Zum Inhalt springen

Allgemein Schalter und Taster: Arcaze USB


Airbusjojo

Empfohlene Beiträge

ARGH!!!! AUFPASSEN!!

Sonst darfst du die ganze Elektronik gleich wieder wegschmeissen!

 

Gib mal das richtige Datenblatt des Drehschalters durch.

 

Denn ein normaler Drehschalter mit Plastikgriff/-gehäuse hat NIE einen GND-anschluss (zumidnest hab ich noch nie einen gesehen)

 

denn das GND-in gewissen Datenblättern heisst nicht dass es sich um eine Masse handelt, sondern in den meisten Fällen heisst, dass dies die eine Seite des Schalters ist.

 

Beispiel: Datenblatt

 

Wir nehmen den Schalter 01-1123 (auf Seite 42), dies ist ein 1x12er Schalter, das heisst 1 Mittelabgriff (evt zwei lötpunkte, aber gleicher Pol; häufig mit GND bezeichnet, variiert je nach Hersteller) und 12 Aussenabgriffe.

 

Input: 5V

Output: 12 Ausgänge.

 

Wir geben jetzt die 5V auf den Mittelabgriff (und da haben wirs, dies ist KEINE Erdung oder Masse) und je nachdem wie der Schalter steht, haben wir jeweils an einem einzigen Ausgang die 5V.

 

Natürlich kann ein Schalter auch anderst genutzt werden, so dass man zwischen mehreren Inputs hin und her schalten kann, jedoch ist es dann notwendig, dass man einen unterbrechenden Schalter nimmt, da sonst Kurzschlüsse oder andere unschöne Dinge geschehen können.

 

Daher rate ich dir nochmals: Lies die Datenblätter IMMER GENAU durch! denn auch wenn zwei Schalter äusserlich genau gleich aussehen, dann können ihre Eigenschaften extrem verschieden sein!

 

Edit: bei deinem Bild zeigt sich genau das Beispiel von mehreren Eingängen und einem Ausgang. In dem Fall wurde der Mittelabgriff auf Masse gelegt, um die einzelnen Ausgänge des IC's auf Masse (0V) zu legen. Dies wird gemacht um den IC's entsprechende Befehle zu geben, kommt aber auch immer wieder auf den IC und Funktion an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Floeru

 

Das mit dem GND habe ich auch so gemeint... Also einfach als allen zwölf Pin's gemeinsamen Eingang/Ausgang, je nach dem.

 

Ab

Natürlich kann ein Schalter auch anderst genutzt werden, so dass man zwischen mehreren Inputs hin und her schalten kann [...]
komme ich nicht mehr mit.

Ich merke du hast da sehr fundiertes Wissen. Könntest du das nochmals mit anderen Worten erklären?

 

So wie ich dein Edit verstehe: Es gibt Schalter die haben einen gemeinsamen Eingang, und solche mit einem gemeinsamen Ausgang, richtig? Das würde ja bedeuten, das ich mit der Arcaze-Karte "nur" solche nehmen kann, welche einen gemeinsamen Eingang haben, da auf der Arcaze die mit GND gekennzeichneten Pins gemeinsam verwendet werden. Richtig?

 

Herzlichen Dank für deine Erklärung, bin in gewissen Teilen auch überhaupt noch nicht Sattelfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich dein Edit verstehe: Es gibt Schalter die haben einen gemeinsamen Eingang, und solche mit einem gemeinsamen Ausgang, richtig? Das würde ja bedeuten, das ich mit der Arcaze-Karte "nur" solche nehmen kann, welche einen gemeinsamen Eingang haben, da auf der Arcaze die mit GND gekennzeichneten Pins gemeinsam verwendet werden. Richtig?

 

Jein ^^ Der witz ist dass du den gleichen Schalter so oder so nutzen kannst, solange keine weitere Elektronik direkt am Schalter angebracht ist...

 

Um dies zu erklären hier ein Schaltbild eines Umschalters (ein Drehschalter ist eigentlich nichts anderes, nur andere Form und etwas Komplexer, je nach Ausführung)

 

SPDT-Switch.svg

 

Dieser Schalter hat je nach Betrachtugnsweise entweder:

 

1x Input (COM); 2x Output(L1 und L2)

 

Oder:

 

2x Input(L1 und L2); 1x Output (COM)

 

Je nach Anwendung ist das eine oder andere vonnöten...

 

Beispiel: Du hast zwei Lampen, willst diese mit der gleichen Spannungsquelle versorgen, aber immer nur eine Lampe am brennen haben, dann wählst du Version 1.

 

Jetzt hast du aber zwei Signale, z.B. zwei Funksignale und möchtest aber nur jeweils einen hören, sö hängst du die Signale an L1 und L2 und den Kopfhörer an den COM-Anschluss, so kansnt du dann zwischen den Signalen hin und herschalten und musst nicht für jeden Kanal einzeln einen Kopfhörer haben...

 

(Hoffe das war jetzt nicht noch verwirrender, werde mir in den kommenden Tagen sonst mal Zeit nehmen und Beispielschaltungen zeichnen, habe im Inet auf die schnelle nichts gefunden...)

 

Aber um mich jetzt genau auf die Arcaze beziehen zu können, müsste ich mindestens die Anschlussschemata haben, oder wenn vorhanden, auch gleich die kompletten...

 

Ja für Elektroinik sollte man sich zuweilen doch sehr viel Zeit fürs studieren der Datenblätter und Theorien nehmen, als dass man einfach was macht und jede Menge Kohle aus dem Fenster wirft... Denn als Kleinverbraucher hat man nicht immer gleich das Geld zur Verfügung wie eine Grossfirma die in Massen einkäuft und einen gewissen Ausschuss verkraften kann... (ist heutzutage auch weniger als früher aber trotzdem...)

 

Jetzt steh ich dafür ein wenig auf der Leitung, wer jetzt genau stolzer Besitzer der Arcaze ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flo

 

Ich habe auch eine (okee, zwei) Arcaze-Karten. Und je nachdem werden es noch mehr, denn bisher bin ich von den Möglichkeiten begeistert.

 

Danke für deine Antwort, bringt wieder etwas Licht ins Dunkel...

 

Informationen über die Anschlüsse der Arcaze-Karten gibt es hier:

http://wiki.simple-solutions.de/de/products/Arcaze/Arcaze-USB/Arcaze-USB_Anleitung_(deutsch)#Beschreibung_der_Elemente_des_Moduls

 

Da siehst du die Button Connectors A und B, welche jeweils einen gemeinsame GND-Reihe haben.

Zitat von der oben genannten Seite, zum Button Connector A:

An diesem Steckverbinder liegt die rechte/innere Reihe auf gemeinsamem GND. Dies ist insbesondere beim Anschluss von Inkrementalgebern zu beachten, von denen die beiden Signalpins an zwei Pins der linken Reihe und der gemeinsame GND-Pin an einem beliebigen Pin der rechten Reihe angeschlossen werden muss.

 

Hoffe das bringt für dich etwas Licht ins Dunkel :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, bringt wieder etwas Licht ins Dunkel...

Gern geschehen ;-)

 

Informationen über die Anschlüsse der Arcaze-Karten gibt es hier:

http://wiki.simple-solutions.de/de/products/Arcaze/Arcaze-USB/Arcaze-USB_Anleitung_(deutsch)#Beschreibung_der_Elemente_des_Moduls

Da siehst du die Button Connectors A und B, welche jeweils einen gemeinsame GND-Reihe haben.

 

Hoffe das bringt für dich etwas Licht ins Dunkel :008:

 

Jo ich sehe was du meinst, in dem Fall hier handelt es sich tatsächlich um einen "GND", resp. 0V-Pin (genau gemessen läge er wahrscheinlich bei 0.03V oder so, aber das ist bei einfachen vorprogrammierten ON/OFF-States belanglos...) Das heisst, dass bei geschlossenem Schalter der Signal Input/Output (wieder diese Anschaurichtung, da bei heutigen uCs die Signalports meist in beide Richtungen genutzt werden können, aber Vorsicht ist auch da geboten...) des uCs (Mykrokontrollers -> Die Arcaze-Karte ist nichts anderes...) auf 0V gezogen wird und den Wert des Ports von 0 auf 1, resp von 1 auf 0 (wie gesagt, je nachdem wie der uC-beschaltet und programmiert ist...) und löst je nach Programmierung, die man am GUI vornimmt, einen bestimmten Befehl aus.

 

Ich muss sagen, das GUI sieht auf den ersten Blick sehr benutzerfreundlich aus. Ich glaub ich werd mir nur schon aus langeweile und experimentierfreude mal so eine Karte zulegen.... :009: :005:

 

Ich schau mir das später nochmals an, ich geh jetzt erstmals ins Bett ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich krame diesen Thread nochmals aus, da ich eine Frage zum Arcaze USB habe. Möchte da nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich plane aktuell damit anzufangen ein Homecockpit zu bauen. Es soll etwas an einen Airbus A319 erinnern. Dazu nutze ich den A319 von Wilco. Für ein exaktes Cockpit reicht mein Geld nicht, daher muss ich viel selbst machen, was natürlich nie so gut wie ein 30.000€ Cockpit aussehen wird. Habe mir dazu überlegt mit einem Arcaze USB zu arbeiten und mit dem Autopiloten (FCU) zu beginnen.

Dazu folgende konkrete Frage: Gibt es Schalter, die wie am Airbus sind (also drehen für Werte und ziehen bzw. drücken für managed-mode) die ich auch am Arcaze USB Interface verwenden kann? Wäre super, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte! Danke dafür im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

diese push/pull Drehencoder gibt es, sind aber sehr teuer und ich vermute, dass sie Dein Budget sprengen werden, da man ja auch gleich 4 davon braucht. Ich schätze, dass dafür ca 400 € draufgehen werden.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das sprengt mein Budget tatsächlich... Mist, dass so etwas so teuer ist...

Dann werde ich mir wohl etwas anderes für die Umsetzung ausdenken müssen...

Trotzdem danke für die fixe Antwort!

Hat jemand eventuell Tipps oder Ideen, wie man den Airbus Autopiloten stattdessen umsetzen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, je nachdem wie Du Deine handweklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzst. Einfachste Variante: Du nimmst push Drehencoder und legst die Pull Funktion auf einen separaten Taster.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man push Drehencoder? Ich finde keine im Internet. Habe bei Reichelt und Conrad gesucht. Finde dort nur Schalter aber keine Drehtaster mit Push-Funktion. Und für das Arcaze USB brauche ich ja Taster, die sollen ja nur kurz tasten und nicht dauerhaft schalten. Wo finde ich also was passendes? Wäre für Tipps, am besten direkte Links, dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber nur etwas von Drehimpulsgeber, oder übersehe ich da etwas? Hat der auch push noch eingebaut zusätzlich? Das wird mir nämlich nicht so wirklich klar aus den Angaben auf der Webseite.

Sorry, hab noch nicht die riesige Ahnung von solchen Tastern etc.! Bin mich da noch etwas am Einarbeiten und bin daher auf Antworten auf meine Fragen (noch) angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehencoder ist gleichbedeutend mit Drehgeber bzw Drehimpulsgeber (engl. rotary encoder). Mit Taster heisst, dass Du eine Pushfunktion hast, weil Du auf die Achse drücken kannst und damit einen on oder off Befehl auslösen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die aufklärende Antwort! Dann werd ich mal bestellen jetzt und bei eventuell auftauchenden Fragen meld ich mich einfach nochmal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...