Zum Inhalt springen

Ratgeber: Tipps zum erstellen von Screenshotberichten. Für alle neuen und alten Hasen


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo Screenshot-Freunde

 

Ich möchte Euch hier ein paar Tipps zum Erstellen von Screenshotbeiträgen geben. Die alten Füchse sollten hier auch lesen, denn es gibt ja immer was dazuzulernen...;)

 

Ein Screenshotbericht zu erstellen macht Spass, ist aber mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Nehmt Euch diese Zeit, es lohnt sich. So schnell schnell, husch husch ist noch kein wirklich guter Screenshotbericht entstanden...;)

 

Neben einem kompletten Bericht, gibt es aber natürlich auch noch die Variante, einfach einzelne Shots zu zeigen, dies bedingt aber keinen weiteren Erläuterungen. Man muss nicht immer ein Voll-Bericht machen. Toll ist auch mal ein "Schaut mal was ich hier erlebt habe" mit Beigabe von eins/zwei Bildern.

 

 

Hier also mal einfach mein Vorschlag, wie man einen guten Bericht erstellt, so quasi eine Step by Step "Anleitung":

 

Hilfsmittel:

 

1.

Man braucht einen Server-Platz, auf den man die Shots hinauflädt. Meist günstig zu erhalten, z.b. 770MB für 7.70 sFr./mt. bei http://www.Metanet.ch . Dazu benötigt man noch ein FTP-Progrämmchen um die Bilder hochzuladen (z.b. ws-ftp von http://www.ipswitch.com )

 

2.

Man braucht ein Bildbearbeitungsprogramm, um die Bilder grössenmässig anzupassen und sie im richtigen Format (JEPEG, also zb. Picname.jpg) abzuspeichern.

Hier wäre der Photoshop (aktuellste Version "CS") die perfekteste Lösung, ist aber nicht unbeding für jedes Budget geeignet. Kostenpunkt ca. 1500.-sFr.! Um einiges günstiger wäre da z.b. CorelDRAW Essentials mit Photo-Paint oder PhotoImpact, welche in jedem gut sortierten Fachgeschäft für etwa 150.- sFr. zu finden und qualitativ sehr gut sind. Es gibt auf den einschlägigen Seiten aber auch Freewareprogramme wie beispielsweise "IrfanView", mit welchem einfache Bearbeitungsfunktionen ausführen kann. Hier aber alle Freewareprogramme aufzulisten würde den Rahmen dieses Beitrages wohl sprengen. Mit der Suchfunktion des Forums kommt man bestimmt zu den gewünschten Infos.

Hinweis: Das Bildbearbeitungsprogramm sollte nicht zur künstlerischen Bearbeitung der Screenshots verwendet werden. Der Flusi soll in den Berichten wenn möglich so gezeigt werden, wie er ist, und nicht wie schön er sein könnte....;)

Will man mal seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen, dann macht das, aber bitte immer deklarieren, dass (und was) bearbeitet wurde.

 

3.

Will man nicht nach jedem Shot den Flusi anhalten, rausgehen und das Bild abspeichern, sollte man noch ein Screenshotprogrämmchen haben welches die Shots fortlaufend selbst abspeichert ohne den Flug unterbrechen zu müssen.

Ich verwendete früher dazu FS-Screen, welches als Freeware bei http://www.Avsim.com oder http://www.flightsim.com zu finden ist. Nach fsscreen.zip suchen. Dieses muss man jeweils im Hintergrund laufen lassen. Heute verwende ich den Screenshotmanager. Fragt mal unseren Moderator Roli, sein Bruder hat dieses Tool programmiert...

 

 

Vorgehen:

 

4.

Kurz ein paar Tipps zum Shoten selbst:

Es ist kein Verbrechen, für einen guten Shot mal die Pause-Taste zu drücken und in Ruhe die beste Position für das Bild zu suchen. Macht es so wie beim Fotografieren. Probiert, das beste Motiv, den besten Ausschnitt, Zoom, Beleuchtungsseite...etc... Vergesst nicht, auch mal ein Shot vom Panel zu machen. Aber Achtung, es gibt ganz genaue Beobachter, die einem auf die Finger schauen....;)

 

5.

Nach Beenden des Fluges schaut Ihr Euch jedes Bild im Windows-Bildbetrachter an und löscht diese, die schon jetzt ganz klar Ausschuss sind. Öffnet dann im Bildbearbeitungsprogramm (siehe oben) den ersten Shot. Verkleinert den Shot auf 800 - max 1000 Pixel Breite, damit dieser ins Forum passt! Kompiliert das Bild ins JEPEG-Format und ändert den Komprimierungsgrad so, dass das Bild wenn möglich nicht grösser als 100-140kb gross ist. Kleiner dürfen sie immer sein...;) Panelshots können auch mal bis 180 kb's gross sein.

Dann speichert Ihr es unter einem passenden Namen ab. Am besten ist eine fortlaufende Nummer. Macht Euch dazu einen eigenen Ordner in dem Ihr diese Shots abspeichert.

 

6.

Habt Ihr Eure Shots zusammen, ladet Ihr den ganzen Ordner mit einem FTP-Programm (siehe oben) auf Euren Web-Platz.

 

7.

Nun geht's ans Berichte schreiben.

Wichtiger Tipp: Schreibt Euren Bericht nicht direkt im Textfenster im Forum! Schreibt den Bericht im Text-Editor von Windows! Ihr könnt ihn hier, mit sämtlichen URL's fix-fertig schreiben und dann nur noch mittels copy/paste ins Forum Text-Schreib-Fenster verschieben. Das hat den Vorteil, dass man zwischendrin abspeichern kann und nicht alles auf einmal machen muss.

Die Verlinkung zu den Bildern sieht folgendermassen aus:

Beispieltext:

Hier sieht man die B-xyz beim Start:

(img)Pfad_zu Eurem_entsprechenden_Bildordner_im_Web/Bildname.jpg(/img)

 

Die runden Klammern müsst Ihr durch eckige [ und ] ersetzen!!

 

 

Nehmt im Texteditor den Zeilenumbruch raus und speichert den Text zum Schluss nochmals ab. Dann Copy/paste des ganzen Textes und das ganze ab damit ins Forum.

 

 

Allgemeine Infos:

 

Es müssen nicht mehrere Beiträge (Antworten) bei vielen Bildern gemacht werden! Unser Forum erlaubt bis max. 70 Bilder schon bereits im ersten Beitrag, ohne nach 6 Bildern Antworten machen zu müssen!

Dies vereinfacht die Berichteschreiberei unheimlich! Try it!

 

 

Die Bildanzahl sollte in einem Bericht nicht grösser sein als 50 Bilder. Ich würde eher 30-40 vorschlagen, da man sonst in Gefahr läuft zu viele ähnliche Bilder zu posten, was langweilig werden kann. Weniger ist auch hier manchmal mehr...;)

Und: Denkt au an diejenigen, die noch ein Analogmodem ihr eigen nennen.

 

 

Um gute Screenshots zu machen braucht es auch gute Hardware. Bringt wenn möglich Euren PC mal wieder auf aktuellen Stand. Es ist fast unglaublich, was dies auch optisch bewirken kann.

 

Auch sollte man regelmässig nach dem aktuellsten Grafiktreiber Ausschau halten und diesen jeweils installieren.

 

 

So, ich hoffe, dass ich Euch hier ein paar brauchbare Tipps geben konnte. Falls ich was wichtiges vergessen habe, lasst es mich wissen.

 

(Preisangaben sind nicht verbindlich!)

 

Gruss, und viel Spass beim Screenshooting....:)

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...