Zum Inhalt springen

FS9 PMDG-B747-Höhen+Speed verlust wegen Tubulenzen!


Stephan Ricci

Empfohlene Beiträge

Hallo Ricci, ähm, Stephan :D

 

deaktiviere mal in der Squawkbox die Wetterdaten.

 

Hier einfach den Haken bei "Enable Squawkbox weather control" entfernen:

 

2011apr29002.jpg

 

ActiveSky sollte Dein alleiniges Programm sein, dass dem Flusi Wetterdaten bereitstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

mein Vorschlag: Du besorgst dir die aktuelle Temperatur in hohen FL für eine heiße Gegend, z.B. hier:

 

http://131.54.120.150/index.cfm?section=Winds

 

und machst einige Testflüge nur mit deinem ActiveSky. Dabei rechnest du mit der Formel von weiter oben mit der TAT die SAT aus und guckst, ob es einigermaßen überein stimmt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

das ist alles nicht nötig! In Stephans Fall ist die Sache ziemlich klar: Squawkbox und ActiveSky geraten in Konflikt und SB stellt wohl falsche Wetterdaten zur Verfügung. Darum muss einfach das Wetter der Squawkbox deaktiviert werden und schon sollte das nicht mehr vorkommen.

 

Bei der PMDG 747-400 ist die im EICAS dargestellte Temperatur in der Tat die TAT (Total Air Temperature) und somit höher als die SAT (Static Air Temperature). Ich habe gestern kurz einen Probeflug gemacht und selbst bei M0.86 auf FL350 sollte die TAT nicht deutlich über ca. -20°C steigen. Dies reicht als Anhaltswert völlig aus.

 

Die von Stephan gezeigten -7°C sind eindeutig ein Fehlwert eines Wetterprogramms und mit ziemlicher Sicherheit der Auslöser für seine Probleme. Dies ist ein bekanntes Phänomen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

werde das gleich mal ausprobieren, und dann berichten.

Vielen Dank schon mal, hoffe es ist wirklich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Ricci
Hallo Ricci, ähm, Stephan :D

 

deaktiviere mal in der Squawkbox die Wetterdaten.

 

Hier einfach den Haken bei "Enable Squawkbox weather control" entfernen:

 

 

Hallo Andres, hat überhaupt nichts gebracht.

Hatte schon wieder fast ein Absturz. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat interessant! Suche doch auch mal im Forum von PMDG und von VACC Germany. Vielleicht hat da jemand dasselbe Problem gehabt und gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

hast Du das schon gemacht?

 

- Flug nur mit ActiveSky

- Flug nur mit Squawkbox mit aktiviertem Squawkbox-Wetter

- Flug mit keinem der beiden Programme

 

Was kommt dabei raus? Ich weiss, dass das zeitaufwändig ist, aber irgendwo ist der Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andres, hat überhaupt nichts gebracht.

Hatte schon wieder fast ein Absturz. :-(

 

Aber warum? War die TAT wieder zu hoch? Gab es starke Turbulenzen? Oder beides zusammen?

 

Lasse deine 747 ohne irgendwelche Wettereinstellungen auf den kritischen Strecken einfach mal über Nacht fliegen um zu sehen, ob sie das durchsteht.

 

Wenn das keine Probleme macht, gäbe es dann die Möglichkeit, durch geschicktes Ändern von zuerst einmal immer nur einem Parameter (z.B. die Temperatur in MSL stark erhöhen) im Wettermenü zu versuchen, einen Absturz zu provozieren.

 

Hm, wenn das so weitergeht, bist du bald ein Profi im Ausleiten von ungewöhnlichen Fluglagen. Welcher Airlinepilot kann das schon von sich behaupten. Das kommt in der Praxis ja kaum vor.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Ricci
Hallo Stephan,

 

hast Du das schon gemacht?

 

- Flug nur mit ActiveSky

- Flug nur mit Squawkbox mit aktiviertem Squawkbox-Wetter

- Flug mit keinem der beiden Programme

 

Was kommt dabei raus? Ich weiss, dass das zeitaufwändig ist, aber irgendwo ist der Wurm drin.

 

Hoi Andreas,

 

bin gerade von VHHH nach LSZH unterwegs. Werde das auch noch mal ausprobieren.

Was ich gemacht habe ist ActiveSky deaktiviert während dem Problemflug, aber die turbulenzen blieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Ricci
Aber warum? War die TAT wieder zu hoch? Gab es starke Turbulenzen? Oder beides zusammen?

 

Lasse deine 747 ohne irgendwelche Wettereinstellungen auf den kritischen Strecken einfach mal über Nacht fliegen um zu sehen, ob sie das durchsteht.

 

Wenn das keine Probleme macht, gäbe es dann die Möglichkeit, durch geschicktes Ändern von zuerst einmal immer nur einem Parameter (z.B. die Temperatur in MSL stark erhöhen) im Wettermenü zu versuchen, einen Absturz zu provozieren.

 

Hm, wenn das so weitergeht, bist du bald ein Profi im Ausleiten von ungewöhnlichen Fluglagen. Welcher Airlinepilot kann das schon von sich behaupten. Das kommt in der Praxis ja kaum vor.

 

 

Ohne Wetterprogramm hat sie (747) auch kein Wetter, und somit keine Probleme.

Es ist irgendetwas was sich beisst zwischen ActiveSky, Squawkbox und FS.

Ich glaube ich schmeisse das ActiveSky vom Rechner, und fliege ohne schöne

Wetterscenarien.

Pc und Flusi bleibt ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn das Problem wieder auftritt, dann schliesse ActiveSky und "lösche" das Wetter über das Wettermenü im FSX. Dann sollte wieder Standardatmosphäre herrschen, ohne Turbulenzen und mit normalen Temperaturen.

 

Ob es wirklich ActiveSky war, weisst Du nicht, weil Du es nur beendet hast, aber dann im FS das Wetter nicht zurückgesetzt hast. Bleib dran, ActiveSky ist ein tolles Programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Ricci

Hoi zämä,

 

hier mal 2 Screenshoot`s geschehen auf dem Flug PGUM-VHHH.

War diesmal nicht so schlimm, und hat sich dann wieder gebessert. Aber für ca. 30 Minuten das nervige Stallhorn, dass ich natürlich auf lautlos machte.

 

2011may1003.jpg

 

2011may1002.jpg

 

Des weiteren auf dem weiterflug von VHHH-LSZH,

Temperatur war auf FL340

-20, GS 417 TAS 485 Wind 300°/75kt.

 

Temperatur auf FL360-26, GS 472 TAS 480

 

Beides mal leicht bewölkt, hatte Blitze und leichte Turbulenzen.

Die obigen bilder gehören aber zu dem fast wieder absturz PGUM-VHHH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Ricci
Bleib dran, ActiveSky ist ein tolles Programm!

 

Ja, mache ich. Hab schon überlegt das EVOLUTION zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

blieb der Windvektor mit 300/75Kts während der kritischen Phase des Fluges einigermaßen unverändert oder gab es grobe Sprünge in Richtung und Stärke?

 

Die GS bleibt auch konstant?

 

Die TAT mit -20° und -26° passt ganz gut.

 

Vorausgesetzt, der Windvektor war stabil, also die IAS zappelte nicht rauf und runter, sondern ging nur stetig langsam zurück, kann ich auf deinen Screenshots keinen Grund für die Geschwindigkeitsabnahme erkennen.

 

Kannst du über das Menü der PMDG den Anstellwinkel in das Primary einblenden? Bei meiner PMDG 738 geht das.

 

Wenn der AP die Höhe hält und das Flugzeug langsamer wird und sich dem Stall nähert, sollte der Anstellwinkel größer werden. Am künstlichen Horizont kann man das auch sehen, wenn man genau hinschaut. Auf den Screenshots scheint der Anstellwinkel aber im grünen Bereich zu sein, komisch.

 

Verringert sich der Fuelflow obwohl N1 konstant bleibt? Geringerer Fuelflow → geringerer Schub.

 

Wenn der Effekt wieder auftritt, schaue mal das Flugzeug von außen an ob aerodynamisch alles ok ist (Spoiler drin, Ruder neutral, usw.).

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Ricci

Hallo Hans,

 

Wind bleibt gleich, Fuelflow ist konstant. (2.5-2.6t / Engine)

Der Anstellwinkel ist zu gross, beträgt ja fast 7 oder 8 Grad. 1 bis 2 wären richtig.

Spoiler, Gear, Slats, alles drin.

IAS schwankt natürlich, Geschwindigkeit nimmt aber immer mehr ab, bis dann eben die Stallwarnung kommt.

Ist wie wenn die Triebwerke keine Kraft mehr haben.

Übrigens, habe ich keine abnormal procedures oder irgendwelche ausfälle simuliert.

Ich forsch weiter! :008:

 

Danke dir trotzdem für Deine Mühe die Du Dir gibst mir zu helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

in der Realität würde ich auf eine ausgedehnte Abwindzone tippen. Aber in der Höhe mit diesen Ausmaßen? Wohl eher nicht.

 

Vielleicht kommt das Problem gar nicht vom Wetter?

 

Sichere mal die FSUIPC-Dateien im Modules-Ordner und installiere FSUIPC neu mit den Default-Einstellungen. Das ist nicht viel Arbeit. Irgendwas greift wahrscheinlich von außen ein.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...