Zum Inhalt springen

Neue Lufthansa Bemalung!!!


HF3221

Empfohlene Beiträge

@Fabio: In 30 Jahren geht alles automatisch und es gibt nur mehr eine einzige "Welt-Airline". Die braucht dann kein Livery mehr... ;)

 

 

In dreissig Jahren wird es Oberflächen geben, die jede beliebige Farbkombination zeigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/lufthansa-aendert-das-design-ihrer-flugzeuge/ meinst du die Bilder? ;)  Das neue Logo sieht man übrigens schon am Ende des Videos auf https://www.explorethenew.com/de/de .

 

Lufthansa-Livery.png

 

 

Airbus übernimmt nun Lufthansa oder umgekehrt? Oder vlt einfach einfacher die Demo Flieger im Liniendienst einzusetzen*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Da musst du nachsichtig sein, das ist ein Designer, kein Luftrechtler.

 

Die Flagge kommt also noch. Ganz sicher. Und dafür braucht LH vermutlich nicht mal dem Designer was zu zahlen, denn es war ja nicht seine Idee :P

 

Gruß

Ralf

 

 

Nicht vollständig zitiert, die Flagge muss nicht im Leitwerk sein. Es gibt Ausnahmen wenn sie neben der Registration angebracht wird. 

 

Viele Grüsse

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du nachsichtig sein, das ist ein Designer, kein Luftrechtler.

 

Die Flagge kommt also noch. Ganz sicher. Und dafür braucht LH vermutlich nicht mal dem Designer was zu zahlen, denn es war ja nicht seine Idee :P

 

Gruß

Ralf

LH fliegt schon länger mit der Flagge hinter der Registrierung am Rumpf.

Die LBA-Ausnahmegenehmigung findet sich an Bord jedes LH-Fliegers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für mich persönlich (kein Anspruch auf Objektivität, also bitte cool bleiben und nicht gleich draufhauen) waren das hier Zeiten der individuellen Vielfalt (trotz Kabinenstreifen als Modeerscheinung) - sowohl in Bezug auf Liveries als auch Typen. Oder das hier...

 

 

 

5-BR-Calder%20Horse%2077-002-06.jpg?sequ

...und der hier,

Alexander Calder, weltberühmt.

 

Gruss

Richard

 

Dc-8-62_43_Braniff_Calder_zps830b0a66.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar nicht mal mehr die Andeutung einer Nationalflagge. Vielleicht steckt eine Langfrist-Planung dahinter: Man stellt sich "global", quasi übernational auf.

Als ob man bei Swiss das Schweizerkreuz austilgen würde :P

 

Gruss

Richard

Sachte, das ist kein ofizielles Design, das ist bloß ein Beifang aus dem Netzt eines Hobbygrafikers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa kann das Gelb nicht aufgeben, schliesslich hat man als echter Lufthanseat GELBE Ausweise und dementsprechendes Blut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa kann das Gelb nicht aufgeben, schliesslich hat man als echter Lufthanseat GELBE Ausweise und dementsprechendes Blut...

 

Leider wird diese Entscheidung nicht von "Lufthanseaten" sondern nur von Managern getroffen.

Es kocht das gelbe Blut, wenn man an einen zukünftigen blauen Ausweis denkt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schlicht aus, aber man muss sich daran gewöhnen. 
Dafür weniger Eurowhite als gewohnt. 

 

Sorry das Bild habe ich Entfernt da es schon Gepostet wurde.

 

 

 

Gruss

Marco

 

Bearbeitet von Tamiami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega kreativ !

 

Nur ein einziges Blau, das gab es noch nie.

Die Vorder- und Hinterkante des Leitwerks auf den Rumpf verlängert, wie innovativ. Da ist noch nie jemand drauf gekommen.

 

Ich hoffe, man dafür nicht mehr als €100 bezahlt hat... Das hätte man auch als Hausarbeit eines Studenten haben können.

Andererseits, damit die Linie in dieser Perspektive auf dem Rumpf gerade ist, muss sie in der Seienansicht gekrümmt sein, vielleicht doch ein extrem kreatives Spiel mit der Perspektive...

 

 

Gerade noch vor gut einer Woche haben sich bei "Deutschland deine Marken" die Psychologen und Marketingexperten darüber ausgelassen, wie genial das Blau-Gelb der Lufthansa ist, die werden jetzt ruck-zuck umdenken müssen, warum nun dieses Design alternativlos ist, und all die Kunden die letzte Woche noch auf Wiedererkennbarkeit und Tradition standen, plötzlich auf Uniformität und Innovation stehen... Das einzig gute: dieses Design funktioniert jetzt auch auf Schwarz-Weiss Bildern, also im Fernsehen, in der Zeitungswerbung, in Luftfahrtzeitschriften etc. Ach hupps, ich glaube die sind seit 2-3 Jahrzehnten auch alle bunt...

 

Versprochene Altersvorsorge für Piloten ist unbezahlbar, aber jetzt das Gelb überall auszumerzen wird fast nichts kosten.

Naja, man muss Prioritäten setzen, um seine Kundschaft bei Laune zu halten. Vermutlich hat sich da gerade jemand seinen Bonus voll verdient, und den Grund warum die Gewinne nächstes Jahr nochmal höher sein werdenm ist auch schon gefunden.

 

Wer traditionell auf Blau-Gelb steht, muss jetzt halt Ryanair fliegen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, weisst Du noch, wieviel das kreative SWISS Logo gekostet hat? War auch nicht ganz billig...

 

Anyway, bin mir noch nicht so sicher, dass dies die endgültige Version ist, diese Bemalung wurde schon früher mal "geleakt". Am 5. wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Wetter - Tatsache!!  :o

 

Trotz ultimativer Schlichtheit hat es eine gewisse Eleganz (zumindest mit den Glanzeffekten auf dem Foto), aber dass sie keine dynamischere Schriftart, die stilistisch besser zu der "Qantas-Klon"-Schräge paßt, nehmen, wundert mich doch.

 

Unterm Strich wird es wieder ein Stück unbunter auf den Airports der Welt. So wie heute bei den Autos auch...

 

Meine "Begeisterung" auf einer Skala von 1 bis 10 (10= top): 3

Sprich, damit kann man koi Hund hinterm Ofe hervorlocke...  -_-

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die alte Farbgebung auch nicht wahnsinnig, die Neue ist daran anschliessend auch nichts was mich überrascht. Den Kranich plus Kreis in Gelb hätte ich irgendwie schöner und klassischer gefunden. Ansonsten passt es zur Lufthansa und den deutschen Werten, wie auch die Swiss-Livery zur Schweiz passt: Präzise, effizient und Schnörkellos, aber irgendwie farblos und ein wenig bieder.. :-) Was ja auch nichts Schlechtes sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist das neue Design okay und zeitgemäss – nach meiner Meinung. Es ist einen Tick edler, aber auch weniger «frech». Das Spiegelei war halt ein Eyecatcher und wenn man in den Himmel blickt(e), kann/konnte man auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein LH-Flugzeug handelt(e). Auch aus kilometerweiser Entfernung. Das wird jetzt schwieriger. Aber ob das den normalen Menschen und Nicht-Flugzeug/Airline-Fan interessiert, ist fraglich. Ich finds ein bisschen schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Details vom Lufthansa-Chefdesigner.

 

Ich muss ehrlich zugeben, am Kranich war mir keinerlei Veränderung aufgefallen...

 

Wo er Recht hat, hat er recht:

 

Außerdem muss die Schrift überall funktionieren – vom Flugzeug-Logo bis zu kleinen Angaben auf der Bordkarte. Das ist schwieriger, als man denkt.

Ich hasse Schriften, bei denen die 1 und das kleine l, das große I und das kleine L oder die Null und das große O identisch oder die Ziffern nicht äquidistant sind... Vor allem wenn es um Codes und Auflistungen geht.

Andererseits sollte man mal davon ausgehen, dass Jahrzehnte nach Einführung der Druckschrift mal irgendwann das Optimum gefunden sein sollte, das Rad erfinden wir schließlich auch nicht neu, nur weil es schon einige Zeit unverändert rund ist.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits sollte man mal davon ausgehen, dass Jahrzehnte nach Einführung der Druckschrift mal irgendwann das Optimum gefunden sein sollte, das Rad erfinden wir schließlich auch nicht neu, nur weil es schon einige Zeit unverändert rund ist.

 

Ging soviel ich weiß darum, dass für die vorher benutzte Helvetica-Schrift Lizenzgebühren zu entrichten waren, daher hat man eine neue, ähnlich aussehende Schriftart entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits sollte man mal davon ausgehen, dass Jahrzehnte nach Einführung der Druckschrift mal irgendwann das Optimum gefunden sein sollte, das Rad erfinden wir schließlich auch nicht neu, nur weil es schon einige Zeit unverändert rund ist.

 

Tja, so ist das halt mit der Vielfalt. Hättest Dich sicher in der DDR wohlgefühlt, dort sahen die meisten Häuser gleich aus, die Möbel-Auswahl war begrenzt und Kumpels hatten den selben Wohnzimmerschrank, die Autos, die Klamotten, etc. 

 

Wenn man sich mit Typografie beschäftigt (nachdem was Ralf hier quantitativ postet, dürftest er genug Zeit zum Einlesen haben), merkt man schnell, dass unterschiedliche Schriften für unterschiedliche Aufgaben, Messages, Inhalte, etc. eingesetzt werden.

Deine Aussage Ralf, dass man mittlerweile quasi das Nonplusultra gefunden haben müsse, mag in Punkto optimale Lesbarkeit gefunden sein, aber selbst hier muss man die Zwecke unterscheiden (Mengensatz, Display-Schriften für Großformate, Bildschirm-Fonts, u.v.m.). Zudem wären Designer keine Designer, wenn sie nicht mal was anderes probieren bzw. umsetzen würden, ansonsten hätte es auch keine unterschiedlichen künstlerischen Abgrenzungen in den früheren Epochen gegeben, weil dann z. B. nur der Naturalismus das Ultimo geblieben wäre (alles andere ist ja "nicht echt").

 

Autoreifen (um bei Deinem Vergleich zu bleiben), haben auch nichts mehr mit dem Ur-Rad gemein und es gibt sie für alle Zwecke (Gelände, Rennstrecke, Allwetter, saisonal, etc.).

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr von Lufthansa spricht von einer Schrift die "funktionieren muss", da sollte es nicht notwendig sein, immer wieder was neues zu erfinden, das ja zwangsweise anders sein muss, selbst wenn das alte bereits optimal funktioniert hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass die explizit erwähnte Bordkarte für Lufthansa Flüge im Ausland ohnehin anders aussieht. Bisweilen komplett ohne jede Corporate Identy auf billigstem Thermopapier mit Einheitsschrift für alle Airlines.

 

Ich frage mich, wieviele Passagiere überhaupt merken, dass die Schrift aussen auf dem Flugzeug die selbe ist wie in der Menuekarte, während die Schrift vom Notausgangsschild und der Zollerklärung eine andere ist...

 

 

Hättest Dich sicher in der DDR wohlgefühlt, dort sahen die meisten Häuser gleich aus, die Möbel-Auswahl war begrenzt

OK, jetz wird es off-topic... Ich habe ein gutes Jahr in der DDR gelebt und durchaus auch die Vorteile der dortigen Häuser und Möbel kennengelernt. Jedes Küchenstudio hatte z.B. Küchen die 100% in die Plattenabauten passte, und wenn man umziehen musste passte es immer noch, da alles standardisiert. (das ist nämlich das positive Wort für wenig Vielfalt). In unseren individuellen Westwohnungen sind die Räume überall anders groß, und irgendwo fehlem einem immer 5cm oder man muss Lücken mit Blenden abdecken. Als ich von 65 m² Plattenbau Ost in 130 m² Reihenhaus West (der Inbegriff der Individualität im Kapitalismus...) umgezogen bin, habe ich nicht mal alle Möbel untergebracht, weil das Haus von der Positionierung der Fenster, Türen, Treppen und Dachschrägen schlicht schlecht war, jede Tür oder jedes Fenster falschrum angeschlagen oder jede Wand 2cm zu kurz. In meinem jetzigen Schlafzimmer habe ich eine 150cm Schranknische, da passt nix rein, da Schränke mit 150cm Türen (3x50)  ja auch noch einen Korpus drumrum haben, und dann 153 cm breit sind. Vielleicht individuell, aber definitiv nicht praktisch. Erstmal müssen Dinge funktionieren, dann kann man als Zugabe auch noch was chic, individuell etc. machen. Etwas praktisches unpraktisch zu machen, nur um individuell zu sein ist einfach objektiv dumm.

 

Immerhin haben die Lufthansa Designänderungen keinen Einfluss auf das Produkt, es wurde also immerhin nichts objektiv schlechter gemacht. Wie die subjektive Wirkung auf den Kunden sein wird, muss sich zeigen. Ob es sich lohnt dafür so viel Geld auszugeben wohl auch. Ein teureres Produkt ist jedenfalls objektiv erstmal schlechter zu verkaufen.

Es geht hier viel mehr um das Ego einiger Manager, als um eine tatsächliche Verbesserung der Chancen des Produkts am Markt.

 

 

Autoreifen (um bei Deinem Vergleich zu bleiben), haben auch nichts mehr mit dem Ur-Rad gemein

Wenn man sich anguckt wie neue Autoreifen bei objektiven Tests (ADAC etc.) abschneiden, fragt man sich auch manchmal warum nicht das Vorgängermodell beibehalten wurde... Geschmack und Mode mag sich ändern, die Physik bleibt gleich. Neue Erkenntnisse und Materialien entwickeln sich deutlich langsamer, als heutige Produktzyklen.  

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit der unmittelbaren DDR-Experience hast Du mir was voraus, ich bin nur paarmal durch den Korridor nach West Berlin mitgefahren.  ;)

 

Ich gebe Dir sogar Recht, dass Corporate Design-Änderungen oftmals den Egos aus strategischer Führung und Management entspringen und nicht selten einer ökonomischen oder sonstigen Grundlage entbehren. Es geht sozusagen ggf. auch darum, das "Revier zu markieren".

Dennoch ist es Usus, das CI und CD nach Jahrzehnten eine neue Evolutionsstufe durchlaufen zu lassen, da sich ja rundherum alles verändert und es seit jeher sowas wie Trends und Zeitgeist gibt (wie man auch bei den Retro-Livery-Jets rund um den Globus so schön erkennen kann).
Das mit dem "neu erfinden" ist halt so, ich bin da bekanntlich auch kein Fan von (von mir aus hätten wir 1990 "stehenbleiben" können).

 

Es ist nicht per se alles schlecht und verdammenswert, darum geht es mir hier. Wenn man will, kann man alles scheisse finden,... reinsteigern in etwas, das man niemals wird ändern können bringt nix, außer vlt. einen frühzeitigen Abgang wegen Bluthochdruck oder einem Schlag...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoreifen (um bei Deinem Vergleich zu bleiben), haben auch nichts mehr mit dem Ur-Rad gemein

 

Streng genommen wird ja der Reifen um das Rad herumgemacht oder man kann auch sagen dass er ein Teil vom Rad ist. Egal, deine Aussage, dass das Ur-Rad mit einem heutigen Autoreifen (oder Rad) nichts mehr gemein haben, stimmt natürlich nicht:

 

- Beide dienen nach wie vor dem genau gleichen Zweck

- Beide sind immer noch rund, haben also nach Jahrtausenden immer noch die gleiche Grundform

 

Ansonsten gefällt mir der neue Lufthansa-Auftritt gut... da gibt es einiges an die Flugzeuge gepinselt, was um Welten hässlicher aussieht. Wenn man den Vogel und den Kreis drum herum jetzt noch gelb einfärben würde, dann wäre es doch wrilich schon fast perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...