Zum Inhalt springen

Wie man ein tolles Foto schiesst und nachbearbeitet


biggerben

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Ich dachte, ich bastle hier eine kleine Anleitung wie man gute Bilder macht. Zum Teil weil es ein gutes knappes Guide fehlt im Netz, zum Teil weil ich etwas zurückgeben will nachdem so viele leute mir gute Ratschläge gegeben haben und zum Teil weil ich einfach bessere Bilder bestaunen will im Forum :)

Das Fotografieren
Meine Einstellungen sind bei gutem Wetter wie folgt:

A bzw Av bei f/8. Das heisst ich Stelle die Blende von Hand ein und meine Kamera wählt die entsprechende Belichtungszeit automatisch. Die meisten Objektive sind bei ungefähr f/8 am schärfsten.

ISO minimal. Das ist bei meiner Kamera ISO 200, bei anderen z.T. 100.

Qualität: JPG, fine, Auflösung maximal. Mann kann auch in RAW fotografieren, aber es geht auch ohne.

Kamera-interne Schärfung aus!

Nikon Active D-Lighting aus! Das ist sehr wichtig, sonst gibts hässliche halos um das Flugzeug!
Auch das Canon Äquivalent Auto Lighting Optimizer (ALO) ausschalten!

Wenn ich das Bild aufnehme, achte ich darauf dass das ganze Flugzeug drauf ist. Ich zoome gerne noch ein bisschen weiter aus damit ich das Bild nachher richtig drehen kann. Generell schau ich dass das Flugzeug in der mitte ist und etwa 2/3 des Bildes füllt.

Das Bild sieht jetzt so aus (verkleinert auf 1024 px):
1.jpg


Das Nachbearbeiten
Das Foto ist jetzt schön, aber noch lange nicht schön genug. Ziel ist es für mich, das Foto auf JetPhotos.net (oder A.net) zu kriegen. Fotos direkt ab Kamera sehen einfach schlecht aus!

Ich benutze GIMP (gratis unter http://www.gimp.org) zum nachbearbeiten, aber mit Photoshop geht alles genau gleich. Also, fangen wir mal an:

Qualitäts-Check: Ich zoome mit 100% in das Bild rein (wichtig!) und schaue mir die Nase, das Heck und die Regi an. Wenn die unscharf sind (das sieht man das am besten bei 100% Zoom) dann werfe ich das Bild weg. Hier sind die glücklicherweise scharf!

Rotieren: Das Bild ist noch schräg. Alle Lichtmasten wachsen nach links. Um das zu sehen, schalte ich den Grid ein ("View, Show Grid"), wähle das "Rotate Tool" aus dem Werkzeugkasten und clicke ins Bild. Achtung, es hat einige Lichtmasten die tatsächlich schräg sind. Darum am besten kontrollieren ob die anderen auch gerade sind. Übrigens: auf grund von perspektivischen verzerrungen ist es am besten man braucht vertikale Objekte zum gerade drehen. Das Terminal geht nach "hinten" und soll darum schräg sein!

Vorher:
2.jpg

und nachher:

3.jpg

Jetzt kann man den Grid wieder ausblenden, der wird man nicht mehr brauchen

Crop: Nun schneide ich den überflüssigen Rand weg. Dabei achte ich darauf, dass das Bild im 3:2 Format bleibt das Motiv zentriert ist. Dafür wähle ich "Rectangle Select Tool" aus dem Werkzeugkasten und wähle dort aus dass das Seitenverhältnis 3:2 ist. Dann male ich damit ein Rechteck um das Flugzeug und zieh es an allen Seiten zurecht so dass links am Heck und rechts an der Nase gleich viele Pixel sind. In der mitte des Rechtecks hat es einen sichtbaren Punkt, der soll dann in der Mitte des Rumpfes sein, so dass das Flugzeug auch vertikal zentriert ist. Dann gehe ich auf "Image, Crop to Selection". Tipp: zoomen kann man mit CTRL+Mausrad, somit sieht man besser ob links und rechts auch gleich viel noch dran ist!

4.jpg

Die roten Linien links und rechts sollten gleich lang sein. Der schwarze Punkt in der mitte ist der Mittelpunkt der Auswahl, die roten Linien oben- und unterhallb sollten auch gleich gross sein.

Levels: Jetzt muss noch der Kontrast stimmen. Dafür brauche ich nicht das Kontrast-Werkzeug, sondern das unter "Colours, Levels". Oben im Dialogbox ist ein Histogramm. Von links nach rechts ist die "Helligkeit" eingezeichnet (von ganz schwarz bis ganz weiss), darüber wie oft dass diese Helligkeit vorkommt. Das Ding hat 3 wichtige Zeiger, die rot gekennzeichnet sind. So wie ich die Zeiger jetzt habe, ist alles bis "16" ganz schwarz, dann wirds bis "237" heller und ab dort ists ganz weiss. Ich weiss nicht wie man dass besser erklären könnte, aber man sieht ziemlich schnell obs stimmt oder nicht. Bitte nicht übertreiben! Der mittlere Zeiger ist für die Mitteltöne (1.08). Mit dem hab ich das Bild ein bisschen aufgehellt.

6.jpg

Im allgemeinen sollte man einfach den schwarzen Zeiger bis zum ersten kleinen Hügel ziehen, der weisse Zeiger kommt hinten am letzten Hügel und dann kann man bei Bedarf ein bisschen aufhellen oder verdunkeln mit dem mittleren Zeiger.


Sensor Flecken entfernen: Auf diesem Bild hats keine, aber wenn es hätte sieht man die mit "Colours, Auto, Equalize" und kann sie dann wegklonen. Aber das ist meiner Meinung nach nur wichtig wenn man das Bild bei JetPhotos.net oder A.net raufladen will.

Verkleinern: Image, Scale Image. Als Breite wähle ich 1024 Pixel.

Duplicate Layer (CTRL+D), mehr dazu später

Schärfen: Meiner Meinung nach das Schwierigste. Das macht man mit "Unsharp Mask" (unter Levels, Enhance), auch wenn der Name eigentlich nach entschärfen tönt.

Unter GIMP wähle ich generell die folgenden Parameter (mehrmals nacheinander anwenden):
Radius: 0.1
Amount: 0.2
Threshold: 5

Unter Photoshop sollten die folgenden Parameter gehen, ein paar male nacheinander angewendet:
Radius: 0.2
Amount: 250
Threshold: 5

Dafür muss man einfach ein Auge entwicklen. Es soll scharf aussehen, aber es soll keine "Zacken" auf den schrägen Kanten vorweisen. Die Fenster und die Titles sollten richtig hervorspringen, aber auch nicht zu fest.

Hierfür sollte man das Bild umbedingt mit "100% Zoom" anschauen. In GIMP ist der Shortcut dazu "1" (oben am Q, nicht auf dem Nummerpad).

Was auch hilft, ist ganz viele Bilder auf Jetphotos.net anschauen, die sind eigentlich alle gut geschärft.

Wenn es paar wenige zackige kanten hat (in diesem Fall waren die Titles "El Al Cargo" ein bisschen überschärft), kann man die ein bisschen ausradieren mit dem Gummi (am besten nicht ganz, sondern mit Opacity 20% paar mal drüberfahren), dazu muss man allerdings dem Layer einen Alpha Channel hinzufügen. Da man vorher den Layer dupliziert hat, kommt hinten das ungeschärfte hervor.

Himmel "ent-schärfen": Der Himmel wurde mitgeschärft, was nicht optimal ist. Das kann man wieder gut machen in dem man den Himmel mit dem "Fuzzy Select Tool" (das was aussieht wie ein Zauberstab) selektiert und dann löscht (delete-knopf). Solange man vor dem Schärfen den Layer dupliziert hat, schaut jetzt der ungeschärfte Himmel hervor. Achtung: das darf man erst machen, nachdem man mit dem Schärfen fertig ist. Sonst wird die Grenze mitgeschärft und somit sichtbar!

Speichern: Schon Fertig! Wenn man das Bild auf JetPhotos.net raufladen will, dann wählt man volle Qualität. Fürs FlightForum wähle ich so etwa Qualität 95, dann ist das Bild etwa 200-250 kb gross.

Hier könnt ihr nun das fertige Bild bewundern. Sieht doch viel besser aus als direkt ab Kamera, oder? :)

Bearbeitet von biggerben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmekrung zu:

 

Belichtungskorrektur -1/3 oder -2/3. Ohne Belichtungskorrektur werden die teile des Bildes oft 100% weiss,

 

Von vorn herein immer -1/3 oder -2/3 Belichtungskorrektur würde ich gänzlich vermeiden. Wenn du überbelichtete Bilder bekommst liegt das eher am Messmodus deiner Kamera.

 

Wenn du mit dem Messpunkt in der Mitte deines Suchers die Belichtung misst ("spot metering"), und damit die dunkle (bzw. schattige) Unterseite des Flügels erwischst, werden die hellen Flächen überbelichtet.

 

Am besten einen anderen Messpunkt auswählen oder in einem anderen Modus messen lassen. Manuelle Belichtung wäre natürlich am empfehlenswertesten, aber da braucht's ein wenig Übung.

 

Abgesehen davon leidet die Qualität der Bilder recht schnell, wenn man ein unterbelichtetes Foto danach im Bearbeitungsprogramm wieder aufhellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorn herein immer -1/3 oder -2/3 Belichtungskorrektur würde ich gänzlich vermeiden. Wenn du überbelichtete Bilder bekommst liegt das eher am Messmodus deiner Kamera.

 

Ist wohl von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Wenn ich das nicht mache, kriege ich überbelichtete Stellen.

 

Ich kann nur allen empfehlen selber zu experimentieren und schauen was am besten geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben, vielen Dank! Das hat mir so was genützt, einfach klasse!

 

Ich habe mir dein Tutourial mal mit einem Bild bekannt gemacht.

Wie findet ihr mein Bild? Bitte seit ehrlich.:005:

 

20100421flughafenil9602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben, vielen Dank! Das hat mir so was genützt, einfach klasse!

 

Ich habe mir dein Tutourial mal mit einem Bild bekannt gemacht.

Wie findet ihr mein Bild? Bitte seit ehrlich.:005:

 

Ganz ehrlich? Gut, aber ich finde es ein bisschen zu Scharf. "Zacken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben, vielen Dank! Das hat mir so was genützt, einfach klasse!

 

Ich habe mir dein Tutourial mal mit einem Bild bekannt gemacht.

Wie findet ihr mein Bild? Bitte seit ehrlich.:005:

 

(EDIT) leicht überschärft und "compressed", d.h. du hast es wohl nicht auf qualität 100 gespeichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:007::007::rolleyes::rolleyes::p:p

 

:D

 

OK, Etwas besser ausgedruckt: ist viel, viel besser als das direkt-ab-kamera-im-gegenlicht-mit-abgeschnittenem-heck Bild, das wir hier auch zu Gesicht kriegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben

 

Vielen Dank für deine Anleitung.

Ich, als absoluter Laie was Fotographie angeht, habe mich schon oft beim Durchsehen der genialen Bilder hier im FF gefragt, wie genau man so gute Bilder macht.

Natürlich haben viele hier schon tonnenweise Erfahrung. Trotzdem mal das "Handwerk" gezeigt zu bekommen war sehr intressant.

 

Solche Tipps können ja genau so gut auch für andere Fotos die den Anspruch haben gut zu sein verwendet werden.

 

Vielen Dank nochmals!

 

P.S. Hoffen wir das jetzt noch mehr saugute Bilder ins FF gestellt werden :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber trotz Allem nicht vergessen, dass gute Bilder grundsätzlich in der Kamera entstehen. Schlechte Bilder kann man mit keinem noch so guten Bildbearbeitungsprogramm in ein gutes Bild verwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen versuch gewagt:

 

Der erste Versuch war ganz OK, einfach leicht weniger schärfen und in bessere Quali speichern!

 

Bei beiden Bilder ist das Flugzeug ein bisschen überbelichtet. Wenn Es in der Kamera zu "clipped hilights" gekommen ist (einige stellen 100% weiss) kann man das Bild nicht mehr retten.

 

EDIT2: für nächstes mal: "wenn die Sonne lacht, fotografiert man mit f/8" ;)

 

EDIT3: ich bin nicht sehr gut in andere Bilder bewerten. Stells einfach auf jetphotos und schau ob sies nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT3: ich bin nicht sehr gut in andere Bilder bewerten. Stells einfach auf jetphotos und schau ob sies nehmen ;)

 

 

 

 

Gute Idee,:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen versuch gewagt:

 

Welches ist besser?

Danke

Im Wesentlichen ist vor allem der Kontrast im ersten besser, aber wie Ben bereits gesagt hat ist es leicht überbelichtet. Beide Bilder erscheinen mir etwas komprimiert und könnten hier und da noch etwas mehr Schärfe gebrauchen. Vielleicht vor dem Hochladen nochmal überarbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechtem Licht kann einer noch so gut fotografieren, da kannst du weder mit der richtigen Technik noch dem besten Bearbeitungsprogramm viel retten.

 

Am Abend ist's dann eh auch angenehmer zum rumstehen und Bilder schiessen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorn herein immer -1/3 oder -2/3 Belichtungskorrektur würde ich gänzlich vermeiden.

Das hängt definitiv von der Kamera ab. Am schlimmsten sind die Kameras, die die Bilder gleich bei der Aufnahme so "optimieren", dass die hellsten Stellen rein weiss und die tiefsten Schatten rein schwarz sind. So ein Bild ist dann gar nicht mehr vernünftig zu retten. Je nach Kamera kann man das wohl einstellen oder vielleicht auch nicht.

 

Was bei der Beschreibung fehlt, ist, dass dem Bild unbedingt ein Farbprofil zugewiesen und dieses dann auch ins Bild eingebettet werden muss! Fürs Internet am besten sRGB, weil manche Internetseiten das Profil rauswerfen und/oder manche Browser es ignorieren, dann wird nämlich meist sRGB als Standard vermutet, und die meisten Bildschirme können eh nicht mehr anzeigen. Für hochwertige Fotografien nimmt man besser Adobe RGB, weil dieser Farbraum grösser ist. Die Kamera sollte das von sich aus machen, aber man sollte es dennoch kontrollieren. Wenn die Kamera Adobe RGB nimmt, dann konvertiert man besser in sRGB, bevor man ein Bild auf eine Internetseite hochlädt.

 

Und noch ein "Geheimtip": Wer Photoshop hat, sollte mal mit dem Lab-Farbmodus rumspielen, der bietet sensationelle Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechtem Licht kann einer noch so gut fotografieren, da kannst du weder mit der richtigen Technik noch dem besten Bearbeitungsprogramm viel retten.

Da belehren dich die ganzen Night Shot und Panning Experten bei den etablierten Aviatikfotoseiten aber ganz bestimmt eines besseren. Bei schlechten Verhältnissen nimmt die Schwierigkeit natürlich zu, jedoch lassen sich mit etwas Erfahrung, dem richtigen Gerät und derweilen etwas Glück durchaus auch dann akzeptable Bilder schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut. Darf ich Euch Spezialisten bitten, mir zu sagen, wie ich dieses Bild noch verbessern kann? planepictures.net hat es abgewiesen. Isses wirklich so schlecht?

 

8-tung, ist das die Originalgrösse welche ich von planespotter.net zurückerhalten habe. (1280x866)

1278014259.jpg

 

Aussage planepictures.net: halos - over manipulated :confused:

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

Vielen Dank für die grosse Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Es ist in der Tat so, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg halt zum Prophet. :005:

 

Nun finde ich aber schade, dass man die Anleitung gleich zum Diskutieren von eigenen Bildern benützt, damit wird es schnell unübersichtlich! Es wäre toll, wenn die Anleitung nur als solche diskutiert würde und in einem anderen Beitrag die "Resultate" besprochen würden...

 

Vielleicht könnte die Moderation ja einen "Bilderbesprechungsthread" machen und hier einzig eine Diskussion von Ben's Workshop stehen lassen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von INNflight

Bei schlechtem Licht kann einer noch so gut fotografieren, da kannst du weder mit der richtigen Technik noch dem besten Bearbeitungsprogramm viel retten.

Da belehren dich die ganzen Night Shot und Panning Experten bei den etablierten Aviatikfotoseiten aber ganz bestimmt eines besseren. Bei schlechten Verhältnissen nimmt die Schwierigkeit natürlich zu, jedoch lassen sich mit etwas Erfahrung, dem richtigen Gerät und derweilen etwas Glück durchaus auch dann akzeptable Bilder schiessen.

 

Stimmt nicht wirklich. Schlechtes Licht war nicht zu verstehen als "wenig Licht" wie zum Beispiel bei pannings oder night shots, sondern eben schlechtes, unschönes Licht.

 

Der Unterschied wird dir schnell klar, wenn du im Juni um 13:00 Mittags Fotos schiessen gehst, oder um 20:00 Abends... "schlechtes" Sonnenlicht kann man noch so gut bearbeiten, es wird nicht gleich gut werden, wie ein Bild bei gutem Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut. Darf ich Euch Spezialisten bitten, mir zu sagen, wie ich dieses Bild noch verbessern kann? planepictures.net hat es abgewiesen. Isses wirklich so schlecht?

 

Aussage planepictures.net: halos - over manipulated :confused:

 

Danke für Eure Hilfe

 

Die Halos sind ziemlich schlimm, ja.

Hast du das beachtet:

Nikon Active D-Lighting aus! Das ist sehr wichtig, sonst gibts hässliche halos um das Flugzeug!

 

An die Canon User: hat Canon eigentlich eine ähnliche Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch noch zeigen, wie man das Flugzeug ganz schnell und einfach auswählen kann. So kann man auch nicht den Himmel schärfen.

 

Ich arbeite auch mit GIMP.

Als erstes öffnet ihr ganz normal ein beliebiges Bild ,schneidet es zu und bearbeitet die Farben etc. Dann wählt Ihr das Symbol, dass aussieht wie so ein Männlein.

70377345.jpg

 

 

Dann umfährt Ihr das Flugzeug grob. Aber nicht zu grob. Dann sollte es so blau aussehen:

86675123.jpg

 

Anschliessend malt Ihr das Flugeug aus. Ihr braucht nicht den Künstler zu spielen, sondern malt einfach von der Heckflosse bis zur Nase aus. Danach auf Enter klicken und, Voila! Fertig ausgeschnitten.

60138906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voila! Fertig ausgeschnitten.

Das geht aber bei einheitlich blauem Himmel deutlich schneller und einfacher mit dem Zauberstab.

Beim Schärfen braucht man nur den Schwellenwert auf 2-3 Stellen, dann wird Rauschen nicht mitgeschärft und man kommt gar nicht in die Verlegenheit, irgendwas mit Masken zu versehen.

 

Ansonsten gute Beschreibung vom TO, ich würde den Beschnitt allerdings aus fotografischer Sicht nicht links und rechts mit gleichem Abstand wählen - in Bewegungsrichtung des Flugzeugs etwas mehr Platz lassen und schon hat man einen besseren Bildaufbau. Ob a.net und Konsorten das aber mögen weiß ich gar nicht mehr...

Das Ergebnis ist für meinen Geschmack überschärft - sieht man schön am Winglet, wie sich das aliasing auswirkt. Aber manche Seiten mögen das wohl.

 

Zum D-Lighting: Canon hat bei den neueren Bodies ebenfalls etwas ähnliches, taugt aber in etwa genausowenig.

 

Ansonsten kann ich jeden nur ermuntern, in RAW zu fotografieren. Zu einem JPEG kriegt man das Bild auch nachträglich, hat aber noch alle Reserven, Über-/Unterbelichtung zu retten - da geht bei aktuellen Kameras sehr viel. Nur sollte man da wissen, was man tut, man kann ebenso viel kaputtmachen :)

 

 

Achja und wer nach einem preiswerten Programm sucht, kann sich ja mal 30 Tage PhotoLine anschauen, mein Tool der Wahl - günstig und wirklich sehr mächtig:

http://pl32.de/

Besonders die Automatisierung ist da hervorragend gelöst - Schritte wie Verkleinern, Wasserzeichen, Schärfen, lassen sich nach ein mal aufnehmen mit einem Klick durchführen und ggf. korrigieren. Spart viel Zeit, die man lieber in individuelle Bearbeitung investieren kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann jeden dazu ermutigen für sich zu fotografieren und sich die "Kreativität" nicht durch die großen Plattformen vorschreiben zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...