Zum Inhalt springen

4.12.2010 | South East Airlines | Tu154 | RA-85744 | UUDD | Rwy Overshoot nach Notldg


fm70

Empfohlene Beiträge

Gibt es in UUDD und Umgebung eigentlich Navigationssignale,von denen man die Entfernung zum Flugplatz übermittelt bekommt?

Im Flusi finde ich nichts,außer dem VOR/DME in Scheremetjewo und Schkalowskoje.Nicht mal die ILS Signale haben DME.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in UUDD und Umgebung eigentlich Navigationssignale,von denen man die Entfernung zum Flugplatz übermittelt bekommt?

Im Flusi finde ich nichts,außer dem VOR/DME in Scheremetjewo und Schkalowskoje.Nicht mal die ILS Signale haben DME.

 

Nun ja, der IATA Code für UUDD lautet DME :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade verlinken.

 

Es lässt aber schon erahnen,mit welchem Speed die Tupolev da angedonnert kommt und wie schwer es wohl,auf Grund der Wolkensituation,gewesen sein muss,den Sinkflug so zu gestallten,das ein wirklich gezielter Landeanflug,auch was den Speed betrifft,machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Maschine setzt erst nach 2 Drittel der Landebahn auf. Die Geschwindigkeit ist abartig. Man hat das Gefühl, die 32R ist so ungefähr 500m lang, in Wirklichkeit sind es mehr als 3000m. Dazu sieht es so aus, dass die Maschine ohne Hydraulik kaum zu handeln ist. Die streift ja sogar mit den Tragflächen den Boden. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sich die Maschine weggedreht hätte, dann wäre da niemand heil rausgekommen. Hier war auch ne unglaubliche Portion Glück im Spiel.

 

Was für ein dramatisches Schauspiel. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also immerhin hatte er noch ein Steep Turn kurz vor der Pistenschwelle gemacht, ich glaube, die konnten schon noch manöverieren. Extrem sieht es auch aus, weil wegen dem hohen Anstellwinkel (wenig oder keine Flaps) und der starken Pfeilung der Flügel die Flügelenden schier den Boden berühren.

 

Auch stellt er den Flieger kurz nach dem Aufsetzen quer bzw. verlässt die Landebahn, evtl um besser bremsen zu können?

 

Es sieht nach einem langem Flare aus, dabei sollte man den Flieger einfach runterknallen lassen und hoffen, dass es bremst (so hat es Transat gemacht). Aber wahrscheinlich hatten sie noch so viel Overspeed, dass sie einen Teil der Energie einfach vernichten mussten.

 

So eine Notlandung ist schon sehr sehr schwierig, und allein die Pisten zu treffen ist eine Meisterleistung.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Punkto "Wegdrehen" scheint auch relevant, daß da ja voller Betrieb ringsum war und jede Menge "Metall" herumstand. Stünde ich da als Pilot mit meiner Maschine am Rollfeld und sähe einen Flieger so reinkommen - mir würde gelinde gesagt durchaus mulmig, was die eigene Sicherheit anbelangt...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in UUDD und Umgebung eigentlich Navigationssignale,von denen man die Entfernung zum Flugplatz übermittelt bekommt?

Im Flusi finde ich nichts,außer dem VOR/DME in Scheremetjewo und Schkalowskoje.Nicht mal die ILS Signale haben DME.

Stand Mitte 2008 vier Stationen am Platz, ein VORDME ("DMD") und drei ILSDME, mW waren die damals relativ neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand Mitte 2008 vier Stationen am Platz, ein VORDME ("DMD") und drei ILSDME, mW waren die damals relativ neu.

 

Ich glaube, alle ILS haben sogar DME. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Frage an Urs.

 

Hier wird in der allgemeinen Presse kolportiert, im Kerosin wäre kein Frostschutz gewesen?? Wo wird heute Frostschutz ins Kerosin gekippt? Braucht die 154 so was? Bin jetzt ein bißchen verwirrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war ja auch noch Großumbau, von demher...

 

Und ich wollte nicht klugscheißern, ;)

 

Der Umbau ist aber nach wie vor irgendwie im Gange. Zumindest am Terminal. Ob die 14/32C irgendwann wieder in Betrieb genommen wird, wer weiß? Aber das Gedränge in DME ist schon beeindruckend. (man beachte die Videos, auch wenn es sich dabei um abgestellte und meist nicht mehr flugtaugliche Flugzeuge handelt) Nicht auszudenken, wenn die 154 die Landebahn gänzlich verfehlt hätte. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jeh... klugsch... :D War vielmehr selbst überrascht, daß das Zeugs schon wieder zwei Jahr alt ist. Skandalös.

 

Die Bautätigkeit in RU hat mancherorts was spanisches, will mir scheinen. Oder muß man schon sagen: altspanisches? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird heute Frostschutz ins Kerosin gekippt? Braucht die 154 so was? Bin jetzt ein bißchen verwirrt....

 

Ich würde jetzt mal ungeniert auf Presseblödsinn tippen. Glaube Jet A ist das am ehesten gefrierende Kerosin, Dewpoint -40°C und das gibts nur in den USA. Die Russen haben doch meistens A1 wenn nicht gar B... wüsste nicht warum es da noch Frostschutz brauchen sollte... Oder bin ich da gerade total auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir grad am klugsch..en sind, es ist nicht der Dewpoint (=Taupunkt), sondern der Freezingpoint. Aber auch das nur ein Detail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir grad am klugsch..en sind, es ist nicht der Dewpoint (=Taupunkt), sondern der Freezingpoint. Aber auch das nur ein Detail...

 

Stimmt, sorry :-) Verblödung nach 11h Flugdienst im Winter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch!! Habe mit nem Kollegen gesprochen. Das mit dem Frostschutzmittel ist kein Witz. Das gibt es wirklich. Die für uns gängigen -43°C gibts in manchen Gegenden Rußlands nur auf Bestellung. Mein Kollege hat die Info von Urs gestützt. Wenn der Centertank einfriert, oder ein Problem hat, ist Schicht im Schacht.

 

Danke Urs!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns haben/hatten manche Jets einen Zusatz im Tank, der "Prist" genannt wird. Der soll den Gefrierpunkt positiver beeinflusser als die berühmten Gefrierbeutel eines namhaften Herstellers. Ohne Gefrierbrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns haben/hatten manche Jets einen Zusatz im Tank, der "Prist" genannt wird. Der soll den Gefrierpunkt positiver beeinflusser als die berühmten Gefrierbeutel eines namhaften Herstellers. Ohne Gefrierbrand.

 

Ich glaube der Kollege nannte das Zeug auch "Prist".

 

Also Prist war Schuld. Womit wir die Unfallursache geklärt hätten. Aber nein, Prist war es nicht, der war ja nicht an Bord. Hmmmm, Spaß beiseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn der Centertank einfriert, oder ein Problem hat, ist Schicht im Schacht. ...

Thomas

 

Trotzdem etwas merkwürdig. Kurz nach dem Start; die haben die Tanks doch nicht mit tiefgekühltem Treibstoff gefüllt.

 

Im übrigen gibt es von MAK ein paar Infos.

Vom 09.12

Anhand der Luftbilder hat man ein Plan der Verteilung der Bruchstücke erstellt. Der Beschleunigungsschreiber K3-63 wurde ausgelesen. Die erste Analyse zeigte, das der Bodenkontakt mit einer hohen vertikalen Beschleunigung v. 3,5g erfolgte. Der Zweite, (die Landung) sogar mit 5g.

Vom 10.12

In den Trumern ist der CVR typ MARS-BM gefunden und wird demnächst begutachtet und geöffnet.

 

Vom 11.12

In Anwesenheit der Vertreter der Staatsanwaltschaft wurde der CVR geöffnet und die Daten wurden ausgelesen. Man hat festgestellt, dass die Daten des letzten Fluges vorhanden sind.

 

Vom 13.12

Die Kommission verlängert die Arbeiten vor Ort auf der Unfallstelle. Die Unterkommissionen für Flugsicherheit, Luftfahrttechnik und Administrative fragen (so würde ich das sehen), sowie Arbeitsgruppen für Flugzeugführung, Meteo, sowie Flugmedizin und andere setzen das Zusammentragen der Unterlagen fort in Übereinstimmung mit den Vorschriften … .

Man arbeitet an der Demontage der Treibstoffpumpen. Aus den Tanks der linken Tragfläche wurden die Treibstoffproben entnommen, sowie Ölproben aus der linken Turbine. Ebenfalls hat man aus den Tanks der Flughäfen Vnukovo sowie Machatschkala entnommen.

In Zusammenarbeit mit den Fachleuten des Herstellers beginnt man mit der Analyse der Aggregaten und sonstiger Ausrüstung des Flugzeuges.

Man arbeitet an der Beurteilung des Zustandes der Funktechnik und anderen Einrichtungsgegenständen, sowie des Zustandes der Start-und Landebahn vom Flughafen Domodedovo zum Zeitpunkt des Unfalls.

Man arbeitet an der Analyse der Recorderdaten.

Man hat begonnen die Aufzeichnungen der Gespräche zwischen Tower und Besatzung zu niederschreiben.

 

Vom 13.12 (zweit Eintrag)

Die Kommission informiert, dass sie weiterhin an dem Entrauschen der Aufzeichnungen des CVR arbeitet. Die Aufzeichnungen sind an vielen stellen wg. Rauschen und Lärm unverständlich und müssen Saniert werden.

 

So „frei Schnauze“ ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus dem Russischen übersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milosch,

 

nicht falsch verstehen, hab nur Spaß gemacht. War halt neu, dass noch Frostschutz ins Kerosin gekippt wird. Hab gestern auch nur gestaunt. Auch was die Schwachstelle Centertank betrifft, hab ich die Bestätigung zu Urs bekommen. Ganz offensichtlich, so wie ich das gestern von dem Kollegen gehört habe, scheint das wirklich ne Achillesferse zu sein.

 

Aber danke für Deine Informationen! Dein Argument mit dem viel zu kurzem Flug hat sicher was für sich, allerdings muß ja nicht der Tank an sich einfrieren, sondern es reicht, wenn das Kraftstoffsystem, sprich Leitungen, Düsen etc. mit Eispartikeln verstopft werden. Unbehandeltes Kerosin hat einen Gefrierpunkt bei etwa -26°C (ergoogelt).

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...