Zum Inhalt springen

Flügelkamera


Pik20E

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte sehr gerne Aufnahmen machen mit einer Kamera, die am Flügelende, oder auf dem Stabilo platziert ist. Das heisst, ich möchte eine Gopro Cam montieren.

Jetzt meine Frage, hat jemand schon mal versucht die Cam mit einer Vakuumhalterung zu befestigen? Oder nur mit den mitgelieferten Klebeplättchen die nach Meineungen anderer extrem stark haften?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen... :005:

Viele Grüsse, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte halten, ich habe GoPro`s an verschiedenen Stellen am UL angebracht. Mit den normalen mitgelieferten Klebeplättchen. Beim Saugnapf habe ich für das Gewissen immer noch ein bisschen Tape darüber geklebt.

 

Falls du die originale Platte noch hast, welche die GoPro in der Verpackung hält, würde ich diese verwenden. Einfach rundherum gutes Tape - das hält bombig!

 

 

Grüsse Yves

 

PS: Ich meine diese Platte:

http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2009/08/gopro-hero-wide-box-600x460.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ContourHD mit Saugnapfhalterung hat bis jetzt auch ohne zusätzliches Tape problemlos gehalten:

 

Sowohl am Segelflugzeug:

 

Wie auch an der Piper:

 

Einfach auf eine saubere Oberfläche achten (Blütenstaub, Öl/Verbrennungsrückstände vorher wegputzen) und der Saugnapf hält. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Klebeplättchen halten sehr gut. Im letzten Jahr hatte ich meine GoPro an die vorhandenen Punkte an einer Kunsftlugmaschine befestigt, ohne Tape, völlig problemlos. Was ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte, war die Frage, wie die Oberfläche vorbereitet/gereinigt wurde und wie gut sich die Dinger wieder ablösen lassen.

 

Der Saugnapf hält auch sehr gut. Ich habe den zusätzlich mit Tape gesichert, das sich der Hebel nicht öffnet.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Adrian,

 

coole Videos. :-)

 

Meine ContourHD mit Saugnapfhalterung hat bis jetzt auch ohne zusätzliches Tape problemlos gehalten:

 

[...]

 

Einfach auf eine saubere Oberfläche achten (Blütenstaub, Öl/Verbrennungsrückstände vorher wegputzen) und der Saugnapf hält. :005:

 

Ein eingeklemmtes Haar reicht mitunter... zudem: die "Saugkraft" ist abhängig vom äusseren Luftdruck; mit der Höhe wird's immer schlechter. Schon zum Schutz der Leute am Boden würd ich solche Anbauten immer zusätzlich sichern, Tape ist billig.

 

Gruss,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit Saugnapf und den selbstklebenden Halterungen probiert. Den Arm der Saugnapfhalterung habe ich jedoch gekürzt um den Hebelarm zu reduzieren. Mir ist jedoch wohler mit den Klebehalterungen (nehme jedoch gerne Tipps an, wie man sie wieder entfernt).

 

Bezüglich Plazierung erscheint mir nach mehreren Versuchen diese Positionierung am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Den Arm der Saugnapfhalterung habe ich jedoch gekürzt um den Hebelarm zu reduzieren.

hast du ein Bild davon?

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jedoch wohler mit den Klebehalterungen (nehme jedoch gerne Tipps an, wie man sie wieder entfernt).

 

Kein Problem: Mit einem Teppichschneider/Box cutter möglichst langsam und möglichst nahe der schwarzen Plastikplatte durchziehen. Danach lässt sich das noch klebende Material ganz leicht weg-peelen und die zuvor beklebte Fläche wird absolut rückstandsfrei.

 

Nachteil: Die Klebehalterung kann nicht mehr verwendet werden. Ersatz gibt es natürlich von GoPro.

 

An einem eigenen Flugzeug würde ich die Halterung an 1-2 Stellen jedoch einfach dran lassen, aerodynamisch wohl nicht allzu kritisch.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den Ferien und habe leider nur eine ultralangsame EDGE-Verbindung, die meinen Link nicht schluckt. Ich habe den Link eingesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für eure Beiträge. Haben mir sehr weitergeholfen. Habe noch Georg kontaktiert und er hat auch noch super Erfahrungen gemacht und diese geschildert.

Thanks a lot!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

schaut genauso aus, wie meine aus dem Lieferumfang. Schade, das man das Gehäuse nicht direkt auf dem Saugnapf befestigen kann. Aber der Tipp mit dem flachen Halter aus der Verpackung war super, damit müsste das Gewackel ein Ende haben.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das man das Gehäuse nicht direkt auf dem Saugnapf befestigen kann. Aber der Tipp mit dem flachen Halter aus der Verpackung war super, damit müsste das Gewackel ein Ende haben.

 

Es gibt auch noch andere:

 

http://www.chinaelectronicsinsider.com/product-showcase/gopro-contour-suction-mounts

Das sieht sogar noch besser aus, grössere Griffe an den Schrauben und ein Kugelgelenk.

 

Oder von Hama:

31rgpV2rSgL._SL500_AA300_.jpg

Das verwende ich mit Kompaktkameras, ist hervorragend zur Montage innen am Capot (z.B. in

), da hätte der grosse Teller der GoPro evtl. Mühe.

 

Gruss,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oshkosh

 

Ich habe die GoPro2 Kamera letztes Jahr im Oktober gekauft. Der Arm in meiner Packung war etwa doppelt so lang wie die gekürzte Variante auf dem Foto. Mit den selbstklebenden Halterungen ist die aerodynamische Angriffsfläche jedoch ausserordentlich gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich bin Fan von HeKaSys (http://www.helmkamera-systeme.de).

 

Mit einem Stativ-Gewinde kann ich die Kamera damit flexibel an fast jedem Rohr befestigen. Mit den beiden Kugel-Köpfen kann ich sie zudem in jede Position bringen, ideal für Kufe oder Hecksporn.

 

Verwenden tu ich Bullet HD, das macht weniger Widerstand.

 

185_0.jpg

 

HeKaSys bietet alles mögliche an stabilen Halterungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
christianweber

Hat jemand Erfahrung mit der Fixierung der GoPro mit Hilfe der Saugnapfhalterung auf der Tragfläche einer Robin DR40?

 

Frohe Ostern!:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
mike.hurlimann

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Platte auf der die GoPro in der Verpackung montiert ist am besten taugt, denn die kann man mit einem breiten Faserverstärkten Tape so ziemlich überall festmachen. Und halten tut das ganze auch noch bei 250 und mit 7G ;)

Das grössere Problem ist die Stromversorgung, nach 2 bis 3 Std. ist der Akku leer. da kann man nicht so einfach ein Kabel irgendwo über die Tragfläche verlegen.

 

Wichtig ist allerdings, dass man die Kamera so montiert, dass nicht Verwirblungen davon ins Leitwerk gehen. Das führt zu unangenehmen Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit der Platte finde ich super. Das hält bestimmt bombenfest.

 

Ach ja, bald wird es den GoPro Fernauslöser geben. (ende Juni)

Da wird die Camera aussen am Flügel evtl. eine längere Standby Zeit haben... *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...