Zum Inhalt springen

WEF 2011


danixx78

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, das ist keine dumme Frage!

Aber wie jeder weiss, gibt es ja keine dumme Fragen, daher stelle ich sie einfach mal.

Weiss jemand, wann er die Eröffnungsrede halten wird?

Hier ist mal der Terminplan des WEFs. Ich werde allerdings aus dem nicht schlau.

 

Wenn es keine Antwort gibt, bin ich auch nicht all zu "traurig".

http://www3.weforum.org/docs/AM11/WEF_AM11_ProgrammeGlance.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medwedew hält nun doch die Erröfnungsrede... Er kommt morgen kurz vor der Erröfnungsrede und wird danach gleich wider abfliegen!

 

 

Danke! Wenn ich diesen Zeitplan korrekt interpretiere, ist die Eröffnungsrede auf 16.30 angesetzt (korrekt?). Jetzt wäre noch die Frage, was "kurz vorher" bedeutet - aber so ab 11 Uhr dort zu stehen, sollte eigentlich reichen? Ich erwarte jetzt mal, dass er zwischen 14 und 15 Uhr kommt, aber man weiss ja nie (achja, alles nur Vermutungen, ich habe keine Insider-Infos!)

 

Edit/@ Tobias: "Opening Reception" um 16:30 klingt für mich noch am ehesten danach :)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Morgen den ganzen Tag da sein (freu :D ) Wo soll ich (Anfänger) am Morgen hin? Helligrill oder vorne bei der 16? Ev sieht man sich ja :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das heissen, das am Wochenende keine Russen in LSZH stehen? :(

 

Kann auch sein das Die Russen 2X kommen... die beiden Antonovs müssen ja auch nochmals vorbeisehen...aber die werden auf Termin kommen, Laden und wieder gehen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Morgen den ganzen Tag da sein (freu :D ) Wo soll ich (Anfänger) am Morgen hin? Helligrill oder vorne bei der 16? Ev sieht man sich ja :cool:

 

Morgen beginnt das WEF ja erst. Das heisst, die Flieger kommen eher an, als dass sie gehen. Also willst du auf die Hauptlandepiste 14 sehen können. Damit stündest du beim Heligrill und "vorne bei der 16" (wo auch immer das ist :)) auf verlorenem Posten.

 

Ich würde daher für morgen die Anflugspots vorziehen. Das heisst:

- Morgen: Touchdown 14, Position 9: http://planepics.org/en/spot_zrh.html#9

- Nachmittag: Parkplatz Oberglatt, Position 8: http://planepics.org/en/spot_zrh.html#8

 

 

Die Abflugspots (Heligrill [6], Feuerwehr-Hügel [7], Parkhaus 6 [4]) werden dann gegen das Wochenende wieder interessant, wenn die Besucher via Pisten 28 und 16 abreisen.

 

Klick auf die Karte führt dich zu einer detaillierteren Google Map, wo du die Spots besser findest.

zrhmap2.jpg

 

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wetterberichte, die ich mir so bisher fürs WE angeschaut habe, sprechen von einem leichten Nord-Ost-Wind! :(

 

Wie ist denn da die mögliche Bahnaufteilung? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wetterberichte, die ich mir so bisher fürs WE angeschaut habe, sprechen von einem leichten Nord-Ost-Wind! :(

 

Wie ist denn da die mögliche Bahnaufteilung? :confused:

 

 

Grundsätzlich wird auch mit leichten Rückenwinden am normalen Pistenkonzept festgehalten, das da wäre:

 

zrh.jpg

 

Werden die Ostwinde stärker, "fällt" wohl erstmal die 28 als Departure Runway und stattdessen wird die 10 benutzt (ist aber letztendlich für morgen eh egal, und am Heligrill siehst du sie trotzdem oder sogar besser).

 

Bis die 14 als Landepiste wegfällt, muss schon einiges geschehen. Die einzige Alternative wäre hier die 34, deren Anflug direkt über die Stadt führt, was zahlreiche Lärmprobleme mit sich führt. Die einzige weitere Landepiste (28) kommt bei Ostwinden kaum in Betracht (Rückenwind/kurze Piste).

 

 

Äh, noch rein kleidungstechnisch: Die Nord-Ostwinde, hierzulande auch als Bise bekannt, bringen tendenziell ziemlich kalte Luft. Also gut einpacken :)

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel und welche Art von Traffic (Regierungs- oder Supportmaschinen) gibt es erfahrungsgemäss an einem WEF-Donnerstag? Oder wäre Freitag eher der bessere Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie gross sind die Chancen am Sonntag zwischen 12 und 14 Uhr viel vom Abreiseverkehr mitzukriegen, bzw mitm Bus auf Spotter-Tour zu gehen?!

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würden mich gewisse Leute steinigen, aber ich habe den Flugzeug- und Helikopterlärm in LSMD vermisst :007: .

 

Das einzige was wir noch regelmässig zu hören kriegen ist die Rega.:001::006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Morgen zwischen 06:41 und 06:43 im Anflug. Ist das passend und wo muss ich hin? Nach dem Mittagessen werde ich wohl um ca. 13:01 und 13:09 am Flughafen sein. Soll ich da an die 16 oder 14 gehen? Wie ist das an der Position 9 Tis? Hab ich da um 14:05 schon Gegenlicht? Soll am Freitag Nachmittag oder am Samstag auf das Parkhaus 6? Ich muss dringend noch mit meinem Hund Gassi.............. und wo hab ich weniger Gegenlicht? Auf der linken oder rechten Seite im Anflug. Von wo fliegen sie Morgen an? Kommt Morgen auch der Ukrainische Präsident und weiss man, ob eine IL-62 kommt? Verdammt....... ich bin ein Spotter........ HOLT MICH HIER RAUUUUUUS :002:

 

Und by the way: Blick und das WEF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt....... ich bin ein Spotter........ HOLT MICH HIER RAUUUUUUS :002:

 

Herrlich :D

 

Ein bisschen fragen ist aber schon gut. Nur sollte man vorher:

1. 20 Sekunden nachdenken

2. Google und die ff-Suche benutzen

3. Sich kurz in die versetzen, die dann die Fragen lesen und beantworten düfen.

 

Ein Glück haben wir Tis mit seinen Drahtseilnerven und dem nötigen Wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schleicht sich über Schaffhausen eine TU-154 an. RA-85631 von Rossiya als RSD037.

 

Zudem ist vorhin schon der BBJ der südafrikanischen Luftwaffe gelandet. ZS-RSA als LMG001.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist die Zrh-Webcam aufgrund der Ankömmlinge ausgeschaltet!?

Gruss Alex

 

Hallo Alex,

 

Also das Schrieb der Flughafen Zürich auf der Facebook seite:

 

Hallo - während der WEF-Tage müssen wir die Webcams leider aus Sicherheitsgründen ausschalten. Selbstverständlich gehen sie nach dem WEF wieder online. Falls Du nichts verpassen willst, schau doch mal beim Spotterplatz Heligrill in Rümlang oder auf der Zuschauerterrasse E vorbei. ZRH_Media

 

Gruss, Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, diese ganze Fragerei, ob man am Samstag oder Donnerstag oder wann auch immer was sieht .... :002:

 

Da gibts keine feste Regelung! Geht doch einfach an den Airport und lasst euch ueberaschen - ENDE ! Das ist oder bzw war auch mal Teil dieses Hobbys ...

Wie das wohl die Spotters in den 90ern gemacht haben, als es noch keine Flightaware, Unique Page, DPTS oder aehnliches gab ... Ja, als es noch nicht einmal WWW gab ...

 

Ich finds auf jedenfall immer cool NICHT zu wissen was kommt, dann hat man wenigstens noch dieses AHA Erlebnis ...

 

Viele Gruesse aus Toronto, wo Robin jetzt an den Airport geht und sich ueber jedes "neue" movement freut, weil er eben nicht weiss wann was reinkommt oder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auf jedenfall immer cool NICHT zu wissen was kommt, dann hat man wenigstens noch dieses AHA Erlebnis ...

 

 

Hey Robin,

 

Im Prinzip gebe ich dir Recht aber man sollte auch bedenken dass man heute eben die notwendigen Kommunikationsmöglichkeiten hat um vorab informiert zu sein. Ob man diese nutzen will steht jedem frei, denke mal keiner hat was gegen Überraschungen im Approach - aber wenn man z.B. mehrere Stunden Anfahrtszeit hat nur um ein paar Fotos zu schiessen ist es natürlich von Vorteil zu wissen wann was kommt...darum gehts ja in diesem Thread unter anderem.

 

Nur bei Fragen über Spots, Licht, und so weiter frage ich mich ob ein Google Suchlauf nicht schneller und ergiebiger wäre. Auf diese Fragen kann man hier sicher verzichten....

 

 

-> and back on Topic :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robin,

 

Im Prinzip gebe ich dir Recht aber man sollte auch bedenken dass man heute eben die notwendigen Kommunikationsmöglichkeiten hat um vorab informiert zu sein. Ob man diese nutzen will steht jedem frei, denke mal keiner hat was gegen Überraschungen im Approach - aber wenn man z.B. mehrere Stunden Anfahrtszeit hat nur um ein paar Fotos zu schiessen ist es natürlich von Vorteil zu wissen wann was kommt...darum gehts ja in diesem Thread unter anderem.

 

-> and back on Topic :)

 

Hi Philip

 

Alles klar? Logisch, aber wenn du dich in Oestereich in die Karre schwingst um nach SMV zu fahren weisst du ja auch nicht vorher ob ein BBJ kommt ... , trotzdem faehrst du los und wir wissen beide wieso du das machst :rolleyes:

Das gleiche gilt doch auch fuers WEF ...... da stehen zig Maschinen rum, die du sonst nirgends zu sehen bekommst oder nur mit sehr viel Glueck. Du weisst also, dass du das Besondere siehst - was soll dann die Fragerei? Wenn a) es eh keiner weiss und b) die, die es wissen nichts sagen duerfen.

 

Wollte das oben eben nur mal loswerden ... weil es mir scheint, dass hier alle nur noch das freelunch suchen ... zum spotten gehoert halt nun mal dass man nicht immer alles auf dem Serviertablett im schoensten Licht offeriert bekommt - Das ist kein Wunschkonzert.

 

Man moege mich steinigen ... und nun BACk to the topic ! Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...