Zum Inhalt springen

Museumsbesuch Altenrhein (34 Fotos)


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Salü zusammen,

 

Hier nun meine Fotos des ILS-Treffs vom letzten Samstag... Enjoy!

 

 

Am Anfang war da natürlich der Flug von Fehraltorf nach Altenrhein, mit Teedoubleyou Tom Wagner als Pilot...

 

1.jpg

Mit modernster Avionik machen wir uns auf den Weg zur Startbahn, oder besser zum Startgras.

 

2.jpg

Natürlich sind wir nicht die alleinigen Benutzer von LSZK...

 

3.jpg

Ist der Flieger nicht modern ausgerüstet, muss man ihm halt einwenig nachhelfen.

 

4.jpg

Auf dem Weg zum Start rollen, pardon, holpern wir an einer Baustelle vorbei. Da kommt richtiges Flughafen

 

Zürich-Kloten-Feeling auf!

 

5.jpg

Wenig später überfliegen wir den Pfäffikersee

 

6.jpg

Auf ca. 7500 fuss fliegen wir Richung Säntis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

7.jpg

Flo steuert. Zu dumm ist das Headset kaputt, weil Tom gibt ihm immer Anweisungen übers Mikrofon bis er dann merkt dass Flo ja gar nichts versteht...

 

8.jpg

Dann vorbei am Säntis dreht Flo Richtung Altenrhein.

 

9.jpg

Vorbei an Städten und Dörfern... ...fragt mich jetzt nicht was das für eine Ortschaft ist, wenn man hinten sitzt bekommt man von der Navigation nicht so viel mit...

 

10.jpg

Dann ist auch für meine Kamera der Airport in Sicht.

 

11.jpg

und Tom dreht in den Endanflug.

 

12.jpg

Kurz vor dem Touchdown, ein Foto aus der typischen Top Gun Fighter Pilot-Schulterperspektive...

 

13.jpg

Und dann stehen wir auch schon Flügel an Flügel in der Wiese neben der Maschine von Nicco.

 

14.jpg

In Altenrhein gibt es natürlich auch richtig grosse Flugzeuge, wie hier diese Embraer 145 der Rheintalflug (Mitglied der Austrian Airlines Group).

 

15.jpg

Im Museum bekommen wir als erstes diese MG-Kanzel einer Boeing B-17 Flying Fortress zu sehen.

 

16.jpg

Hier dürft ihr selbst raten um was für ein Flugzeug es sich handelt...

 

17.jpg

Boeing Stearman

 

18.jpg

Eine zweisitzige Vampire.

 

19.jpg

Nebenbei sind auch Waffen ausgestellt, hier die bekannte Luft-Boden-Rakete AMG-65 Maverick, ein amerikanisches Produkt.

 

20.jpg

Obwohl es nicht danach aussieht, dieses Flugzeug ist voll flugfähig und auch zugelassen, momentan wird es gerade überholt...

 

21.jpg

Unser Museumsführer in Aktion.

 

22.jpg

Ein Flugzeug aus guten alten Swissair-Zeiten...

 

23.jpg

Im Museum war auch eine DC-10-30 ausgestellt, hier ein Foto des Cockpits...

 

24.jpg

Ein Aktrobatikflugzeug aus Sowjet-Zeiten.

 

25.jpg

Dann schliesslich ein wahres Prachtstück, ein Marine-Flugzeug aus den Zeiten nach dem zweiten Weltkrieg. ...nein die flogen nicht für die schweizer Armee sondern...

 

26.jpg

...United States Navy

 

27.jpg

Ein wirklich grosses Flugzeug, dies wird deutlich wenn man weiss dass ich dieses Foto stehend aufgenommen habe.

 

28.jpg

In der Werkstatt treffen wir dann auf eine Vampire... mit GPS-Antenne... Passt etwa so gut zusammen wie ein Wright-Flyer und ein ILS-Empfänger...

 

29.jpg

Blick in einen frühen Flugsimulator.

 

30.jpg

Die Führung scheint allen gefallen zu haben...

 

31.jpg

Nach einem Drink und im Falle von Flo einer Créme-Schnitte welche Tom's Load-Sheet wieder völlig durcheinander brachte, sitzen wir bereits wieder in der Piper Archer II und sind klar zum Start...

 

32.jpg

Kurze Zeit später steuert Mike das Flugzeug.

 

33.jpg

Je tiefer wir sind desto holpriger wird der Flug. Hier im Anflug auf Fehraltorf... wie ihr seht den gar nicht? Klar, schliesslich ist es schwierig, einen Grasfleck mitten in grünen Wiesen zu entdecken... Aber sucht mal nach einem Windsack...

 

34.jpg

Im Endanflug, es wahr sehr windig. Wie fest, das könnt ihr hier gut erkennen. Schaut mal wohin die Flugzeugnase zeigt und in welche Richtung die Graspiste geht...

 

Es war wirklich ein toller Ausflug und ein schöner Tag!

Ich hoffe euch hat dieser Fotobericht gefallen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 08. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wow, deine Bedenken von wegen scharf/unscharf waren ja wirklich unberechtigt, das sind Spitzenbilder, herzlichen Dank!

 

Es war wirklich ein Supertag, merci insbesondere an Tom für den Flug (das defekte Headset war ja ein ganz spezieller Kick ;)) und an Oli fürs organisieren des Museumsbesuchs. Das schreit nach mehr: Dübendorf ist nicht weit...ich geh mal ran...und vielleicht können wir den kultverdächtigen Führer ja dahin mitnehmen biggrin.gif

 

Grüsse

 

Flo

 

 

 

------------------

Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es war wiklich toll.. mal sehen wie es in dübendorf ist... nur die können einen vergleich nie gewinnen... oder steht da auch eine dc10? smile.gif

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Die Bilder sind ja nun aber wirklich gelungen, vor allem das im Endanflug auf den Speck, bei dieser Shake-erei...

 

Das Foto des DC-10 Cockpits ist auch super geworden. Ich finde, der Besuch hat sich nur schon desswegen gelohnt!!

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wieder einmal mehr klasse Bilder.

Zum Glück fliegt ein Flugzeug nicht nur mit Avionik. wink.gif

 

Die beiden Dörfer und Städte von Bild neun sollte ich eigentlich kennen. Hätte ich nicht dauernd Flo ins Ohr brüllen müssen, wüsste ich vielleicht auch wo wir durchgeflogen sind. Ähem, theoretisch müsste es sich um St.Marghreten und Lustenau handeln.

 

Hier noch meine Crew

 

mburkhard.jpg

unser Bordfotograf Markus

 

flob.jpg

Copi 1, Flo. Sorry, ist etwas unterbelichtet (das Bild natürlich).

 

mikes.jpg

Copi 2, Mike (der der im Shortfinal fast mein Glareshield abreisst. Siehe letztes Bild von Markus).

 

Gruess

Tom

 

 

------------------

visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Tag mit Flugbegeisterten Kollegen aus der ganzen Schweiz. Ich danke dem Internet-Erfinder... dass er uns all dies ermöglicht hat smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen!

 

Ich möchte kurz noch ein Bild als Kontrast zum weiter oben erwähnten Funkgerät zeigen...

 

1.jpg

Hier nochmals das wohl älteste Funkgerät welches es in einer Archer II zu finden gibt.

 

garmin.jpg

und hier die wohl modernste Avionik die ich jemals in einer Archer II gesehen habe. Eines der modernsten Systeme von Garmin.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 08. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

In der PHG haben wir ein Garmin 450 is noch ein bisschen modernen als das von dir abgebildete. Aber ich bin ehrlich, mehr als gefunkt habe ich damit noch nie. Also reicht für mich auch das obere. wink.gif

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, Kinder,

sooo schlimm war es nun auch wieder nicht, ich meine empfindungsmässig (die vorgängigen Bedenken waren viel grösser, weiss gar nicht warum...), aber festhalten musste man sich schon, denn es hat wirklich übel getan....wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Sag mal Tom

 

die Bilder sehen so aus, als hättet Ihr einen lefthand curcuit zur 28 geflogen, von Zulzu aus? So etwas hab ich ja noch gar nie gehört. Oder seid iht über Sierra rein?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tom

 

Ok nun weiss ich mit welchem Flugzeug ich fliegen will beim nächsten Mal biggrin.gif

 

Komischerweise gibts das Garmin 450 auf deren Website nicht, nur das Garmin 430 ist aufgeführt... Who cares? Falls du mal ein wenig üben möchtest mit diesen Geräten, da gibt es einen Garmin 400er-Serie Simulator zum runterladen: http://www.garmin.com/products/gns430/

Wenn du dieses Ding dann im Schlaf beherrschst, brauchst du dein portables Gerät nicht mehr... wink.gif

 

Gruss Markus, der GPS-Freak

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hans, wir sind über Sierra angeflogen. Dort habe ich bis jetzt immer die Anweisung bekommen in die lefthand Base zu fliegen. Bis auf einmal, als ich wegen inbound ILS Traffic nach Echo ins Holding musste, wurde ich immer so reingeführt. Anfänglich war ich erstaunt, da gar keine Lefthand Volte eingezeichnet ist. Ich habe jetzt auf meiner VAC die Righthand Base verlängert, damit ich ungefähr weiss wo ich durchfliegen muss.

Naja, ich bin halt noch Grün hinter den Ohren, da ist man über solche Kleinigkeiten noch erstaunt.

 

Markus, Stimmt, ist ein Garmin 430. Sorry. Und ja, ist ein SUPER Teil, leider kenne ich mich zuwenig damit aus. Darum danke für den Link. Werde ihn mir mal zu Gemüte führen.

 

Gruess

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...