Zum Inhalt springen

Paul Allen / Stratolaunch - grösstes Flugzeug der Welt !?


JMLAB

Empfohlene Beiträge

On 1/26/2019 at 11:14 AM, Gulfstream said:

Bei Supermächten allenfalls nicht, aber die haben ja auch praktisch endlose Budgets

Ja, eben:

Ungedecktes Budgetdefizit der USA:

(Schulden minus Werte, Rücklagen(Gold, anderes..)

22'000'000 Mio. USD
Das sind 44 Millionen  Tonnen in 100-Dollarscheinen. Oder:
10 Mio. km Stapel (wieder dia  100 USD, die grössten Stückelung dieser Währung)
dies ist 26.2 x die Entfernung Mond-Erde oder 785 mal der Erddurchmesser.

 

Da wird mir schwindlig..

Bearbeitet von cosy
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

". ..aber die haben ja auch praktisch endlose Budgets.. ."

Das meinen die auch nur bis der "Chlapf" dann eintritt.  Auch unsere NationalBank glaubt ja (noch) im Krisenfall dann halt "Geld aus dem Nicht's" schöpfen zu können, endlos! (Kürzliches Interview NZZ mit Jordan)

 

Interessant jedenfalls: Seit 65J geht's bergauf, brummt Wirtschaft und alles. Ergebnis? Alle Staaten versinken in Schulden, die einen etwas weniger, andere total. USA sind ja eigentlich schon länger bankrott: Die grotesken Theateraufführungen dort erinnern mich stark an's Märchen mit dem Kaiser ohne Kleider..

?

 

trotzdem,

? hi

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien ist seit 30 Jahren bankrott...

Aber du sagst was Interessantes: stimmt, im Grundsatz gehts seit 50 Jahren + nach oben.... Aber die Staaten sind komplett verschuldet....

Wahnsinn....

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht wie verschuldet der Staat ist oder nicht, das hat auch damit zu tun wieviel Gelb man dem Staat geben will. Wichtiger ist wie lange die Wirtschaft arbeiten müsste im die Schulden zurückzuzahlen oder wieviel prozent der privaten Vermögen gezahlt werden müssten um die Schulden zu begleichen.

 

Unter dieser Metrik können die USA noch viele Schulden machen, ja selbst Italien steht nicht so schlecht da. Frankreich und Spanien können allerdings gleich einpacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/16/2019 at 2:29 PM, Hunter58 said:

Wichtig ist nicht wie verschuldet der Staat ist oder nicht, das hat auch damit zu tun wieviel Gelb man dem Staat geben will. Wichtiger ist wie lange die Wirtschaft arbeiten müsste im die Schulden zurückzuzahlen oder wieviel prozent der privaten Vermögen gezahlt werden müssten um die Schulden zu begleichen.

 

Unter dieser Metrik können die USA noch viele Schulden machen, ja selbst Italien steht nicht so schlecht da. Frankreich und Spanien können allerdings gleich einpacken...

Genau diese Fehlüberlegung ist der reflexartige Verteidigungsschritt der "ewigen Wachstumsraten-wenn-nicht-dann Teuerung -wenn-nicht-dann Geldentwertung wenn-nicht-dann Kriegsbeute" -Macher!

 

Die einzige und ehrliche Methode wäre, die Geldmenge M0 durch die Summe der jährlichen Steuersubstrate zu teilne, um zu sehen wieviele Jahre (-hunderte) die USA oder auch GB  Rückzahlungen leisten müsste. Dabei ist dies auch völlig unrealistisch optimistisch, denn er könnte ja seine eigentlichen Aufwendungen während der Schuldentilgung nicht mehr erfüllen..

Historisch gibt es ja Belege, wie ein Missverhältnis zwischen Geldmenge im Umlauf und Steuersubstrat sich auswirkt:

Es ist übrigens bald 100 Jahre her, als in Deutschland eine Briefmarke für einen Normalbrief 1 Milliarde Reichsmark kostete (10^9), während dem in der Schweiz ein Brief mit  15 bis 20 Rp. Marke (Postkarte -.10) und in Österreich und Liechtenstein mit 55 Heller (100stel der Krone) unterwegs war. Faktor 1:10 Milliarden oder 1:2 Milliarden...) Es kann sich jeder selbst die Gedanken machen..

 

 

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cosy: Gib's auf, mit solchen Infos und Hinweisen macht man sich nur als "Negativist", "Pessimist", "Weltuntergangs-Freak" und dgl. unbeliebt. Die Leute wollen weiterhin den mittelständischen Traum leben...

 

Ich empfehle diesen Vortrag als "nette" Unterhaltung. Wer keine Zeit hat, kann das Intro (die ersten 11 Minuten) sich anhören, das reicht schon. Man beachte die versteinerten Minen im Auditorium.
Hinweis: Im Intro geht es darum zu erkennen, wie sehr Errungenschaften und Innovationen aus dem Militär beispielsweise im Smartphone stecken; für viele nix Neues - ja. Ich hätte auch gerne so eine Reputation, um bei offenen Veranstaltungen so vielen Leuten solche Themen vor den Latz zu knallen. Ich wäre aber ein wenig lustiger... ?
 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/18/2019 at 2:08 PM, Phoenix 2.0 said:

@cosy: Gib's auf, mit solchen Infos und Hinweisen macht man sich nur als "Negativist", "Pessimist", "Weltuntergangs-Freak" und dgl. unbeliebt. Die Leute wollen weiterhin den mittelständischen Traum leben...

Danke für die moralische Leitplanke.

Ein Verhaltensforscher (ich weiss jetzt nicht grad so aus dem Hirn wie er hiess), sagte einmal, als er nach seinen nachhaltigsten Erkenntnissen aus seiner Forschungsarbeit gefragt wurde (in etwa): " Was mich zutiefst iritiert hat, ist dass die Menschen nur mit viel Mühe überzeugt werden können, dass sie hereingelegt wurden. Jedoch diesselben Probanden sehr leicht im Experiment sich vom Schwindel überzeugen liessen" (heute würde man Fake sagen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/18/2019 at 2:08 PM, Phoenix 2.0 said:

diesen Vortrag als "nette" Unterhaltung

Ich habe grossen Respekt for Friedman, aber in diesem Video hat er eine sehr voreingenommene Haltung, und ..mein Reflexgedanke.. typisch Ami: alles wurde von Amerikanern eingeführt und erfunden. Und immer für das Militär oder die Rüstungsindustrie. Im Rest der Welt ist das halt nicht so. Sowohl im IT Bereich hat er sich geirrt, und besonders auch in der TELCO:

Das weltweit erste portable Telefonnetz hat Autophon (später ASCOM) in Zürich aufgebaut. Die Entwicklung begann in den letzten Kriegsjahren, die Bauarbeiten entlang der Autobahn für die Sender deren Verkabelung begannen 1952. Das war sozusagen NATEL V.0. Friedman sagte, das Cellphone sei 1985 von den Amis für den Irakkrieg gebaut worden. Möglich aus ihrer Sicht, aber da waren wir schon in der kommerziellen ENDphase der dritten Generation (Natel B) , und zwei Jahre später startete das NATEL C 1987 - die vierte und letzte Generation mit analoger Funktechnik.

 

Ich weiss, schon, wenn man's genau nimmt leidet man darunter...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Vortrag des öfteren tendenziell, nicht nur bei inhaltlichen Details (Danke für den Mobil-Hinweis).

Mich stört, dass er die Youngsters (Millenials) offenbar allzu enthusiastisch erschüttern will, indem er ihnen im Intro mehrmals unterstellt, sich allzu "cool" vorzukommen. Er genießt es dann sichtlich (verhaltenes Lach-Schnaufen in das schlecht ge-gatete Mikro), dies sofort zu entzaubern. Humoristisch ebenfalls nicht ganz gelungen. Aber die Thematik ist prinzipiell interessant und plakativ aufbereitet, wenn man noch keinen oder wenig Background hat.

 

Gruss

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/19/2019 at 7:45 PM, Phoenix 2.0 said:

Wen solche Themen interessieren, den empfehle ich, in der Geschichte des Silicon Valley zu graben, dessen Connections zu Teilen der sog. Gegenkultur der 60er Jahre, sowie zum militärisch-akademisch-industriellen Komplex zu erfassen. Sehr interessant, und ohne jegliche VTs. Von der post-WW2 Ära, dem Kalten Krieg über die Kybernetik zum Back-to-the-Land-Movement, von dort zum Whole Earth Catalogue, weiter zur WELL und schlussendlich zum Silicon Valley, dem Internet und dem Wired-Magazin. Dabei stolpert man über viele bekannte Fragmente, die sich am Ende zu einem Ganzen ergeben (u. a. die Geschichte vom Ex-"Hippie" Steve Jobs, Xerox PARC, dem ersten MacIntosh, usw.), welches wiederum in einem Big Picture eingebettet ist.

..und wer daran interessiert ist, diese neuzeitliche Geschichte zum Anfassen und nachfühlen zu erleben, der geht ins Computermuseum ENTER nach Solothurn. Das ist die weltweit grösste Sammlung noch laufender Computer, ergänzt mit der Geschichte der Telecom und Elektronik. Hoch interessant- z.B. um den eigenen Kindern die e-Welt zu vermitteln, in der wir Kinder des Vor-Internetzeitalters geboren sind.

Ist nur ein Katzensprung von Grenchen LSZG weg, übrigens auch irrsinnig schön, dem Aareufer entlang von Grenchen bis Solothurn mit dem Velo oder eBike.

 

Ich kenne den Gründer und Mäzen Felix Kunz persönlich und erinnere mich gern daran, mit welcher unglaublicher Energie und Intensität er sich in seine "Lebensaufgabe" investiert hat, die Sammlung dieses "funktionierenden" Museums aufzubauen.

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Ding ist soeben abgehoben:

https://twitter.com/thejackbeyer/status/1117066129577369602

 

Gab wohl keine große Ankündigung oder einen Liverstream, aber ein paar Spotter haben drauf gelauert.

 

Nachtrag: ein Video gibts inzwischen auch:

https://twitter.com/thejackbeyer/status/1117067150169034752

 

Bearbeitet von conaly
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb quinto55:

....und das Teil is auch wieder gelandet. Echt cool! Paul Allen hat's leider nicht mehr erlebt.

 

Bernhard (LSZH)

"

"Holy crap" "Holy crap"?; und dann "it's crabbing", hört man den begeisterten Beiwohner  ausrufen,  beim approach.

 

Tolles Tandem?, bei allerschönstem Wetter:

Die Testpiloten erwartet ein anspruchsvolles Schlechtwetterprogramm.

 

Viel Glück

 

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, beeindruckend in der Tat, bravo!

Das grösste Flugzeug.. Hm, ev. das grösste Flugzeugen, hehe, sind ja eigentlich deren zwei.

 

Nicht's desdo trotz, happy landings weiterhin. Leichte Sorge macht höchstens die Statik; das aller schönste Wetter kommt nicht von ungefähr: Bei Schlechtwetter treten Schwingungen auf, beide sind an einzigem Punkt verbunden..

 

Aber bitte, bin nur freudiger Zuschauer. Toll gemacht ? leute.

 

 

Gruss 

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat beeindruckend!

Hatte/habe auch meine Zweifel wegen dieser Torsionskräfte, die bei Turbulenzen oder Wind auf das Verbindungsstück wirken, aber es dürfte wohl gelten: they did their math!

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und offenbar können ca. 290 Tonnen dazwischen gehängt werden.... Hoffe, dass die richtig gerechnet haben...

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grösse dieses Vogels lässt sich nur sehr schwer abschätzen, wird er doch meist aus der Ferne fotographiert, logo bei dieser Grösse..

 

Auch bei neuesten Videos beim Start erscheint er viel kleiner. Grund: Die Piste ist ca. vier- bis fünf mal breiter als eine normale. Die beiden "zusammengesteckten" Flieger sind tatsächlich ein RIESENding.

Good luck zum Gelingen!

 

 

Gruss

jens?️  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb reverser:

..................

 

Tolles Tandem?, bei allerschönstem Wetter:

Die Testpiloten erwartet ein anspruchsvolles Schlechtwetterprogramm.

 

Viel Glück

 

Richard

Ich denke, daß mit diesem Vogel kein wirklicher Schlechtwetterbetrieb geplant ist, sondern die Flüge eher - a la Space-Shuttle - nach dem Wetter scheduled werden. Aber ich kann ich auch irren.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es ist schade, das Paul Allen das nicht mehr miterleben dürfte.

Aber jeder , der Win doff auf dem Computer hat, hat ja das Projekt unterstützt.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/14/2019 at 1:29 AM, kruser said:

Super, beeindruckend in der Tat, bravo!

Das grösste Flugzeug.. Hm, ev. das grösste Flugzeugen, hehe, sind ja eigentlich deren zwei.

 

Nicht's desdo trotz, happy landings weiterhin. Leichte Sorge macht höchstens die Statik; das aller schönste Wetter kommt nicht von ungefähr: Bei Schlechtwetter treten Schwingungen auf, beide sind an einzigem Punkt verbunden..

 

Aber bitte, bin nur freudiger Zuschauer. Toll gemacht ? leute.

 

 

Gruss 

jens?️

Den Rekord hat es glaub ich nur in Einem: Spannweite.

 

Das war auch mein sofortiger erster Blitzgedanke: Stabilität gegen Schwingungen der Rümpfe. Die kleinste Wüstenthermik, ein ganz klein wenig schieben, oder Aufsetzen mit nur einer Rumpfseite: da gehen die Kräfte durch die Decke..

 

zwischen Stabilos und Auftriebsdruckpunkt sind es etwa 34m. Schon eine Kraftdifferenz von 10kN (lächerlich wenig bei diesen Stabiloflächen) erzeugt bei dem Rumpfquerschnitt Druck- Und Zugkräfte um 200kN (20 Tonnen)..

das kann man alles designtechnisch steiff bauen, aber Schwingungseffekte mit aufgeschnallter Last ist dann ein anderes Kapitel.

Wie so manche Testpiloten sagen: "mit MTOW war es ein anderes Flugzeug"

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke als nicht-Flugzeugbauer war, dass man wenigsten hinten auch noch eine Querverbindung hätte machen sollen. Der Stabilität wäre es sicher nicht abträglich gewesen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...