Zum Inhalt springen

Tannkosh 2011 | Tannheim, EDMT | 26.-28.08.2011


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch in diesem Jahr fuhr ich (diesmal in Begleitung eines Vereinskollegen) nach Tannheim. Dort wurde zu "Tannkosh 2011" geladen und überraschenderweise liessen die Wetteraussichten auf Gutes hoffen.

 

Hier eine Auswahl meiner Bilder:

 

Der Freitagmorgen begann recht ruhig, vereinzelt trafen neue Teilnehmer ein...

1.jpg

D-EJNA | Privat | Bölkow Bo 208 Junior

 

...in allen Farben und Formen...

2.jpg

D-MYBM | Privat | Fischer FP404

 

...Amateurbauten sind in Tannheim oft vertreten...

3.jpg

D-MYBM | Privat | Fischer FP404

 

...sowie viele Klassiker...

4.jpg

HB-ERO | Minicap Verein | Fairchild UC-61K Argus III (24R-46A)

 

...auch klassisch, weil wieder dabei: Ralf Niebergall aus Koblenz...

5.jpg

D-EDUR | Privat | SIAI-Marchetti SF-260MB

 

...der (im Vergleich) moderate Ankunftszahl der Teilnehmer erlaubte Rundflugmöglichkeiten mit zwei Cessna Grand Caravan...

6.jpg

D-FAAJ | Air Alliance | Cessna 208B Grand Caravan

 

...Besuch aus Österreich...

7.jpg

OE-DMH | Unbekannt | Beech 23 Sundowner

 

...und eine neue DA-42 von der Insel...

8.jpg

G-LULV | Unbekannt | Diamond DA-42 Twin Star Platinum

 

...irgendwie in jedem Jahr vor meiner Kamera...

9.jpg

HB-CXA | Unbekannt | Cessna 177B Cardinal

 

...da am Freitag im benachbarten Fliegerhorst Laupheim noch Dienst geleistet wird, kommen immer wieder spontan Besucher vorbei...

10.jpg

84+79 | Heer | Sikorsky CH-53 G

 

...farbenfroher Krieger...

11.jpg

D-ELOA | Privat | Piper PA-28-161 Warrior II

 

...Rainer Wilke reist an, er wird die Zuschauer mit seinem Kunstflugdisplay beeindrucken...

14.jpg

D-HSDM | Flying Bulls | MBB Bo-105

 

...so einen farbigen Spinner hat auch nicht jeder...

15.jpg

D-ELAF | Unbekannt | Cirrus SR20 G3

 

... der Christoph 17 aus Kempten war genauso schnell wieder weg, wie er auftauchte...

16.jpg

D-HZSF | Bundesministerium des Inneren | Eurocopter EC-135

 

...Sonnengelbe Mooney...

18.jpg

D-EHVY | Privat | Mooney M-20J

 

...ein viersitziges Experimental aus Frankreich...

19.jpg

F-PLAN | Unbekannt | DynAero MCR-4S

 

...Ankunft vom Hangar 7 aus Salzbug: Matthias Dolderer mit der Corsair...

20.jpg

OE-EAS | The Flying Bulls | Chance Vought F4U-4 Corsair

 

...eine Piper aus der Schweiz...

22.jpg

HB-OVC | Unbekannt | Piper PA-12 Super Cruiser

 

...immer wieder gerne gesehen, die beiden Stearmans aus Gelnhausen...

23.jpg

N52485 | Privat | Boeing A75N1 Stearman

 

...schnittig....

24.jpg

HB-YHM | Privat | Aero Designs Pulsar XP

 

...drei dieser Skylarks konnten mit einem Formationsdisplay begeistern...

27.jpg

D-MBMM | Skylark Ultraleicht | Skylark DV1

 

...die Kibitze sind auch in groben Mengen in Tannheim anzutreffen...

28.jpg

D-MJSN | Privat | Platzer Kiebitz

 

...die einzige flugfähige Maschine dieses Musters...

29.jpg

SP-YFK | Unbekannt | PZL M21 Dromader Mini

 

...Flying Display von Matthias Dolderer in der Corsair...

30.jpg

OE-EAS | The Flying Bulls | Chance Vought F4U-4 Corsair

 

31.jpg

OE-EAS | The Flying Bulls | Chance Vought F4U-4 Corsair

 

32.jpg

OE-EAS | The Flying Bulls | Chance Vought F4U-4 Corsair

 

33.jpg

OE-EAS | The Flying Bulls | Chance Vought F4U-4 Corsair

 

...Neuzugang aus Salzburg: die "Red Bullet"...

35.jpg

N52EJ | Flying Bulls | Bede BD-5J

 

...nicht einfach zu erwischen, da schnell und klein...

36.jpg

N52EJ | Flying Bulls | Bede BD-5J

 

...Matthias mit seiner Edge...

37.jpg

N540MD | Privat | Zivko Edge 540

 

...der kräftige Südwind erlaubte das Parken der Edge in der Luft...

38.jpg

N540MD | Privat | Zivko Edge 540

 

...Verabschiedung vom Publikum vor der Landung...

39.jpg

N540MD | Privat | Zivko Edge 540

 

...endlich habe ich den Kasten erwischt...

40.jpg

OE-FDI | Pink Aviation Services | Shorts SC-7 Skyvan

 

...die Bravo-Lima-Formation ist in Tannheim zu Hause...

41.jpg

D-EUBL | Privat | Piper PA-18-150 Super Cub

 

...enge Formationsflüge...

42.jpg

D-EUBL | Privat | Piper PA-18-150 Super Cub

 

...sehr schön anzusehen...

43.jpg

D-EUBL | Privat | Piper PA-18-150 Super Cub

 

...PC-12 mit fünf-Blatt Propeller...

44.jpg

D-FINE | Natenco Windkraftanlagen | Pilatus PC-12/47

 

...am Samstag regnete es vormittags in Strömen und ein Temperatursturz von satten 20°C machte allen zu schaffen. Glücklicherweise hellte es auf, als die Supper Conny vorbeikam...

1.jpg

HB-RSC | Breitling Super Constellation Flyers | Lockheed L-1049F Super Constellation

 

...langsamer Überflug...

2.jpg

HB-RSC | Breitling Super Constellation Flyers | Lockheed L-1049F Super Constellation

 

...definitiv die grössten Besucher...

3.jpg

F-WWDD | Airbus Industrie | Airbus A380-800

 

...Baujahr 1937 beheimatet im benachbarten Mengen-Hohentengen...

4.jpg

NC17360 | Privat | Ryan STA Special

 

...Balett der Teilnehmer auf dem Weg zum Standplatz...

5.jpg

D-EILA | Unbekannt | Piper PA-28-161 Warrior II

 

...die zweite Stearman aus Gelnahausen, beim Start...

6.jpg

N67193 | Privat | Boeing PT-17 Stearman

 

...Bannerschlepp...

7.jpg

D-MILY | Unbekannt | Zlin Aviation Savage

 

...der nächste Jet im Anflug, Besuch aus Oberschleissheim...

8.jpg

D-IWMS | Messerschmidt Stiftung | Hispano HA-200D Saeta

 

...Sonnengelb II...

9.jpg

D-EIZG | Unbekannt | Beechcraft F33A Bonanza

 

...zwei meiner Vereinskollegen auf dem Heimweg...

10.jpg

D-EAGQ | Frankfurter Verein für Luftfahrt | Diamond DA-20A1 Katana

 

...der eine kommt, der andere geht/fliegt...

11.jpg

D-IKUB | Privat | Beech B55 Baron

 

...am Abend verlässt auch der CEO von BleuAir den Platz ;)...

14.jpg

HB-UCM | Motorfluggruppe Pilatus | Grumman American AA-5B Tiger

 

...Rennkatze...

15.jpg

HB-UCM | Motorfluggruppe Pilatus | Grumman American AA-5B Tiger

 

...das erinnert mich an meine Kunstflug-Entjungferung vor kurzer Zeit...

16.jpg

D-EXWP | Unbekannt | American Champion 8KCAB-180 Super Decathlon

 

...auf dem Rückweg nach Basel lässt sich die Super Conny noch im Licht fotografieren...

17.jpg

HB-RSC | Breitling Super Constellation Flyers | Lockheed L-1049F Super Constellation

 

...schade, das man das Bild nicht hören kann...

18.jpg

N45CF | Privat | Beechcraft G18S

 

...wunderschöne Replika...

19.jpg

D-EOSM | OSVM e.V. | Udet Flamingo

 

20.jpg

D-EOSM | OSVM e.V. | Udet Flamingo

 

21.jpg

D-EOSM | OSVM e.V. | Udet Flamingo

 

...am Sonntag war die Abreisewelle schon im vollen Gange, als wir gegen 9h auf den Platz kamen...

1.jpg

F-GJSG | ero Club du Haut Rhin | Piper PA-18-95 Super Cub

 

...eine bunte Katana...

2.jpg

OE-COG | Unbekannt | HOAC DV20 Katana

 

...gefolgt von der nächsten...

3.jpg

OE-AHM | Flugsportverein Stockerau | Diamond DA-20A1 Katana

 

...und den Vereinskameraden dahinter...

4.jpg

OE-KUP | Flugsportverein Stockerau | Robin DR400/180R Remorqueur

 

...die Ankunft dieser Staggerwing war eine willkommene Abwechslung bei den ganzen Abflügen...

5.jpg

NC16S | Unbekannt | Beech D17S

 

...eine nagelneue DA40...

11.jpg

D-ETFF | Unbekannt | Diamond DA40-NG

 

...eine CT aus England...

15.jpg

G-OMSA | Privat | Flight Design CTsw

 

...noch eine Fairchild, diesmal mit Sternmotor...

19.jpg

D-ELDL | Unbekannt | Fairchild 24

 

...apropos, noch etwas...

20.jpg

SP-YBD | Privat | PZL-Mielec TS-8 Bies

 

...sehr schick.

21.jpg

SP-YBD | Privat | PZL-Mielec TS-8 Bies

 

Es wurde viel geboten, es gab bestimmt keinen Grund zur Langeweile. Es hat mich sehr gefreut, wieder einmal viele Bekannte zu treffen. Über Anmerkungen, oder Korrekturen würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wirklich ein geniales Wochenende! Wir kamen mit der D-EEEQ an (sind direkt nach der Corsair am Freitag gelandet), TB-200 Tobago. :)

 

Geniale Bilder übrigens. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

War wirklich ein geniales Wochenende! Wir kamen mit der D-EEEQ an (sind direkt nach der Corsair am Freitag gelandet), TB-200 Tobago. :))

stimmt: ;)

21.jpg

D-EEEQ | BPFV Mannheim | Socata TB-200 Tobago XL

 

Danke und Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll portraitierte Privatflieger-Action in gewohnt bestechender Qualität! Ich stelle fest: Kein einziger stehender Prop im Bericht (ob weil falsch belichtet oder weil wirklich abgestellt), und trotzdem sind sie (fast) alle knackig scharf. So muss das sein!

 

Echt toll, was sich da alles vor deiner Linse die Ehre gab!

 

Merci und Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt toll, was sich da alles vor deiner Linse die Ehre gab!

Ach jo, meine Wenigkeit (neuerdings bitte mit "von" im Namen, man ist ja CEO :D ) findet, da gabs zwar viel zu knipsen, aber das wird dem Event nicht gerecht. Es ist diese Mischung aus Fliegertreff, Airshow, Marktschau, Musikevent, Markentreffen, Spottingevent und vieles mehr.

 

Es war wirklich krass, was da abgeht, v.a. für einen Newbie. Toll organisiert (man treibt am Samstag schon mal eine Wagenladung Holzschnipsel auf, um den matschigen Rasen zu decken), alle nett und happy, ohne Zwischenfälle, völlig offen und für ein sehr vielfältiges Publikum.

 

Am witzigsten fand ich die kurzsichtigen, älteren, britischen Männer, die mit ihren Notizblöcken durch die Flightline zogen und akribisch jede Registration in ihren Notizblock kritzelten... :D

 

So, und jetzt muss ich meine 2000 Bilder auch noch sichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank.

 

Nach betrachten der vielen Bilder aus Dittingen in dieser Ecke ist mir klar, wo die P3 Flyers, Wingwalkerin Peggy Krainz und das rumänische YAK-Duo waren...

 

So wie es aktuell aussieht, soll Tannkosh 2012 eine Woche früher stattfinden.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

super Fotos, gefallen mir sehr gut! Sind nicht so schön geworden wie meine :005:

 

Ich bin am Freitag Nachmittag mit der OE-DFL, einer Pa28, aus LOGG gekommen. Sonntag zu Mittag ging's via Memmingen nach Hause.

 

Gibts vielleicht von mir auch Fotos? :008::009:

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Fotos, gefallen mir sehr gut! Sind nicht so schön geworden wie meine :005:

Zum Glück gibt's da ein Smilie, sonst wär das seeeeeehr unbescheiden und ich würde auf Beweise pochen!!! :D

Ich kucke auch mal bei mir nach (aber meine Bilder sind noch weniger gut als Markus' Bilder :005: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt's da ein Smilie, sonst wär das seeeeeehr unbescheiden und ich würde auf Beweise pochen!!! :D

Ich kucke auch mal bei mir nach (aber meine Bilder sind noch weniger gut als Markus' Bilder :005: ).

 

Ich glaube, du darfst auf meine "Beweisfotos" hoffen :cool:

Wenn ich mal zwischen ATPL Theorie, MEP IFR Praxis, etc. Zeit finde, dann werd ich einen Bericht posten!

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

auch von mir ein Dankeschön. Super Bilder, das sieht alles hervorragend aus.

 

Hast du zufällig auch ein Bild der Piper Super Cup D-ELOC aus Büchel? Markant rote Cowling und rotes Seitenruder.

 

Achso, zwei Anmerkungen fallen mir dann jetzt doch noch ein. Die eine wäre dass auf dem Bild mit der Bundeswehr CH53 keine G, sonderen eine GS zu sehen ist (markant: Außentanks) und die andere: wieso "fährt" man zu Tannkosh? ;)

 

Ich seh auch gerade du kommst ja auch nicht allzuweit weg von mir, insofern du nächstes Jahr da nochmal runter willst kannst du ja Bescheig geben, denn ich werde mit Sicherheit aus Nastätten oder Limburg-Elz abfliegen.

 

Genug geredet, Super Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

leider negativ, was die OE-DFL und die D-ELOC betrifft.

 

Warum man fährt? Weil die Vereinskollegen schimpfen, wenn ein Flieger nach etwas über zwei Stunden Flugzeit vier Tage herumsteht... ;)

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal zwischen ATPL Theorie, MEP IFR Praxis, etc. Zeit finde, dann werd ich einen Bericht posten!

 

Philipp, suche die Zeit DAVOR, nicht DAZWISCHEN! Dann hättest Du es bereits hinter Dir ;)

 

-> OE-DFL und D-ELOC leider bei mir auch Fehlanzeige.

 

Hab's mir auch schon gedacht, dass Charterpiloten mit Mindestflugzeiten eher "nicht dabei" sind. Aber fragen kostet ja nix (wie bei mir) - und sonst halt aktiv nach Mitfluggelegenheiten suchen. Wobei, Markus hätte ich wohl auch nicht mitgenommen. Erstens kam er doppelt und zweitens, mit der x kg Foto-Röhre ist man subito aus der Enveloppe... :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...