Zum Inhalt springen

Elektronisches Flugbuch?


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine wesentliche Frage zu der Flugbuchführung. Letzten Samstag ist zufälligerweise aufgefallen das ich mal beim zusammenrechnen der Flugstunden einen Fehler gemacht habe, dieser zieht sich jetzt logischweise über mehrere Seiten. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich korrekturen im Flugbuch vornehmen darf, ist Tipex und solches erlaubt?

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, hat jemand ein Excel oder so wo man das Flugbuch noch Elektronisch führen kann? Mit diesem System möchte ich in Zukunft solchen dummen Zeitraubende Fehler meiden...

 

Bin um jeden Tipp froh. Im Sommer muss ich meine Lizenz zum ersten mal erneuern da möchte ich alles im reinen haben.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

ich habe mir zusätzlich ein Excel-Logbuch erstellt, damit habe ich mir schon so einige Rechenfehler erspart, resp. das zusammenrechnen geht auch viel schneller. Sende mir doch per PN deine e-mail, dann schicke ich dir dieses zu. Evtl. kannst ja damit was anfangen.

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich korrekturen im Flugbuch vornehmen darf

Es gibt keine Vorschriften. Ich streiche es in solchen Fällen durch und schreibe die korrekte Zahl daneben. Wichtig ist nur, dass die Korrekturen nachvollziehbar sind; eine Schönheitspreis wird nicht verliehen.

 

Excel oder so

Ich hab mir mit Filemaker ein Datenbänklein gebastelt. Nebst einer Rechenhilfe ist das auch ein Backup, falls das Flugbuch mal verloren gehen sollte. Der Vorteil einer eigenen Lösung ist, dass Du sie ganz auf Deine Bedürfnisse zuschneidern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielen dank für eure hilfe. Ich habe mich für FluPP entschieden, wirklich ein sehr Praktisches Programm. Habe schon alle Flüge übertragen, jetzt beginnt die wirkliche Arbeit das Flugbuch zu korriegieren. Nun muss ich noch schauen wie, wen ich alle Totals einfach durchstreiche wüste ich nichtmehr wo die neuen Zahlen hin zu schreiben, deshalb kamm auch die Frage nach korrekturen mit Tipex oder da die Roller da, damit es weniger ein "Gesau" gibt.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüste ich nicht mehr wo die neuen Zahlen hin zu schreiben, deshalb kam auch die Frage nach korrekturen mit Tipex oder da die Roller da, damit es weniger ein "Gesau" gibt.

Dann mach's halt mit Tipp-Ex. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Flüge nachvollziehbar bleiben. Ich hab noch kaum ein Flugbuch gesehen, das kein "Gesau" gewesen wäre. (Ich hab schon alles gesehen, bis hin zu "Löschaktionen" per zusammengeklebte Seiten...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach's halt mit Tipp-Ex. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Flüge nachvollziehbar bleiben. Ich hab noch kaum ein Flugbuch gesehen, das kein "Gesau" gewesen wäre. (Ich hab schon alles gesehen, bis hin zu "Löschaktionen" per zusammengeklebte Seiten...!)

 

Sehr gut dann ist das Problem gelöst, an den Flügen selber muss ich nichts ändern. Es stimmen zur Zeit einfach fast alle Totals nichtmehr, jetzt habe ich ja noch nicht so viel Seiten zu korrigieren. Auch ein Danke an dich, jetzt ist alles klar.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach's halt mit Tipp-Ex. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Flüge nachvollziehbar bleiben. Ich hab noch kaum ein Flugbuch gesehen, das kein "Gesau" gewesen wäre. (Ich hab schon alles gesehen, bis hin zu "Löschaktionen" per zusammengeklebte Seiten...!)

 

Ich hab grad mal gesucht aber keine Vorschriften gefunden, die das genau regeln. Aber das Flugbuch ist eine Urkunde (was eine Urkunde formal ist, habe ich lustigerweise nicht herausgefunden), und darum rate ich von Tipp-Ex, Seitenzusammenkleben, etc. ab. Die Einträge und Änderungen sollten prüfbar sein, Tipp-Ex und verklebte Seiten gehen dem zuwider. Sauber ist es, falsche Stellen einfach durchzustreichen und zu signieren. Wenn der Platz nicht reicht für die Korrekturen, würde ich die an einer anderen freien Stelle anbringen. Fehler passieren, die kann man offen zugeben und erkennbar ausbessern.

 

Siehe auch Richtline 318.02.100 auf:

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00524/index.html?lang=de

 

Gruss,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefi

Ich hatte auch mal einen Unterschied zwischen dem Flugbuch und meinem Backup in Excel festgestellt. Habe dann auch rasch den Fehler gefunden. Ein Korrektureintrag, wie ein Nachtrag in der Buchführung, hat es dann in Ordnung gebracht-

Der Korrektureintrag (einfach anstelle eines neuen Fluges eintragen) enthält die Zeitkorrektur und den Hinweis auf die Fehlerstelle im Flugbuch. Du unterschreibst es ja dann unten und bestätigst somit die Richtigkeit. So ist das eindeutig, nachvollziehbar und vor allem sauber. Ich bin auch der Meinung, dass TippEx in einem Dokument kein Platz haben darf.

 

Schöne Grüsse, viel Spass und Erfolg in der neuen Saison

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefi

Ich hatte auch mal einen Unterschied zwischen dem Flugbuch und meinem Backup in Excel festgestellt. Habe dann auch rasch den Fehler gefunden. Ein Korrektureintrag, wie ein Nachtrag in der Buchführung, hat es dann in Ordnung gebracht-

Der Korrektureintrag (einfach anstelle eines neuen Fluges eintragen) enthält die Zeitkorrektur und den Hinweis auf die Fehlerstelle im Flugbuch. Du unterschreibst es ja dann unten und bestätigst somit die Richtigkeit. So ist das eindeutig, nachvollziehbar und vor allem sauber. Ich bin auch der Meinung, dass TippEx in einem Dokument kein Platz haben darf.

 

Schöne Grüsse, viel Spass und Erfolg in der neuen Saison

Ruedi

 

Hallo Ruedi

 

Top Idee danke, ich bin gerade so weit das ich eine neue Seite anfangen kann. Da sich auf den letzten Seiten mehrere Fehler eingeschlichen haben, werde ich jetzt auf der neuen Seite diesen Korrektur Eintrag machen und unter Remarks hinschreiben was das Problem war. Dann habe ich ja die Zeiten alle wieder richtig und kann auf der nächsten Seite auch die neuen Flüge wieder eintragen.

 

Ich werde dies dann am Samstag noch mit unserem Flugplatzchef besprechen bei dem ich dann auch die Lizenz erneuere, dann bin ich sowiso auf der sicheren Seite.

 

Wegen Tipex, ich sehe es eigentlich auch so dass es nicht past, ich bin stuzig geworden weil ich ja schliesslich damit etwas nachweisen muss. Da kann ja jeder kommen so wars vorher :) In der Pflege darf ich schliesslich auch nicht im Bericht oder sonst wo mit Tipex korriegieren muss ja auch nachvolziebar bleiben.

 

Auf jeden Fall allen vielen dank für eure Hilfe, ich weis das sehr zu schätzen! Ich wünsche euch auch allen eine guten Start in die neue Saison und ganz viel schöne Flüge :008:

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(was eine Urkunde formal ist, habe ich lustigerweise nicht herausgefunden)

Das ist auch nicht so einfach. Eine "Urkunde" ist gundsätzlich alles, was geeignet ist, einen Sachverhalt zu beweisen. (Wobei sich nun natürlich unmittelbar eine Diskussion über das Wort "beweisen" aufdrängt, aber lassen wir das.) Manchmal muss eine "Urkunde" formale Anforderungen erfüllen, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

 

Bezüglich des Flugbuchs sind die Vorschriften klar (aber frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle!): Gebundenes Buch, also keine Loseblatt-Sammlung, Seiten nummeriert, Einträge nicht mit Bleistift, jeder Flug muss unverzüglich eingetragen werden. Es ist unmittelbar klar, dass diese Vorschrift dazu dient, dass Einträge nicht im Nachninein unbemerkt verändert werden können. (Gewerbliche Operatoren können das Papierflugbuch unter gewissen Voraussetzungen durch ein elektronisches System ersetzen.)

 

Nichts, ausser vielleicht dem eigenen Sinn für Ästhetik, spricht dagegen, Einträge später zu korrigieren, wenn diese Korrekturen nachvollziehbar sind. Nachvollziehbar ist aber auch eine gut sichtbare Tipp-Ex-Übermalung. (Das ist der Unterschied zwischen sichtbarem Tipp-Ex und unsichtbar ausradiertem Bleistift, der eben nicht zugelassen ist.) Falls es mal es hart auf hart kommen sollte, muss man die Korrekturen natürlich glaubhaft erklären können. Wenn aber nur die Summen und nicht die Originaleinträge geändert werden, so ist das ohnehin völlig unproblematisch, da ja jederzeit nachgerechnet werden kann.

 

Man sollte auch die Wichtigkeit einer solchen "Urkunde" beachten. Ohne jetzt das eigene Hobby herabmindern zu wollen muss doch festgehalten werden, dass ein Segelflugbuch in einer anderen Liga spielt als etwa ein Grundbucheintrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Flugbuchs sind die Vorschriften klar (aber frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle!):

 

Was ist die Quelle? Wenn's so klar ist... ;-)

 

Nichts, ausser vielleicht dem eigenen Sinn für Ästhetik, spricht dagegen, Einträge später zu korrigieren, wenn diese Korrekturen nachvollziehbar sind. Nachvollziehbar ist aber auch eine gut sichtbare Tipp-Ex-Übermalung. (Das ist der Unterschied zwischen sichtbarem Tipp-Ex und unsichtbar ausradiertem Bleistift, der eben nicht zugelassen ist.)

 

Nein, bei Tipp-Ex sind die Korrekturen nicht nachvollziehbar, weil im Gegensatz zur Streichung nicht mehr sichtbar ist, was da vorher stand.

 

Gruss,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Quelle? Wenn's so klar ist...

Na gut: Vermutlich irgendwo in den JAR-FCL. Das Auffinden der konkreten Stelle sei dem geneigten Leser als Übungsaufgabe überlassen. (Ich hab's halt mal gelesen, zur Kenntnis genommen und die Quelle wieder vergessen; den Inhalt glaube ich aber korrekt wiedergegeben zu haben, bin aber wie immer offen für Korrekturen.)

 

Nein, bei Tipp-Ex sind die Korrekturen nicht nachvollziehbar, weil im Gegensatz zur Streichung nicht mehr sichtbar ist, was da vorher stand.

Die ganz pragmatische Antwort lautet: Mir wurde der Schein bis heute noch immer anstandslos verlängert, trotz Streichungen, Überschreibungen, höllischem Gesaue und – ja! – Tippex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin zwar kein Segler, aber dennoch:

 

Da scheint tatsächlich eine gewisse Unsicherheit bzw. Grauzone zu bestehen. Ich weiss, dass das BAZL elektronisch geführte Flugbücher die nach dem Ausdruck dem Layout gem. JAR entsprechen und unterzeichnet sind, akzeptiert. Schrifltich ist das vom BAZL nicht zu kriegen.

 

Die letzte Richtlinie vom BAZL heisst "318.02.100 Führung des Flugbuches". Darin wird auf JAR FCL verwiesen für alle JAR Lizenzen.

 

Zumindest in JAR FCL2 gibts dazu Artikel 2.080 Recording of flight time. Da ist von "reliable record in a logbook format acceptable to the Authority" die Rede. Bin zwar kein Jurist, doch das schliesst ein gedrucktes Flugbuch doch nicht aus? Wie so oft in JAR hat die zuständige Behörde das letzte Wort.

 

Wenn unter JAR OPS3 operiert wird, ist die computerbasierte Dokumentation ausdrücklich erwähnt.

 

However, akzeptiert wird ein sauberer Ausdruck der unterzeichnet und im entsprechenden Format daher kommt heute durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft in JAR hat die zuständige Behörde das letzte Wort.
Und wie so oft in Deutschland fängt dann die Raterei an: Wer bitte ist die zuständige Behörde? EASA? Verkehrsministerium? LBA? Landesluftfahrtbehörde? Wenn letztetere, dann welche? Die meines Erstwohnsitzes? Die, die den Schein ausgestellt oder zuletzt verlängert hat?
Bezüglich des Flugbuchs sind die Vorschriften klar (aber frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle!)
Steht für gewöhnlich hinten in den Flugbüchern und Bordbüchern drin ("Dieses Bordbuch entspricht nach Form und Ausführung den Vorschriften der LuftBO") Frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle für Flugbücher ;)

 

Wobei es praktisch unmöglich ist, die LuftPersV zu erfüllen (bzw. an jedem Tag sicher zu sein, das man sie gerade erfüllt) ohne ein Excel-Flugbuch zu haben, und auch nicht möglich ist sie zu erfüllen wenn man ein Excel Flugbuch hat. Also braucht man so oder so beides.

Oder man lässt sich nicht erwischen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie so oft in Deutschland fängt dann die Raterei an: Wer bitte ist die zuständige Behörde? EASA? Verkehrsministerium? LBA? Landesluftfahrtbehörde? Wenn letztetere, dann welche? Die meines Erstwohnsitzes? Die, die den Schein ausgestellt oder zuletzt verlängert hat?

 

Zumindest dies dürfte in der Schweiz klar sein, das BAZL. Kantonale Behörden gibts zwar viele, doch Luftfahrt ist glücklicherweise Sache des Bundes. :005:

 

Soweit ich weiss, versteht man bei der Auslegung unter Authority die CAA des entsprechenden Landes. Was das dann in Deutschland bedeutet, ist wieder was anderes. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Software FLUGBUCH von mjnsoft.de im Zusammenhang mit einem FlightTime seit 2008. Hervorragende Kombination. Gruss Thomas

 

Das Programm sieht auf den ersten Blick super aus.

Habe aber noch einige Fragen dazu:

 

-Kann man dieses auch für den Segelflug benützen?

-Wie funktioniert die Kostenberechnung (Kann man die Preise der Schleppminuten eingeben)?

 

Danke für dein Feedback :)

 

Gruz

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...