Zum Inhalt springen

Frequenz Handbuch Schweiz


Fabian R.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.. Ich habe noch eine Frage darum hab ich ein neues Thema angefangen.

 

Hat jemand von euch ein Frequenz-Handbuch der Schweiz zuhanden, das Akutell ist ?

 

Ich intressiere mich für Frequenzen in den Kantonen St.Gallen, Thurgau und Zürich..

 

Ich hab das vom Polyverlag gesehen doch es ist ein bisschen teuer und ich weiss nicht ob die Frequenzen Aktuell sind..

 

Vielen vielen Dank..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Fabian

 

Was für Frequenzen suchst du den genau?

 

Gruss Tino

 

Irgendwelche, egal welche :005: :005: .. Aber vorteilhaft wäre Öffentlicher Verkehr.. Nur zur information, nicht zum abhören.. Einfach für die Kantone St.Gallen, Thurgau, Zürich.

 

Das wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur information, nicht zum abhören...
Dann ist es ja gut, ausser Rauschen hörst Du sowieso nichts, VBZ hat auf Digitalfunk umgestellt. :005:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme Google... gebe ein : Frequenzhandbuchh Schweiz

und man komme auf folgenden Link : http://www.poly-verlag.ch/pd1865295380.htm?categoryId=1

 

Ist es das was du suchst?

 

Das hab ich auch schon gsehen. Aber eben: Ich weiss nicht ob die Aktuell sind weil beim Screenshot steht © bis 2003..

 

Ich habe gedacht vielleicht kennt von euch grade was in der Region.. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re: Frequenz der VBZ Störungsdurchsagen

 

von dxbruelhart - am 12.08.2010 19:38

 

 

Ich habe hier eine aktualisierte Liste der Basisstationen, also der Frequenzen mit dem permanenten digitalen Signal, und auch weitere Infos zu möglichen Standorten, bzw. teilweise klar identifiziert:

 

423.9250 Rx Wetzikon

423.9875 Winterthur-?

424.0000 Zürich-?

424.0125

424.0250 Winterthur-Brüelberg Rx Seestern

424.0500 Zürich-?

424.0750 Rx Wetzikon

424.0875 rx Zürich

424.1000 Bachtel sehr stark

424.1125 Etzel? sehr stark

424.1250 Uetliberg-Nord Stapo-Mast sehr stark

424.1500

424.1875 Rx Wetzikon

424.2000

424.2500

424.2750 Wetzikon-Spital

424.3000 Rx Wetzikon

424.4250 Rx Wetzikon

424.4500 Rx Wetzikon

424.5250

424.5375 Seestern stark

424.5500

424.5625 Zürich-Käferberg? Zürich extrem stark

424.5750

424.6250 Rapperswil-Pfäffikon, wo genau?, Rappi sehr stark

424.8000 Rx Wetzikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon gsehen. Aber eben: Ich weiss nicht ob die Aktuell sind weil beim Screenshot steht © bis 2003..

 

Ich habe gedacht vielleicht kennt von euch grade was in der Region.. :) :)

 

Das Buch ist von 2004 die CD von 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas hab ich doch noch gefunden, aber ich weiss nicht ob die noch aktuell sind:

 

Frequenzen im schweizerischen Rettungswesen:

 

158.625 MHz - K-Kanal

Der K-Kanal (Koordinationskanal) dient als interdisziplinärer Kanal zum Kommunizieren zwischen den einzelnen Organisationen auf der Unfallstelle.

 

394.805 MHz - DMO-Kanal 481 Polycom

Verbindungskanal zu Rega und BORS

 

158.825 MHz - Securo 1

158.700 MHz - Securo 2

Die S-Kanäle Securo 1 und 2 sind den Rettungsdiensten sowie den Spitälern vorbehalten.

 

159.675 MHz - Heli 1

159.850 MHz - Heli 2

Die H1- und H2-Kanäle sind die offiziellen Arbeitskanäle der Heli-Betreiber.

 

159.200 MHz - R-Kanal

Der Rettungskanal ist den Bergrettungsdiensten (SAC) und der Luftrettung (Rega) vorbehalten.

 

161.300 MHz - E-Kanal

Der Emergency- oder Notfunk-Kanal steht gesamtschweizerisch jedermann (Bevölkerung, Dienststellen und Behörden) für die Alarmierung in Notfällen zur Verfügung, sofern sich kein Telefon oder GSM in erreichbarer Nähe befinden. Über diese Frequenz kann direkt Hilfe angefordert werden. Der Notfunk-Kanal wird gesamtschweizerisch von der Einsatzzentrale der Rega überwacht. Auf dieser Frequenz kann mit dem 5-Ton Selektivruf 21301 (ZVEI-1/2) die automatische Verbindungskontrolle durchgeführt werden. Mit dem 5-Ton Selektivruf 21414 (ZVEI-1/2) kann direkt bei der Einsatzzentrale der Rega Hilfe angefordert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in Sizilien war im Sommer hatte ich so eine art Automatische Wetteransage gefunden. Frequenz weiss ich nicht mehr.

 

Gibts die in der Schweiz auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH 128.525 / 129.000

GVA: 135.575

 

Einige interessante FRQs

 

Segelflug

- ATIS innerhalb TMA GVA 124.750

- Info innerhalb TMA ZRH 120.875

- Wolkenflüge 122.650

- Alpenregion 122.475/123.675

 

VOLMET ZRH 127.200 contain ARWR (LSZH, LSGG, LFSB, EDDF, EDDM, EDDS, Milano Linate + Malpensa, LSZA)

 

VOLMET GVA 126.800 contain ARWR (LSGG, LSZH, LFSB, Nice, Lyon, LFPG, Orly, Milano Li. + Mal.)

 

sonstige ATIS siehe Internet

 

Fallschirmabsprünge / Formationsflüge

- 123.475

 

Hängegleiter allgemein

- 130.925

 

Hubschrauber Gebirge T/O+LDG FRQ und unterhalb 500ft AGL

- 130.350

 

Emergency FRQ (u.a. Luftfahrt) 121.500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ATIS war es nicht. Definitiv. Weil das ATIS auf der ganzen Welt ziemlich ähnlich ist soviel ich weiss und in der nähe kein Flughafen ist.

Der nächste wäre Palermo gewesen aber 93 Kilometer Entfernt gewesen und da zwischen viele Hügel.

 

Es war eine Art Mischung von ATIS und TAF. Das TAF aber auf die gesamte Region Sizilien (und sogar Kalabrien) bezogen.

 

Es wiederholte sich teilweise, oder verschwand und kam erst am abend wieder. Am morgen hatte ich meistens Empfang.

 

In Amiland gibt's so was - nennt sich Weather Radio

 

http://www.weather.gov/nwr/

 

Ich denke das es eine Art Wetterradio war. Kann gut möglich sein.

 

Ich habe gedacht dass es vielleicht in der Schweiz auch sowas gibt. Allgemein für die ganze Schweiz unabhängig vom Standort.

 

Ich bin für ATIS Zürich ein bisschen weit weg und ATIS St.Gallen-Altenrhein ist auch nicht verfügbar weil hohe hügel bei St.Gallen dazwischen liegen und auch ein bisschen weit weg für den Empfang..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann gut möglich sein.. :)

 

Also die Übertragung war meistens morgen früh und ich hab sie auf dem Balkon empfangen können obwohl rundherum hügel waren.

 

Dannach verschwand sie meistens gegen mittag, kam am abend wieder zurück (sollte ja eigentlich in einem TWEB nicht sein).

 

Dazwischen hatte ich auch keine E-Meteranzeige (Also sie hat nicht ausgeschlagen). Die Qualität war meistens mittel. Englisch.

 

Es hatte definitiv was mit dem Wetter zu tun. Obs eine Vorhersage war oder Aktuell kann ich nicht mehr sagen.

 

Die Frequenz kenne ich nicht mehr da ich den Speicher gelöscht habe weil ich mir nicht 100% sicher war ob die Übertragung für mich zum abhören definitiv freigegeben war.. (Falls jemand auf die Idee kommen sollte in Catania denn Scanner auseinandernehemen und die Frequenz im Speicher feststellt. Lief übrigens ohne Probleme; ich hab einfach immer schön brav die Antenne weggenommen und so präsentiert)

 

Aber ich weiss das in der Übertragung vorwiegend das Wetter von Sizilien und Kalabrien ziemlich präzise beschrieben wurde. (Wolken in feet; und so..) Eben eigentlich wie eine Art mischung zwischen METAR und TAF aber das war es nicht. Ich hab die ATIS von Catania-Fontanarossa gehört als ich angekommen und abgeflogen bin. METAR oder TAF was definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Du könntest ja mal im italienischen AIP rumschmökern ob solche Area Forecasts (?) dort vorhanden sind:

 

http://www.enav.it/portal/page/portal/PortaleENAV/Home_EN/AIP_EN

 

Wenn ich mir das anschaue frisst mich schon wieder der Neid - wieso können manche Länder (USA, Italia, etc) ihre Informationen kostenlos ins Netz stellen und in der Schweiz schleppe ich einen sauteuren und unhandlichen Ordner mit mir rum?

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wieso können manche Länder (USA, Italia, etc) ihre Informationen kostenlos ins Netz stellen und in der Schweiz schleppe ich einen sauteuren und unhandlichen Ordner mit mir rum?

 

:mad:

 

Das Stimmt !! Hab ich auch gedacht als ich Flugstrassen über der Schweiz im Internet gesucht habe.

 

Jep ich schau mal nach, vielleicht finde ich noch was.. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Das Stimmt !! Hab ich auch gedacht als ich Flugstrassen über der Schweiz im Internet gesucht habe.

 

Jep ich schau mal nach, vielleicht finde ich noch was.. :) :)

 

Sonst kommst halt vorbei und blätterst hier in meinem AIP. Ich wohne gleich die Strasse hoch von Gossau.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne gleich die Strasse hoch von Gossau.

:)

 

Wowwww das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :)

 

Danke für das Angebot. Zugriff auf die Europäischen AIP habe ich dank EAD Database von Eurocontrol. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Wowwww das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :)

 

Danke für das Angebot. Zugriff auf die Europäischen AIP habe ich dank EAD Database von Eurocontrol. :005:

 

... nur nicht auf das komplette CH AIP. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nur so als Allgemeine Information:

 

ALLE Frequenzen die oben angegeben sind SIND VERBOTEN ZUM ABHÖREN !!!! (Ausnahme: Flugfunkrelevant z.B. ATIS; VOLMET; Allgemeiner Flugfunk, ect..)

 

Ich habs schon vor einiger Zeit mit dem BAKOM gecheckt.

 

 

Und das hab ich vom BAKOM als Hinweis noch dazu bekommen:

 

Das Abhören nicht öffentlicher Frequenzen ist gemäss Strafgesetzbuch Artikel 179 strafbar.

 

Abhören und

Aufnehmen

fremder

Gespräche

 

Art. 179bis 120

 

Wer ein fremdes nichtöffentliches Gespräch, ohne die Einwilligung

aller daran Beteiligten, mit einem Abhörgerät abhört oder auf einen

Tonträger aufnimmt,

 

wer eine Tatsache, von der er weiss oder annehmen muss, dass sie auf

Grund einer nach Absatz 1 strafbaren Handlung zu seiner Kenntnis

gelangte, auswertet oder einem Dritten bekannt gibt,

 

wer eine Aufnahme, von der er weiss oder annehmen muss, dass sie

durch eine nach Absatz 1 strafbare Handlung hergestellt wurde, aufbewahrt

oder einem Dritten zugänglich macht,

 

wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe

bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was mich am meisten intressieren würde wäre die Frequenz von denn Öffentlichem Verkehr in St.Gallen / Gossau.

 

Nicht zum abhören sondern weil es mich wunder nimmt ob im 138-144er Bereich oder im 400er [alle MHz] oder sogar Digital gesendet wird.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 13.8.2010 um 15:36 schrieb markus:

Man nehme Google... gebe ein : Frequenzhandbuchh Schweiz

und man komme auf folgenden Link : http://www.poly-verlag.ch/pd1865295380.htm?categoryId=1

 

Ist es das was du suchst?

 

 

Leider nicht mehr aktuell. Gibt es eine Möglichkeit das Buch bei dir zu kaufen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, den Polyverlag gibt's gar nicht mehr.

Vergleichbares kenne ich ansonsten nur für Kurzwelle und tiefere Frequenzen. Suche Klingenfuss bei Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...