Zum Inhalt springen

CH-ICAO Karte Online (gratis)


Thomas H.

Empfohlene Beiträge

Leider steht im Wasserzeichen "not for opr use".

 

Aber ich hab' grad etwas herumgespielt: Man kann auf der Website andere Karten, das Luftbild drüber oder drunter legen. Also das Relief studieren, Routen ein- und ausblenden... Cool für die Flugplanung.

 

zum Beispiel:

Landeskarte 1:100'000 im Hintergrund - > Opazität auf 50%

Luftfahrtkarte ICAO drüber -> Opazität 65 %

 

und dann je nach Bedarf weiter ein und ausblenden. Cool!

 

Sieht dann so aus :)

 

 

Und dann noch den Zusatzwerkzeugen messen und/oder zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper! :)

Ich hatte mich in Amerika an Skyvector gewohnt, bisher vermisste ich so etwas für die Schweiz. Merci für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abspeichern wird schwierig - technisch nicht unmöglich, aber viel aufwand, da jeder zustand des karten-viewers abgegriffen werden müsste. da ist es einfacher air navigation pro offline zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die grosse Preisfrage: Kann man diese Karte irgendwie abspeichern?

 

Ja - mit der Druckfunktion. Es gibt diverse Tools mit denen man einen PDF-Drucker einrichten kann. Man wählt diesen PDF-Drucker im Druck-Dialog wie ein normaler Drucker aus, nur dass dann ein PDF gespeichert anstatt ausgedruckt wird. :D

 

EDIT: Ich habe nochmal geschaut: Beim Klick auf das Drucker-Symbol oben rechts (auf der Website) kommt direkt ein kleines Fenster für den PDF-Download!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wie cool ist das denn!? Danke, habe das glatt übersehen, weil ich mit so einer Funktion gar nicht gerechnet habe!! Bin als Deutscher halt "copyright-geschädigt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 

Da stellt man sich die Frage, weshalb denn Skyguide diese Karte nicht auch gleich georeferenziert mit der monatlichen CD mitliefern kann, damit man sie in gescheite Navi-Programme einbetten kann?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt man sich die Frage, weshalb denn Skyguide diese Karte nicht auch gleich georeferenziert mit der monatlichen CD mitliefern kann, damit man sie in gescheite Navi-Programme einbetten kann?
Habe ich mich auch schon gefragt. Jedenfals wird die digitale Karte durch Swisstopo (nicht Skyguide!) kostenpflichlig vertrieben, dies dürfte wohl der Grund sein.

 

Heisst im Klartext: man muss nochmals dafür bares in die Hand nehmen. Noch konkreter: man "darf" für die GLD und ICAO und OBST Karte in digitaler Form nochmals einen Obulus entrichten ;) , finde ich ja auch richtig freundlich :003:

 

Wobei ich mich frage ob es Sinn macht für diejenigen welche die digitale Version beziehen einen Service einzurichten um die digitale Karten in die avare App zu integrieren: ich weiss es nicht.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, schon, aber welchen Stand hat die Karte? Berner Rep. Points sind da, wo sie hin gehören und die Emmentaler LS fehlt, genauso wie Emmen TMA2 und die Info FRQ. Sieht wie eine mehr als einjährige Karte aus. Mehr oder weniger unbrauchbar ohne Altersangabe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon, aber welchen Stand hat die Karte? Berner Rep. Points sind da, wo sie hin gehören und die Emmentaler LS fehlt, genauso wie Emmen TMA2 und die Info FRQ. Sieht wie eine mehr als einjährige Karte aus. Mehr oder weniger unbrauchbar ohne Altersangabe :confused:

 

oben links hats die toolbox, unten in der box ist die "Selection" (also die karte) aufgelistet - dort hats ein scharzes "rundummeli" mit einem "i" drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Emmentaler LS fehlt, genauso wie Emmen TMA2 und die Info FRQ.
Ich wurde neugierig und musste desshalb im AIP nachschauen. Mit Stichtag von heute den 17.03.2014 sieht es so aus:

 

- CTR 2 Emmen existiert nicht... Korektur: ist in Airac 06 MAR 2014 eingetragen.

- LS-R31 gibt es nach wie vor bzw. ist nach wie vor im AIP enthalten.

 

:006: Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch CTR 2 Emmen existiert (siehe ENR 2.1-16, 06 MAR 2014)
Ja stimmt!

 

Ich habe heute extra die neue ENR2.1-16 geupdadet um nachzuschauen und dabei nicht die alte Version gelöscht. Danke Armin.

Franc

 

Edit: hier noch ein Screenshot

 

NSJTIYY.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Zwar ein alter Thread, aber ich wollte zum Originalthema (ICAO Karte der Schweiz gratis) nicht einen neuen erstellen.

Nur kurz ein kleiner Bericht von mir, wie ich es geschafft habe, die Karte vom Kartenviewer der Swisstopo herunterzuladen:

 

Möglichkeit 1: Die integrierte Druckfunktion. Das reicht, um entweder die ganze Karte bei schlechter Auflösung auf A3 zu drucken oder einzelne Ausschnitte in Originalqualität. Mehr als A3 geht leider nicht.

 

Möglichkeit 2: Man programmiert sich eine simple html-Seite, welche in einem übergrossen iframe den Kartenviewer mit der entsprechenden Karte öffnet. Danach macht man einen Screenshot der übergrossen Website mit dem Tool "Full Page Screen Capture" für Google Chrome (https://chrome.google.com/webstore/detail/full-page-screen-capture/fdpohaocaechififmbbbbbknoalclacl). Den Screenshot kann man dann bei Bedarf noch in eine pdf Datei umwandeln.

Die ganze ICAO Karte in guter Auflösung hat dann ca. 150 MB. Die Segelflugkarte war bei meiner langsamen Internetverbindung dann mühsamer und ich habe eine akzeptable Auflösung mit ca. 280 MB Gesamtgrösse hingekriegt.

 

Hier der Quellcode für eine solche Seite:

 

<!DOCTYPE html>
     <html>
         <head>
             <title>
                 Grosse Website
             </title>
         </head>
         <body>
            <iframe
              width="6500"
              height="4200"
              src="https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=voidLayer&layers=ch.bazl.luftfahrtkarten-icao"
              frameborder="0"
              allowfullscreen>
            </iframe>
         </body>
     </html>

 

 

Einfach diesen Text in eine leere Textdatei mit Endung .html kopieren und die Datei in Google Chrome öffnen. Dann könnt ihr die Karte so hinzoomen, dass das ganze Fenster (welches grösser als der Bildschirm ist) ausgefüllt ist und den Screenshot machen. Die Grösse des Fensters ist mit width und height spezifiziert und kann weiter vergrössert werden, solange eure Internetverbindung genügend schnell ist und der Computer mitmacht.

 

Finde das ganze super praktisch, z.B. wenn ich im Zug einen Flug planen möchte auf dem iPad und nicht die ganze Zeit mit mühsahm langsamer Salt-Hotspot-Geschwindigkeit im Kartenviewer rumsurfen muss. Georeferenziert ist der Screenshot natürlich nicht, dh Distanzen messen geht so auf die schnelle nicht. Dafür hat man die volle Auflösung immer offline mit dabei.

 

Viel Spass damit und gute Flüge

Felix

 

PS: Das ganze funktioniert natürlich analog mit jeder Karte/Website!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...