Zum Inhalt springen

[ADS] Automatic Dependent Surveillance


Fabian R.

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen :D :D

 

Ich habe eine Frage bezüglich ADS. Ich hab in der Suche nichts gefunden und den Text auf Wikipedia ist irgendwie schwierig verständlich.

 

Was ist der Unterschied zwischen:

 

- ADS A

- ADS B

- ADS C

 

Besten Dank für die Hilfe und Antworten :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlage dir vor, den text auf wikipedia auf englisch zu studieren:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_dependent_surveillance-broadcast

 

ist massiv besser als der deutsche (wenn auch auf die u.s. implementation ausgerichtet).

 

ads-b ist broadcast, d.h. primärfunktion ist, dass die own-ship position ausgestrahlt wird (ads-b out). es gibt aber auch die möglichkeit für ein broadcast umgekehrt, z.b. wetterradar-picture (ads-b in).

 

ads-a und ads-c sind zwei verschiedene bezeichnungen für die gleiche applikation: datalink/digitale kommunikation zwischen zwei definierten adressaten. da ist aber wichtig zu unterscheiden in welcher art und über welchen kanal das stattfindet. FANS/ACARS basierter datalink geht über das acars system, welches eigentlich ein system in privatbesitz ist, hohe latenzzeiten hat, keine oder schlechte übermittlungs/qualitätskontrolle und daher ausser für oceanic clearances ziemlich unbrauchbar im ATC kontext. das andere ist VDL2/CPDLC datalink. und bei letzterem auch noch ganz wichtig die unterscheidung zwischen offenem und protected mode. aus meiner sicht kann sich einzig CPDLC mit protected mode langfristig durchsetzen / den anforderungen genüge leisten, allenfalls mit einem satelliten-segment.

 

lg bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein tolles kostenloses iPhone app das ADS-B benutzt. Flightradar24

Damit kann man auch schauen, wo sich ein bestimmtes Flugzeug befindet!

:005: (Wir haben noch Zeit für einen Kaffee!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein tolles kostenloses iPhone app das ADS-B benutzt. Flightradar24

Damit kann man auch schauen, wo sich ein bestimmtes Flugzeug befindet!

:005: (Wir haben noch Zeit für einen Kaffee!)

 

Dieses APP gibt es auch für Android-Handys

 

Hier ist noch ein Weblink zu dem Flightradar24 http://www.flightradar24.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie sieht's eigentlich mit einem ADS-B Receiver aus in der Schweiz ?

 

Rechtlich gsehen und Verfügbarkeit ?

 

 

Ich bin mir am überlegen einen aufzutreiben, - aber ohne jedoch mit der Angst leben das mir jemand die Kreditkartennummer klaut (Aso möglichst ohne Kreditkartenzahlung möglichst einfach Cash) und das ich nicht grade meinen ganzen Monatslohn dazu ausgeben muss.

 

;)

 

Danke für all eure Posts. :D :D :D weiss ich sehr zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...