Zum Inhalt springen

"ding"-Geräusch kurz nach dem Take-Off


G-BPEJ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe da so eine Frage bezüglich dem Passagierbereich!

Kurz nach dem Take-Off gibt es so ein "ding"-Geräusch, dass aber überhaupt nichts mit der Anschnallzeichen oder der befreiung der Flight Attendants zu tun hat. Dieses "ding" kommt wirklich ganz kurz nach dem Abheben des Flugzeuges von der Piste so in der gleichen Zeit wenn die Fahrwerke eingefahren werden.

Ich habe mir schon immer gewundert was das für ein zeichen sollte.

Und ja, nicht zu vergessen, es kommt in jedem Flugzeugtyp vor. Egal ob A320, B737, B747 oder EMB-190!

Danke vielmals für eure Antworten und Hilfe!

 

Grüsse Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein pilot, aber google hilft

http://www.airliners.net/aviation-forums/tech_ops/read.main/110446/

 

 

"If the No Smoking sign were left in "AUTO" then the light would extinguish as the gear is retracted. Same thing with the Seat Belts. If that switch were left in "AUTO" then the Fasten Seat Belt sign would extinguish as the flaps were retracted."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

der Sachverhalt scheint doch etwas komplizierter zu sein, als es das simple "ding" vorgibt :). Dein Link ist der Beweis dafür, Dein Zitat aber insofern schlecht gewählt, weil es die Ausgangsfrage nicht wirklich beantwortet.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe (muss aber zugeben, dass ich den verlinkten thread nur rasch überflogen habe), ist das "ding" kurz nach dem TO mit dem gear getriggered und ein Relikt aus früheren Zeiten, wo das Rauchen noch erlaubt war.

Frag mich in diesem Zusammenhang, ob (und wenn ja warum) das non smoking sign überhaupt noch eingebaut wird.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Beim Airbus der Swiss ertönt beim Ausfahren des Fahrwerks das "Ding"-Geräusch und die Leuchten über den Notausgängen gehen an; dieses "Ding" soll wohl die Passagiere nochmals darauf aufmerksam machen, sich daran zu erinnern, wo die Notausgänge sind - insofern hat dieser Ding-Sound auch in Zeiten der Nichtraucher-Flüge seine Berechtigung.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...