Zum Inhalt springen

Spotterplätze Lauberhorn


canoncam

Empfohlene Beiträge

Grüss Gott allerseits

 

Kann hier jemand Orte empfehlen, von denen aus man die Patrouille Suisse am Lauberhorn fotografieren kann? Und auch, wie man dorthin gelangt, und zwar als a) Skifahrer und b) Fussgänger. Ich komme auf den Winterprospekten des Gebietes nicht weiter, bei der Station Kleine Scheidegg hört es auf, und eine telefonische Anfrage bei der Bahnstation hat mich nur zu einem diesbezüglich inkompetenten Gesprächspartner geführt.

 

Ganz herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

Besuche einmal diesen Link.

http://patrouille-suisse-felix.ch/bildervompc6felix/2712659e0d0c81046/index.html

Die Bilder wurden von einer der Felsvorsprüngen oberhalb des Starthauses gemacht.

a) Mit der Bahn bis auf die kleine Scheidegg und dann zum Lauberhorn Sessellift um dann zu den Felsvorsprüngen zu fahren.

Achtung Die Bilder wurden im 2010 gemacht. Letztes Jahr habe ich im Fernsehen gesehn, dass die Felsvorsprünge durch ein grobmaschiges Netz versperrt wurden. (Vielleicht kann ein Mitleser das mit den Netzen bestätigen, Danke) Plane genügend Zeit ein. Das heisst ca. um 8:00 in Wengen sein.

b) Zu Fuss würde ich Dir abraten, auf das Lauberhorn zu gehen. Da würde ich bis Wengernalp fahren und dann zum Hundschopf laufen bzw. "kraxeln".

Hier empfehle ich sehr gutes Schuhwerk. Hier siehst Du die PS einmal von einer anderen Perspektive. Aber es ist beindruckend wie die PS über Giermschbiel fliegt.

So, nun hoffen wir auf schönes Wetter.

 

Gruess

Peter R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

hier meine Bilder vom letzten Jahr: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=82945&highlight=helis+schnee

 

 

Bin auch letztes Jahr dort oben gestanden. Ob nun auf den Felsvorsprüngen oder nicht, von dort oben hat man ganz allgemein einen sehr guten Blick auf die PS. Man braucht allerdings ein langes Objektiv - 400mm (wie bei mir) im Minimum. Wie man sieht, war ich hier nur wenig oberhalb des Starthäuschens (ganz rechts angeschnitten)

 

40.jpg

 

 

Hochkommen: Zug bis Kleine Scheidegg. 3min Fussmarsch zum Lauberhorn-Sessellift. Sessel-Fahrkarte konnte die letzten Jahre problemlos an dessen Talstation einzeln gekauft werden, 2 oder 5 CHF. Von der Bergstation läuft man ca. 15min der präparierten Piste entlang zu dem Platz für die PS. Von dort sind's nachher weitere 10-15min zur Rennpiste, falls man die Fahrer sehen möchte, zu den temporären Helipads (zumindest waren die die letzten Jahre dort), und danach 20min zurück runter zur Kleinen Scheidegg.

 

Haben das die letzten Jahre immer ohne Skis bewältigt, und das nie als Problem empfunden. Geht ja immer schön abwärts entlang der harten präparierten Piste. Allerdings soll sich das Skifahren an diesem Weekend auch lohnen, weil die anderen Pisten wegen des Rennens relativ leer sind. Hat man mir gesagt. Andererseits: Bei *dem* Gedränge in den Zügen möchte ich nicht auch noch Skis mitschleppen müssen...

 

Und ja, absolut früh in Lauterbrunnen sein (von dort fahren die Züge bis zur Kleinen Scheidegg durch). Das Besucheraufkommen ist enorm, Wartezeiten von einer Stunde, bis man in einen Zug kommt, können vorkommen!

 

Vielleicht sieht man sich ja - ein Schweizer, ein Neuseeländer und ein Österreicher in einem Grüppchen :)

 

Tis

 

P.S. Eigentlich müsste man die PS auch vom offiziellen Public Viewing-Dings nahe Hundschopf (Station Wengernalp) sehen. Wie gut, weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Peter und Tis für diese tollen Beschreibungen!

 

Ja, der Sessellift aufs Lauberhorn wird für meine Kollegen interessant sein, die mit den Skiern mitkommen. Ich werde meine jedoch zuhause lassen, da ich wirklich nur ""schnell"" fotografieren kommen will und mich dann so schnell wie möglich wieder verdrücken (ich weiss, schade, schade, bei schönem Wetter, aber ich muss noch weiter, und ich habe das Gebiet früher schon manches Mal gesehen).

 

Da wird für mich der Hundschopf wohl eine valable Variante werden. Aber: Kann man da bei dem Schnee wirklich zu Fuss hinauf gehen von Wengernalp aus? Ich meine nicht wegen der Schwierigkeit, ich bin schon fit genug, sondern wegen allfälliger Sperrung/Lawinengefahr/Verbot usw.

 

Dann stellt sich auch noch die Frage, ob die Flugzeuge von dort aus mit einem 400er noch genügend gross ins Bild kommen, immerhin sind es auch von dort aus noch 300 unterhalb des Lauberhornes. Ok, Girmschbiel ist etwa auf der selben Höhe, und wenn die PS immer wieder dort vorbei kommen, ist es ja auch schon was.

 

Weiss vielleicht jemand von Nutzen und von der Zugänglichkeit der Rinderhittä, dies scheint von der Station Kleine Scheidegg ja fast keine Höhenunterschiede aufzuweisen.

 

Vielen Dank auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

Ich würde nicht zur Rinderhütte gehen, da Du dann nur einen Teil der Vorführung siehst. (Du stehst an einem Hang und Dein Blickwinkel ist Richtung Sonne)

Natürlich weiss ich nicht wieviel Schnee im Moment am Hundschopf liegt.

Es kann natürlich sein, dass es einfach nicht geht dort hochzukommen.

Vielleicht schreibt jemand am Donnrstag- oder Freitagabend wie es ihm erging.

 

Gruess

Peter R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

positionierte mich vor 3 oder 4 Jahren auch am Hundschopf, raufkraxelnd von der Wengernalp. War damals vom Thema Absperrungen her kein Problem und sehr beliebt - angesichts des mühseligen, steilen Aufstiegs allerdings eine ziemliche Plackerei. Ich habe allerdings keine Erinnerungen mehr, wie und ob ich von dort die PS gesehen habe. Wenn ich so die Videos anschaue, sehe ich aber keinen Grund, wieso man sie nicht sehen sollte. Du könntest ja bis über den Hundschopf hochkraxeln, wie oben in diesem Bild. Von dort müsste man eine gute Übersicht haben...aber ich kann's halt nicht garantieren ;)

 

http://www.cuche-uri.ch/pics/wengen06/Wengen6.jpg

 

 

http://magazin.skiinfo.de/xfiles_a6/1226479240_2b.jpg

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, falls sich jemand für die Helis interessiert: Habe soeben von einem befreundeten Heli-Piloten die Info bekommen, dass diesbezüglich alles gleich bleibt, wie im letzten Jahr: Parkplatz für länger bleibende Helis in einer Mulde etwas unterhalb des Lauberhorns, Lande-Pads für Shuttle-Flüge nahe dem Starthäuschen.

 

LG

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!

 

@ Peter

Zum Glück habe ich gefragt und deine Antwort zur Variante Rinderhütte erhalten.

 

@ Tis

Danke auch dir für die Mühe, die du dir gemacht hast, diese aussagekräftigen Bilder zu bringen.

 

Es ist schön, wie man in einem Forum Hilfe findet (ich leiste auch welche, wo ich kann)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Morgen auch vor Ort auf der Wengeralp... allerdings ohne grosse Kamera da ich von einer netten grossen Firma eingeladen wurde gewisse Annehmlichkeiten zu geniessen. :D Habe somit eher ein nettes Cüpli in der Hand und geniesse hoffentlich auch etwas Sonnenschein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PS - Fans,

Ein super Bild von einem super Tag seht Ihr hier.

http://www.blick.ch/home/interaktiv/panorama_bilder/praechtiges-lauberhorn-panorama-191882

Danke an Sven Thomann, ein super Bild.

 

Ich bin erst am Samstag auf dem Lauberhorn.

@ Tis, bist Du wieder in der Nähe vom Starthaus?

 

Gruess

Peter R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tis, bist Du wieder in der Nähe vom Starthaus?

.

 

So wär's eigentlich geplant gewesen - inklusive weit angereistem Besuch aus Neuseeland. Leider hat sich der Kiwi aber ne Magenverstimmung eingefangen und ist momentan weit weg von fit to fly - und auch Zugfahren ist nicht. Sind also momentan noch in Zürich, und Freitag fällt schonmal ins Wasser. Wenn ihr also noch ein paar Daumen drücken könntet, damit er sich über Nacht besser fühlt und wieder flügge wird (Schweizer Luft kann Wunder vollbringen :)), dann würden wir's immerhin noch auf den Samstag schaffen.

 

Ja, wir werden am Samstag wohl zu viert oberhalb des Starthauses die PS bestaunen und dann zu den Helis gehen. Oder so :)

 

 

Geniess die Cüpli Markus, hast du dir verdient!

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Noch eine Frage an die Heli-Spezialisten in Verbindung mit dem Lauberhornrennen (will nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen):

Ich war letztes Jahr am Samstag vor Ort, und es hatte sehr viel Verkehr. Da ich jedoch dieses Jahr nur am Sonntag dort sein kann, frage ich mich, ob es sonntags denn auch noch einigermassen Heliverkehr hat oder ob ich die gewohnte samstägliche Abwechslung eher nicht erwarten sollte. Wie war das letztes Jahr?

 

Gruess

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe in der Vorschau von SF 10 vor 10 (Spät - Tageschau) gehört, dass sich Leute über den Heliverkehr beschweren.

 

Ja, der Luftverkehr (und damit verbundene Lärm) ist halt immer und überall ein Problem...:002:

 

Laut 20 Minuten (:rolleyes:) akzeptieren die Bewohner des Lauterbrunnentals (wie nennt man die eigentlich wirklich? "Lauterbrunnemer" ;)) den Lärm währrend den Weltcuptagen.

 

Hier noch der Link zur Story:

http://www.20min.ch/finance/dossier/luftverkehr/story/Eine-Heli-Armada-schwirrt-ums-Lauberhorn-31536774

 

P.S.: Der Preis für den Flug aufs Lauberhorn dünkt mich irgendwie noch recht angemessen, klar ist viel Geld für diese ultrakurze Distanz, aber ich hätte ihn mir ein wenig höher vorgestellt (CHF 130.- p.P. ab Lauterbrunnen bis zum Lauberhorn, resp. CHF 240.- p.P. ab Interlaken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Noch eine Frage an die Heli-Spezialisten in Verbindung mit dem Lauberhornrennen (will nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen):

Ich war letztes Jahr am Samstag vor Ort, und es hatte sehr viel Verkehr. Da ich jedoch dieses Jahr nur am Sonntag dort sein kann, frage ich mich, ob es sonntags denn auch noch einigermassen Heliverkehr hat oder ob ich die gewohnte samstägliche Abwechslung eher nicht erwarten sollte. Wie war das letztes Jahr?

 

Gruess

 

Chris

 

Sonntag wird wohl fast nix sein aufm Berg. Sonntag ist ja nur der Slalom, und der findet nur auf der kurzen Piste nahe beim Dorf statt. Da braucht's keine Helis. Vielleicht siehst du in Lauterbrunnen ein paar Materialtransporte von der Abfahrtspiste...war aber noch nie am Sonntag unterwegs, das sind also nur Mutmassungen :)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

war das Cüpli in der Temperatur recht:008:

 

Ohhjaaaa... bin immer noch am regnerieren gewisser Organe nach dem doch sehr langen Freitag. :009:

 

Während der PS Vorführung waren wir schon im Zielgelände und hatten wohl Glück und freie Sicht auf die roten Pfeile.

Der arme Wini konnte zeitweise aus der Nebelwolke am Starthaus heraus nur erahnen was "seine" PS gerade tut. Hardcore Situation für den Sprecher der PS. Ich habe mit Dir mitgefühlt. :)

 

Alles in allem war es ein super Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider momentan keine Zeit/Möglichkeit gross einen Bericht zu erstellen oder die Bilder direkt einzufügen, hier dennoch ein paar Impressionen:

 

Die Helis

 

Die PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochkommen: Zug bis Kleine Scheidegg. 3min Fussmarsch zum Lauberhorn-Sessellift. Sessel-Fahrkarte konnte die letzten Jahre problemlos an dessen Talstation einzeln gekauft werden, 2 oder 5 CHF.

 

 

Muss ich leider korrigieren. Ich und meine Kollegen erlebten am Samstag die böse Überraschung. Obiges Vorgehen war leider nicht mehr möglich - schon vor dem Sessellift wurde man von Wachposten abgefangen. Die Infos verschiedener befragter Personen variierten etwas, aber offenbar wird neu zum Zutritt verlangt:

 

- Tageskarte/Skipass (100CHF oder so) PLUS

- Spezialfahrkarte für Lifte nahe der Rennpiste (40CHF) PLUS

- Skis an den Füssen, sonst dürfe man nicht mehr auf den Lift

 

Da haben sich meine von weither angereisten Gäste extrem gefreut! :002:

Es half alles nichts, wir mussten schliesslich mühsam durch den Tiefschnee eine halbe Stunde bergauf stapfen, um zu den Helis und zum Patrouille Suisse-Spot zu gelangen. Falls irgendjemandem nach Vertrauen auf mein Posting ähnliche Unannehmlichkeiten entstanden sind, möchte ich mich entschuldigen - das war kein Vergleich zu den letzten Jahren und erwischte auch mich auf dem falschen Fuss. Nehme sicher noch mit dem Organisations-Kommittee Kontakt auf, denn wir waren nicht die einzigen Fans, denen das sauer aufstiess.

Einige Spotter haben es aber offensichtlich geschafft, mit dem Argument "nur Helis fotografieren, nicht das Rennen schauen" trotzdem auf den Lift gelassen zu werden...

 

 

Anyway, gute Fotos wollen hart verdient sein :005:

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Tis, für deine Präzisierungen aus aktuellem Anlass. Ich darf dir mitteilen, dass mich deine vorher erfolgten Mitteilungen nicht etwa in die Irre geführt haben, weil ich leider auch sagen muss, dass ich gar nicht mehr anreiste. Ich war schon am Donnerstag bis spät in die Nacht aus anderem Anlass in der Gegend und hatte eigentlich nicht mehr so grosse Reiselust, um am Samstag nochmals dorthin zu kommen, dann haben mich all die Voraussagen in allen Medien von Zehntausenden von Zuschauern wirklich abgeschreckt. Wie ich schon sagte, hätte ich bald wieder abreisen müssen, und die Gefahr, in einer erdrückenden Masse machtlos feststecken zu müssen, war mir zu gross.

 

Aber der Fussweg, den ich mir schon zutrauen würde, interessierte mich schon, für ein anderes Mal. Wenn du mal Zeit hast, kannst du ihn vielleicht einmal zum Beispiel anhand der Karte 1:25000 erklären, wo der dieses Jahr durch ging? Ist es mehr oder weniger der (Sommer-)Wanderweg, der von Punkt 2061 zu Punkt 2317 führt?

 

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Fussweg, den ich mir schon zutrauen würde, interessierte mich schon, für ein anderes Mal. Wenn du mal Zeit hast, kannst du ihn vielleicht einmal zum Beispiel anhand der Karte 1:25000 erklären, wo der dieses Jahr durch ging? Ist es mehr oder weniger der (Sommer-)Wanderweg, der von Punkt 2061 zu Punkt 2317 führt?

 

Uhh, ich hab's mal versucht. Kann sein, dass ich mich in den Dimensionen etwas vertan habe - ist halt schwierig, so aus dem Gedächtnis. Prinzipiell kannst du zwischen Kleiner Scheidegg und Lauberhornschulter (dort sind Helis und Starthaus) irgendwo hochlaufen. Felsig-gefährlich ist es nirgendwo, sondern halt einfach hügelig mit mehr oder weniger tiefem Schnee.

 

Schwach dunkelblau eingezeichnet die etwaige Rennpiste. Schwach türkis normale präparierte Skipisten. Im Weg hoch (rot) mussten wir uns sozusagen an den Sicherheitskräften vorbei den Berg hochschleichen, abseits der präparierten Pisten durch den Tiefschnee. Erst in der Hälfte haben wir uns dann auf die präparierte Piste (Nr. 42) begeben, weil es sich darauf einfach viel leichter geht. Auf dem Weg runter folgten wir auf ganzer Strecke dieser Piste, die einem bequem zurück zur kleinen Scheidegg führt.

 

Ebenfalls eingezeichnet die geschäftigen Heli-Plätze auf der Lauberhorn-Schulter, das Primärziel der Spotter (H), sowie bevorzugte Plätze fürs Patrouille Suisse Display (P). Dieses Jahr war auch wenige Meter über der Bahnstation Kleine Scheidegg wieder ein relativ geschäftiger Heli-Platz (H), zumeist von BOHAG-Helis genutzt (Lauberhorn dagegen war Territorium von Air-Glaciers und Partnern).

 

laub12.jpg

 

 

 

 

Ich hoffe, das hilft. Aber eigentlich bedarf es gar keiner Hilfe. Einfach auf die Kleine Scheidegg gehen, Lift versuchen, und sonst "irgendwie" den Weg nach oben bahnen. Die Helis werden den Weg weisen, und gefährlich ist's nicht. Von den von unten gesehen zwei "Couloirs" der Piste 42 bringt einem das untere direkt zu den Helis.

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Hier gibt's noch eine 3D-Karte der Pisten und Lifte - aber irgendwie werd' ich damit nicht so recht warm. Daher, bester Tipp: Mal dort Skifahren gehen, und die Locations fürs Rennen 2013 bereits jetzt auschecken! :)

http://www.jungfrau.ch/tourismus/3d-karte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Das ist ja viel viel mehr als ich erwartet habe, und natürlich absolut perfekt! Vielen herzlichen Dank für all deine Bemühungen, dieser Plan kommt auf meine Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...