Zum Inhalt springen

Infos zur bemannten und unbemannten Raumfahrt


ILS28

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ILS28:

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ersten Mondlandung, kann man die Apollo 11 hier "live" verfolgen:

 

 

Das Datum ist dermassen einprägend, dass ich noch ganz genau weiss, wo ich mich zu dieser Zeit, vor 50 Jahren, im Zürcher Raum befand. 

Als ob's vorgestern gewesen wäre.

 

 "Mega-Event" - der Begriff war damals noch nicht geläufig?...

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
13 hours ago, ILS28 said:

 

Ich hab ihn in Salzburg kennen lernen dürfen, zusammen mit Neil Armstrong, den ich aber schon sehr lange vorher persönlich gekannt hatte..

 

Ein Sir, ganz feiner Mensch der Leonov, und der Armstrong und er haben sich wie zwei alte Weltraum Buddies bestens miteinenander verstanden…hatten wechselseitig grössten Respekt vor einander...

 

Beide waren Aristokraten der Raumfahrt…noble,  höchst gebildete, aber sehr bescheidene Leut, wie man sie heut kaum mehr findet….

 

P.S.: Was den Auftritt von Leonow und Armstrong damals in Hangar 7 betraf…absolut sehenswert..war die Wachheit des Geistes, waren ja doch schon Beide etwas betagt…und ein höchst intelligenter und bei Beiden von spitzbübischem Lächeln unterlegter Humor...

 

die waren so jung in Wirklichkeit..auch noch in hohem Alter...

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Spacefans,

 

Ich möchte hier eine supercoole Zufallsentdeckung mit euch teilen. Es handelt sich um die kostenfreie Mobile App "Spaceflight Simulator". Sie ist sehr simpel gemacht, erwartet bitte kein 3D Grafikerlebnis.

latest?cb=20181102163200

Das coole an der App ist, dass man mit selber zusammengestellten Raketenkompositionen die verflixten Eigenarten der Bahnmechanik entdecken kann. Das tönt banal, aber täuscht euch nicht!! Die Orbitalmanöver gehen voll gegen die Intuition! Bis man das Teil überhaupt in eine kreisrunde Umlaufbahn bringt, muss man einige Aha-Erlebnisse durchmachen. Eine höhere Bahn wählen, wie geht das? Warum muss man dazu 2x zu unterschiedlichen Zeitpunkten Gas geben?

Es geht bis hin zu Rendez-Vous Manövern, also Kopplung mit einer Rakete die man zuvor hochgeschossen hat (wenn deren Bahn schon stark elliptisch ist, gute Nacht um 6). Wenn man zu spät ankommt, dann will man die Station ja einholen. Wenn man dazu beschleunigt, versaut man aber zwangsläufig die Bahngeometrie, und wird das nicht intelligent gemacht muss mit viel Treibstoffeinsatz Bahnkorrekturen vorgenommen werden, bei jedem Mal rauspusten ändert sich also nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Trajektorie.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: Probiert es aus. Und stellt euch vor, ihr müsstet das ganze in 3 Dimensionen managen. Vom Boden aus, ohne Sicht auf die Rakete. Analytisch berechnen und die Raketenkonstruktion darauf auslegen. In den 60ern. Mit dem Rechenschieber. Ohne Lagekorrekturhilfen wie in der App.

 

Respekt, Respekt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Leute mit richtigen PC's ? gibt's "Orbiter" von Martin Schweiger. 3-Dimensionale Orbit-Mechanik ist natürlich eine Grundlage, aber man versuche mal Flüge zu Mond oder Mars... ?

 

Hier ein Web-Einstieg: http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hätte eigentlich das unter Leitung der Uni Bern entstandene CHEOPS-Weltraumteleskop mit einer Soyuz-Rakete von Kourou aus gestartet werden sollen. Eben kam die Meldung, dass der Start wegen eines Software-Problems der Fregat-Oberstufe um einen Tag verschoben ist. Neuer Starttermin morgen Mittwoch 18.12.2019 um 09:54MEZ

 

https://spaceflightnow.com/2019/12/17/soyuz-vs-23-mission-status-center/

https://twitter.com/HasingerProf/status/1206845633308610560

https://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-vs23/

https://www.youtube.com/watch?v=KTQObyG2ZJM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat der erste Testflug der neuen Starliner-Kapsel von Boeing ohne Besatzung stattgefunden. Starliner soll in Zukunft, neben der Dragon-Kapsel von SpaceX, dazu dienen, Astronauten von/zur ISS zu bringen.

 

Leider sieht es so aus, als hätte der Start nicht geklappt. Die Faktenlage ist momentan noch etwas verwirrend:

  • Laut ULA (Betreiber der Atlas V) war der Start der Atlas V und der Centaur-Oberstufe wie geplant.
  • Laut Boeing/NASA konnte der "Orbit Insertion Burn" nicht wie geplant durchgeführt werden. Da der Orbit Insertion Burn notwendig ist, um die Umlaufbahn der Kapsel nach dem Start kreisförmig zu machen, wäre die logische Schlussfolgerung, dass die Umlaufbahn nicht wie geplant angehoben werden konnte und Starliner im indischen Ozean (?) einen ungeplanten Tauchtrip durchführen würde...
  • Allerdings sprach die NASA zeitweise von einer "stabilen Umlaufbahn" (ohne Details, was das genau heisst).. Es könnte also sein, dass die Lageregelungstriebwerke evtl. die Umlaufbahn leicht korrigieren und so Zeit kaufen konnte?

Boeing/NASA wollen demnächst informieren, aktuell sieht es aber nicht gut aus.

 

Gruss,

Dominik

 

P.S. Es ist traurig mit anzusehen, wie die einst sehr offen kommunizierende NASA scheinbar von der ESA abgeschaut hat, wie man Medienarbeit nicht macht... Weiss nicht, ob das der Einfluss von Boeing ist, auf jeden Fall ist aktuell Funkstille..

Bearbeitet von ILS28
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Die Starliner-Kapsel hatte ein Problem mit der internen Zeit, was dazu führte, dass die Steuersoftware der Kapsel von einer falschen Mission Elapsed Time ausging und sich daher nicht im richtigen Modus befand. Dadurch wurden die Reglertoleranzen der Lageregelung verkleinert, was dazu führte, dass zu viel Treibstoff für die Lageregelung verbraucht wurde. Ein Flug zur ISS ist daher nun ausgeschlossen. Die Kapsel ist nun aber in einer guten Umlaufbahn (nicht wie geplant, aber so, dass kein baldiger Wiedereintritt bevorsteht).

 

Boeing kann nun noch die Systeme im Orbit testen, sowie in ein paar Tagen den kontrollierten Wiedereintritt und Landung.. Wie's mit der Zertifizierung weitergeht (sprich, ob man den Flug wiederholen muss um das Andocken an der ISS zu testen, oder ob man dies nun wegdiskutieren kann) ist noch offen.

 

Gruss,

Dominik

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Traumhafter Test des SpaceX Crew Dragon Escape System vorhin:

 

 

Sieht so aus, als würde SpaceX im März die ersten Astronauten zur ISS bringen! ?

 

 

Gratulation ans SpaceX Team und Elon! Gib niemals auf, auch wenn deine Vorbilder gegen dich sind:

https://www.youtube.com/watch?v=CyGqMZQAMio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit Elon zu tun, sondern mit den kompetenten Leuten bei SpaceX.

 

PS: Der Beitrag hat hier nichts zu suchen, ich verschiebe ihn in das richtige Thema. Genug Werbung für Master Elon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, FalconJockey said:

Das hat nix mit Elon zu tun, sondern mit den kompetenten Leuten bei SpaceX.


Klar, aber Elon ist bei SpaceX nicht nur Gründer, sondern auch massgeblich am Raketendesign beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann müssen die Ingenieure seine Fehler ausbügeln, damit das Ding auch funktioniert. Der Musk ist ein Genie, keine Frage, er weiss ganz genau wie er den Laden aufziehen und inszenieren muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2020 um 19:50 schrieb FalconJockey:

Ja, und dann müssen die Ingenieure seine Fehler ausbügeln, damit das Ding auch funktioniert...

Woher weiss man das denn ?
Oder einfach ein Neidfaktor ?

 

Liebe Grüsse,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher man das weiss? Gesunder Menschenverstand.

 

Und warum sollte man auf jemanden neidisch sein, der im Delirium irgendwelche Rettungstaucher als Pädophile bezeichnet, weil Master Elons Rettungsidee nicht angenommen wurde... Aber bleiben wir doch bei der Raumfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gesunder MV als Datenquelle (?)

Anyhow, bestimmt ist er kein Übermensch und das mit der Pädoaussage war ein schlechter Aussetzer.


Dennoch: dieses Schlechtmachende, Negative passt in unseren Kulturkreis. „Der schafft das nie“, „ich wusste es eh schon“ etc. lässt auf wenig Begeisterungsfähigkeit schliessen. Deshalb haben es bei uns Visionäre recht schwierig.

Lies mal die Biografie. Ist recht aufschlussreich wer hier was macht. 
 

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin wird es wieder bemannte Raumfahrt geben aus der USA und das zunächst mal mit der Dragon auf privater Basis. Allein das schon bedingt einen Heidenrespekt vor all denen die das möglich gemacht haben. 

 

Interessant ist dennoch, das wir in Sachen Vehicles wieder da sind wo wir mit Apollo e.t.c. waren... kleine Crew Kapseln die nicht wirklich viel Payload haben. Klar, der technische Fortschritt ist ersichtlich: Wiederverwendbar, die Trägerraketen teilweise ebenso, e.t.c. aber irgendwie ist es schon komisch dass wir jahrzehntelang ein Shuttle hatten, welches richtig heftig Payload in den Weltraum UND zurück bringen konnte und heute wieder mit Fallschirmen landen... 

 

Es bleibt jedenfalls spannend. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Skywalker:

. ..Anyhow, bestimmt ist er kein Übermensch und das mit der Pädoaussage war ein schlechter Aussetzer.. 

 

Wäre einfach wünschenswert wenn solche Kreaturen (Gibt noch andere) erst denken bevor sie laut aus Bauch umher proleten. Auch mit sehr vielen hundert Millionen auf Konto dürfte (Konjunktiv!) man eigentlich eine gewisse Bildung, Ethik als auch Charakter annehmen. Trugschluss!

 

Aber vielleicht hat Musk einfach wieder mal (Hasch) geraucht, er pafft ja ab und zu..

 

 

Gruss

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht mir der andere Typ aus Washington ehrlich gesagt mehr Sorgen.

 

Gruss

Oliver

Bearbeitet von Skywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Interessant ist dennoch, das wir in Sachen Vehicles wieder da sind wo wir mit Apollo e.t.c. waren... kleine Crew Kapseln die nicht wirklich viel Payload haben. Klar, der technische Fortschritt ist ersichtlich: Wiederverwendbar, die Trägerraketen teilweise ebenso, e.t.c. aber irgendwie ist es schon komisch dass wir jahrzehntelang ein Shuttle hatten, welches richtig heftig Payload in den Weltraum UND zurück bringen konnte und heute wieder mit Fallschirmen landen...  

Payload: 

Falcon 9: 22.8t in Low Earth Orbit

Space Shuttle: 22.6t LEO

Falcon 9 Heavy: 63.8t LEO

Dragon 2: 6t to LEO

Soyuz 2b: 8.2t to LEO

 

Klar war das Spaceshuttle ein technisches Wunder für seine Zeit. Doch nur ein Do-it-all Gerät war zu teuer und ineffizient. Für reine Cargo Flüge musste trotzdem der ganze Orbiter mit seiner riesen Ausrüstung für Crew etc. mit.

 

Ein Kilo ins All hat mit dem Spaceshuttle 54'500$ gekostet. Mit Falcon 9 sind es 2700$.

 

Eigentlich ist es eine Schande wie die Amis ihre eigene NASA behandeln. Das Budget wird Jahr für Jahr zusammengestrichen, nicht zuletzt auch weil die NASA Daten für den menschgemachten Klimawandel liefert - gefällt den Öl-lobbyisten und dem Orangenen alten Mann gar nicht.

 

 

"Trump White House quietly cancels NASA research verifying greenhouse gas cuts"

 

https://www.sciencemag.org/news/2018/05/trump-white-house-quietly-cancels-nasa-research-verifying-greenhouse-gas-cuts

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Starship mit den Super Heavy Poster wird noch einen drauflegen mit 100 - 150t bis LEO und der Fähigkeit des Starship im All betankt zu werden. Wenn die Herstellung mit Stahl wirklich gelingt - könnte das Ding günstig in Massen produziert werden. Das wird ein Game Changer in der Raumfahrt sein.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...