Jump to content
Sign in to follow this  
bleuair

[Diskussion] Fliegercamp 2011

Recommended Posts

bleuair

Hallo zäme,

 

Lieber früh als gar nicht - nach dem letztjährigen ff.ch Fliegercamp steht mir der Sinn ziemlich stark nach einer weiteren Ausgabe im 2011 :008: Vielleicht gibts hier noch weitere Piloten, welche sich auch (wieder) gerne auf ein solches "Abenteuer" einlassen möchten.

 

Der Grund, wieso ich bereits mitten im Winter ein solches Thema starte, liegt insbesondere darin, dass ich einerseits mit Interessierten über die Pläne diskutieren möchte und ferner schwebt mir auch eine Terminalternative im Frühsommer vor. Und schliesslich soll ja der ff.ch Jahreskalender auch ein bisschen "gefüllt werden.

 

Termin: Je nach persönlicher Planung sind die Schulferien suboptimal. Um die traditionell gut gebuchten Monate Juli und August zu "entlasten", käme für mich auch der Juni in Frage. Bezüglich Pläne, siehe unten, wären wohl drei Tage realistischer als zwei. Was denkt ihr darüber?

 

Destination: Der Motivationsschub, "es" wieder anzugehen, war ein spontaner Gedanke "Ans Meer fliegen". :cool: Und die vermutlich kürzeste Flugzeit bis die Luft unter den Flügeln salzhaltig wird, dürfte jene Richtung Mittelmeer sein.

Eine Recherche im "Pilot's Free Flight Atlas" brachte mich auf LFNG Candillargues (hier eine frz. AD INFO). Der Platz liegt östlich der MPL/LFMT Montpellier CTR direkt am Meer, hat 900x30 concrete und 100LL verfügbar. Ab LSZB beträgt die ziemlich direkte Distanz 450-500km - mit 3-4h Flugzeit ab der Schweiz ist die Strecke nicht eben kurz (kommt auch auf die Maschine draufan :rolleyes: ), aber durchs Rhonetal wohl eher auf der wettertechnisch toleranteren Seite. Eine Zwischenlandung in der Gegend von Chambéry (für Zoll, vielleicht LFLG, LFLB, LFLE, LFLU, oder so) oder so ist sicher auch ein Thema.

Mit einem Fahrzeug würde man zum Beispiel nach Saintes-Maries-de-la-Mer gelangen (30km), welches touristisch prima ausgebaut ist (und auch einen Zeltplatz hat :D ). Näher am Platz gibts bestimmt auch weitere "places to be".

 

Wichtig: Das ist nur mal eine Idee :rolleyes: Da es mir ums "fliegercamp" eigene Gruppenerlebnis geht, ist mir der Dialog wichtig. Vielleicht überschätze ich es ja auch - Erfahrene Meinungen willkommen. Natürlich kann man alternativ wieder nach D oder A aufbrechen - aber 2012 ist ja auch noch ein Jahr ;) Und auch zur Terminierung haben hier sicher einige Leute eine Meinung.

 

So, der Schuss ist draussen - falls sich jemand angesprochen fühlt, seine Gedanken ins Projekt einzubringen, freue ich mich natürlich drüber :) Es würde mir grossen Spass bereiten, etwas wie im 2010 auch heuer erleben zu dürfen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Philippe Seiler

Hoi Mirko,

das hört sich doch schon mal Gut an.

Wäre auf alle Fälle schon mal Interessiert mich zu beteiligen.

Bezüglich Termin, der Juni ist für mich persönlich suboptimal auf Grund der Arbeitsauslastung.

Im Juli sieht es schon besser aus, erste hälfte August wäre auch möglich.

Wie denkst Du im Bezug auf die Wochentage?

Freitag bis Sonntag?

Samstag bis Montag?

Oder gar unter der Woche?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

Hallo Mirko,

 

also wenn's irgendwie geht sind wir (HB-DWC und Crew) sofort wieder dabei.

 

Montpellier ist super, ich kenn die Region recht gut, war mehrmals dort. Auch der Hauptairport (LFMT, Mediterrane/Perols) ist für VFR sehr gut nutzbar und hat sehr angenehme Tarife, man könnte also durchaus auch dort hin. Vorteil: Zoll, Avgas, Betonbahn. Flugzeit ca 2-20 (M20) bis 3 Stunden (von ZRH aus).

 

In Montpellier gibt's ein Hotel nahe dem Airport, welches recht gute Preise hat und auch Gratis W-Lan, (Balladins Superior, Perols, ca 60 Euros für das DZ). Von dort ist man mit Mietauto in 10 Minuten am Beach und in ca 20 Minuten in Aigues Mortes oder Sète.

 

Auf einem Weg könnte man durchaus auch in Avignon (LFMV) Station machen, auch dort ein toller Platz (mit einer Caravelle als Museumsstück) und eine Super Stadt. Avignon ist in etwa 2 Stunden erreichbar. (M20) Ein Hotel gibt's auch gleich beim Platz, was gut ist wenn man wieder weg will früh, oder aber in der Stadt gibt's diverse Ibis e.t.c.

 

Avignon und Montpellier sind H24 offen wenn's Postflieger hat, wäre ne gute Chance mal die Nachtlandungen a jour zu kriegen :)

 

Andererseits ist es eine recht lange Strecke, die bei Wetter wie wir es letztes Jahr hatten, nicht gehen würde. Ich wäre auch in D/A wieder dabei, vielleicht auf einen Zollplatz wie etwa St. Johann im Tirol, Salzburg, Gmunden oder sowas? Ungarn soll auch schön sein, oder in Deutschland gibt's sicher auch noch den einen oder anderen Platz? Nordfriesische Inseln?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oshkosh

Moin,

 

Nordfriesische Inseln?

wo ist denn hier der Smiley mit dem Daumen nach oben? :005:

 

Gruß, Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas H.
Nordfriesische Inseln?

 

Das steht schon lange auf meiner Wunschliste - zumal die Grossmutter meiner Freundin in Wyk auf Föhr eine Ferienwohnung hat. Wyk hat im Sommer sogar Zoll, wobei es für einen Direktflug für die allermeisten zu weit ist.

 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair
für die allermeisten zu weit

Mir auch... Und 1000km in die andere Richtung :009: einzig die Bedingung "am Meer" würde hier auch zutrefffen. Ausserdem ist's noch witzig, Urs schreibt, in die Camargue sei eher lang (ich weiss) und wirft dann Norddeutschland in die Waagschale :confused: ;)

 

Aber ich bin der Meinung, dass es schon etwas länger sein darf - sonst kann ich ja gleich ins Tessin fliegen mit dem Zelt. Fly-In's in Grenznähe haben wir ja genügend hier - Altenrhein, Fricktal, Lausanne, Schaffhausen - da ist die Grenze nie weit. Und ob jetzt hüben oder drüben spielt dann keinen Rugel mehr. 2h ins "Feindesland" ist sicher zumutbar. :005:

 

A ist dann im 2012 dran und D wieder im 2013 :D

 

Merci @ Urs für die Infos zu MPL, der internationale Flughafen wäre natürlich auch ein Thema (ich ging aber davon aus, dass man dort allenfalls über die Preise "ausgesperrt" wird, wenn ein GA Platz nebendran ist). Ein Zwischenstop unterwegs ist sicher ein Thema.

 

@ Phibe: Naja, Fr-So wäre am ehesten angedacht gewesen.

 

Vielen Dank @ alle für's Feedback soweit, dachte nicht, dass es so "los" geht... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
piperflyer

Glück Auf! Mirko!

 

Vorerst Besten Dank für Deine Initiative!

 

Mein Vorschlag: mach es ein wenig diktatorisch. Sonst kommen wir nie zu einem Ziel.

Dein Ansatz ist schon richtig: 2011 F, 2012 A, 2013 D.

Das Ziel für heuer hast Du bereits vorgegeben.

Jetzt brauchen wir nur noch allgemeine Hilfe was in der näheren Umgebung sehenswert ist.

Dann daraus einen Ablauf festlegen und danach die Rundfrage:

Wer macht mit von Freitag bis Sonntag, wer macht mit von Samstag bis Sonntag

 

Zeitvorschlag zwei (drei) Wochenenden.

 

(nicht verzetteln, einfach vorgeben)

 

In der Vorfreude auf ein fliegerisches Wiedersehen

 

Martin S!

piperflyerAFC

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

Hallo Mirko,

 

also ich wär dabei, MPL ist immer gut. Wir können uns ja mal zusammenreden (z.B. bei der GV?).

 

Generell gibt Montpellier selber und die Umgebung genug her für 2 Tage. Landetaxe auf dem internationalen ist 15 Euros für 1.2 t, Avgas gab's für 1.90 und Parken kostet 9 Euros die Nacht (gemäss EDDH.DE). Zoll und so weiter 24 Stunden ohne Voranmeldung.

 

Der kleine Platz hat keinen Zoll und liegt in der Pampa, da dürfte es schwierig sein, ein OV oder auch nur ein Taxi zu kriegen... von Mietwagen ganz zu schweigen, im "Mediteranne" gibt's alles hingegen.

 

Wäre z. B. eine Variante, am ersten Tag Schweiz-Montpellier (knapp 300 NM, das sollte eigentlich jeder Flieger non stop schaffen), 1-2 Mietwaggen, Abendessen in Aigues Mortes, Hotel in Pérols (die am Strand sind echt teuer). Am 2. Tag Beach oder Stadt anschauen, allenfalls nach Sète rüberschauen oder Le Grau du Roi, auch hübsches Städchen. Am Sonntag Vormittag Flug nach Avignon (LFMV), Mittagessen in der Stadt dort und am Nachmittag zurück in die Schweiz? Avignon hat auch Zoll.

 

Für nen 2 Täger (SA/SO) könnte man halt einfach nach der Ankunft mit Mietwagen oder Taxi Le Grau du Roi und Aigues Mortes machen, das Städchen sollte man sich geben, und dann in Pérols übernachten, am Sonntag Montpellier besichtigen und am Nachmittag Rückflug.

 

Danke für die Initiative. Es ist immer schön, wenn sich jemand da Gedanken macht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
TheAviator

Hallo Mirko

 

Danke für Deine Initiative.

 

Wenn es zeitlich passt komme ich ebenfalls gerne. Komme mit einer twin. MPL wäre deshalb auch für mich gut.

 

Gruss

Urs

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roberto

Für 2013 , da ist DE wieder dran kann ich Euch die Insel Usedom und oder Rügen empfehlen. Usedom -> Peenemünde Usedom -> Anklam (Lilienthal Museum) etc. Gibt viele Optionen hier oben. Und ist sehr schön.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth
Mir auch... Und 1000km in die andere Richtung :009: einzig die Bedingung "am Meer" würde hier auch zutrefffen. Ausserdem ist's noch witzig, Urs schreibt, in die Camargue sei eher lang (ich weiss) und wirft dann Norddeutschland in die Waagschale :confused: ;)

 

 

:o Schande über mich, ja, das ist tatsächlich ne Reihe länger. Tja die Geographie... ist in der Tat einiges länger, so gegen 400 NM.

 

Ach ja, also Camping gibt's in MPL auch, verschiedene. Ich seh auch gelegentlich Zelte und Wohnwagen direkt am Strand zwischen Carnon Plage und La Grande Motte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Walter Herrmann
Hallo zäme,

 

Lieber früh als gar nicht - nach dem letztjährigen ff.ch Fliegercamp steht mir der Sinn ziemlich stark nach einer weiteren Ausgabe im 2011 :008: Vielleicht gibts hier noch weitere Piloten, welche sich auch (wieder) gerne auf ein solches "Abenteuer" einlassen möchten.

 

 

Mal eine schüchterne Anfrage.

 

Gibt es schon einen Termin?

 

Gruss

 

Rumba

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

Jup, wäre auch interessiert. Die Termine häufen sich, daher wäre es schön, wenn man vorausplanen kann!

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Sali Walter, Urs,

 

danke fürs Aufwärmen! Also mal Vorschläge zum Datum:

 

29.04.-01.05.

27.05.-29.05.

01.07.-03.07. (Zeltweg Airshow)

05.08.-07.08.

 

Pro's-Con's-Fav's?

 

Und als Destination ist Montpellier nach Urs' Argumenten gesetzt.

 

Meer, wir kommen! :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

Hi Mirko,

 

5.-7.8. ist machbar und mein absoluter Favorit.

 

April und Mai gehen mir gar nicht, Juli vielleicht zu 10%.

 

Eventuell noch einen nach den Sommerferien setzen? da wäre bei mir noch weit offen im Moment. Bis Sommerferien sind alle Wochenenden mehr oder weniger vergeben. (Habe nur eines pro Monat)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Philippe Seiler

Moin Mirko,

 

27.05. - 29.05. ist evtl machbar (Freitag ist der Knackpunkt)

01.07. - 03.07. passt zu 100%

 

Die anderen Daten gehen leider gar nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Allemann

Hallo Mirko

 

Danke für die Vorschläge

 

01.07.-03.07. wäre mein Favorit.

5.-7.8. ist auch OK.

Wie sieht's im Juni aus?

 

Gruss,

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Tschou zäme

 

und danke für die Feedbacks!

 

@ Urs, wann sind die Sommerferien denn vorbei? Meine Wenigkeit ist da nicht so auf dem Laufenden, weder in 1 noch in 26 Kantonen... Und am 26.8. ist schon Tannkosh...

 

Den Juni musste ich in der Zwischenzeit "on hold" setzen für erdgebundene Ferien, die ich aber erst nach der dritten Märzwoche planen kann.

 

Ich sähe auch am ehesten 1.-3. Juli. Am Donnerstag noch schnell an den MYF und am Freitag ab ans Meer :008:

 

Sollte ich eine Doodle Umfrage machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Allemann

Sollte ich eine Doodle Umfrage machen?

 

Kann man nicht auch hier eine Umfrage machen? Technisch kann ich leider nicht weiterhelfen, da müsste wohl ein Admin ran. Ansonsten ist Doodle für mich auch i.O.

 

Grues,

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

Hi Mirko,

 

normalerweise Ende 2.Augustwoche sind alle durch, aber wie gesagt, für mich würde der vorgeschlagene Termin im August soweit passen, falls ich frei bekomme heisst das.

 

Aber eben halt, alle auf eine Reihe zu kriegen ist immer schwierig bis unmöglich, denke halt nur, dass in Schulferien überdurchschnittlich viele weg sind. Und dann wird heute tw derart weit nach vorn geplant, dass die meisten Leute Im Februar bereits bis in den Herbst hinein verplant sind.... seh's an meiner Resiliste.

 

Allenfalls im September, nur dort ist halt schon wieder Herbst mit Nebel und allem.

 

Mach doch hier ne Umfrage mit Deinen und eventuell noch einem Herbst Termin?

 

LG

 

Urs

Share this post


Link to post
Share on other sites
LBUFlyer

Hallo Zusammen

Also am 1.-3. Juli könnte ich mich auch anschliessen, mit Euch zusammen frische Meerluft zu schnuppern.

Gruss Hans:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
piperflyer

Glück Auf!

 

Auch mein Terminkalender hat Termine.

Aber für die oben genannten Termine habe ich Zeit.

 

Ich würde mir nur wünschen den entgültigen Termin

bald zu fixieren.

 

Martin S!

piperflyerAFC

Share this post


Link to post
Share on other sites
Philippe Seiler

Ich würde mich auch über eine baldige Festlegung des Termins freuen.

 

Momentan ist das Wochenende vom 01.-03.07. mit 4 Stimmen der klare Favorit hier.

 

Die Frage ist, will man noch ein Ausweichdatum evtl. ende August oder Anfangs September suchen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Au sorry Leute. Hier kommt eine Doodle Umfrage.

 

http://www.doodle.com/zkprz86zgez7heh9

 

Am Sonntag 22:00 werden wir entschieden haben.

 

Mir hat leider ein Fliegerkollege am 2.7. die 1. Wahl Maschine "weggeschnappt". Es ist dann auch noch Lodrino Fly In, just in case.

 

Naja, mal sehen, es wird schon irgendwann irgendwie irgendwo klappen.

 

Merci für Eure Feedbacks!

Share this post


Link to post
Share on other sites
bleuair

Die Doodle-Umfrage ist abgeschlossen - danke für alle, welche ihr Feedback deponiert haben!

 

Wir werden am 01.-03. Juli nach Montpellier LFMT ans Meer aufbrechen :008: alles Weitere zum konkreten Anlass in diesem Beitrag:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=83883

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...