Zum Inhalt springen

flightradar24.com


malibuflyer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb ben87:

Was ist in ZRH los? Alles ist in diversen Holdings unterwegs.

 

Schätze mal "stormcloud over the field".

Scheint schon wieder weitergezogen zu sein.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal "stormcloud over the field".
Scheint schon wieder weitergezogen zu sein.
 
Gruß Richard


Danke

LX967 hat nach Stuttgart diverted, sonst scheint alles in ZRH zu landen.

Gruess Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär hoch an der Zeit, das auch in Europa flächendeckend abzustellen, dass Fluginformationen für Jedermann öffentlich abzufragen sind...

 

Aus Datenschutz- und in Zeiten des Terrorismus in der Luftfahrt natürlich aus Sicherheitsgründen...

 

Dürfte aus Sicherheitsgründen nie öffentlich abrufbar sein Transponder Information..

 

Bei jeder Fernsehsendung müssen Autokennzeichen heutzutag unkenntlich gemacht werden, aus Gründen des persönlichen Datenschutzes..aber Flugzeuge werden als Gut öffentlichen Interesses betrachtet..versteh das auch bei den Airlines nicht..

 

Gehörte auch in Europa fächendeckend abgestellt der Unfug...

 

Jetzt mit ADS-B überhaupt...

 

"..

 

FAA Releases Privacy Plan for ADS-B

 - November 4, 2019, 12:54 PM
 
 
 

The FAA is putting one of the final pieces in place for the transition to the January 1 ADS-B deadline, releasing a plan to protect the privacy of operators from real-time flight-tracking services.

 

Agency officials announced the flight-tracking opt-out plan at NBAA’s recent Flight Planners Summit held in conjunction with the association’s annual convention in Las Vegas. Additionally, the officials said they would establish new data-sharing limits for air traffic tracking service providers if operators want to opt out of having their flight information broadcast over the internet. Those limits are expected to go in effect by year-end, NBAA said.

 

The Privacy ICAO Address (PIA) Program will be implemented in phases. Under the first phase, to be in place by January 1, the FAA will set up a portal to accept requests from operators seeking to keep their real-time ADS-B position and identification information private. Those operators will receive an alternative, temporary ICAO aircraft address that is not linked with their FAA registration information. To qualify, the aircraft must be U.S-registered, 1090-MHz ADS-B equipped, and fly in U.S. airspace.

 

Under Phase 2, the FAA will transition the PIA program to a third-party service provider. That move is anticipated in mid-2020.

NBAA, which has long sought protections for operators from the publicly available information that comes with ADS-B, welcomed the move. “We’re pleased the FAA has responded positively to ADS-B privacy concerns of operators, which NBAA has raised in numerous government/industry forums, including with the NextGen Advisory Committee,” said NBAA president and CEO Ed Bolen. “Until now, the lack of a privacy solution has been a disincentive for some operators to equip with ADS-B. No one should have to surrender their privacy and security just because they board an airplane.”

 

 

Bearbeitet von Falconer
  • Was soll das ? 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Falconer:

Wär hoch an der Zeit, das auch in Europa flächendeckend abzustellen, dass Fluginformationen für Jedermann öffentlich abzufragen sind...

 

Aus Datenschutz- und in Zeiten des Terrorismus in der Luftfahrt natürlich aus Sicherheitsgründen...

 

Dürfte aus Sicherheitsgründen nie öffentlich abrufbar sein Transponder Information..

 

Bei jeder Fernsehsendung müssen Autokennzeichen heutzutag unkenntlich gemacht werden, aus Gründen des persönlichen Datenschutzes..aber Flugzeuge werden als Gut öffentlichen Interesses betrachtet..versteh das auch bei den Airlines nicht..

 

Gehörte auch in Europa fächendeckend abgestellt der Unfug...

 

Jetzt mit ADS-B überhaupt...

 

".

 

Meinst des sarkastisch? ?

 

Lg,Joseph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, tamiko said:

Meinst des sarkastisch? ?

 

Lg,Joseph

 

Nein...

 

Wo sich ein Flugzeug gerade genau befindet, geht die Flugverkehrskontrolle was an, diverse Hoheitsbehörden der zu überfliegenden Länder, die Ops Control bei einer Airline…aber wen geht das sonst noch was an?

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ben87:

Was ist in ZRH los? Alles ist in diversen Holdings unterwegs.

 

vor 3 Stunden schrieb reverser:

Schätze mal "stormcloud over the field".

Scheint schon wieder weitergezogen zu sein.

 

Es hat heute Nachmittag ziemlich stark gehagelt hier (LSZH W2).


Gruss,

 Bernie

 

PS:

Die hatten wahrscheinlich keinen Bock auf Rumf-Beulen und andere Schäden

und sind deshalb lieber oben geblieben...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: schön, dass Du so relaxed bist, was radikale Sanktionen anbelangt - da kann man drauf aufbauen! Man könnte Deinen Satz in Bezug auf die derzeitige Debatte in einem anderen Thread folgendermaßen umformulieren:

 

Original:

Wär hoch an der Zeit, das auch in Europa flächendeckend abzustellen, dass Fluginformationen für Jedermann öffentlich abzufragen sind...

 

Neu:

Wär hoch an der Zeit, das auch im Flightforum flächendeckend abzustellen, dass einzelne Members sich derart massiv und invasiv betätigen... ?

 

Sorry, der war einfach zu verlockend am Elferpunkt platziert..., ich konnte nicht widerstehen.

 

Back to Topic:

Meines Wissens sind die FR24-Daten in manchen Regionen nicht aktuell - tw. aus den von Gerd oben monierten Gründen. Privatjets sind oft ohne Detaildaten-Angabe unterwegs. Weiß nicht - wenn das soo gefährlich wäre, hätten sie es schon längst verboten. Ohne FR24 wäre es für uns Aviatik-Enthusiasten schon hart..., ich steh' beispielsweise drauf zu schauen, was grade über dem Pazifik los ist oder ob das z. B. eine AN-22 ist, die über meiner Gegend den "Sound der Kindheit" verbreitet...
 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsieur Falconer hat schon rächt, ADS-B scheint wie vieles in der Aviatik "etwas veraltet" zu sein was gerade bei Datenübertragungen zu Security- und Safety-Risiken führen kann.

 

Wer der englischen Sprache mächtig ist dem empfehle ich diesen Talk zum Thema: 


Gruäss Robin

Bearbeitet von jodelboy
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, jodelboy said:

ADS-B scheint wie vieles in der Aviatik "etwas veraltet" zu sein was gerade bei Datenübertragungen zu Security- und Safety-Risiken führen kann.

 

Als die ganze ADS-B Sache angefangen hat, und die Flugzeuge nach und nach nachgerüstet wurden…wir hatten alle keine Ahnung…dachten, eh klar, diese Signale werden wohl ganz hervorragend "encrypted" sein..und wasserdicht..

 

erst vor zwei Jahren in etwa hat man agefangen zu begreifen, was da wirklich läuft…dass da jeder Wahnsinnige mit einem Investment von 100 Euro und genug krimineller Energie z.B. "spoofing attacks", bei denen targets falsch angezeigt werden,  in Anfluggebieten um Flughäfen z.B machen könnte, und ordentlich was anstellen..dagegen ist der ganze Drohnenwahnsinn noch harmlos, und der ist schlimm genug..

 

ist mir bis heute unverständlich warum die Behörden da in den Specs für ADS-B keine Verschlüsselung vorgesehen haben..kann ja technisch kein Problem sein…oder?

 

Kennt sich da wer von der ATC Gemeinde im Forum damit aus, wo technische Probleme bei guter Verschlüsselung liegen könnten im Betrieb?

 

P.S.: Ist ja eine tolle Technologie an sich, die viel Sicherheit für den Flugverkehr bringt…FANS 1/A nur als Beispiel, basiert ja auch darauf..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, reverser said:

Ob dann in Zukunft auch solche Gesten am Himmel ausbleiben werden?

 

Wie du weitere oben lesen kannst, kann ich dir so einen Flugweg faken, bei Bedarf. ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Touni:

 

Wie du weitere oben lesen kannst, kann ich dir so einen Flugweg faken, bei Bedarf. ?

Dann doch lieber das Original?

Schon klar, so gesehen ist das verzichtbarer aviatischer Romantizismus.

 

Trotzdem schade.

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Phoenix 2.0 said:

Privatjets sind oft ohne Detaildaten-Angabe unterwegs.

 

Es stimmt der Betreiber kann einzelne Flieger für die Öffentlichkeit infomässig "blockieren", könnte auch jede Airline…aber nur bedingt..mit ADS-B Out?….geht es kaum mehr…gibt es Wege drum herum..wie in dem Beitrag von "jodelboy" berichtet...

 

Die Frage ist ja durchaus aktuell..

 

Die Luftfahrt ist eine sicherheitsmässig höchstsensible Infrastrukturleistung für die Gesellschaft..sowie der Bahnverkehr…oder elektrische Grids..

 

keine Ahnung, aber gibt es eine web-site wo jeder einsehen kann und sich einklinken kann, wie gerade die Weichenstellungen und Signale im Bahnverkehr laufen?..wohl kaum…oder bei den elektrischen Grids…von wo nach wo der Strom gerade fliesst…? auch nicht…eben weil sicherheitssensitiv..in jeder Hinsicht..

 

Warum sollen hier gerade in der Luft ( of all places) andere Regeln herrschen..?

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben - der Standard mit dem Protokoll erscheint haarsträubend fahrlässig. Da haben wohl wirklich Leute dran gearbeitet, die mit Security nichts am Hut hatten. Es beweist aber auch, dass die Menschheit so schlecht nicht ist, weil bislang nichts passiert ist. Allerdings ändern sich die Zeiten...

 

Der oben verlinkte Talk weist auch auf den Typen hin, der sich damit beschäftigt hat, via IFE und so Zugriff auf die wahrhaftigen Systeme eines Flugzeugs zu erlangen. Kombiniert man alles, steckt darin wirklich ein besorgniserregendes Potential. Unter all diesen Betrachtungen (immer mehr skrupellose/kriminelle Subjekte) muss man wohl zustimmen, dass ein (maximal) entkoppeltes System (wie sie in militärischen und geheimdienstlichen Organisationen bestehen) sinnvoll erscheint. 

 

Leider ist auch alles, was so im Internet - allem voran im Web - liegt, angreifbar. Hacker sind immer einen Tick voraus und selbst Top-Unternehmen sichern ihre Daten oft nicht ernsthaft. Jede Woche liest man von Datenlecks oder abgegriffenen Monster-Paketen mit unglaublichen Detailinfos über teils zig millionen User. Ich habe mittlerweile per default alle Online-Funktionen bei meinen Karten (Debit und Kredit) ausgeschalten und stelle jedes mal manuell um, wenn ich was kaufe. Versicherungsgarantien hin oder her - wenn das Geld erst mal weg sind, muss man ihm womöglich nachlaufen und mit der Versicherung streiten. Nope...

 

Viele lechzen nach 5G und wie geil das Internet of Things werden soll. Bei den jetzigen Sicherheits-"Standards" in Hard- und Software - u. a. im Rahmen der physikalischen Transportmedien - (bei Asien- wie auch Top-Marken oft null bis miesest), wird das wohl ein Fisako. Man könnte bald ständig mit Eavesdropping, Ausspioniererei, Betrug, Identitätsdiebstal sowie Kombinationen konfrontiert sein. Nicht mehr lange, und man kann durch ausgeklügelte Angriffe nicht nur sein Geld, sondern seine Existenz samt Identität verlieren. Da die Täter weit weg sitzen, hat man null Chance auf Strafverfolgungsmaßnahmen. Man kann nur selbst "sharp" bleiben (auch im Alter) und sich ggf. speziell Rechtschutz versichern (wobei das eben so eine Sache ist mit den Versicherungen).

 

Jedenfalls - nach dem obigen Video muss ich wohl in der Sache etwas leiser treten. Auch wenn FR24 super-cool ist - ich möchte als PAX nicht mit einem Flugzeug, dass (potentiell) von irgendwelchen Typen in Wüstenhöhlen mit Equipment, das man bei Amazon oder Conrad bekommt und in einen Alukoffer passt, in einen rauchenden Krater transformiert werden. Erstaunlich bleibt wirklich die schlechte Konzeption des ganzen ATC-Standards in Punkto Sicherheit. Selbst in den 90ern hätte sich das für die Verantwortlichen bereits abzeichnen müssen...

 

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falconer:

Kennt sich da wer von der ATC Gemeinde im Forum damit aus, wo technische Probleme bei guter Verschlüsselung liegen könnten im Betrieb?

 

Ich arbeite mittlerweile auch im Bereich von Mitteilungs-Verschlüsselung. Einige allgemeine Herausforderungen (vereinfacht formuliert):

  • Schlüssel-Verwaltung (Key-Management), z.B.
    • Wie kommen die Schlüssel auf die Geräte und wie kann verifiziert werden, dass es der richtige Schlüssel ist.
    • Die Schlüssel haben aus Sicherheitsgründen ein Ablaufdatum und müssen regelmässig ersetzt werden.
    • Bei Kompromittierung eines Schlüssels muss dieser i.d.R. sofort auf allen Geräten für ungültig erklärt und ersetzt werden.
  • Verfügbarkeit: Wenn aus irgendeinem Grund ein Schlüssel fehlerhaft, abgelaufen oder nicht vorhanden ist, funktioniert oft das ganze System nicht mehr
  • Bedienbarkeit/Komplexität: Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit stellen einen Zielkonflikt dar. Die Verschlüsselung macht die Systeme oft komplizierter und fehleranfälliger.
  • Benutzer: Da der Benutzer sich i.d.R. nicht auskennt mit Verschlüsselung und wie man ausserhalb des Normalbetriebs damit umgehen soll, muss man das System möglichst "trottel-sicher" auslegen.

Es gibt eine schweizerische Stiftung (https://pep.foundation/), die sich dem Thema "Mitteilungs-Verschlüsselung" annimmt. Dessen Software (welche sich u.a. der obigen Herausforderungen annimmt) ist offen zugänglich und könnte grundsätzlich (mit gewissen Anpassungen) auch bei ADS-B eingesetzt werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Erstaunlich bleibt wirklich die schlechte Konzeption des ganzen ATC-Standards in Punkto Sicherheit. Selbst in den 90ern hätte sich das für die Verantwortlichen bereits abzeichnen müssen...

 

Das ist genau das, was ich nicht versteh.."post facto" zugegebenerrmassen…wir waren in der Branche gerade in den letzten Jahren hauptsächlich eben mit den nun vom Gesetzgeber vorgeschriebenen ADS-B Out Nachrüstungen befasst und unter Stress..( ziemlich komplex und nicht unteuer bei allen Jets..)..und dann kommt man drauf…Hoppala..neben allen feinen Fortschritten für die Flugsicherheit…da hat es in Wirklichkeit eine gewaltige Lücke…"unintended consequences" offenbar...

 

was die Zeitspanne der ADS-B Entwicklungen betrifft…keine Ahnung mehr…aber es war ein Trial Programm in Alaska, in den 90'ern, daran erriner ich mich..klar keine gute Radarcoverage..man wollte das System verbessern..ich glaube UPS hat das damals privatwirtschaftlich gesponsered, die haben sogar einen Avionikhersteller zu dem Zwecke gekauft, ich glaub es war Il Morrow, und die ersten Trialanlagen waren in 757 Frachtern von UPS installiert..

 

das was da die letzten Jahre erst nachgerüstet wurde, da stammen die Protokolle glaub ich erst aus den 2000'er Jahren, sogar später,  das ist Alles noch relativ sehr neu…das ist so verwunderlich…post 9/11…wenn man bedenkt was alle Passagiere seit der Zeit über sich ergehen lassen müssen...

 

Und dann werden mit zig..wahrscheinlich weltweit hunderten Milliarden die Flugzeugflotten und die Bodenstationen nachgerüstet für das neue System…aber jedes Smartphone ist wahrscheinlich besser geschützt…Navsatellitenpayloads mussten mit neuen Satellitengenerationen auch erneuert werden etc etc etc..ziemlich grosse Sache insgesamt…die ganze Zukunft der Flugverkehrkontrolle ist weltweit darauf abgestimmt...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: Lass mal hören wie oft und wieviele terroristische Anschläge statt gefunden haben seit es FR24 o.ä. gibt? Wieviele gab es vorher? Wieviele ohne "Hilfsmittel" a la FR24?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Falconer:

erst vor zwei Jahren in etwa hat man agefangen zu begreifen, was da wirklich läuft…dass da jeder Wahnsinnige mit einem Investment von 100 Euro und genug krimineller Energie z.B. "spoofing attacks", bei denen targets falsch angezeigt werden,  in Anfluggebieten um Flughäfen z.B machen könnte, und ordentlich was anstellen..dagegen ist der ganze Drohnenwahnsinn noch harmlos, und der ist schlimm genug..

Gerd, ganz ehrlich: Du übertreibst: Wir haben nachwievor Piloten im Cockpit sitzen, wir haben TCAS. Ein viel, viel größeres Risiko ist die Verfälschung oder Blockierung von GPS-Signalen. Das kann jeder mit einem Gerät der 10 oder 20EUR Klasse machen. Wie lange heisst es schon, dass in den nächsten zwei Jahren die ganzen VORs und ILS verschwinden werden? Tun sie nicht, unter anderem deswegen. Es gibt also wichtigere Dinge, als das ADS-B-Tracking zu unterbinden.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Falconer:

 

keine Ahnung, aber gibt es eine web-site wo jeder einsehen kann und sich einklinken kann, wie gerade die Weichenstellungen und Signale im Bahnverkehr laufen?..wohl kaum…oder bei den elektrischen Grids…von wo nach wo der Strom gerade fliesst…? auch nicht…eben weil sicherheitssensitiv..in jeder Hinsicht..

 

Warum sollen hier gerade in der Luft ( of all places) andere Regeln herrschen..?

 

Für die Schiffahrt gibt's ja den AIS :  https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-12.0/centery:25.0/zoom:2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, FalconJockey said:

Gerd, ganz ehrlich: Du übertreibst: Wir haben nachwievor Piloten im Cockpit sitzen, wir haben TCAS. Ein viel, viel größeres Risiko ist die Verfälschung oder Blockierung von GPS-Signalen. Das kann jeder mit einem Gerät der 10 oder 20EUR Klasse machen. Wie lange heisst es schon, dass in den nächsten zwei Jahren die ganzen VORs und ILS verschwinden werden? Tun sie nicht, unter anderem deswegen. Es gibt also wichtigere Dinge, als das ADS-B-Tracking zu unterbinden.

 

Naja, das Eine schliesst ja das Andere nicht aus..es gibt leider heutzutag aus allen bekannten Gründen viele Dinge, die wohl gleichwichtig sind..mit der gleichen Priorität…nehme doch an, dass es technische Möglichkeiten auch für die neuen GPS Satkonfigurationen geben sollte und geben wird…wenn nicht?…..flown an old fashioned NDB Approach lately?…wenn überhaupt noch ein NDB dasteht? ( einbaut sinds ja noch die ADFs in den schönen Falcons…man weiss ja nie…)

 

Hat Irgendjemand im Jahre 1990 vorausgesehen, dass 11 Jahre später ein paar durchgeknallte Sektenbrüder Airliner auf Städte niederregnen lassen werden?….Eher nicht, oder? ( ja, vielleicht ein paar Spooks in Langley, die aber wahrscheinlich ausgelacht worden sind..und gefragt wurden, ob sie jeden Tag in der Früh nach dem Aufstehen schon ans Sterben denken..)

 

it's a jungle out there….

 

modern times….

 

 

Bearbeitet von Falconer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb guy:

 

Welches bekanntlich auch von Piraten zur Lokalisation von Zielen (Schiffen) genutzt wird (siehe Artikel).

 

Die Thematik ist wohl nicht ganz so easy abzuhandeln, wie auch ich zuerst dachte. FR24 und Co. bedienen sich einfach ganz legal eines Umstandes, der systemimmanent ist und per se nichts Schlechtes bedeuten muss, auf den zweiten Blick aber nicht wirklich zeitgemäß wirkt. Nachdem immer mehr Menschen schnell und skrupellos bzw. kriminell Geld machen wollen, oder einer radikalen Agenda folgen (religiös, politisch, etc.), erscheint auch mir das Ganze etwas gar "open-minded" für heutige Zeiten.

 

Allerdings gehe ich davon aus, dass bei unmittelbarer Gefahr im Verzug man seitens der Behörden reagieren würde. Es sei denn, es ist schlimmer als man denkt und sie checken es nicht...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...