Zum Inhalt springen

4. Heliweekend 2011 in Grenchen


wegiera

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

An der Stelle eine Frage: Ich stand gestern ziemlich lange unter dem 'freigelegten' Engine des CH53 und hab's aber trotzdem nicht herausgefunden. Wie erfolgt die Kopplung zwischen Turbine und Getriebe?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen miteinander ;)

 

hier noch ein paar Fakten zum Heliweekend:

Total Anzahl Teilnehmer Helikopter: 100

Total Anzahl Besucher: 20'000

Anzahl Rundflugpassagiere: rund 620

 

Link für Manuels Fotos vom Samstag: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?l=de&s=1008

Link für Manuels Fotos vom Sonntag: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?l=de&s=1009

 

Fazit: Brennende Augen vom Einweisen der Helis und sooooo viele strahlende Augen von Klein und Gross :) :), aber müde und froh so vielen Leuten eine Freude machen zu dürfen.

Autonummern wurde aus der ganzen Schweiz, aus Deutschland und Frankreich gesichtet :)

Soll mir noch einer sagen, dass die Fliegerei von seiner Faszination verloren hätte. Dieses Wochenende hat das Gegenteil bewiesen.

 

Liebe Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Im hinteren Hangar, wo man auch essen konnte, hatte es einen Helikopterstuhl zum Probefliegen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte es da auch einen Flyer mir Link zur Homepage des Herstellers dieser Stühle. Weiss zufällig jemand diesen Link bzw. den Namen des Hersteller?

 

Vielen Dank

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maruks

 

Ich hab mal im Internet nachgeschaut, da mich die Frage auch schon beschäftigt hat.

Wikipedia sagt dazu Folgendes:

 

"Das T 64-GE-7 ist ein Zweiwellentriebwerk mit axial ineinander liegenden Wellen, auf denen eine Hochdruck- und eine Niederdruckturbine sitzen. Während die Hochdruckturbine, mit einer Leistung von rund 6.000 kW, zum Antrieb des triebwerkseigenen, mehrstufigen Axialverdichters dient, gibt die nachgeschaltete Niederdruckturbine die nutzbare Triebwerksleistung von 2.890 kW an das Hauptgetriebe des Hubschraubers ab. Dazu führt eine mechanisch unabhängige Antriebswelle, innerhalb der hohlen Verdichterwelle, nach vorne zu einem vor dem Lufteinlauf sitzenden Umlenkgetriebe. Von diesem verläuft eine weitere Welle wieder diagonal nach hinten und mündet schließlich in das zentral, zwischen den Triebwerken, angeordnete Hauptgetriebe."

 

Hier noch der Origniallink zu Wikipedia:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_S-65#Aufbau_der_Zelle

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen vielen Dank auch dieses Jahr an die Organisatoren! Es hat mir sehr viel Spass gemacht mit dem Heli vorbeizukommen und werde definitv nächstes Jahr wieder dabei sein. :008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Im hinteren Hangar, wo man auch essen konnte, hatte es einen Helikopterstuhl zum Probefliegen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte es da auch einen Flyer mir Link zur Homepage des Herstellers dieser Stühle. Weiss zufällig jemand diesen Link bzw. den Namen des Hersteller?

 

Vielen Dank

 

Roman

 

Hallo Roman,

 

http://www.heli-chair.com/ :D

 

Ich weiss, Du meinst nicht diesen, sondern einen welcher auf den PC-Flugsimulator aufschaltet.

 

Ich kann Dir nur den Tipp geben wende Dich hier im Forum mal an die User Martin Kettler (suchwort: dodosim) und consti. Die haben sich beide schon tiefergründig damit beschäftigt und können Dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten User wiegiera kontaktieren, der hat massgeblich an der Organisation des Heliweekends zu tun. Vielleicht kann er Dir auch weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen vielen Dank auch dieses Jahr an die Organisatoren! Es hat mir sehr viel Spass gemacht mit dem Heli vorbeizukommen und werde definitv nächstes Jahr wieder dabei sein. :008::008::008:

 

Wie es der Teufel so will, als ich die Eichenberger Enström auf den Bildern sah musste ich ganz kurz und unterschwellig an Dich und die Berichte über Deine Ausbildung denken und dachte, naaa die Claudia wird doch nicht etwa!? Und siehe da, sie hat und es hat Ihr gefallen! <thumbs up :008:>

 

Was ist Dir seit Abschluss Deiner Ausbildung (welche ja nie wirklich abschliesst) so wiederfahren. Wird es wieder News oder Erlebnisse von Dir im Forum geben?

 

Ein schönes 2011 zum helikoptieren

 

wünscht Dir

 

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman: Ich nehm an Du meinst den Elite Stuhl welcher Mailsoft vertreibt, dann guckst Du: http://www.mailsoft.com/hardware/EliteHelitrainer/ELITEHelitrainer.htm

 

Hallo Andy:

War wieder ein toller Anlass, ich werde nächstes Jahr sicher auch wieder einfliegen. So viele Jet Ranger auf einem Haufen, da jauchzt mein Herz ;-)

Merci für die super Organisation, ( man wird ja auch nicht überall vom Chef persönlich eingewiesen :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ist die genaue Zeit der Ankunft des CH-53 bereits bekannt?

Wenn nein, heisst vor Mittag zwischen 11 Uhr und 12 Uhr?

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

 

Ja, ungefähr um diese Zeit, da sie von Alpnach her kommen, findet der Flug ohne Flugplan statt :-)

LG

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startzeit schon bekannt? Werde um ca viertel nach 2 noch durchfahren, hoffe ich kann ihn noch sehen :007:

 

Geiler Abflug war 13:30 LT :)

 

Liebe Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Fliegerfreunde :005:

 

das nächste Heliweekend findet statt am 17./18.03.2012, natürlich wieder in Grenchen :)

Wir hoffen Euch diesmal zum Thema "Sicherheit und Schutz" etwas helikoptermässiges bieten zu können.

 

Liebe Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy! Danke vielmals für die Daten. Ist in meiner Agenda schon eingetragen und werde wieder (wie dieses Jahr) meine Ferien so planen, dass ich euch mit der Enstrom ärgern kann.... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...