Zum Inhalt springen

Luxussteuer für Segelflugzeuge in Italien


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

In Streckenflug.at gefunden.

 

Kommen jetzt Altlasten von Berlusconi zum Vorschein?

 

Ab sofort muss für jedes Segelflugzeug, das länger als 48 Stunden in Italien weilt, € 450.— hin gebrannt werden. Ist das das Aus für Wettbewerbe und Fluglager in Italien? Aosta, Sondrio, Valbrembo etc. ?

 

http://www.streckenflug.at/news/luxussteuer_it.pdf

 

Man kann nur hoffen, dass dies nicht so gehandhabt wird. Wer weiss, vielleicht kommt Italien bald weltweit noch mit einer Steuer für Pizzas, weil sie dafür das Erfinderpatent beanspruchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Altlasten sondern der verzweifelte Versuch mehr Steuern einzuholen. Das passiert eben, wenn Idioten versuchen Fehler zu korrigieren, die sie selber gemacht haben. Einmal mehr schiessen sich die Regulierer in den EU-Staaten ins eigene Knie.

 

Das Gesetz wurde übrigens am 22.12 genehmigt.

 

Solchen Quatsch und Ähnliches werden wir in den nächsten Monaten noch oft sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ja, richtig!

 

Der guten Ordnung halber sollte ich hier vielleicht auch ausnahmesweise den gleichzeitigen Thread im PPL-Corner anzeigen. Dort wird auch auf den Segelflugbereich verwiesen.

 

Italien Luxus Steuer im PPL-Corner.

 

Beachtet bitte ebenfalls den analogen Link im Deutschen Segelflug.de-Forum Italienflieger - Achtung! Luxussteuer auf Flugzeuge! , wo es buchstäblich turbulent her geht.

 

Das wird noch einige rote Köpfe geben. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort muss für jedes Segelflugzeug, das länger als 48 Stunden in Italien weilt, € 450.— hin gebrannt werden.

 

Chregel das heisst.....Ambri und Zweisimmen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Chregel das heisst.....Ambri und Zweisimmen:008:
Genau: indirekte Wirtschaftsförderung für die Schweiz.

 

Könnte man nicht auch noch eine Luxussteuer für Touristen in Italienischen Hotels beschliessen? :D

 

Vergelts Gott, lieber Herr Monti!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Chregel das heisst.....Ambri und Zweisimmen:008:

Genau Willi. Ich habe mir auch fest vorgenommen, unsere gemeinsamen Kameraden in unserer Fluggruppe diesbezüglich vorzuwarnen. Sogar noch vor unserer GV, da unser Anmeldeschluss für Valbrembo am 28.02.2012 ist.

 

Bis jetzt habe ich noch keinen Anmelde-Tsunami für Ambri verspürt. Vielleicht muss ich nochmals mit Xappi Mäder (SFVS) Kontakt aufnehmen um ihn zu ermuntern, eine kurze Info auf der SFVS-Page zu setzten. Für ihn ist dies leider noch nicht ganz durchsichtig genug. Ich habe für seine Zurückhaltung auch sehr Verständnis. Sie habe ja erst Ende Februar die EGU-Konferenz in Hamburg, wie er mir selber berichtete.

 

Sollte aber dennoch eine euphorische Abwanderung passieren, dann bin ich in Ambri dan rasch mal am arbeiten (organisatorisch).

 

Noch ist kein Thread darüber geschlossen worden. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen

 

Unter http://www.streckenflug.at/index.php ist ein neuer Beitrag (in englisch) veröffentlicht. Der Verfasser, Aldo Cernezzi berichtet, dass seit Samstag 4. Februar das neue Steuergesetz Gültigkeit hat. Es ist nun offenbar so, dass von ausländischen Piloten, deren Flugzeuge länger als 48 Stunden auf italienischem Boden sind, die gesammte Jahressteuer von 450 € zu bezahlen ist.

 

Der Aero Club Torino, welcher den Wettbewerb Coppa Città Torino inkl. den 15m Nationals durchführt, gedenkt offenbar die Steuer für ausländische Teilnehmer zu übernehmen. Sehr grosszügig, wer das schlussendlich auch immer bezahlen wird.

 

Wie sieht es aber nun mit all den in Italien seit Jahren durch ausländische Vereine durchgeführten Fluglager aus? Das wird aber richtig teuer. Ich kann mir vorstellen, dass nun viele dieser Lager abgesagt werden und damit nicht nur die Flugplätze, sondern auch Hotellerie, Gastronomie und Geschäfte Einbussen verzeichnen müssen.

Ob diese Steuer, wie Aldo Cernezzi schreibt, gegen europäische Regeln verstösst, wird sicher in der Zukunft geklärt. Nehme aber an, dass sich, wenn dem so ist, ein Rückwärtsgang bei den italienischen Politikern nicht so schnell finden wird.

 

Schade, dass hier ein gesundes Augenmass, meiner Meinung nach absolut abhanden gekommen ist. Aber es gibt ja so viele, schöne Fluglager im übrigen Europa und insbesondere hier in der Schweiz, dass es eigentlich nicht weh tun muss. Die Schweizer Fluglager werden alle ex-Italien Flugurlauber sicher willkommen heissen.

 

Viele schöne Flüge ohne italienische Luxussteuer wünscht Euch

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Sali Christian

 

Einen Link zum entsprechenden Beitrag des SCHWEIZER Aero-Clubs hätte ich allerdings lieber gesehen. ;-)

 

http://www.aeroclub.ch/index.php?limitstart=5&lang=de

 

Aero-Club der Schweiz:

Luxussteuer in Italien soll abgemildert werden

Dienstag, den 17. April 2012 um 17:02 Uhr

 

Eine optimistische Kunde erreicht uns aus Italien. Wie der Direktor des italienischen Aero-Clubs mitteilt, habe die Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments am 16. April 2012 einer Änderung des Steuergesetzes zugestimmt. Darin wird auch die neue Luxussteuer für Flugzeuge geregelt. Die Revision sieht unter anderem vor, dass die Steuer für ausländische Flugzeuge erst ab einer Aufenthaltsdauer von 45 anstatt zwei Tagen erhoben wird. Wartungsaufenthalte sollen von der Besteuerung ebenso ausgenommen werden wie Oldtimerflugzeuge, die mehr als 40 Jahre alt sind. Noch sind die Gesetzesänderungen nicht definitiv, sie müssen nun noch vom Senat genehmigt werden. Die harschen Interventionen, auch von Seiten des AeCS und von zahlreichen Piloten und Flugzeugbesitzern scheinen zumindest ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Hmmm.. einerseits war schon klar, dass man in Italien mal wieder ohne Sinn und Verstand masslos übers Ziel hinausgeschossen ist und eine Revision anstand - so wie eigentlich immer wenn die mal wieder ihre Gehirnfürze direkt in Gesetze meiseln - Aber es ist trotzdem schön zu lesen, da Italien natürlich sehr reizvoll zum Fliegen ist - speziell für Segelflieger und UL-Piloten. Und das wäre schon schade gewesen wenn das nicht mehr möglich gewesen wäre. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...