Zum Inhalt springen

VFR Solo in Südafrika


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Nach all den fliegerischen und photographischen Leckerbissen hier im Forum, ist es nun an der Zeit, auch etwas reinzustellen.

 

Im Juni hatte ich die Gelegenheit, beruflich nach Südafrika zu fliegen. Da einige Berichte (danke an HaPe, Alex und andere) hier schon übers Fliegen in Südafrika gepostet wurden, war der Fall klar, dass ich eine Woche auch noch privat etwas fliegen will. Gesagt getan, bei SkyAfrica habe ich die Validierung meiner JAR-PPL gemacht. Erst einige Stunden mit Fluglehrer und dann noch einen Checkflug mit dem hiesigen Examiner. Die Sicht rund um Johannesburg war etwas rauchig, gelinde gesagt, da im Winter oftmals die Felder abgebrennt werden.

 

Am 3. Tag gings dann los mitsamt der Kutsche und zwar von Brakban, FABB (Homebase von SkyAfrica) zur Kunkuru Lodge, nördlich von Pretoria.

 

Die Fotos sind gemischt aus der Kamera oder Standbilder von der GoPro Hero HD.

 

1.jpg

ZS-FIF, C172 von SkyAfrica

 

2.jpg

Takeoff in FABB

 

3.jpg

Enroute gen Norden

 

4.jpg

 

5.jpg

 

6.jpg

 

7.jpg

Kunkuru Lodge, One Way in, the other way out!

 

8.jpg

ZS-FIF auf dem grosszügigen Apron.

 

9.jpg

Danach gings auf eine kleine aber feine Buschfahrt.

 

10.jpg

Entspannung nach dem Flug.

 

11.jpg

Irgendwelches heimisches Getier

 

12.jpg

Alte Zeiten

 

13.jpg

Blick auf die Lodge inkl. Graspiste

 

14.jpg

Sunset

 

Am Tag danach ging es mit "Homebase" Kunkuru auf einen Flug nach FAPP, Polokwane und zurück.

 

1.jpg

Runup Pad Kunkuru Rwy 17

 

2.jpg

Mit an Board für einen kurzen Spin einer der Ranger der Kunkuru Lodge der noch nie geflogen ist.

 

3.jpg

Takeoff und ciao.

 

4.jpg

Enroute

 

5.jpg

Enroute

 

6.jpg

Enroute

 

7.jpg

Enroute

 

8.jpg

Enroute

 

9.jpg

Enroute

 

10.jpg

 

11.jpg

 

12.jpg

Anflug Rwy 05 Polokwane FAPP

 

13.jpg

Lange Landung um das Rollen zu minimieren

 

14.jpg

Die GoPro hat gehalten :)

 

15.jpg

Takeoff Rwy 05 Polokwane FAPP

 

16.jpg

Overhead Nylstroom

 

17.jpg

Long Final Nylstroom

 

18.jpg

Short Final Nylstroom

 

19.jpg

Und zurück overhead Kunkuru

 

20.jpg

Am Kreisen bis die Tiere alle weggescheucht sind.

 

21.jpg

Final Kunkuru Rwy 35

 

22.jpg

Touchdown nach einem tollen Tag in der Luft.

 

Am Tag danach flog ich richtung Krüger Area, genauer gesagt über die Drakensberge/Blyde River Canyon nach Hongony Lodge.

 

1.jpg

Take Off Rwy 17 Kunkuru

 

2.jpg

Grüsse von 0A

 

3.jpg

Enroute

 

4.jpg

Landetraining unterwegs

 

5.jpg

Enroute

 

7.jpg

Blyde River Canyon

 

8.jpg

 

 

9.jpg

Grüsse vom Höhenruder

 

10.jpg

In den Canyon, innerhalb Hoedspruit CTR (Militär)

 

11.jpg

Nochmals weils so schön ist.

 

12.jpg

Final Rwy 08 in Hongonyi Lodge, 6NM südlich von Hoedspruit AFB.

 

13.jpg

Und runter gings.

 

14.jpg

Die überaus hilfreichen Ranger begannen sofort die Reifen vor den Hyänen zu schützen.

 

15.jpg

Ab zur Lodge!

 

16.jpg

Keine Fragen.

 

17.jpg

Bar und Lounge

 

18.jpg

Blick in den Busch

 

19.jpg

Grosszügige Zimmer

 

20.jpg

Game Drive mit Giraffen...

 

21.jpg

und den 3 Geparden...

 

22.jpg

aus nächster Nähe.

 

Nach einer frischen Nacht in Hongonyi gings dann leider bereits zurück nach Johannesburg...

 

1.jpg

Abel und Happy kamen je auf eine Platzrunde mit

 

2.jpg

Takeoff Rwy 26 in Hongonyi

 

3.jpg

Und tschüss!

 

4.jpg

Canyon Ausläufer

 

5.jpg

Enroute

 

6.jpg

Funkstations Marienskop (oder so ähnlich)

 

7.jpg

Hügelketten auf dem "Heimweg"

 

8.jpg

Minen in der Johannesburg-Gegend

 

9.jpg

Es raucht wieder...

 

10.jpg

Power Plant

 

11.jpg

Was will man mehr?

 

12.jpg

Zum Abschluss bin ich noch mit dem AutoGyro und Fluglehrer der benachbarten Gyro-Flugschule eine Runde drehen geganen. Hat mehr Spass gemacht, als ich vorhin gedacht hatte.

 

Fliegen in Südafrika ist ein Traum. Total habe ich ca 18h geloggt und 26 Landungen (Asphalt, Gras, Sand) gemacht, alles zwischen Grossflughafen, Regionalplatz, 5m-Piste und Dirtstrips. Landegebühr war einmal fällig (ca 5 Euro) ansonsten keinen müden Cent. Sprit war bei 1.25 Euro wenn ich mich noch richtig erinnere. Das GPS wurde durch SkyAfrica bereitgestellt und übers Wetter habe ich mich mit dem iPad2 und einem prepaid 3G Datenplan erkundigt.

 

Alleine fliegen war zu Beginn anstrengend und ermüdend in der ungewohnten Umgebung aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles...

 

Ich komme wieder ;)

 

Grüsse,

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs "mitnehmen" und die tollen eindrücklichen Bilder einer ursprünglich schönen Gegend.

 

Aber einen unerschütterlichen Glauben an die Saugkraft des "Knutschies"

an Deiner Kamerahalterung hast du schon, oder? Überhaupt auchmal Danke, dass du gezeigt hast wie die legendäre Go Pro am Flieger befestigt aussieht.

Dachte immer das Ding wäre kleiner.

Ich glaube ich hätte noch getaped wie eine hysterische Hausfrau (wenn sie einen Fussel sieht).

Werden die eigentlich trocken aufgesetzt oder hats da noch ein bischen Feuchtigkeit bei (so a la Navi im Auto....was das Ding bleibt nicht dran......)

 

Naja aber man kann den Sicherungswahn auch übertreiben. Da hast Du schon Recht.

 

Schöne Perspektiven...gerne mehr davon.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roberto,

 

Den Saugnapf habe ich nur im Cockpit verwendet. Am Höhenruder war sie mit dem mitgelieferten 3M-Superstarkemklebedings befestigt. Hält.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

 

ähem Fabian....dumme Frage mal..was machen die Hyänen mit den Fahrwerksrädern, dass sie geschützt werden müssen....reinbeissen oder ranp......?

:)Oder hast Du da etwa einen Unwissenden wie mich "veräppelt"?:)

 

Mit dem 3M Tape das wusste ich nicht. Aber 3M hat da schon böse Sachen entwickelt was Klebetapes betrifft, das kann ich mir gut vorstellen.

Ist jetzt auf Grund der Superklebekraft das Kameramount noch am Flieger oder noch ein Stück India Foxtrott metal sheet am Kameramount? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja äußerst lustig aus dieses Gyro Flugding...sieht gar nicht so aus als ob man damit gut fliegen könnte?Wie funktioniert das denn genau und kann man damit auch fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Südafrika, das habe ich auch auf meiner Liste. Irgendwann ...

 

Die GoPro Bilder sind eine Bereicherung, finde ich sackstark.

 

Ich bin auch ein Übervorsichtiger. Trotz 3M-Superstarkemklebedings würde ich mich nicht getrauen, so ein Ding an die Columbia 400 anzudocken. Gut, die ist auch etwas rascher unterwegs, und Widerstand wächst bekanntlich im Quadrat der Geschwindigkeit.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dumme Frage mal..was machen die Hyänen mit den Fahrwerksrädern, dass sie geschützt werden müssen....reinbeissen oder ranp......?

Ranp.... würde ja noch gehen und höchstens für rostige Bremsscheiben sorgen, nein, die beissen genüsslich Reifen platt und vergnügen sich gelegentlich auch mit knusprigen GFK Teilen wie Randbögen (HLW), Verschalungsteile, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Südafrika, das habe ich auch auf meiner Liste. Irgendwann ...

 

Die GoPro Bilder sind eine Bereicherung, finde ich sackstark.

 

Ich bin auch ein Übervorsichtiger. Trotz 3M-Superstarkemklebedings würde ich mich nicht getrauen, so ein Ding an die Columbia 400 anzudocken. Gut, die ist auch etwas rascher unterwegs, und Widerstand wächst bekanntlich im Quadrat der Geschwindigkeit.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

 

Lieber spät als nie noch einen Nachtrag zur GoPro. Dass diese bei einer C172 halten würde, hat mir ein hier mitlesender Flieger bestätigt:

 

 

Nun habe ich eben bemerkt, dass ich noch die Manschette für die Strebe basteln sollte für die nächsten Stunden in Südafrika. Bericht folgt :)

 

Grüsse,

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...