Zum Inhalt springen

neuer Heli aus der Schweiz


thomasschmid

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

Im Glarnerland wird offenbar ein neuer Heli entwickelt. Die Firma ist an der diesjährigen Heli-Expo mit einem eigenen Stand vertreten.

 

Interessant ;)

 

Viele Grüsse

Thomas

 

MSH_SKYe09_05.jpg

 

http://www.marenco-swisshelicopter.ch/index.php/en/

 

http://rotor.com/Events/HELIEXPO2011/CurrentExhibitorInformation/ExhibitorList.aspx#mname

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal.

 

Es gabsoviele Heliprojekte, die es doch nicht zu irgendwas gebracht haben.

Gut aussehen tut er aber, das muss man sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären ja tolle News für die Schweiz! Von Design her sicher schon ein Leckerbissen. Jetzt hoffen wir, dass mehr daraus wird. Weiss man schon mehr über Entwicklungsstand (Erstflug) etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das "modell" hat eine gewisse ähnlichkeit zum EC145...

Doch der Heckausleger sowie der Hauptrotor wirken sehr zierlich.

 

Leider gibt die Website wenig Infos her. Wie ist wohl der entwicklungsstand des Projekts? Ich finds spannend, in der Schweiz als Heli und High-Tech Land sollte sowas schon möglich sein!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal soweit, das wir das Mock-Up hier sehen können.

Was zu fehlen scheint, ist ein flugfähiger Prototyp. Vielleicht fehlt es noch an Investoren bzw. Interessenten.

 

Wäre schön wenn was draus werden würde- Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, und die Vorgaben klingen attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da eher skeptisch, ein Flugzeug entwickelt man nicht einfach mal so, einen Helikopter schon gar nicht, das ist nochmal ein paar Stufen komplexer. Entwicklung ist das eine, aber das Ganze muss dann auch noch zertifiziert werden und das ist heute sehr aufwendig und mühsam. Wäre schon erstaunlich wenn ein Startup das hinbekäme, aber wäre schon sehr nett einen schweizer Heli-Hersteller zu haben.

 

Mockup sieht gut aus, aber den Rotormast und Kopf hätten sie ein wenig realistischer gestalten können

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Design hat der Heli!

 

Aber, und verzeiht mir bitte, der Tailboom scheint mir ein bischen mager im Durchmesser. Aber dieser Eindruck ist nur subjektiv und wird rein optisch sicher durch das im Verhältnis dominierende Rumpfvorderteil generiert.

Für einen Heli welcher in den Schweizer Verhältnissen bestehen muss

scheint er mir sehr filigran. Ich kann Ihn mir nicht als Arbeitsheli vorstellen.

Aber vielleicht ist er ja auch garnicht dafür konzipiert.

Er scheint mir in Richtung extremer Leichtbau und Limite aufgestellt zu sein.

 

Ein schönes Projekt. Ich wünsche den Machern viel Glück und Erfolg.

Swiss und rot und weiss (oder silber) macht sich immer gut, ist immer ein designmässiger Hingucker.

 

Von dem deutschen Neo Heli hört man leider auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 5. - 8. März 2011 stellt Marenco Swisshelicopter AG das in einem Jahr von Grund auf neu entwickelte Mockup an der Heli Expo in Orlando aus. Marenco AG ist stolz bei diesem Projekt massgebend mit Engineering und Produktion involviert gewesen zu sein. Dieses Projekt zeigt eindrücklich wie durch die Zusammenarbeit von interdisziplinen Teams aus verschiedenen Industrien ein längst bekanntes Produkt neue Dimensionen erreichen kann.

aus:http://www.marenco.ch/

 

Nunja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mir den Marenco Heli gestern mal genauer anschauen.

Schön Verarbeitet, reichlich Platz in der Kabine und das beste. Ein Fenster nach unten in der Mittelkonsole :D

 

Bin sehr gespannt.

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Info per PN.

Ja die rote Farbe hat geleuchtet, vielleicht auch vor Stolz, dass jemand in der Schweiz einen 2stelligen Millionenbetrag als Risikokapital für die Entwicklung bereitstellt. Sonst sind in der schweizerischen Aviatik die mutigen Investoren verschwunden und haben in andere Bereiche gewechselt.

 

Die Fahrt nach Mollis hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry.....aber braucht der markt einen hubschrauber, den es schon mehrfach gibt? oder was ist der usp des teils....? das fenster in der mittelkonsole :005:?

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry.....aber braucht der markt einen hubschrauber, den es schon mehrfach gibt? oder was ist der usp des teils....? das fenster in der mittelkonsole :005:?

 

gruss markus

 

Ja, eigentlich wäre das wirklich das, was man dringed benötigt.

Erfüllen die Initiatoren das, was sie erzählen, dann würde das eine sehr gute Maschine werden.

Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass es eben nicht so war.

Der Verbrauch und die Nutzlast war weit geringer als angegeben.

Einzig der Lärm war grösser als in Aussicht gestellt.

Am Beispiel Guimbal Cabri G2 sieht man das Resultat, wenn das Geld zur Fertigstellung nicht reicht. (Motor aus den 50zigern usw. Performance nicht mal die einer Bell 47).

Dieser G2 hat mich nicht vom Hocker gehauen, obschon meine Erwartungen viel höher waren. Selbes gilt für die EC120 oder MD600 usw.

 

Wir werden es in ein paar Jahren sehen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

 

Trotzdem freut es mich, dass es in der Schweiz ein solches Projekt gibt.

 

Der Wunschtraum sieht immer gleich aus:

- niederiger Preis <1 Mio Euro

- >1500 kg Zuladung

- viele Sitzplätze

- HOGE mit MTOW 4500 MSL

- Speed >150 kt

- Lärm <65 dB

- Unter 100 Liter Spritverbrauch per h

- gute Sichtverhältnisse

- lange Laufzeiten und kein Kalender

- Wartung unter Fr. 3.-- die Minute

 

Wer das bringt, hat wirklich gute Chancen auf dem Markt.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Samuel Jaccard

Entweder hat das Ding einen Kolbenmotor, oder die Triebwerke produzieren sich ihren Sauerstoff alleine:009: Aber es macht sich natürlich im Design gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samuel:

wenn man sich deren Homepage ansieht, kann man auf einem Bild deutlich den Lufteinlass für die Turbine erkennen- der befindet sich auf der Oberseite direkt hinter dem Rotormast. Das ist damit ähnlich gelöst wie bei der A350.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sali Martin

 

Nein, das ganze ist ganz und gar nicht eingegangen. Im Magazin SkyHeli berichtet jeweils Martin Stucki ausführlich über den Stand des Projektes. Ein Heli von Grund auf aufzubauen, macht man nicht von heut auf morgen ... auch in der Schweiz nicht. Das braucht seine Zeit.

 

http://www.skyheli.ch

 

Grüsse Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...