Zum Inhalt springen

Infos zur bemannten und unbemannten Raumfahrt


ILS28

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb FalconJockey:

Also gibt es nun auch ein gutes Curry auf dem Mond!

 

Und dazu noch am Südpol! Vom menschlichen Gegenstück kommen ja dann meist die Curry induzierten "TLI-Burns". Gut gibt's da oben keine Atmosphäre, dann richt's keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es die Aufzeichnung des Live-Streams der Landung:

 

 

Gratulation an das Indische Team! Ich fand die FS9-Grafiken in der Animation lustig 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Und dazu noch am Südpol! Vom menschlichen Gegenstück kommen ja dann meist die Curry induzierten "TLI-Burns". Gut gibt's da oben keine Atmosphäre, dann richt's keiner.

Zitat

Indian emblem permanently imprinted on the surface of moon. As tyres of  rover have this imprint and there is no air on moon, these marks will be  forever. : r/Damnthatsinteresting

...wo Du gerade über "Duftmarken" sprichst: Stimmt; auf'm Mond existiert keine Atmosphäre. Die Pneus des "Moon-Rovers", welcher Bodenproben entnehmen wird und dort auf dem Südpol auch nach Spuren von Wasser suchen soll, diese Pneus hinterlassen obige (wenn man so will - politischen) Markierungen. Mangels Atmosphäre können diese Reifenspuren auch nicht "vom Winde verweht" werden - sie bleiben dort permanent erhalten.

 

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute fand der zweite Testflug des SpaceX Starships statt, diesmal mit etwas mehr Erfolg. Die erste Stufe flog perfekt, mit allen Treibwerken bis zuletzt laufend. Auch die Stage Separation und Zündung der Oberstufe/des Starships klappte. Dann ging es doch noch in die Binsen... Der Booster überstand das Bremsmanöver nicht und auch das Starship hat sich anscheinend nach 8 Minuten selbst zerstört. War zu diesem Zeitpunkt ca. 24000km/h schnell und 148km hoch. Also gar nicht so weit von einem Orbit entfernt.

 

Video:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Schnäppchen gefällig? Nur 125'000 US$

 

 

Spaceship Neptune 

 

Ich frage mich, wie hoch sie damit kommen - EDIT: steht drin, apogee 100'000 feet = FL1000 😉 noch nicht ganz "space" aber immerhin

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frank Holly Lake

Und heute ist das Japanische private Unternehmen gescheitert.

Es war eine riesige Silverterrakete...

 

Raketenstart von Space One endet in gewaltiger Explosion.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/japan-raketenstart-von-space-one-endet-in-gewaltiger-explosion/ar-BB1jNvCY?ocid=ansmsnnews11&cvid=623e288040ca4c88894d52ff913a1fc7&ei=14

 

Als ich das auf Video gesehen habe, viel mir wieder der Musk Spruch ein:

Raketen wollen nicht fliegen, sondern explodieren....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

SpaceX: Riesenrakete Starship kreist einmal um die Erde Aber beim Wiedereintritt wurde die wiederverwendbare

Rakete leider  zur einer Einwegrakete. Die Rückkehr scheiterte.

 

https://www.heise.de/news/Riesenrakete-von-SpaceX-Starship-kreist-bei-drittem-Testflug-um-die-halbe-Erde-9655199.html

 

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spektakulär schöne Videoaufnahmen des Wiedereintritts aus Sicht des Starship

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...