Zum Inhalt springen

«Einstein» im Aufwind SF Doku über Segelfliegen


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Naja, grad gestern kam (nachdem ich per Zufall Einstein gesehen hatte ;) ) auf SF1 'Windreiter der Anden'., Beschreibung hier. Wird, wenn ich das richtig sehe, am 10. Juli 11.25 wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Beitrag von SF, ich bedanke mich bei der Einstein-Redaktion dafür. Wenig Verständnis habe ich allerdings, dass sie auf 4'000m ohne Sauerstoff fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Dauer. Eine halbe Stunde auf 4000 Meter ist definitiv kein Problem. 8 Stunden auf 3000 Meter würde ich hingegen nicht (mehr) ohne Sauerstoff fliegen wollen. Ich bin aber einverstanden, dass es für die Sendung angebracht gewesen wäre. Und es hätte die Sache erst noch interessanter gemacht.

 

Was mich aber zunehmend stört, ist, dass diese Sendungen immer mit dem Unterton "ich leiste mir mal ein einmaliges exotisches Abenteuer, aber für uns Normalos ist das nix" daherkommen anstatt "ein wenig bekanntes Hobby für jedermann, wo kann man sich melden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

die gestern in den Anden sind tatsächlich auf über 12000 meter rumgeflogen, naja, dann fiel der Höhenmesser aus, nach der Landung fanden sie heraus, dass sie, wenn ich mich recht erinnere, auf 12856m oder so waren. Natürlich ohne druckanzug.

 

Beim Höhenrekordversuch hatten sie einen Druckanzug an, aber keinen Helm, sind dann aber auf gut 7000 meter abgesoffen:005:

 

Edit: @sanmanuele: ich sah nicht dass sie anscheinend von km geredet haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es war Spannend!!!

Aber zugegeben der Pilot hat sich schon ein bisschen gemeint.

Und dann wie er Funkte: Hotel-Bravo.....vordere Landeerlaubnis...ond denne wie wen ers chönt :)

 

Grüessli Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Ok es war Spannend!!!

Aber zugegeben der Pilot hat sich schon ein bisschen gemeint.

Und dann wie er Funkte: Hotel-Bravo.....vordere Landeerlaubnis...ond denne wie wen ers chönt :)

 

Grüessli Dario

 

 

er kann es ja auch

ich denke als fluglehrer muss er es ja können

allerdings spricht man beim segelfliegen so viel ich weiss fast nur deutsch oder so ein deutsch-englisch mix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es war Spannend!!!

Aber zugegeben der Pilot hat sich schon ein bisschen gemeint.

Und dann wie er Funkte: Hotel-Bravo.....vordere Landeerlaubnis...ond denne wie wen ers chönt :)

 

Grüessli Dario

 

Also ich habe vor solchen Piloten Respekt! Denn ich Lerne von solchen Leuten. Ich kenne diesen Herren nicht persönlich, aber ich denke er hat eine sehr grosse Erfahrung und behaupte das er es kann.

 

Zum Funk, es gibt gewisse Sprachen die vorgegen sind wo erlaubt ist zu Funken. Hier ist es meistens die Landessprache oder Englisch. Das bedeutet, wen ich in Thun fliege Deutsch oder Englisch. Wen ich in Sion fliege Französisch oder Englisch.

 

Nebenbei um den Funk zu benutzen braucht man eine Prüfung. Oder man funkt zwischen dem eigenen Lager und dem Flugzeug. Ich selber verfüge noch uber keine Voice Prüfung was mich sehr einschränkt. Für mich wären Plätze wie Samaden, Bern, Grenchen usw. Tabu da sie kontrolliert sind.

 

Also Jungs, ihr seht das ganze schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel selber machen ist oft schwieriger als man denk, überlegt euch das mal ;)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

 

in Grenchen kannst du auch ohne Voice fliegen bzw. landen. Bei den anderen beiden Plätzen weiss ich es nicht, aber nur weil die Plätze kontrolliert sind heisst das nicht unbedingt dass sie für dich Tabu sind ;)

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor solchen Piloten Respekt! Denn ich Lerne von solchen Leuten. Ich kenne diesen Herren nicht persönlich, aber ich denke er hat eine sehr grosse Erfahrung und behaupte das er es kann.

 

Mir ist Hansueli Binz schon mal begegnet. Er hat tatsächlich eine grosse Segelflugerfahrung. Zudem fliegt er mit seiner eigenen Stearmen Akro:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71889.

 

Und als ehemaliger Swissaircaptain kann er sicher auch englische voice, was aber bei den Selgelfliegern nicht so üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei um den Funk zu benutzen braucht man eine Prüfung. Oder man funkt zwischen dem eigenen Lager und dem Flugzeug. Ich selber verfüge noch uber keine Voice Prüfung was mich sehr einschränkt. Für mich wären Plätze wie Samaden, Bern, Grenchen usw. Tabu da sie kontrolliert sind.

 

Hallo Stefan. Ich verstehe es, dass Du Respekt vor kontrollierten Plätzen hast. Aber:

 

1. Samedan ist gar kein kontrollierter Platz.

 

2. Um dich auf einem kontrollierten Platz zu bewegen brauchst Du entweder ein vollwertiges PPL (inkl. RNAV-Ausbildung und "Radiotelephony privilege"-Eintrag in der Lizenz), oder aber eine Genehmigung des Flugplatzchefs.

 

Durch diese Spezialbewilligungen des Flugplatzchefs können z.B. die Segelflieger in Grenchen starten und landen, obschon sie formal nicht die notwendigen Kompetenzen mitbringen, um sich auf einem kontrollierten Flugplatz zu bewegen.

 

Du kannst Dich jederzeit um so eine Spezialbewilligung bemühen, indem Du mit den lokalen Segelfliegern Kontakt aufnimmst, und dich mit den herrschenden Prozeduren bekannt machst. Dies betrifft sowohl An- und Abflugverfahren, wie auch auch die Voice. Wenn Du da lokal eine Einweisung machst, kann es durchaus sein, dass Du so eine Anflugbewilligung erhältst.

 

By the way, ob Du englisch oder deutsch funkst, spielt keine Rolle. Jeder kontrollierte Flugplatz gibt in den AD-Infos an, in welchen Sprachen der Tower bedient wird. Meist ist dies die Landessprache + English. Also nur weil jemand in deutsch funkt, muss das nicht zwingend weniger professionell sein.

 

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas für deine Erklärung. Nun ich denke als Pilot will man ja nicht sitzen bleiben, somit wäre das eine gute Weiterbildungsmöglichkeit. Und in Samedan sind ja noch viel Breitenförderungskurse. Glaube somit ergibt sich das einte mit dem anderen auch gerade.

 

Aber zuerst steht noch etwas anderes an, Morgen oder Übermorgen bekomme ich besuch vom BAZL Prüfer:008:

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

nochmals zur Präzisierung konkret zu Grenchen. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

 

1) man kennt die lokalen Abmachungen (die sogenannte "Segelflugvereinbarung") nicht. Aufruf mit oder ohne "Voice" auf der Towerfrequenz, der Tower leitet dich zur Landung. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand (nicht erst melden wenn auf 850m direkt vor dem Platz) ist das kein Problem.

 

2) man kennt die lokalen Abmachungen und kann je nach Einflug sogar ohne Kontakt mit dem Tower einfliegen und landen. Diese Abmachungen sind in kurzer Zeit erklärt und es sind alle eingeladen sich diese Infos bei uns zu holen. Nach einem kurzen Briefing am Morgen könnt ihr fliegen.

 

Die "Spezialbewilligung" welche Thomas beschreibt ist nicht persönlich auf Piloten ausgestellt, sondern gilt einfach für alle welche über die die Abmachungen informiert sind. Formalitäten gibt es keine ;)

 

Da aber sehr viele Segelflugpiloten sich nicht an die Regeln halten (fremde und einheimische) und so unseren Ruf ramponieren, bin ich mir nicht sicher wie lange es noch möglich sein wird ohne "Voice" in Grenchen zu fliegen:001:

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Um dich auf einem kontrollierten Platz zu bewegen brauchst Du entweder ein vollwertiges PPL (inkl. RNAV-Ausbildung und "Radiotelephony privilege"-Eintrag in der Lizenz), oder aber eine Genehmigung des Flugplatzchefs.

Blödsinn. Du brauchst die Voice (aka Sprechfunkausbildung), das ist alles.

 

Ausnahmen:

– Es gibt kontrollierte Plätze, die erlauben die Benutzung auch ohne Voice. Das ist dann aber nicht standard, sondern eine lokale Spezialregelung.

– Es gibt Flughäfen, die sind für Segelflugzeuge gesperrt (ob mit oder ohne Voice).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...