Zum Inhalt springen

Info: Nordkorea-Tour im Mai: Flüge mit IL62, An24, Il-18, Tu-154/204


Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

habe gerade von einem Kollegen die Info über dieses Angebot erhalten. So wie es aussieht, werde ich wohl auch mit von der Partie sein. Vielleicht hat ja sonst noch ein Verrückter Interesse :007:

Wie der Veranstalter sagt, sind in den 6 Tagen, in denen die Tour online ist, allerdings schon 30 der 40 Plätze gebucht worden. Man müsste sich also sputen!

 

Die Tour, vom 12. bis 19. Mai 2012, startet von Peking, beinhaltet diverse Sightseeing-Trips in verschiedene Regionen Nordkoreas und auch interessante Flüge:

 

Beijing – Pyongyang: Ilyushin Il-62 (chartered)

Pyongyang – Mount Paektu (return): Antonov An-24 (chartered)

Pyongyang – Hamhung (return): Ilyushin IL-18 (chartered)

Pyongyang – Beijing: Tupolev Tu-204

 

Alternativ kann man von Pyongyang nach Shenyang in China (wo auch immer das liegt :rolleyes: ) zurückfliegen, und so noch die Tu-154 ergattern.

 

Gesamtpreis inklusive all dieser Flüge und Übernachtungen ist 1'675EUR pro Person, was ich ausgesprochen angemessen finde.

Organisiert wird die Tour von einem Reisebüro, geleitet von einem Engländer und einem Nordkoreaner, welches enge Beziehung zum Tourismusministerium unterhalten soll.

 

Generelle Infos: http://www.juchetravelservices.com/news.html

Detailliertes Programm: http://www.juchetravelservices.com/PDFs/The%20Tours/Special%20Interest%20Tours/AVIATION%20ENTHUSIASTS%20TOUR%20MAY%202012%20ITINERARY%20(1).pdf

 

Infos zum Tod von Kim Jong Il

The first thing we would like to do is reassure you all concerning the passing away of Kim Jong Il. As you can imagine, it has been a very sad time for the people of the DPRK and you may have read various reports in the media concerning succession, international relations etc and wondered what consequences this may have for the tour. The fact of the matter is that Kim Jong Un has been chosen as the successor to his father for some time, and we have no reason to believe that his succession will bring about any changes or issues with regards to tourism to the DPRK. As far as we are concerned, it is 'business as usual' for us and the Aviation Tour will continue as normal.

 

 

 

Habe gedacht, das interessiere vielleicht jemanden. Selbstverständlich bin ich nicht an der Organisation der Tour beteiligt und verspreche mir von diesem Posting keine (womöglich gar geldwerte) Vorteile.

 

 

Grüessli,

Tis

 

Edit: Wie mir der Veranstalter soeben geschrieben hat, wird aufgrund der grossen Nachfrage eine zweite, identische Tour, vom 14. bis 21. Juli 2012 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

habe gerade von einem Kollegen die Info über dieses Angebot erhalten. So wie es aussieht, werde ich wohl auch mit von der Partie sein. Vielleicht hat ja sonst noch ein Verrückter Interesse :007:

Wie der Veranstalter sagt, sind in den 6 Tagen, in denen die Tour online ist, allerdings schon 30 der 40 Plätze gebucht worden. Man müsste sich also sputen!

 

Die Tour, vom 12. bis 19. Mai 2012, startet von Peking, beinhaltet diverse Sightseeing-Trips in verschiedene Regionen Nordkoreas und auch interessante Flüge:

 

Beijing – Pyongyang: Ilyushin Il-62 (chartered)

Pyongyang – Mount Paektu (return): Antonov An-24 (chartered)

Pyongyang – Hamhung (return): Ilyushin IL-18 (chartered)

Pyongyang – Beijing: Tupolev Tu-204

 

Alternativ kann man von Pyongyang nach Shenyang in China (wo auch immer das liegt :rolleyes: ) zurückfliegen, und so noch die Tu-154 ergattern.

 

Gesamtpreis inklusive all dieser Flüge und Übernachtungen ist 1'675EUR pro Person, was ich ausgesprochen angemessen finde.

Organisiert wird die Tour von einem Reisebüro, geleitet von einem Engländer und einem Nordkoreaner, welches enge Beziehung zum Tourismusministerium unterhalten soll.

 

Generelle Infos: http://www.juchetravelservices.com/news.html

Detailliertes Programm: http://www.juchetravelservices.com/PDFs/The%20Tours/Special%20Interest%20Tours/AVIATION%20ENTHUSIASTS%20TOUR%20MAY%202012%20ITINERARY%20(1).pdf

 

Infos zum Tod von Kim Jong Il

 

 

 

 

Habe gedacht, das interessiere vielleicht jemanden. Selbstverständlich bin ich nicht an der Organisation der Tour beteiligt und verspreche mir von diesem Posting keine (womöglich gar geldwerte) Vorteile.

 

 

Grüessli,

Tis

 

Edit: Wie mir der Veranstalter soeben geschrieben hat, wird aufgrund der grossen Nachfrage eine zweite, identische Tour, vom 14. bis 21. Juli 2012 angeboten.

 

Hallo Tis

 

Danke für Deine Informationen. Schön, dass sowas realisiert werden kann.

 

Da Peking der Ausgangspunkt ist, empfehle ich unbedingt einen Besuch des riesigen China Aviation Museums etwa 35 km von Peking Center.

 

Hier mein Besuch vor Ort:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65136

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65155

 

Wünsche schöne Festtage Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also der neue koreanische Herrscher ging in die Lerbermatt Bern zur Schule und spricht perfekt berndeutsch (für alle Fälle...). Leider interessierte sich der wohlbehütete Spross in seiner Jugend scheinbar mehr für das Volleyballspiel als für den Philosophieunterricht... :) Roland

 

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=24b097ee-8834-4d58-8da5-07e0f1696279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

das hört sich ja mehr als spektakulär an. Für einen evtl. einmaligen Trip seines Lebens hat das schon seine Reize. Respekt vor den Organisatoren, dass das auch alles genau so klappt, wie beschrieben. Da hängt ja überall noch ein langer Rattenschwanz dran und alles muss funktionieren - vom Guide bis zum Uralt-Flieger.

Dennoch: Ohne mich! Abgesehen vom sicherlich sehenswerten und in der Art einmaligen touristischen Programm, steht das aviatische Hauptinteresse da an untergeordneter Stelle. Klar darf man mit den Il-62, An-24 und Il-18 fliegen (wenn sie fliegen, was ich stark bezweifle, und ich würde es erst glauben, wenn die Motoren laufen und man zur RWY taxelt... aber selbst dann nicht ;) ) Btw.: und da ist mir mein A... doch sehr heilig: Ich würde never ever in my life in diese Kisten einsteigen! Ich hab´ ja schon viel Blödsinn in dieser Hinsicht gemacht, vom Inselhopping mit der Bouraq Hs748, einem B727-1 Tiefflug über/durch den afrikanischen Busch bis zum Fracht-Nuller-Flug stehend im Cockpit, aber da wusste ich in etwa, wie und wo die Kisten gewartet wurden und ich hatte das Gefühl, in den sicheren Händen der zivilisierten westlichen Welt zu sein, aber PRNK, ähh DPRK?

 

Tis, Gott sei Dank ist unsere gemeinsame Tour vorher :005:

 

Wirklich ernsthafte Bedenken hinsichtlich des aviatischen Interesses würde ich mir ehrlich machen - und das ist kein Scherz, wenn ich mir das Programm anschaue (hier Stichworte: englische Organisation und 30-40 Personen!):

1. viel zu viele Leute, d.h. kein Platz/Zeit/Gelegenheit für den evtl. nötigen Hüpfer an die richtige Stelle (wenn´s überhaupt dazu kommt), denn...

2. der ´allgemeine englische Enthusiast´ war und ist in großer Anzahl Reg-Spotter, und denen ist es wurscht, ob die interessanten Kisten verwinkelt und zugeparkt in der hinteren Ecke des Airports jenseits der 400mm parken.

3. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Offiziellen da eine Ausnahme machen und eine Horde Langnasen da mit Kamera, Zettel und Stift über die Vorfelder rennen lassen. Wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

 

Ich bin schon seeeeehr gespannt auf deinen ausführlichen Reisebericht. Wir können ja Gott sei Dank sicher sein, dass auch das ein Hingucker wird - auch unter suboptimalen Bedingungen.

 

Frohe Weihnachten

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

ich habe auch für einen Moment überlegt, mich dann aber letztendlich gegen die Tour entschieden. Die Gründe entsprechen in etwa denen von Thomas.

 

Das Programm der Tour ist ja sehr ähnlich zu dem was man auch auf anderen Nordkorea Touren zu sehen bekommt, dazu bin ich ebenfalls nicht wirklich überzeugt dass die Flüge wie angekündigt umgesetzt werden.

 

In der Vergangenheit war es laut Berichten so, dass gecharterte Flüge immer noch mit norkoreanischen Reisenden "aufgefüllt" werden, vermutlich um das recht knappe Kerosin sinnvoll zu nutzen. Da ich davon ausgehe, dass das Verständnis gegenüber Luftfahrtinteressierten in Nordkorea eher gering bis nicht vorhanden ist, scheinen mir deshalb Aircraft Changes sehr wahrscheinlich.

 

Und letztendlich fehlt mir da einfach noch so ein Spotting-Teil an der Tour.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Danke für deine Mitteilung! Aviatisch gesehen sicher ein Leckerbissen, wenn die Flüge auch wirklich durchgeführt werden - mit der politischen und menschenrechtlichen Brille aufgesetzt für mich ein absolutes no-go!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reise mag ja gut und schön tönen, das ist aber etwas, was ich nie im Leben buchen würde. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern vor allem auch aus moralischen Gründen. Normalerweise kann man bei armen Ländern die man bereist noch sagen, dass mit dem Geld der Touristen wenigstens für einige ein bisschen Wohlstand gebracht wird. In Nordkorea bin ich mir aber zu 100% sicher, dass dieses Geld nicht der armen Bevölkerung zu gute kommt, sondern für weiss ich was für einen regime-Zweck eingesetzt wird (z.B. die begleitenden Offiziere).

 

Und wenn dann mal ein Problem auftauchen sollte, gute Nacht. Das muss nicht einmal Theater mit der "Offizieren" sein, sondern kann bereits bei einem einfachen Durchfall anfangen...

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was seid Ihr doch für Griesgrame:005:

Wenn einer aus dieser Ausgangslage einen Thriller in Wort und Bild erstellen kann, dann der Tis:008:.

Würde mich nicht überraschen, wenn dies sogar ein Bericht des Jahres würde.

Aber das wisst Ihr natürlich genau, und lehnt Euch lieber distinguiert genüsslich in den Ohrensessel zurück und sabbert dem Releasedatum entgegen, wie ein Maikäfer vor dem Hochzeitsflug:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

merci für eure Inputs!

Die zurückhaltenden Meinungen diverser anderer alte Reise-Füchse lassen mich durchaus nicht unberührt. Dass ein solches Wagnis mit der Position als Eltern-/Familienteil nicht zu vereinbaren ist, ist natürlich sonnenklar. Dass es nicht jedermann's Sache ist, ist auch verständlich.

 

Ich verstehe das ganze auch nicht als Spotter-Reise. Ich hege keinerlei Hoffnungen, dass wir da irgendwo Flugzeuge fotografieren gehen. Es geht mir allein um die Reise mit den speziellen Flugzeugtypen. Ob da nun noch 39 Engländer (correction: 38, einer ist ein deutscher LH B747-Copi :)) oder gar noch hundert Nordkoreaner um mich herumsitzen, ist mir dann eigentlich wurscht. Sollten nicht die angepriesenen Flieger eingesetzt werden - obwohl mir der Veranstalter nochmals versprochen hat, Air Koryo sei sehr interessiert, uns zu verwöhnen - jänu, auch damit rechne ich. Zumal der Veranstalter schon weitere Touren geplant hat, bin ich durchaus im Glauben, dass er sich auch aus eigenem Interesse alle Mühe geben wird, dass wir zum versprochenen Programm kommen - sonst ist er die weitere Kundschaft bald los.

 

Aber auch wenn wir am Ende in einer ATR durch die Lande gondeln sollten, bekomme ich immerhin Einblick in ein Land, welches mich sehr interessiert. Ich finde, ich möchte alle Kulturen und Lebensformen auf diesem Planeten kennenlernen, um ihn besser verstehen zu können. Schaden wird mein Besuch der Bevölkerung zudem kaum, ein schlechtes Gewissen muss ich also auch nicht haben.

 

 

Die Wartung ist in der Tat eine Frage. Wobei ich persönlich irgendwie in einen rigide geführten asiatischen Staat, der immerhin im Stande ist, Atomwaffen zu bauen, mehr Vertrauen hab' als in eine zentralafrikanische War Lord-Lotterbude. Aber mal sehen, noch ist nicht gebucht, und ich hab' durchaus auch meine Zweifel...

 

Und sollte es mich erwischen: Tja, wenigstens während etwas, was ich liebte.

 

 

My candle burns at both ends;

It will not last the night;

 

But ah, my foes, and oh, my friends--

It gives a lovely light!

Edna St. Vincent Millay

 

 

Aber danke nochmals für eure Worte und Sorge, die schätze ich sehr!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zurückhaltenden Meinungen diverser anderer alte Reise-Füchse lassen mich durchaus nicht unberührt.

Bin zwar weder alt (ok, alles ist relativ) und ein Fuchs erst recht nicht, aber die Flug-Sicherheit würde ich jetzt nicht als primäres Kriterium anführen. Absärbeln kann man immer irgendwo irgendwann. Ok, russische Charterflieger sind wohl das Übelste was man sich vorstellen kann...

 

No Go's: Eher schon die Gruppengrösse. Und dann die Reise als "Charter" - gibts die Typen noch im Liniendienst, wäre das "the way to go" - alleine, mit "kleinem Gepäck" und möglichst flexibel und spontan. Nicht schon im Vorfeld 2.5TCHF rüberschieben und dann klappen die Charter nicht.

 

Etwas anderes ist auch Nordkorea als Destination. Würde ich nie machen, insbesondere jetzt nicht nach Kim's Tod. Keine Ahnung, was dort jetzt geschieht. Wie die Bevölkerung drauf ist, wenn sie erwacht. Und das Militär erst recht. Das finde ich sehr gefährlich im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was seid Ihr doch für Griesgrame:005:

Wenn einer aus dieser Ausgangslage einen Thriller in Wort und Bild erstellen kann, dann der Tis:008:.

Würde mich nicht überraschen, wenn dies sogar ein Bericht des Jahres würde.

Aber das wisst Ihr natürlich genau, und lehnt Euch lieber distinguiert genüsslich in den Ohrensessel zurück und sabbert dem Releasedatum entgegen, wie ein Maikäfer vor dem Hochzeitsflug:005:.

 

Gruss Walti

 

Nein, auf das warte ich definitiv nicht... Weil bei einem Trip in dieses Land lernt man weder die richtigen Leute "von der Strasse" oder die Kultur kennen, sondern es wird das wenige Schöne gezeigt, was das Ministerium will. Man kann halt einfach sagen, dass man in einem Land gewesen ist, wo sonst fast niemand war, aber das ist ja sowieso nichts wert. Etwas anderes kann man sicherlich nicht erwarten, auch wenn man sieht was das Reisebüro sonst noch angeboten hat, wie Reisen zu Geburtstags- und sonstigen Feiern des "Geliebten Führers"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na, wenn das mal kein Türöffner ist:005::

 

http://www.20min.ch/news/dossier/nordkorea/story/Wie-Schweizer-Ziegen-Sperma-Nordkorea-hilft-30709626

 

Die Schweiz wird in Nordkorea sozusagen als Grossmacht wahrgenommen. Sie hat bei den Behörden ein hervorragendes Image», so Abt. Ein Trumpf, der gerade im Umgang mit einer unberechenbaren Machtgilde wie derjenigen von Pjöngjang von unschätzbarem Wert ist.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich sofort mitkommen, wenn ich keine Vorlesungen hätte!

Aber wenn ich mir das so ansehe, dass die Schweiz gute "Beziehungen" nach Nord-Korea hat, sollte das mit dem Visum nicht ein all zu grosses Problem darstellen.

Weisst du evt. wie das bei der Tour ist? Musst du selber für ein Visum schauen oder ist das bei der Tour "dabei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor allem diesen Punkt würde ich beachten:

 

[Zitat Start|

Besondere rechtliche Bestimmungen

Es ist verboten, uniformierte Personen, militärische Einrichtungen und öffentliche Bauten (Flughäfen, Brücken usw.) zu fotografieren. Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz werden schon bei geringen Mengen und bei jeder Art von Drogen hart bestraft. Nordkorea wendet für verschiedene Delikte die Todesstrafe an.

Die Haftbedingungen sind sehr schwierig.

[Zitat Ende]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ahoi!

 

FalconJockey hat mir grade beim Abendessen von der Existenz dieses Threads berichtet da ich ihm von meinen Nordkorea-Plänen berichtet habe - und siehe da: Es geht unabhängig von meiner Lektüre hier um die selbe Tour!

 

Cool Tis, ich zucke auch grade mit dem "Buchen-Finger", habe mich aber auf die Oktober-Tour listen lassen.

Wegen des großen Zuspruchs sind mittlerweile 4 identische Touren im Programm:

 

12.-19. Mai 2012

14. – 21. Juli 2012

8. – 15. September 2012

und jetzt auch noch

20. - 27. Oktober 2012

 

Leider wird bei der Okotber Tour der Berg Paektu mit einem anderen Berg aus wettergründen ersetzt was ich sehr schade finde, aber der Termin passt quasi perfekt in meinen Urlaubsplan und ich werde sehr wahrscheinlich meinen reservierten Platz dort bestätigen.

 

Details hier auf der Facebook-Seite von Juche:

http://www.facebook.com/pages/Juche-Travel-Services/275497005829969

 

 

Hat sich inzwischen noch jemand zu so einer Tour durchgerungen?

 

Ich fände es zwar super wenn ich mit Tis auf der selben Tour gewesen wäre.....aber was nicht ist......Oktober ist super Tis! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es zwar super wenn ich mit Tis auf der selben Tour gewesen wäre.....aber was nicht ist......Oktober ist super Tis! :005:

 

Da der LH-Kollege von mir seine Ferien im Frühling nicht bewilligt erhalten hat, werden wir beide, soweit ich es von Anfang Januar in Erinnerung habe, auf die September-Tour gehen - glaube ich zumindest, bin gerade nicht auf dem neusten Stand. Ist diese auch schon voll, oder könntest du u.U. wechseln? Wäre sicher noch spassig(er) zu dritt!

 

So oder so - mit den Herbst-Touren wissen wir auch, wie es den "Versuchskaninchen" im Frühling ergangen ist - sicherlich keine schlechte Idee...

 

@Lucien: So wie ich das verstehe, ist das Visum (35€) bei der Tour dabei, die Organisatoren kümmern sich im Hintergrund darum und man kann es dann im Air Koryo Office (im Swissôtel! :D) in Peking abholen.

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Versuchskaninchen sehe ich auch so....

 

Vor allem: Man soll jetzt irgendwem mit einer nordkoreanischen Internetseite einfach mal so 1635 EUR überweisen.....:004:

 

Wenn ich könnte würde ich bei der Gesellschaft auch auf den September wechseln....aber mein urlaub passt perfekt im Oktober! Unsere Urlaubsplanung wird immer schon im Sommer des Vorjahres gemacht und da kann jetzt nichts mehr geändert werden....

 

Visum kann zur Not auch noch am Flughafen vor Abflug besorgt werden.

 

Wobei sowohl beim "Freitag im Swissotel abholen" als auch beim "am Flughafen abholen"-Visum es wohl kein richtiges Visum ist, sondern nur ein Einlegezettel - nichts wird in deinem Pass darauf hinweisen dass du je dort warst.

 

Wenn du allerdings im Voraus ein richtiges Visum mit allem Drum und Dran holst (Berlin oder Bern?) dann wird das dort reingeklebt wie andere Visas auch, samt Foto und so schnickschnack....

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und ich würde nach Shenyang zurückfliegen, weil dort bekomme ich die T154 in der B oder B2-Version - die habe ich noch nicht, nur die M bei UTAir erlegt. Da ich die T204 ebenfalls schon erfolgreich geloggt habe, wird es dann wohl Shengyang werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anfang September - das ist erfahrungsgemäß klimatisch die beste Reisezeit für Korea - gibt es eine preisgünstige Aviation-Tour mit deutscher und englischer Reiseleitung bei www.nordkorea-info.de

 

Die Tour wird aus zwei "Bausteinen" bestehen, die man je nach Interesse, Zeit und Budget entweder einzeln oder zusammen buchen kann:

 

Teil 1:

Di., 4. September: Anreise Flug Peking - Pyongyang (IL-62 oder TU-154). Übernachtung in Pyongyang.

Mi., 5. September: Inlandsflug Pyongyang - Berg Paektu (AN-24). Besichtigungstour. Übernachtung am Berg Paektu.

Do., 6. September: Inlandsflug Berg Paektu - Orang Airport (AN-24. Besichtigungstour Stadt Chongjin bzw. Chilbo-Gebirge). Abends Rückflug nach Pyongyang. Übernachtung in Pyongyang.

Fr., 7. September: Inlandsflug Pyongyang - Hamhung (IL-18). Stadtbesichtigung. Rückflug nach Pyongyang.

Sa. 8. September: Wahlweise Abreise nach Peking (Il-62 oder TU-154) oder Stadtbesichtigung Pyongyang.

 

Teil 2:

Sa. 8. September: Anreise Flug Peking - Pyongyang (Il-62 oder TU-154). Zusammentreffen mit den Touristen, die in Pyongyang geblieben sind.

So., 9. September: Staatsfeiertag (64. Jahrestag der Staatsgründung Demokratische Volksrepublik Korea). Feierlichkeiten in Pyongyang.

Mo., 10. September: Tagesausflug nach Kaesong/Panmunjom (Grenze zu Südkorea)

Di., 11. September: Vormittags Ausflug nach Nampo, nachmittags weitere Besichtigungen in Pyongyang.

Mi., 12. September: Tagesausflug nach Myohyangsan

Do., 13. September: Abreise nach Peking oder - einen Tag später - wahlweise nach Vladivostok (IL-62 oder TU-154; für VVO evtl. IL-18 oder TU 134)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Versuchskaninchen spielen, habe die Juli-Tour bei Juche Travel Services gebucht (14.- 21.). Werde auf den Spuren meines Vaters wandeln, der 1953/54 als junger Schweizer Offizier bei der NNSC dort war. (Pamunjon, Hungnam, DMZ etc.) Freue mich auf die Ilyushins, Antonows, Tupolevs. Habs bisher erst auf eine Yak-42 der Cubana geschafft und bestens überlebt.

 

Gruss. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Versuchskaninchen spielen, habe die Juli-Tour bei Juche Travel Services gebucht (14.- 21.). Werde auf den Spuren meines Vaters wandeln, der 1953/54 als junger Schweizer Offizier bei der NNSC dort war. (Pamunjon, Hungnam, DMZ etc.) Freue mich auf die Ilyushins, Antonows, Tupolevs. Habs bisher erst auf eine Yak-42 der Cubana geschafft und bestens überlebt.

 

Gruss. Daniel

 

Wunderbar, dann wirst du mit einem anderen FF-User zusammentreffen (er möge sich bei dir per PM melden, wie er es bei mir getan hat). Und ich komme mir langsam vor wie das nordkoreanische Tourismusbüro, angesichts all der eingehenden Anfragen.

 

Immerhin, nun haben wir Versuchskaninchen im Juli und September (ich), da kann Frank seine Tour im Oktober ja gelassen angehen. Musst nur hoffen, dass wir keine Schrauben oder ähnliche Souvenirs mitgehen lassen...:009:

 

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Musst nur hoffen, dass wir keine Schrauben oder ähnliche Souvenirs mitgehen lassen...:009:

 

 

Äh....ja, allerdings!

 

Wie macht Ihr es mit dem Visum?

 

Bei wird es wohl knapp, ich werde es erst am Freitag Nachmittag oder auch erst Samstag Morgen vor Ort holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich anhand der Unterlagen von Juche Travel Services informiert bin, kriegt man das Visum im Swissôtel Beijing direkt vor dem Flug. Man "darf" es aber auch in seinem Heimatstaat einholen, ergo in Berlin oder Bern. Einfach Juche Travel Services anmailen, die arbeiten eng mit dem KITC, dem nordkoreanischen Tourismusbüro, zusammen und informieren schnell und zuverlässig. Ein englischer Mitarbeiter (David) hat ein sheet herausgegeben, da steht vieles, wenn nicht gar alles drin, was man vorerst mal an Infos braucht. Wer Einsicht in dieses Dokument haben möchte, der schicke mir eine PN und ich leite es weiter. Ein Repräsentant von Juche ist by the way gerade nach Pyongyang abgeflogen, um an Ort die Feinjustierung zusammen mit dem KITC zu betreiben. Mal sehen, bin gespannt, es wird sicher Überraschungen geben. Oder auch gar keine, wie mir altgediente ex-Generalstäbler der Schweizer Armee & Militärhistoriker berichteten, die Nordkoreaner seien recht zuverlässig. Schweizer reisen überproportional fleissig in Nordkorea umher, schon Herr Blocher buchte Wanderferien dort. Ob er Il-62 flog oder sogar An-24, ist hingegen eine andere Frage. Gute Nacht. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, dann wirst du mit einem anderen FF-User zusammentreffen (er möge sich bei dir per PM melden, wie er es bei mir getan hat). Und ich komme mir langsam vor wie das nordkoreanische Tourismusbüro, angesichts all der eingehenden Anfragen.

 

Tis

 

Lieber Tis

 

Don't worry, ich werde Dich ein bisschen entlasten können, es hat sich schon jemand gemeldet. By the way: ich werde bewusst nur mittelmässige Fotos machen, damit Du im Herbst dann wie üblich abräumst.:005: Ist auch nicht weiter schwierig für mich, Fotografieren ist definitiv nicht meine Stärke. Schreibtechnisch ist das was anderes, aber ich werde woanders publizieren, so Gott (bzw. der verantwortliche Redaktor) es will :rolleyes:. Ja, es wäre schön, wenn sich dieser FF-User melden könnte. Lieber Gruss an alle. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...