Zum Inhalt springen

[01.-03.07.] Fliegercamp 2011 nach Montpellier


bleuair

Empfohlene Beiträge

Philippe Seiler

Habe die Karte gerade nicht vor mir, hört sich aber gut an. Wie und wann wollen wir uns mal treffen um das Routing zusammen anzusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Das hört sich nach IFR an!! Mal schauen was ich VFR machen kann!!

 

 

Nee, das ist VFR nach Waypoints, lassen sich einfacher programmieren ins GPS und die FIS hat sie auch schön auf dem Radar. PocketFMS hat daher die Waypoints drin. Wesentlich ist lediglich, diese auch auszudrucken als Karte, bzw die Route in die ICAO Karte zu übertragen mit den Wegpunkten.

 

Treffen, wäre doch mal ne gute Idee irgendwann im Juni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
Wie und wann wollen wir uns mal treffen um das Routing zusammen anzusehen?

 

Irgend einmal im Juni wäre nicht schlecht. Entweder an einem Samstagnachmittag oder an einem Abend (ab ca. 18h), falls wir uns irgendwo in der Mitte treffen können. Machst du ein, zwei Vorschläge?

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Also, ich habe mal in meinem Kalender geblättert!!!

 

Für mich mögliche Daten wären:

 

Freitag 10.6.11 ab 1800 je nach Treffpunkt

Pfingstmontag 13.06.11 ganzer Tag

Dienstag 14.06.11 ab 1800 je nach Treffpunkt

Samstag 25.06.11 ganzer Tag

Sonntag 26.06.11 ganzer Tag (nur im Notfall)

 

Die Frage ist nun wer alles kommen möchte und wo das Treffen Stattfinden soll. Bin gespannt auf eure Antworten und Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Freitag 10.6.11 ab 1800 je nach Treffpunkt

Pfingstmontag 13.06.11 ganzer Tag

Dienstag 14.06.11 ab 1800 je nach Treffpunkt

Samstag 25.06.11 ganzer Tag

Sonntag 26.06.11 ganzer Tag (nur im Notfall)

 

10.6., 13.6. --> OK

14.6. --> NOK

25.6. --> später Nachmittag

26.6. --> nur im Notfall ;)

 

Treffpunkt: Je nach dem wer sonst noch kommt bin ich flexibel. Falls es nur wir zwei sind, würde ich sagen irgendwo in der "Mitte": Je nach Routing in der Gegend Brünigpass oder Escholzmatt.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal in meinem Kalender geblättert!!!

 

Unter der Woche bin ich grösstenteils abends unverplant ausser 15.6. und 30.6. gehen nicht --> ff.ch events :D

Auffahrt-WE geht nicht. Pfingst-WE lieber nicht.

18./19. ok, 25./26. nicht ok.

 

Örtlich kommts mir nicht so draufan, alles was unter 90min one-way Autofahren ist, ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Ja dann würd ich sagen am 10.06.11 auf dem Brünigpass.

 

Ort: Restaurant Waldegg oder Brünig-Kulm.

 

Zeit: 19:00 (oder früher/später je nach Wunsch)

 

Ausweichdaten: 27./28./29.06.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soli mein Routing steht, Transit South, Stopp in LFLB, direct MTL VOR, dann westlich um Orange, Nîmes über die VFR Routen dem Boden entlang ans... Meer! :008:

 

10.6. Brünig, 19:00, passt hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

10.6. 19h auf dem Brünig ist für mich i.O.

 

Mirko soll ich dich mitnehmen? Ich komme von Horw her. 1830 in Hergiswil?

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6. schaffe ich es nicht auf den Brünig, hoffe aber, dass 15. und 30. klappen - da können wir ja noch weiter schauen...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko soll ich dich mitnehmen? Ich komme von Horw her. 1830 in Hergiswil?

Danke Stefan, aber nein. Ich fahre hüben hoch und drüben runter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also denne, ich fasse mal den soeben aufdatierten Zwischenstand zusammen:

 

- Philippe Seiler / Stefan Allemann

- Urs / Ina Wildermuth

- Martin Skacel

- Mirko Bleuer / Thomas Hulliger

 

sind am Start.

 

Geflogen wird individuell. Wir treffen uns am Freitag später Nachmittag / Abend in Montpellier.

 

Fahrzeug: Meine Wenigkeit hat 1 Kleinwagen reserviert - damit sind 4 Personen "versorgt". Vermieter: Europcar, Flugplatz MPL, knapp 200.- für 48h ab 1.7. 18:00. Kann ich davon ausgehen, dass Urs noch ein Mobil reserviert? (ich weiss nicht ob ich 2 Autos reservieren kann...)

 

Unterkunft: 1000 Hotels zur Auswahl, 1000 Campingplätze.

 

Nun habe ich mal etwas reserviert, dieses hier:

http://www.booking.com/hotel/fr/du-midi-palavas-les-flots.de.html

2 Sterne, direkt am Strand. Ca. 20 min vom Flugplatz, schätze ich mal. Kosten rund 40-50€ pro Person pro Nacht exkl. Frühstück und Tourismuszuschlägen. Der Haken ist - aber da haben wir wohl überall das gleiche Problem - 1 Woche vor Anreise ist die Stornierung nicht mehr gratis (1Nacht muss bezahlt werden). Ich glaube, das müssen wir noch besprechen am 10.6.! Andere Hotels sind bis zum Vorabend stornierbar, vielleicht wechseln wir dann besser noch, wenn ich zu viel Widerspruch zum Risiko erfahre.

 

Ach ja, Zelten wäre natürlich schon möglich, aber bis jetzt habe ich noch kein Feedback in diese Richtung gehört.

 

Offene Tasks: Liaison mit dem lokalen Fliegerclub - vielleicht haben die noch "heisse" Infos. Zudem interessiert mich, welche Gebühren mich erwarten; ich fand noch keine Site für die General Aviation in MPL...

 

Also, soviel für den Moment, ich wäre froh, wenn die beteiligten Fliegercamper Feedback liefern könnten, insb. ob sie mit der Stornierungspolicy leben können oder ob das Risiko zu gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Wegen der Airpower Zeltweg gibt es bei mir eine kleine Änderung:

Die OE-AFC steht mir nicht zur Verfügung,

(mit der OE-AFC als leader wird eine Pa 18 Viererformation geflogen)

daher werde ich mit einer Katana anreisen.(OE-CON oder OE-AAZ)

dh Abflugort: LOGT

Route vermutlich außen rum: LOGT Ennstal - Alpenvorland (Südbayern) - Nördlich u westlich an Ch vorbei - westlich Lyon und Richtung S - Montpellier.

Tankstopp: EDTG Bremgarten

 

Bin für alles offen.

 

Hauptsache: streßfreier Fliegerplausch mit Fliegerfreunden

 

 

Martin S!

piperflyer AFC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soviel für den Moment, ich wäre froh, wenn die beteiligten Fliegercamper Feedback liefern könnten, insb. ob sie mit der Stornierungspolicy leben können oder ob das Risiko zu gross ist.

Ich kann mit dem gut leben. Danke fürs organisiren und denken.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Danke Mirko für die Abklärungen und die Reservation. Bzgl. Storno bin ich einverstanden.

Soll ich noch wegen einem 2. Auto schauen? Oder ist das mit Urs schon abgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr "Abenteurer"

 

Ich erlaube mir, mich als Zaungast mal schnell hier reinzuhängen (in herzlichem Neid, dass es mir nicht möglich ist, mitzukommen!):

 

Da ich das Gebiet etwas kenne, möchte ich euch den Rat geben, unbedingt ein Navi pro Fahrzeug mitzunehmen! Zwar werdet ihr es wohl schaffen, ohne Navi vom Flugplatz zum Hotel und zurück zu kommen - aber für alle anderen Destinationen kann man sich das Leben und damit auch diesen Ausflug (stimmt ja im wahrsten Sinn des Wortes) leichter machen, wenn man ein Navi mit Spurassistenz und Sprachausgabe laufen hat. Es gibt so viele carrefours giratoires (Kreisel), so viele Parallesstrassen dort, und dazu noch so hektischen Verkehr (da wird nicht "gebläterlt" wie bei uns!), dass man mit dem blossen Lenken des Fahrzeuges genug zu tun hat.

 

Wir haben es zum Beispiel bei unserem ersten Besuch von Montpellier einmal geschafft, die Stadt ein paar Mal zu umrunden, bis wir "den Eingang" gefunden haben, trotz zusammen X Jahrzehnten von Automobilistenerfahrung im Fahrzeug... Ja, das war eben noch vor dem Navi-Zeitalter.

 

Also, habt es dann schön - und ein paar Fötteli hätten wir Zaungäste dann sicher gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Navi pro Fahrzeug

Chrigu,

 

merci für diesen Input! Mein Garmin aera 500 (und Phibe hat iirc auch eins) hat einen Auto-Mode und damit bin ich ausgerüstet. Das Gerät ist für den Preis super praktisch und tauglich. Und die Dynamik im römisch geprägten Verkehr ist - Glück vorausgesetzt - kein Problem, Platz ist in der kleinsten Lücke :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Hallo zusammen, für diejenigen welche Morgen ans Planungstreffen kommen, schlage ich das Restaurant Waldegg vor.

Leicht zu finden, auf der Passhöhe abiegen Richtung Hasliberg und dann gleich auf der linken Seite.

 

Für alle die nicht kommen können, und dennoch ein paar Infos möchten. Ich bin den ganzen Samstag in LSZW im C-Büro und freue mich über Besuche :) !! (falls das Wetter mitmacht)

 

Ausserdem wird wohl Mirko oder meine wenigkeit hier ein kurzes Resümee über das Treffen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wird wohl Mirko

Ah soooo, wird er??? :009: :002: :005:

 

Na wenn's weiter nichts ist, ich fasse zusammen:

 

smilie_trink_033.gifsmilie_trink_003.gifsmilie_trink_033.gif

 

Dann sehen wir (Philippe, Stefan, ich) uns auf dem Brünig. Von Urs habe ich nichts gehört. Und dann wird hier wieder gepostet (seriös, meine ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

:009::009:

Ausserdem wird wohl Mirko oder meine wenigkeit hier ein kurzes Resümee über das Treffen schreiben.

 

:007::007: smilie_trink_033.gifsmilie_trink_003.gifsmilie_trink_033.gif :007::007:

 

Mirko i will de probiere mi schriibfuuhlheit ds überwinde !!! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
... schlage ich das Restaurant Waldegg vor.

Leicht zu finden, auf der Passhöhe abiegen Richtung Hasliberg und dann gleich auf der linken Seite.

 

Alles klar. Dann sehen wir uns morgen Abend.

 

Gruss,

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo zusammen,

 

nachdem Mirko mich aufgestöbert hat, offenbar ging meine Message mit der Info, dass ich wegen Nachtschicht morgen nicht dabei sein kann, irgendwie verschütt. Wäre gern dabei gewesen.

 

Unsere Planung sieht wie schon geschrieben so aus, dass wir Freitag diret nach MPL fliegen, Samstag frei und Sonntag Weiterreise in Richtung Bulgarien via Italien und Kroatien/Serbien.

 

Hotel ist ok für mich so, damit kann ich leben. Auto, lasst mich wissen, was hier beschlossen wird, sonst miete ich dann eines an.

 

Was ich noch sagen muss, unsere Crew muss am Montag in Plovdiv eintrudeln, was heisst, dass dies Priorität hat und allenfalls zu Replanning führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

Die Besprechung am letzten Freitag - sehr konstruktiv gewesen! Wir haben grundsätzlich über den Karten gebrütet, die Routen im unteren Rhonetal studiert, unsere Packlisten ergänzt, über die Zeitpläne gespochen und Flügeli gemampft.

 

Hier der neueste Zwischenstand:

 

- Datum: 1.-3.7.2011

- Destination: Montpellier-Mediterannée LFMT

- Teilnehmer Bis jetzt vier Flugzeuge, 7 Personen:

  • HB-PMY | Philippe Seiler | Stefan Alleman | tbd | LSZW-LFLB-LFMT
  • OE-CON/AAZ (tbd) | Martin Skacel | nil | LOXZ-tbd
  • HB-CGI | Mirko Bleuer | Thomas Hulliger | tbd | LSZB-LFLB-LFMT
  • HB-DWC | Urs Wildermuth | Ina Wildermuth | LSZH-tbd

- Zwei Mietwagen: Stefan, Mirko

- Unterkunft: Hotel du Midi

- "Programm": Anreise am Freitag (Nachmittag), generelles Routing via Chambéry-Montélimar-Nîmes, Treffpunkt am Flugplatz LFMT; Samstag noch ohne Pläne (bädälä oder schoppä oder evtl. Rundflug entlang der Küste); Rückflug Sonntag im Lauf des Tages (nach individuellen Bedürfnissen).

 

Weitere Mitflieger mit eigenem Flugzeug sind jederzeit willkommen. Und für interessierte Passagiere haben sowohl PMY als auch CGI noch je 1 Platz verfügbar! Gebt Euch einen Ruck :005:

 

PS: Es würde mich freuen, wenn das Fliegercamp wie letztes Jahr in den Eventticker aufgenommen würde! ;)

 

Auso dann, man sieht sich am Strand! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Philippe Seiler

Hallo zusammen, habe mich noch versucht schlau zu machen bezüglich Zoll in LFLB.

Wenn ich das AIC A27/09 und den l'arrêté modifié du 20 avril 1998 richtig verstehe, muss bis 1200 des vortages der Zoll angemeldet werden, auch VFR.

Weiss evtl. jemand mehr aus eigener Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...