Zum Inhalt springen

Februar 2011 @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

So es ist schon wieder soweit, der Monat März hat begonnen und somit ist es Zeit für die Highlights des Monats Februar. Hoffe, dass euch auch in diesem Monat der bunte Mix an Typen und Stimmungen gefällt und wünsche euch viel Spass mit den Bildern.

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

2011-02-07_07h-08m-12s.jpg

Piaggo P-180 in der Morgenstimmung

 

2011-02-07_07h-25m-21s.jpg

RWY 10

 

2011-02-07_07h-25m-23s.jpg

 

2011-02-07_07h-27m-03s.jpg

Nach der Landung geht es für die grösseren Maschinen meist auf der RWY zurück in Richtung Standplatz da der Taxiway "N" nicht überall gleich breit ist.

 

2011-02-07_07h-28m-13s.jpg

Hoch über der Ostschweiz ziehen die Grösseren ihre Bahn in den Morgenhimmel.

 

2011-02-07_07h-46m-16s.jpg

Dash8-400Q kurz vor dem Touchdown auf der RWY 28 mit Pfänder im Hintergrund.

 

2011-02-07_08h-02m-19s.jpg

 

2011-02-07_08h-03m-59s.jpg

 

2011-02-07_08h-06m-04s.jpg

 

2011-02-07_08h-08m-05s.jpg

 

2011-02-07_08h-12m-39s.jpg

Während der Tag erwacht holt einer meiner Kollegen eine Citation aus dem Hangar.

 

2011-02-07_08h-14m-55s.jpg

Die Grösseren zieht es derweil bereits wieder in Richtung Wien.

 

2011-02-07_08h-15m-01s.jpg

 

2011-02-07_13h-57m-28s.jpg

Tunesische Twin Otter

 

2011-02-07_16h-03m-50s.jpg

FFT Eurotrainer

Das Projekt Eurotrainer 2000, welches die Justus Dornier Gruppe in den Neunziger Jahren entwickelte, blieb nach dem Bau eines Prototypen, der 1991 sogar flog, stehen. Die Maschine sollte Merkmale und Eigenschaften der in Altenrhein gebauten AS 202 Bravo mit moderner Technik verbinden.

 

2011-02-07_16h-16m-22s.jpg

Die Twin Otter kommt im Abendlicht vom Testflug zurück.

 

2011-02-09_18h-38m-03s.jpg

Wenige Stunden später wird der Airport regelrecht vom Nebel eingepackt und nichts geht mehr.

 

2011-02-11_17h-26m-56s.jpg

Die erste gebaute Viking Twin Otter 400 ist mittlerweile als HB-LUX im HB-Register eingetragen und somit auch mit der HB-Regi ab und zu in Bewegung zu sehen.

 

2011-02-11_17h-33m-31s.jpg

Abendstimmung

 

2011-02-11_17h-33m-45s.jpg

Kaum ist der einte auf der RWY 28 gestartet, kommt der nächste vom See her um auf der RWY 10 zu landen.

 

2011-02-11_17h-34m-14s.jpg

 

2011-02-11_17h-35m-31s.jpg

Auch klein und Leicht hat über Nacht in der Ostschweiz einen Parkplatz gefunden.

 

2011-02-11_17h-36m-25s.jpg

Die Citation Mustang ist in der Zwischenzeit bereits weg von der Piste und rollte in Richtung Standplatz.

 

2011-02-11_17h-36m-58s.jpg

... wo sie bereits erwartet wird.

 

2011-02-11_17h-37m-24s.jpg

Und schon kommt die nächste Maschine in Form eines Piaggo P-180 Avanti aus Richtung See.

 

2011-02-11_17h-37m-33s.jpg

Bin mir nicht sicher was ich da auf dem Bild mit drauf habe, gleich hinter der Tragfläche ist eine Art verwirbelte Linie zu erkennen. Kann mir evt. jemand sagen was ich da genau fotografiert habe? Bei Fotos von Kampfjets habe ich dies schon öfters gesehen und da ist von Schockwellen die Rede. Kann es sein, dass die spezielle Anordnung der Triebwerke bei der P-180 dies so sichtbar macht?

 

2011-02-11_17h-40m-46s.jpg

 

2011-02-12_07h-53m-56s.jpg

Nicht nur die Abende waren im Februar teilweise in schönes Licht gehüllt, auch die Morgen konnten hin und wieder mit super Stimmungen aufwarten.

 

2011-02-12_07h-55m-32s.jpg

 

2011-02-12_07h-59m-38s.jpg

 

2011-02-12_08h-06m-04s.jpg

 

2011-02-12_08h-06m-42s.jpg

 

2011-02-12_08h-07m-26s.jpg

 

2011-02-12_11h-23m-17s.jpg

Diese Fokker 70 ist mittlerweile eine alte Bekannte in St. Gallen-Altenrhein und ist jedes Jahr im Frühling mehrfach bei uns zu Besuch.

 

2011-02-12_11h-23m-23s.jpg

 

2011-02-15_07h-46m-39s.jpg

Marshaller

 

2011-02-18_10h-46m-55s.jpg

Challenger 300

 

2011-02-18_10h-49m-42s.jpg

Die Immatrikulation dieser Falcon 50 dürfte insbesondere den Spottern in Samedan bekannt vorkommen. Bis vor kurzem zierte diese noch einen Hawker Biz-Jet.

 

2011-02-18_10h-49m-48s.jpg

kurz King Air

 

2011-02-18_10h-51m-52s.jpg

Nun ist aber mal wieder Zeit für was grösseres in Form eines Gulfstream G IV.

 

2011-02-18_10h-52m-24s.jpg

Auf dem Taxiway ist derweil ein Biz-Jet der kleineren Sorte in Form einer Eclipse 500 unterwegs in Richtung Vorfeld.

 

2011-02-18_10h-52m-41s.jpg

 

2011-02-18_12h-14m-20s.jpg

Kurze Zeit nach der Landung wird die Gulfstream auf einen anderen Parkplatz geschleppt.

 

2011-02-18_12h-17m-26s.jpg

 

2011-02-18_12h-21m-06s.jpg

Zum Glück ist die Erde rund, da fällt so eine Fisheye Optik gar nicht so stark auf.... ;-)

 

2011-02-18_12h-23m-33s.jpg

 

2011-02-18_12h-23m-56s.jpg

Mensch da liegt ja noch einer im Bild... ;-) :D

 

2011-02-18_12h-25m-37s.jpg

 

2011-02-18_19h-03m-01s.jpg

 

2011-02-21_10h-56m-40s.jpg

Hangar C5

 

2011-02-22_07h-34m-48s.jpg

Der Schnee lies sich zwischendurch auch mal noch kurz blicken, glücklicherweise aber nicht in grossen Mengen.

 

2011-02-22_07h-39m-41s.jpg

 

2011-02-22_20h-10m-46s.jpg

Eclipse 500

 

2011-02-22_20h-17m-26s.jpg

 

2011-02-23_07h-20m-12s.jpg

De-Icing / Anti-Icing

 

2011-02-23_07h-21m-27s.jpg

 

2011-02-23_07h-22m-04s.jpg

Und so sieht so ein Flügel nach dem Anti-Icing in etwa aus und kann sollte somit während einer je nach Bedingungen unterschiedlich langen Zeit das Ansetzen von Eis, Schnee etc. verhindern.

 

2011-02-23_07h-54m-01s.jpg

 

2011-02-23_14h-16m-51s.jpg

BO-105

 

2011-02-23_14h-17m-47s.jpg

Die Maschine fliegt mit dem roten Bullen im Tank....

 

2011-02-23_15h-37m-20s.jpg

 

2011-02-23_17h-38m-26s.jpg

 

2011-02-23_17h-38m-44s.jpg

 

2011-02-23_17h-39m-46s.jpg

EC-120 Colibri

 

2011-02-23_17h-45m-56s.jpg

 

2011-02-24_10h-23m-01s.jpg

Charterflug mit einer Dornier 328, die beiden Dash8-400Q der englischen FlyBe die auch schon seit einigen Jahren im Februar nach LSZR kommen, habe ich leider verpasst.

 

2011-02-24_10h-48m-34s.jpg

Bei der Maschine irritierte mich anfangs der Bereich um die Cockpitscheiben und erst bei genauerem Hinsehen wusste ich weshalb diese Citation etwas anders aussieht als gewohnt....

 

2011-02-24_10h-50m-09s.jpg

... es ist nämlich eine neue Cessna Citation CJ4 welche noch nicht wirklich zahlreich zu sehen ist.

 

2011-02-24_10h-50m-51s.jpg

 

2011-02-25_15h-22m-13s.jpg

Gegen Ende des Monats sammeln wir schliesslich mal wieder Flugzeuge aus dem Hause Dassault und wir haben von der Falcon 50 bis zur Falcon 7X eigentlich alles auf dem Platz.

 

2011-02-25_15h-22m-59s.jpg

 

2011-02-25_15h-24m-13s.jpg

Immer mehr sind an den Biz-Jets solche Kameras angebracht die während des Fluges den Blick auf ansonsten nicht sichtbare Winkel bieten.

 

2011-02-25_15h-24m-39s.jpg

Antenne am Rump einer Falcon 7X im Detail, und die Feststellung, dass im Winter nicht nur mein Auto eine Wäsche nötig hätte.

 

2011-02-27_10h-12m-50s.jpg

So und schon kommt das letzte Wochenende des Monats und nochmals so richtig viel Traffic.

 

2011-02-27_10h-13m-02s.jpg

 

2011-02-27_10h-31m-00s.jpg

 

2011-02-27_11h-18m-09s.jpg

Da in Samedan der Platz wegen Schnee und schlechtem Wetter geschlossen ist, kommen diverse Maschinen zu uns an den Bodensee.

 

2011-02-27_11h-31m-29s.jpg

Citation 750 mit Winglets

 

2011-02-27_14h-00m-28s.jpg

Neben den Grossen, kommen auch wieder die etwas kleineren.

 

2011-02-27_14h-35m-42s.jpg

 

2011-02-27_14h-35m-50s.jpg

 

2011-02-27_14h-36m-05s.jpg

 

2011-02-27_14h-37m-43s.jpg

Eclipse im Doppelpack

 

2011-02-27_14h-46m-46s.jpg

 

2011-02-27_14h-49m-10s.jpg

Und immer schön brav dahin rollen wo wir es wollen!

 

2011-02-27_14h-49m-37s.jpg

 

2011-02-27_15h-31m-51s.jpg

 

2011-02-27_15h-54m-04s.jpg

Auch der Embraer ERJ-135BJ Legacy, CN-MBP der Dalia Air musste statt ins Engadin in Richtung Bodensee ausweichen.

 

2011-02-27_15h-54m-24s.jpg

 

2011-02-27_15h-54m-46s.jpg

 

2011-02-27_16h-22m-01s.jpg

 

2011-02-27_16h-22m-03s.jpg

 

2011-02-27_16h-23m-17s.jpg

 

2011-02-27_16h-25m-17s.jpg

 

2011-02-28_08h-55m-52s.jpg

Und zum Abschluss des Monats gibt es noch einen Blick über die Pfütze....

 

2011-02-28_08h-57m-50s.jpg

... und damit schliessen wir den Monat Februar auch schon wieder ab. Tschüss bis zum nächsten mal!

 

Folgende Ausrüstung wurde für die Fotos verwendet:

 

Sony Alpha 850 und folgende Objektive:

Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70 F2.8 ZA SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 16-35 F2.8 ZA SSM, Minolta AF 16 F2.8 FishEye

 

Sony NEX 5 und die Objektive: Sony E 16mm F2.8 Pancake und Sony E 18-55

 

Für die RAW-Bearbeitung bzw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 3.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Fotos - Danke! :008:

 

Zur Piaggio: Wirbelschleppen? :confused:

 

Eine Frage hätt ich dann auch noch: Bei deiner Fisheye-Serie mit der Gulfstream als Motiv sieht man auf einem Foto ziemlich detailliert das Bugrad.

Ist hier das dreieckige Teil (keine Ahnung wie es heißt) nicht richtig befestigt? :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tino

 

Da reicht ein 'Danke-Button' wieder einmal nicht aus! Du schaffst es immer wieder, mit g...en (ja, ich meine das Wort, welches meine Mutter immer sagte, sage man nicht...) Bildern, wie z.B. den tollen Morgenstimmungen oder auch Wolkenbildern, 'langweiligen' Standard-Traffic gekonnt in Szene zu setzen! BRAVO!!

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tino,

 

auf deine monatliche Berichterstattung ist wie immer Verlass! ;)

Bin mir nicht sicher was ich da auf dem Bild mit drauf habe, gleich hinter der Tragfläche ist eine Art verwirbelte Linie zu erkennen. Kann mir evt. jemand sagen was ich da genau fotografiert habe? Bei Fotos von Kampfjets habe ich dies schon öfters gesehen und da ist von Schockwellen die Rede. Kann es sein, dass die spezielle Anordnung der Triebwerke bei der P-180 dies so sichtbar macht?

Die Push-Props verwirbeln die warme Abluft der Turbine. So spart man sich auch die Enteisungsanlage für die Propeller.

2.jpg

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Februar @ LSZR bringt nicht nur sensationelle Bilder sondern auch die Gewissheit: STADLER bastelt auch Flugzeuge.

Vielen Dank für Zeigen, freu mich auf den März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da noch sagen, einmal mehr grosses Hollywood-Kino. Ups, die Bilder sind ja gar nicht bewegt :eek: naja, mir fällt gerade kein Vergleich im Printmedienbereich ein. Grosses Kompliment an den Bodensee und bis zum Märzbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Wiedermal (wie kann es anders sein) tolle Bilder!

 

Die Immatrikulation dieser Falcon 50 dürfte insbesondere den Spottern in Samedan bekannt vorkommen. Bis vor kurzem zierte diese noch einen Hawker Biz-Jet.

 

Du meinst bestimmt den Hawker P4-PET!?

 

Diese FA50 fliegt mindestens seit 2007 mit dieser Imma P4-JET. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage werden langsam wieder länger und schon kommt der nächste Rückblick aus Alternrhein! :cool:

Wiederum eine sehr gelungene Auswahl...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@ all,

Vielen Dank für euer Feedback!

 

@ mace,

Eine Frage hätt ich dann auch noch: Bei deiner Fisheye-Serie mit der Gulfstream als Motiv sieht man auf einem Foto ziemlich detailliert das Bugrad.

Ist hier das dreieckige Teil (keine Ahnung wie es heißt) nicht richtig befestigt?

nose_gear_steering.jpg

Da ist schon alles richtig so, das Teil von welchem du meintest, dass es allenfalls nicht richtig befestigt sein könnte, ist der untere Teil der Bugrad-Steuerung. Damit beim Schleppen nichts beschädigt wird, muss das Bugrad von der Steuerung und deren Hydraulik getrennt werden. Im Falle der Gulfstream geschieht dies mittels des grossen Bolzens (orange). Je nach Flugzeugtyp gibt es unterschiedliche Systeme, mit Bolzen, Schaltern, Steck-Bolzen etc. Bei einigen Maschinen z.B. Challenger gibt es gar nichts um das Bugrad von der Steuereinheit zu trennen, diese Maschinen haben dann aber meist einen maximalen Einschlag der nicht überschritten werden darf. Hoffe die beantwortet deine Frage.

 

@ mycore,

Hast recht, habe da tatsächlich zwei ähnliche Immatrikulationen durcheinander gebracht. ;-) Kommt davon wenn man die Beiträge mitten in der Nacht schreibt. :006:;)

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal wieder: Klasse Bilder! Wie immer wunderbare Eindrücke!

 

Wenn man sich deine monatlichen Berichte zu anschaut, dann entsteht der Eindruck, dass bei euch ständig elend viele Bizzer am Platz sind!?! Ist das wirklich so? Wie sieht es denn mit dem druchschnittlichen Traffic an guten Tagen aus?

Ich habe in der Region einige bekannte die ich mal wieder besuchen wollte und frage mich, ob sich ein Tagesausflug nach St. Gallen zum spotten lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Wenn man sich deine monatlichen Berichte zu anschaut, dann entsteht der Eindruck, dass bei euch ständig elend viele Bizzer am Platz sind!?! Ist das wirklich so? Wie sieht es denn mit dem druchschnittlichen Traffic an guten Tagen aus?

Ich habe in der Region einige bekannte die ich mal wieder besuchen wollte und frage mich, ob sich ein Tagesausflug nach St. Gallen zum spotten lohnt?

 

Von Elend vielen Biz-Jets würde ich nicht grad sprechen, jedoch ist es so, dass schon diverse Biz-Jets bei uns am Platz stationiert sind. Die Bandbreite geht da von der zweimotorigen Cessna, PC-12, bis zu den verschiedensten Citation.

Dazu sind eigentlich immer mehrere Gulfstream G200, G150 bzw. G100 auf dem Platz da diese bei Altenrhein Aviation gewartet werden. Ebenfalls wegen Altenrhein Aviation sind auch immer verschiedenste Twin Otter hier.

Die Chance grosse Biz-Jets der Falcon Familie, Gulfstream bzw. Global Express sind aber meist auch sehr gut, wenn auch mehr unter der Woche. (wenn wir uns auf die Sommermonate konzentrieren) Oft sind auch grössere Maschinen für längere Zeit bei uns parkiert, im Moment z.B. sind eine Gulfstream G4 und eine Falcon 900 seit Tagen hier.

 

Ob sich nun ein Tagesausflug lohnt ist relativ schwierig zu sagen, du kannst Glück haben, es läuft sehr viel und du siehst vom Oldtimer aus dem Museum über die normale Cessna 172 bis zum modernen Biz-Jet und Airliner alles. Im Gegensatz kann aber auch mal zwei drei Stunden gar nichts los sein. Es ist aus dem Grund auch sehr schwierig zu sagen wie der durchschnittliche Traffic aussieht. Als Beispiel, bei den aktuellen Fotos ist die unterste Serie ab dem Bild mit der Falcon 7X, M-YNNS bis zum vorletzten Bild an einem Tag entstanden, und da sind nicht mal alle Maschinen drauf die an dem Tag gekommen und gegangen sind.

 

Wenn du mit diesem unsicheren Traffic trotz allem was anfangen kannst, und dich z.B. auch mit statischen Flieger oder einem Besuch im Fliegermuseum anfreunden kannst, dann würde ich dir einen solchen Ausflug absolut empfehlen. Die Fotopositionen sind zudem auch von aussen sehr vielfältig und abwechslungsreich und man kann sich die Zeit gut vertreiben. Würde den Besuch nach Möglichkeit zeitlich aber auf jeden Fall so legen, dass du was von den Linienflügen mit drin hast.

 

Am besten meldest du dich einfach vor einem Besuch bei mir, evt. kann ich dich dann mit ein paar Infos etc. versorgen.

 

Beste Grüsse aus der Ostschweiz,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas

 

2011-02-23_14h-17m-47s.jpg

Die Maschine fliegt mit dem roten Bullen im Tang....

 

Ned nur dass in der Schweiz das Notensystem in der Schule ganz anderes geht als bei uns, jetzt haben die auch noch ne andere Schreibweise :)

 

...Ob sich nun ein Tagesausflug lohnt ist relativ schwierig zu sagen, du kannst Glück haben, es läuft sehr viel und du siehst vom Oldtimer aus dem Museum über die normale Cessna 172 bis zum modernen Biz-Jet und Airliner alles. Im Gegensatz kann aber auch mal zwei drei Stunden gar nichts los sein. Es ist aus dem Grund auch sehr schwierig zu sagen wie der durchschnittliche Traffic aussieht...

 

...Wenn du mit diesem unsicheren Traffic trotz allem was anfangen kannst, und dich z.B. auch mit statischen Flieger oder einem Besuch im Fliegermuseum anfreunden kannst, dann würde ich dir einen solchen Ausflug absolut empfehlen. Die Fotopositionen sind zudem auch von aussen sehr vielfältig und abwechslungsreich und man kann sich die Zeit gut vertreiben...

 

Da kann ich Tino echt zustimmen. Es gibt Tage, da kriegst maximal irgendwo nen Eisbären vor die Linse. An anderen Tagen hat das halbe Fliegermuseum Ausflug und du kriegst Altertum pur vor die Linse.

 

Und wenn nix los ist, dann lohnt sich wirklich ein Besuch im Fliegermuseum. Obwohl mein Lieblingsobjekt leider nicht mehr in Altenrhein, sondern jetzt in Salzburg steht :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas

 

Ich muss aufhören meine Postings am späten Abend zu schreiben, nach der ganzen Sortierung und Bereitstellung der Fotos sind die Hirnzellen wohl nicht mehr ganz so fit für die "Texterei" der Bildunterschriften, oder evt. sind ja auch einfach die Finger nicht mehr ganz so treffsicher! :005::D:009:

 

Auf jeden Fall zeigt mir deine Antwort wie genau meine Fotos und Texte angeschaut werden. Danke!

 

Gruss Tino

 

PS: Müssen jetzt dann mal den Kaffee-Schwatz durchführen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas

Tino vielleicht solltest vor dem Posten der Beiträge auch an roten Bullen tangen :005:

 

Obwohl, dann hebst vielleicht noch ohne Genehmigung vom TWR mit dem Eisbären ab :009:

 

Kaffee-Schwatz: gute Idee, du bringst s'Chaffi und i den Schwatz

 

By the way: die OFB hab ich heute auch zum allerstens Mal auf einem Foto gesehen. Wusste gar nicht, dass die zu den FB gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

ich finde keine Worte für Deinen Fotobericht!

 

 

Einfach GRANDIOS-SUPER-GENIAL...........!!!!!!!!!!::D:D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...