Zum Inhalt springen

Segelflugkarte Unterschiede 2011 - 2012


Andy83

Empfohlene Beiträge

Sallü mitenand,

 

weiss jemand ob es eine Liste gibt was auf der 2012 gegenüber 2011 geändert hat? Neue lufträume, höhen etc? :)

 

Damit man auf den 1ten Blick sieht was anderst ist.

 

Ich weiss das es das wo gibt... :mad:

 

Mercy, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Andy

 

Ich habe eben mit unserem Clubmitglied Kurt Oswald, Verantwortlicher "Luftraum" und Leiter Büro Luftraum des SFVS gesprochen. Er wird heute Abend eine Zusammenfassung der Änderungen in Listenform an uns mailen, die ich gerne hier weiter reiche. Ich hoffe, du hast solange Geduld, es sei denn, jemand anders ist ebenso kompetent.

 

Da er ja die Änderungen in vielen Sitzungen mit BAZL und Skyguide mitgekämpft hat, denke ich, dass er wohl der richtige Mann sei. Er hat kurz von "sehr wenigen und unbedeutenden Änderungen, namentlich Bezeichnungen" gesprochen.

 

Also, bitte um Geduld. Das folgt gleich...

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

...und hier ist die versprochene Liste. Vielen Dank an Kurt Oswald des SFVS.

 

Zitat:

 

Seit heute Donnerstag, 8. März gilt die neue Luftraumstruktur 2012. Die Segelflugkarten sind ab sofort im AIS Birrfeld und Fachhandel erhältlich.

Das elektronische Zeitalter hat nun auch bei Skyguide Einzug gehalten. Der VFR-Guide ist nicht mehr in Papierform erhältlich. Er kann hier kostenlos heruntergeladen werden und wird bei Bedarf revidiert.

Es hat folgende Änderungen gegeben:

 

  • Aufteilung der LS-R4 Neuchâtel in LS-R4 und 4A. Auf die Aktivierung hat sie keinen Einfluss.
  • Statusänderung der CTRs les Eplatures, Locarno und Lugano in HX. Für den Segelflug ist sie bedeutungslos.
  • Anpassung einiger LS-R für Segelflug im Jura und im Goms. Zu beachten für Flüge mit reduzierten Wolkenabständen. Siehe Karte im Anhang

Auch wenn wir in diesem Jahr vor grossen Veränderungen verschont geblieben sind empfehle ich euch dringend, immer eine aktuelle Segelflugkarte mitzuführen. Dieser Punkt wird bei einem allfälligen Ramp Check durch die BAZL Mitarbeiter überprüft.

 

LS-RfurSegelflug.JPG

 

Quelle Kurt Oswald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Maan muss nicht mir danken. Ich habe es bloss hier rein kopiert! Das ist wirklich keine Arbeit.

 

Wir danken alle unserem Kurt Oswald aus Neuenhof, der wie Winkelried Zeit und Kraft aufopfernd als Vertreter Luftraum des SFVS als ehemaliger Linienpilot sein Bestes in der Löwengrube vor BAZL und Skyguide vollbringt. Angeblich hatte er auch schon erfolgreich einen Bremsschuh vorlegen können.

 

Kurt, wir sagen einfach MERCI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...