Zum Inhalt springen

?Lösung, neuer Staatsvertrag? im Fluglärmstreit


Sam Jerono

Empfohlene Beiträge

Die lieben Schwaben müssen doch die Demokratie erst lernen.

Hier ein Presseartikel zur Abstimmung über Stuttgart 21:

 

Aber trotz des eindeutigen Ausgangs der Volksabstimmung stellen außerparlamentarische Projektgegner die Legitimität des Ergebnisses in Frage. So erklärte der Sprecher der „Parkschützer“, es sei ja nicht über Stuttgart 21 abgestimmt worden, sondern „nur“ über die Fi*nanzierung des Projektes und kündigte weitere Aktionen zur Verhinderung des Bahnhofsbaus an. Erschreckend ist insbesondere, wie viele Aktivisten im Internet angesichts der Abstimmungsniederlage von „Wahlbetrug“ sprechen. So bleibt offen, ob dem Er*gebnis der Volksabstimmung von der unterle*genen Minderheit höhere Akzeptanz entgegen gebracht wird als den zahlreichen eindeutigen Par*lamentsentscheidungen für Stuttgart 21 in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lieben Schwaben müssen doch die Demokratie erst lernen.

Hier ein Presseartikel zur Abstimmung über Stuttgart 21:

 

Aber trotz des eindeutigen Ausgangs der Volksabstimmung stellen außerparlamentarische Projektgegner die Legitimität des Ergebnisses in Frage. So erklärte der Sprecher der „Parkschützer“, es sei ja nicht über Stuttgart 21 abgestimmt worden, sondern „nur“ über die Fi*nanzierung des Projektes und kündigte weitere Aktionen zur Verhinderung des Bahnhofsbaus an. Erschreckend ist insbesondere, wie viele Aktivisten im Internet angesichts der Abstimmungsniederlage von „Wahlbetrug“ sprechen. So bleibt offen, ob dem Er*gebnis der Volksabstimmung von der unterle*genen Minderheit höhere Akzeptanz entgegen gebracht wird als den zahlreichen eindeutigen Par*lamentsentscheidungen für Stuttgart 21 in den letzten Jahren.

 

Ich wohne in Schwaben, möchte aber ausdrücklich nicht mit den "Parkschützern" gleichgesetzt werden. Danke.

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wars wohl:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=10460054/wddhqh/index.html

 

Im nachhinein gefragt, warum haben 2001/2002 die Schweizer Parlamentarier den von der Schweizer Regierung ausgehandelten Staatsvertrag nicht ratifiziert?

 

Es gibt keinen Grund, dem Vertrag von 2001 nachzuweinen. Denn selbst wenn er damals von den Schweizern ratifiziert worden wäre, heisst das nicht, das er heute (noch) in Kraft wäre. Wenn ich mich richtig erinnere wäre es unwahrscheinlich gewesen, dass der Vertrag vom deutschen Parlament ratifiziert worden wäre. Ausserdem hätte er in der Zwischenzeit schon längstens gekündigt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein totaler Sieg genügt nicht, Deutschland wünscht bezüglich Flughafen Zürich weitere Unterwerfungsgesten der Schweiz:

 

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/schweiz-deutschland-fluglaerm-vertrag-ratifizierung-1.17847701

«Deutschland will mit der Schweiz erneut über den im Südwesten des Landes hoch umstrittenen Fluglärm-Staatsvertrag verhandeln. Ziel sei, noch offene Fragen in einer völkerrechtlich verbindlichen Form zu klären, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer am Montag.»
Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Bundesrat hat seine Botschaft zum neuen Flughafen Zürich-Staatsvertrag veröffentlicht:

 

http://www.airlaw.ch/2012/12/19/flugverkehr-bundesrat-verabschiedet-botschaft-zum-staatsvertrag/

 

Direkter Weblink zum PDF: http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/29162.pdf

 

Einmal mehr wird deutlich, dass es im so genannten «Fluglärmstreit» nicht um Fluglärm geht … :rolleyes:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Einmal mehr wird deutlich, dass es im so genannten «Fluglärmstreit» nicht um Fluglärm geht … :rolleyes:

 

Martin

 

Ja natürlich.

Es geht darum, wer über dem deutschem Hoheitsgebiet das Sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...