Zum Inhalt springen

Infos zur bemannten und unbemannten Raumfahrt


ILS28

Empfohlene Beiträge

ja, das war wirklich spannend! Man möge es mir verzeihen, ein wenig wie bei den ersten Apollo-Missionen...

Der Bildausfall bei Aufsetzen nach der Rückkehr der zweiten Stufe habe ich vermisst. Da gab's hoffentlich noch anderen Kameraperspektiven. Sollte nachgeliefert werden.

Sonst insgesamt eine Super-Show...

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Habe es live im TV verfolgt. Hatte Gänsehaut beim Liftoff! Bravo NASA und SpaceX.

 

Es waren auch etliche GA Flieger in der Luft um den Start zu verfolgen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

War klasse ja, auch etwas risky.

Mir unbegreiflich, wie man ein so schlankes, langes Ding ausballancieren, zusätzlich dann noch mit 5 odr 6 G beschleunigen kann und die "Nadel" nicht aus der Ballance fällt..

Gleiches bei der Rückkehr; auf den Punkt gebracht, senkrecht irgend wo draussen..

 

Wenn ich nur versuche einen Bleistift auf Finger zu ballancieren..  ? UPS!

 

 

salute

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die beiden sind auf die ISS umgestiegen und sind aktuell gerade bei der Pressekonferenz. Bisschen Space Gossip: Doug Hurley hat sich dabei zur Begrüssung auf der ISS als erstes mal heftig die Birne angeschlagen... ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 14.5.2020 um 23:10 schrieb ILS28:

Wer das Andocken schon einmal üben möchte, kann das hier tun:
https://iss-sim.spacex.com

 

Absolut genial das Teil. Wenn man die Translations mal verstanden hat, dann geht's eigentlich ganz gut, braucht aber Zeit. Hat Suchtpotential ?

 

 

dragon1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktuell ist ja wieder mal ein Startfenster zum Mars offen. Mit am Start ist morgen auch der NASA-Rover Perseverance (Projektname "Mars 2020"). Der Start soll um 13:50 MESZ in Cape Canaveral stattfinden und wird ab 13:00 auf NASA TV übertragen.

 

Falls alles gut geht, ist die Landung auf dem Mars im Februar 2021 geplant.

 

Das Design von Perseverance basiert auf dem Rover Curiosity, welcher seit 2012 auf dem Mars aktiv ist. Auch Perseverance wird daher mittels des für Curiosity entwickelten Sky-Crane-Systems landen. Neu mit dabei ist diesmal auch ein kleiner Mars-Helikopter namens "Ingenuity", welcher primär als Technologie-Demonstration geplant ist.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Mission der SpaceX Crew-Dragon zur ISS neigt sich dem Ende zu:

 

Heute (alle Zeiten MESZ):

23:45: Schliessen der Luken zwischen ISS und Dragon

 

Nacht auf Sonntag:

01:34: Undocking

 

Morgen Sonntag:

20:42 Splashdown

 

NASA TV überträgt ab 23:15 durchgehend.

 

Aufgrund des Hurrikans Isaias vor der Ostküste Floridas, soll die Wasserung stattdessen im Golf von Mexiko stattfinden. Das Wetter wird aber kontinuierlich überwacht und kurz vor der Abreise bei der ISS entschieden, ob die Rückkehr zur Erde wie geplant stattfindet oder verschoben wird.

 

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2020/07/31/nasas-spacex-demo-2-weather-remains-go-for-return-live-coverage-tomorrow/

 

Gruss,

Dominik

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe das vorhin live verfolgt, super Sache. Hoffentlich liefern sie noch die Aufzeichnung vom Wiedereintritt in die Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die zweite Dragon-Mission mit Besatzung soll diese Nacht um 01:27 MEZ in Cape Canaveral zur ISS starten. An Bord sind die NASA-Astronauten Michael Hopkins, Victor Glover und Shannon Walker, sowie JAXA-Astronaut Soichi Noguchi.

 

Die Ankunft an der ISS ist für Dienstag-Morgen früh um 05:00 geplant.

 

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-updates-tv-coverage-for-first-crew-rotation-flight-on-us-commercial-spacecraft

 

Die Wetterprognose ist aktuell 50:50.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Für diejenigen, die keine Lust auf das uninteressante Gschnurr haben, gibt's hier noch einen Feed nur mit dem interessanten Gschnurr:

 

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video der Landung von Perseverance:

 

😮

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
Tweet ersetzt durch richtiges Video
  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend! 

U.a. auch die "Luft" dort drüben: Die Mars Atmosphäre lässt sich ja kaum vergleichen, mit derjenigen unserer Erde.

Trotzdem wird "Perseverance" mittels Fallschirm abgebremst, und der Rover hat auch noch einen kleinen Rotorflügler dabei, welcher später abheben soll, um die Gegend zu erkunden. Da frage ich mich: muss der extra kalibriert sein, auf die atmosphärischen Verhältnisse, oder könnte theoretisch jeder Hubschrauber dort umherfliegen?

 

Gruß Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Marsatmosphäre ist sehr viel "dünner", die Dichte viel geringer als hier auf unserem Planet mit rund nur 1%.  -  Folgeschluss daher: Fallschirme, Propeller etc. müssten sehrviel anders, viel grösser 

konstruiert sein. ABER: Mars hat kein eigenes Magnetfeld (mehr), demzufolge können Vorschub leistende Propeller, bremsende Fallschirme wiederum doch kleiner gebaut werden. 

 

Inwieweit diese beiden Parabel ineinander greifen, sich eventuell aufheben, ergänzen oder addieren 

kann ein Spezialist unserer Runde hier besser beantworten, aber interessante Frage fürwahr!

 

 

salute

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kruser:

 

 ABER: Mars hat kein eigenes Magnetfeld (mehr), demzufolge können Vorschub leistende Propeller, bremsende Fallschirme wiederum doch kleiner gebaut werden. 

 

Mir ist nicht ganz klar, wie das Magnetfeld Propeller- und Fallschirmdimensionen beeinflussen kann. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Du meinst doch mit Magnetfeld das Feld welches Nordlichter auslöst und mit dem Kompass angezeigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Heiri_M said:

Mir ist nicht ganz klar, wie das Magnetfeld Propeller- und Fallschirmdimensionen beeinflussen kann. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

  

36 minutes ago, FalconJockey said:

Flasche leer

 

Nur sehr indirekt. Mit dem Fussballtrainerspruch 🙂  meint Andreas glaub ich: der Mars hat seine Atmosphäre weitgehend verloren, weil die Sonnenwinde (Ionenpartikel) die Gasmoleküle ins All geschlagen hat, mangels Schutz vor den geladenen Sonnenpartikeln durch Magnetfeld / Ablenkung wie auf der Erde und wegen der geringen Schwerkraft. Der Gasdruck auf der Marsoberfläche ist daher nur noch 6 hPa, verglichen mit den 1013 hPa hier. Deshalb funktionieren Fallschirme nur bei hohen Geschwindigkeiten, aufsetzen am Schirm geht da nicht. Deshalb der "skycrane", der die letzten Meter per Rakete bremst und dann den Rover per Seilzug auf die Oberfläche absetzt.

Das Video ist echt cool....

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Heiri_M:

". ..Mir ist nicht ganz klar, wie das Magnetfeld Propeller- und Fallschirmdimensionen beeinflussen kann. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?.. ." 

 

Magnetfeld beeinflusst Propeller, Fallschirme natürlich nicht unmittelbar, direkt, logo.  Aber  es hat eben doch Auswirkungen auf die Konstruktion derselben:

 

Das ursprüngliche Magnetfeld auf Mars ist weg, die ehemalige Atmosphäre daher weitgehend bis auf rund 1,2% in's All entweicht. Last welche noch auf Erden vielleicht 1,5 Tonnen wog wiegt auf Mars (Infolge fehlendem Magnetfeld!) praktisch null! Grund, dass Propeller, Fallschirme etc. ganz anders berechnet, konstruiert werden müssen; theoretisch also zB. viel kleiner; Magnetfeld hat daher doch grossen Einfluss. Demgegenüber gibt's praktisch aber keine Atmosphäre welche Falschirme zum abbremsen "benützen" können; ergo müssen diese wiederum

wesentlich grösser sein.

 

- fehlendes Magnetfeld (Schwerkraft) lässt Falschirme schrumpfen (Last ist federleicht)

- fehlende "Luft" hingegen zwingt zu übergrossen Fallschirme/Propeller.

 

Im Idealfall würden sich beide Gegensätze kompensieren, indes bezweifle ich dies aber.

Vielleicht vermute ich ganz falsch, daneben.. Auch ich warte auf den grossen 🎓 Fachmann hier..

 

 

cheers

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

". ..Deshalb der "skycrane", der die letzten Meter per Rakete bremst und dann den Rover per Seilzug auf die Oberfläche absetzt. Das Video ist echt cool.. ."

 

Genau! 

Darum verstehe ich auch nicht, dass es beim Aufsetzen auf Mars (Mit Abbremsen mittels Raketen) nicht eine riesige Staubwolke gab. Aber nein, im Gegenteil: Glasklare 360Grad-Sicht unmittelbar danach!??

 

🤔 🤔 🤔

 

 

gruss

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb spornrad:

Nur sehr indirekt. Mit dem Fussballtrainerspruch 🙂  meint Andreas glaub ich: der Mars hat seine Atmosphäre weitgehend verloren, weil die Sonnenwinde (Ionenpartikel) die Gasmoleküle ins All geschlagen hat, mangels Schutz vor den geladenen Sonnenpartikeln durch Magnetfeld / Ablenkung wie auf der Erde

Ich ging davon aus, dass das hier jeder weiss, Allgemeinwissen und Recherche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kruser:

fehlendes Magnetfeld (Schwerkraft) lässt Falschirme schrumpfen (Last ist federleicht)

Hmmm, Magnetfelder haben mit der Schwerkraft nichts zu tun. Da geht es um Massen.

 

  

vor 1 Minute schrieb kruser:

Darum verstehe ich auch nicht, dass es beim Aufsetzen auf Mars (Mit Abbremsen mittels Raketen) nicht

eine riesige Staubwolke gab. Aber nein, im Gegenteil: Glasklare 360Grad-Sicht unmittelbar danach!??

Weil der Staub ungebremst weit weg fliegt und wenig abgebremst wird. Auf dem Video sieht man ja sehr schön, wie der Staub in alle Himmelsrichtungen fortgeblasen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du Magnetfelder und Gravitation verwechselst? Dass Gegenstände auf dem Mars weniger wiegen als auf der Erde hat damit zu tun, dass der Mars kleiner ist. Allfällige Magnetfelder (resp. deren Abwesenheit) haben darauf keinen Einfluss.

 

Rein von den Grössenordnungen her: Die Schwerkraft auf der Marsoberfläche ist ca. drei Mal kleiner als auf der Erde, die Dichte der Atmosphäre hingegen < 1 % gegenüber der Erde. Die dünne Atmosphäre wird die Dimensionierung von Fallschirmen, Propellern und Ähnlichem daher wohl dominieren.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...