Zum Inhalt springen

2.11.2010 | PA46 D-EXTA | EDCD| Absturz im Landeanflug


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Wie so haeufig in solchen Faellen: Die unmittelbaren Unfallursachen sind ziemlich klar. Was allerdings den Piloten dazu gebracht hat, schon vor Einflug in IMC viel zu schnell zu fliegen, werden wir nie erfahren.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und, was sagen die Malibu-Flieger dazu?

 

 

Das haben wir (ich) schon in der Diskussion unmittelbar nach dem Ereignis gesagt - der Unfallbericht sagt uns nichts Neues. Eine Entlastung für katastrophale Pilotenfehler (seine 2. Malibu verschrottet), also eventuelle technische Hintergründe, gab es offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (seine 2. Malibu verschrottet), ...

 

Nicht nur, weil man über Tote nich schlecht reden soll, sondern auch weil die Fakten einfach was anderes sagen:

Nach dem BFU-Bulletin im Monat des ersten Unfalls (eine Untersuchung und dmit entsprechenden Bericht hat es nicht gegeben) handelte es sich hierbei um einen Bugradkollaps bei der Landung auf der Bahn.

Klar kann man eine harte Landung auf dem Bugrad nicht ausschliessen, aber mindestens genauso viel spricht dafür, dass es sich hierbei nicht um einen Pilotenfehler gehandelt hat.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst 1500 ft climb in 11 Sekunden = gut 8000 ft/min

 

Das sind etwa 80kts Vertikalgeschwindigkeit, bei 200kts TAS also ein Steigwinkel von ca. 40 Grad.

 

Bin kein Malibu-Pilot, aber für 10 Sekunden klingt das nicht total absurd (danach bleibt allerdings in der Tat wenig Geschwindigkeit über...).

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach würde ich es mir da nicht machen! Das wir die Ursache nicht mehr herausbekommen liegt auf der Hand, aber es muss doch einen Grund geben das der Pilot hier mit 190kts anfängt unter IMC Verfahren zu fliegen, und das nicht in einer 737 sondern in einer Malibu! Ist es bei dem Vogel denn wirklich so kritisch die Geschwindigkeit abzubauen? Deswegen frage ich eben direkt die Leute die mit dem Muster vertraut sind. Ich kann es nicht beurteilen weil ich die pa46 nicht kenne, aber mir fehlt einfach die Vortstellungskraft dafür das jemand mit diesen Geschwindigkeiten ins Verfahren geht...und schließlich war dies der Anfang des ganzen Übels!

 

Grüße

 

PS: Zu den Radaraufzeichnungen: Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das die Bundeswehr für die letzten Minuten/Sekunden der Aufzeichnungen keine genauen Daten mehr erfassen konnte...daher vielleicht die unrealistischen Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei dem Vogel denn wirklich so kritisch die Geschwindigkeit abzubauen? Deswegen frage ich eben direkt die Leute die mit dem Muster vertraut sind. Ich kann es nicht beurteilen weil ich die pa46 nicht kenne, aber mir fehlt einfach die Vortstellungskraft dafür das jemand mit diesen Geschwindigkeiten ins Verfahren geht...und schließlich war dies der Anfang des ganzen Übels!

 

 

Im Prinzip nicht - Du kannst im Notfall das Fahrwerk praktisch "am roten Strich" ausfahren, was man natürlich zur Schonung der Struktur im Normalfall nicht tut. Auch 10° Klappen haben kein Limit. Wenn auch noch Speedbrakes (Sonderausstattung) vorhanden sind, kannst Du damit die Geschwindigkeit dramatisch reduzieren.

Bei dem absehbar schweren Anflug (NDB-App. bis ans Minimum) wird man von Anfang an möglichst langsam fliegen - im Gegensatz zu Anflügen auf großen Verkehrslandeplätzen bei passablem Wetter und DH, wo die Controller dankbar sind, wenn man airlinerlike (z.B. 160 kt) das ILS hinunterbrettert. Mit speeds wie des verunfallten Flugzeuges fliegt man Anflüge nicht einmal bei plenty VMC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...