohl gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend regnets in Nördlingen noch ziemlich, kann also sein dass es beim Zelten etwas feucht ist im Gras ;)

 

Wir werden wohl direkt EDFE-EDNO fliegen und gegen 13 uhr dort ankommen... Lasst euch also nicht zu viel Zeit in Mengen :)

Die TAFs haben sich ja leider verschlechtert - gestern war die Vorhersage noch etwas positiver. Aber solang es nicht regnet, wird das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend regnets in Nördlingen noch ziemlich, kann also sein dass es beim Zelten etwas feucht ist im Gras ;)

 

Wir werden wohl direkt EDFE-EDNO fliegen und gegen 13 uhr dort ankommen... Lasst euch also nicht zu viel Zeit in Mengen :)

Die TAFs haben sich ja leider verschlechtert - gestern war die Vorhersage noch etwas positiver. Aber solang es nicht regnet, wird das schon...

 

Viktor,

 

bei der Vorhersage denke ich eher, dass es unter Umständen besser ist später zu fliegen ab Mengen. Bis Mengen geht es eh, danach ist einfach ein tiefer Deckel, der sich aber eher auflöst oder anhebt anstatt schlechter wird. Nach den Cosmo Vorhersagen schieben sich jedenfalls die Niederschläge deutlich nach Osten im Verlaufe des Nachmittags, damit dürfte auch die Wolkendecke mitgehen. Im Moment sind die TAF's bis 14 Uhr Lokal, gut möglich, dass die nächsten am Nachmittag bessere Bedingungen zeigen. Auch das GAFOR von morgen früh sollte Klarheit bringen.

 

Auch die VFR Vorhersage vom DWD tendiert eher auf den Nachmittag, am Morgen Sicht 2-5 km und Untergrenze 2000-3000 ft AMSL, im Verlauf des Tages aus Westen auf 3000-4000 ft AMSL steigend.

 

Schauen wir mal morgen früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor,

 

bei der Vorhersage denke ich eher, dass es unter Umständen besser ist später zu fliegen ab Mengen.

Klar, ihr solltet auf jeden Fall selbst sehen wann ihr am besten weiterfliegt wenn das Wetter nicht passt. Ich denke da wird auch Markus schauen - ich bin ja nur (Un-)Nutzlast :D

 

Schauen wir mal, wie sich das entwickelt...:

http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_105490_g05.png

Das Meteogramm sagt sogar Niederschlag vormittags voraus. Ab Mittag soll es aber schlagartig besser werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

perfektes Wetter, reibungsloser Ablauf (kein Zeitstress) - was soll da noch groß passieren? Alternator in der Maschine hinüber... :001:

 

Wir hoffen, das ihr gut angekommen seit.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch ein Foto vom Übeltäter...:

img_26780mhp.jpg

 

Schade drum, aber immerhin Glück gehabt dass wir nicht in Nördlingen gestrandet sind...

 

Edit: Und hier noch der Alternator in Action. Bzw. nicht in Action (ganz links rote+gelbe Warnleuchten):

img_26448qpw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht aus Nördlingen.

 

Nach Zwischenlandung in Mengen sind wir gegen 15 Uhr in Nördlingen gelandet, wo bereits eine Cessna von Beat auf uns wartete, kurz darauf kamen sowohl Mirko mit der HB-CGI als auch die HB-CGN von Stefan angebraust. Mit Stefan und Dominik hatten wir bereits in Mengen zu Mittag gegessen. Gegen 17 Uhr landete schliesslich Martin mit seiner Piper Cub aus Zeltweg.

 

Wir trafen uns danach wieder zum Stadtrundgang in Nördlingen und anschliessend zum oppulenten Nachtmal in der Innenstadt neben der Georgskirche. Wetter, Stimmung und Verpflegung alles optimal und super.

 

Kann nur sagen Danke für die Organisation, ein toller Event auf einem schönen Flugplatz mit romantischer Stadt in unmittelbarer Nähe.

 

Bilder und ein detailierter Bericht folgen.

 

Beste Grüsse an alle daheimgebliebenen.

 

Urs und Ina Wildermuth

HB-DWC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fliegercamper oder Camperflieger

Danke für die Infos, bin schon gespannt auf die Bilder Eures Ausfluges.

Eure kleinen "Infobrocken" machen neugierig.

 

@Markus und Sylvia,

seit wann seid Ihr beide denn Cirrus Piloten?

Gratuliere Euch zum Typerating.

Macht Euch der Flieger Spass?

Nein, nein :) ... ich meine jetzt wirklich nicht dieses Wochenende

sondern allgemein! Das sollte eben nicht spitzfindig sein.

 

btw.

Gruss von Dana an Euch. Sie arbeitet ab Ende August in ZRH und macht Ihren Master in Rapperswil. Sie mochte die Schweiz schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Crew der HB-DWC ist glücklich in Zürich gelandet, nach einigen in-flight Flugzeugwäschen. Ein Super Ausflug in eine sehr schöne Stadt und mit tollen Leuten.

 

Mirko, Stefan, vielen Dank für die Organisation, allen Teilnehmern für's mitkommen und den Crews von Nördlingen und Mengen für die gute Abfertigung und Gastfreundschaft.

 

Liebe Grüsse

 

Ina und Urs

 

(Photos hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Kurze Landemeldung auch von der CGN Crew:

Der Flieger ist auch ein paar mal frisch gewaschen worden. Beim Anflug auf Mengen und beim Weiterflug ins Birrfeld haben wir einige Regenwände umfliegen müssen. Hat aber alles gut geklappt. Danke noch an Urs für die Inflight Weather Updates :-)

 

Im Birrfeld sind wir dann von der Grenzwache noch gründlich durchgecheckt worden.

 

Danke auch von mir und Domi nochmals an Mirko fürs Organisieren und allen Teilnehmern fürs Mitkommen :008: Es hat Spass gemacht.

 

Grues,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

gern geschehen, 123.45 ist für sowas ganz günstig. Wir mussten etwas nach Süden, danach ging es eigentlich recht gut, so 2 Minuten lang war Waschstrassenatmosphäre und danach wieder gut bis in den Anflug auf Zürich, wo es nochmal zu sowas kam.

 

Die Grenzwachen scheinen dieses Wochenende, na ja, lassen wir das.

 

Habe mal meine Photos hoch geschossen im separaten Thread , jetzt seid Ihr dran :)

 

S_ILS%20Lager%20129.jpg

 

Weil's so schön war hier nochmal die Gruppe.

 

Jedenfalls ein toller Event und hoffe auf bald wieder. Bei sowas zeigt sich, wie toll es ist, einen solchen Verein wie die ILS zu haben. Es war jedenfalls sehr schön dabei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...