Zum Inhalt springen

[08.-10.06.2012] Flightforum.ch Fliegercamp 2012 nach Gmunden(A)/LOLU


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

So jetzt müssen wir unbedingt den Sack "zumachen". Das vor laaaaaanger Zeit mal angekündigte Fliegercamp 2012 soll doch ebenso erfolgreich werden wie ääähm, Ausgabe 2011 B!

 

Die erste wichtige Zutat, das Datum, steht schon lange fest: 08.-10.06.2012

Die zweite wichtige Zutat, das Wetter, wird kurzfristig in angemessener Qualität bestellt.

Die dritte wichtige Zutat, die Destination, habe ich nach einem inneren Kampf nun auch finalisiert: Gmunden LOLU. Habe Zell am See LOWZ und Gmunden LOLU in der engeren Auswahl gehabt. Zell hat auf mein Schreiben bereits offen geantwortet, Gmunden noch nicht.

 

Von Gmunden (1670', 550m Asphalt 08/26) verspreche ich mir eine "Camp-Atmosphäre" mit Beizli und allenfalls der Möglichkeit, auch den Abend am Platz zu verbringen (einfache Unterkünfte seien gemäss aviator.at vorhanden) und für die Harten auch eine Zeltübernachtung. So fast ein wenig wie damals in Schärding. Natürlich kann man in Gmunden selber auch ins Hotel!! (Der Flugplatz bietet sogar eine Partnerschaft inkl. Shuttle an um 55€pP)

 

Der Flug entlang der deutschen Voralpen, vorbei am Schloss Neuschwanstein, Chiemsee, Salzburg und den Seen in Salzkammergut, wird bestimmt wunderbar.

 

Ein Beispielrouting lspg-lspv-lszr-edmk-lolu ergibt ungefähr 240NM - also sollte der Flug irgendwo im Bereich von 2.5h sein.

 

Jetzt fehlt noch die vierte Zutat: Es würde mich freuen, wenn sich wieder ein paar Mitflieger/innen finden und so zu einem geselligen Ausflug beitragen.

 

PS: Habe mich vor 2 Monaten mit Martin Skacel ausgetauscht, aber nichts mehr gehört seither?! Er hätte lokal noch Unterstützung leisten wollen - aber notfalls schaffen wir das auch von hier aus ;)

 

Ich starte dann mal eine provisorische Teilnehmerliste ;)

Reg | DEP | PIC | PAX

HB-EZW TB10 | LSPG Kägiswil | Mirko | Tom (DZ)

HB-DWC M20C | LSZH Zürich | Urs | Ina (DZ)

HB-PMY PA28 | LSZW Thun | Philippe | Marco | Barbara (DZ/EZ)

HB-CZV C182 | LSPG Kägiswil | Beat | tbd | tbd | tbd (EZ)

HB-PKK PA28 | LSZB Bern | Sarah | Cello (DZ)

OE-DFL PA28 | LOGG Punitz - Güssing | Philipp (EZ)

HB-CZF C182 | LSZW Thun | Hans | Michel | Susanne | Esther (DZ/DZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Bulgarien,

 

ja, Ina und ich sind dabei, die HB-DWC demnach auch.

 

Für mich sind beide Versionen gut, Zell wollte ich schon sehr lange mal machen, wäre mein persönlicher Favorit, auch aus der Tatsache heraus, dass man in dem Umfeld viel machen kann. In Zell ist auch AndyS zuhause, wenn mich nicht alles täuscht, der müsste nicht mal einfliegen :)

 

Frage aus der Ferne, hat Gmunden Zoll? Oder muss man da noch irgendwo zwischenlanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Mirko, sehe Du hast eh für Gmunden entschieden, ist fein für mich, erinnere mich an einige positive Berichte über den Platz.

 

Bin in BG und war unterwegs, bei 15 Euros/MB surfe ich relativ ungern :) daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Das ist ja wieder mal typisch! Da gibt´s ein ILS-Fliegercamp in unmittelbarer Nähe und genau da bin ich in Basel! Und so wie´s aussieht, wird´s wohl eher per Zug oder Linie nach Basel gehen, da ich am Montag wieder in Zell sein muß womit ein Abstecher Basel - LOLU wohl ausfallen wird. Damit werden wir uns wohl leider nicht in Gmunden sehen. :002:

 

Da habt ihr euch einen netten und interessanten Platz ausgesucht. Wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß und schönes Wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi, das Datum steht schon eine Weile ;) jedenfalls haben wir weiterhin einen Grund nach LOWZ zu fliegen und Dich zu besuchen! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko!

 

Stimmt, Euer Termin steht schon länger fest. Nur mein Termin in Basel kam am Freitag dazwischen und fällt leider genau auf dieses Wochenende. Wünsch Euch auf alle Fälle viel Spaß in Gmunden und freu mich, wenn Du, Urs oder der ein oder andere ILSler in LOWZ aufschlägt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zäme,

 

ein kleines Update für zwischendurch. Habe nun den Kontakt zum einen Club am Platz hergestellt und die Idee wurde vom Obmann Herbert Bachinger positiv aufgenommen. Die Chemie stimmt :008:

 

Zelten am Platz sei nicht empfehlenswert. Wir kümmern uns nun um taugliche Unterkünfte. Ebenfalls hat er Hand geboten, uns einen fahrbaren Untersatz zu organisieren.

 

Wir haben uns zudem über SZG und den Hangar 7 unterhalten - vielleicht wäre das sogar ein Samstags-AusFLUG? (Luftlinie rd. 60km) Ansonsten dauere die Fahrt nach Salzburg eine Dreiviertelstunde. Je nachdem können wir auch nur in Gmunden am Ufer des (oder auf dem) Traunsee abchillen.

 

Es nimmt Gestalt an - und die Vorfreude steigt unentwegt! Besonders auf die Seen-Landschaft freue ich mich:

 

loluszg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-PKK | LSZB | Sarah, Cello, ???

 

Reserviert ist, gehen wir mal die Planung an. Currywurst und Spezi in Kempten wird ein MUSS sein :-)

 

Gruess,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Mirko,

 

Hangar 7 ist auf jeden Fall eine tolle Idee, ich würde die aber entweder beim Hin- oder Rückflug erledigen. Heisst, entweder Schweiz - SZG- Gmunden oder Gmunden - SZG - Schweiz, also Freitag oder Sonntag. Vermutlich am Sonntag besser. Wir würden eventuell dann noch ne Nacht SZG anhängen von So auf Mo. Am Samstag könnte man echt mal in Gmunden die Sehle baumeln lassen, die Gegend ist ja wirklich schön dort.

 

Looking forward!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei!

 

OE-DFL | LOGG | Philipp | ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirko

 

Gutes Ziel! Wir waren bereits mehrmals in LOLU. Sehr gerne wieder :008:! Leider bin ich an dem besagten Wochenende nicht abkömmlich, wir führen dann nämlich unser grosses Rundflugeekend in LSZI durch, aber dazu später und in einem anderen Thread.

 

Ich gebe dir auch gerne unsere favorisierte Unterkunft /Hotel durch, traumhaft, auch das Essen und absolut zahlbar. Wurde uns übrigens auch auf dem Flugplatz empfohlen. Die Flugplatzbeiz selber ist zwar nett aber ist kaum bedient, wenigstens bei unseren Besuchen. LOLU ist übrigens auch beschränkter Zollflugplatz. Man kann von dort direkt in die Schweiz zurückreisen.

 

Hier noch ein kurzes Anflugvideo auf den "Flugzeugträger" LOLU aus einem meiner Berichte, so als kleiner Teaser :cool: . Es zeigt auch die traumhafte, oberösterreichische Landschaft. Aufnahmen vom Hotel am Traunsee findet man übrigens auch im entsprechenden Bericht (letzter Teil). Wir waren auch im Sommer 2011 einmal dort.

 

LOGO-LOLU etwa von 1 Min 05 weg ...

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das nochmals angeschaut und habe tatsächlich ein Routig gefunden, das man mit einer Motte machen könnte:

 

Leg 1: LSZV, Sitterdorf - EDMK, Kempten Durach (Zoll); 60nm / 60min.

Leg 2: EDMK, Kempten Durach - EDPC, Bad Endorf Jolling; 80nm / 80 min.; drain the pilots

Leg 3: EDPC, Bad Endorf Jolling - crossing LOWS CTR - LOLU, Gmunden Laakirchen; 70nm / 70min

Total also ca. 3.5h reine Flugzeit pro Weg. An einem Tag durchaus machbar.

 

Ich schaue mal, ob ich jemanden für ein solches Unternehmen begeistern kann.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte grundsätzlich auch Interesse. Ist am Samstag Programmmässig was geplant?

Bei Mietfliegern sind die Minimumstunden pro Tag evtl. ein Thema.

 

gruss

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr interessieren.

Könnte mich auch zunächst in LSPG einfinden , wenn ihr mir Schnaps gibt (100LL) sowie die PPR - Landebewilligung. Oder ich mache den Stop in Buochs oder Mollis..

Ausserdem möchte ich noch wissen, ob der Trip von LOLU nach Salzburg für mich legal ist (Die Maschine hat eine franz. CNRA-Zulassung (Restricted Airplane nach EASA Annex II) das entspricht in CH den HB-Y- Immatrikulationen. Ist das ohne Probleme in AT?

 

Bitte antworten, damit ich den Freitag dann gleich im Geschäft als Ferien eintragen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt aber. Super!! So machts Freude.

 

@ Niggi: Den Teaser kriege ich nicht geöffnet. Danke für die PN. Schaue mir das an.

 

Bei Mietfliegern sind die Minimumstunden pro Tag evtl. ein Thema.

Möglich. Aber erstens kostet Fragen nix und zweitens spielt es vermutlich keine Rolle, den Flieger 4-6h auf sicher im Betrieb zu haben als dass er zuhause vielleicht auch so viel fliegt. Anreise Samstag (der Weg ist das Ziel) ist natürlich auch denkbar. Und natürlich, sich als zweiter Pilot oder Copi irgendwo anzuhängen (aber wer will das schon).

 

@ Bruno, zu den österreichischen Regeln kann ich nichts sagen. Wieso sollte SZG ein Problem sein, LOLU aber nicht? Ist es nicht der A Luftraum, welcher Dich reinlässt oder nicht. Wäre schön wenns klappt.

 

@ Philipp, cool ein Teilnehmer aus der anderen Richtung... Hoffe das klappt! Vielleicht finden sich noch weitere aus dem Osten...

 

Und eine generelle Frage, durch Thomas Post ausgelöst - wenn man in D runtergeht, muss man in A nicht mehr eine Zolleinreise machen? Ist in der EU alles offen-vogelfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mirko

 

Ah, jetzt aber. Super!! So machts Freude.

 

@ Niggi: Den Teaser kriege ich nicht geöffnet. Danke für die PN. Schaue mir das an.

 

...

 

Und eine generelle Frage, durch Thomas Post ausgelöst - wenn man in D runtergeht, muss man in A nicht mehr eine Zolleinreise machen? Ist in der EU alles offen-vogelfrei?

 

Hab gerade das Videoformat des Teasers von .AVI (DivX Kompression) auf .WMV gewechselt (gleicher Link) Das sollte eigentlich jeder Player können.

 

Die generelle Frage: Wenn du denn EU Eingangszoll gemacht hast (spielt keine Rolle ob DE, OE oder sonstwo), dann bist du drinnen. Also keine weiteren Zollflugplätze mehr nötig innerhalb der EU.

 

Hier noch der Link zum Bericht (ist zwar schon eine Weile her, sieht aber immer noch gleich aus dort). Letzter Teil, LOGO nach LOLU und ff.

 

Flug nach LOLU mit Zwischenstationen

 

E Gruess vom Freakdaal und viel Vergnügen in dieser schönen Gegend

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die generelle Frage: Wenn du denn EU Eingangszoll gemacht hast (spielt keine Rolle ob DE, OE oder sonstwo), dann bist du drinnen. Also keine weiteren Zollflugplätze mehr nötig innerhalb der EU.

 

- niggi

 

Ob's grad ganz so frei ist, weiss ich nicht. Aber zwischen D und A ist es sicher so.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Niggi! Haj das schaut verfüüührerisch aus.

 

Und das Hotel Grünberg am Traunsee ist auch auf der Homepage der Gmundener Kollegen gelistet, hatte ich oben im Startbeitrag schon gelinkt... ;) also ich nehme mit denen mal Kontakt auf.

 

Die Vorfreude steigt grad wieder ein Stückli. Und wettertechnisch sollte es dann auch passen, der Mai wird jetzt mager aber ab Ende Monat wirds besser und in der ersten Junihälfte geniessen wir bestes Spätfrühjahrswetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals die Frage: Ist bereits etwas angedacht für den Samstag? AusFLUG irgendwo hin? Oder AusFAHRT?

 

Oh, ich habe erst jetzt gesehen, Urs möchte die Seele baumeln lassen. Damit kann ich mich auch anfreunden!

 

Ist eine "gemeinsame" Anreise geplant, oder soll jeder einfach am Freitag in Gmunden eintrudeln?

 

Gruss

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hi Roland, hallo Mirko,

 

ich wäre für etwas lokales dort, weil die Gegend ist ja schön! Salzburg als Zollplatz und allenfalls Red Bull Hangar e.t.c. würde sich für mich für den Rückflug am Sonntag irgendwie anbieten. Könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, Zoll und noch ein Ausflug. Ich weiss, Gmunden hat auch Zoll, war nur so ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland, hallo Mirko,

 

... ich wäre für etwas lokales dort, weil die Gegend ist ja schön! ...

 

Wie wär's z.B. mit Wolfgangsee, Hotel Weisses Rössl (Operette), eine gemütliche Jausn am See und dann mit der Dampfzahnradbahn auf die Schafberg Alpe ? Vom Schafberg hat man eine wunderbare Aussicht auf die Oberösterreichischen Seen (Wolfgangsee, Attersee, Mondsee, Fuschlsee, Irrsee). Den Schafberg sieht man übrigens auch auf meinem kurzen Videoclip und im Bericht. In Bad Ischl, nicht so weit von Gmunden gibts dann noch das Technikmuseum mit viel Militärfahrzeugen und auch Flugzeugen, Motoren etc. aus dem ehemaligen Ostblock. Allerdings sind die durchaus interessanten Exponate und auch die Ausstellung selber nicht unbedingt im von der Schweiz her gewohnten Zustand. Gmunden selber ist übrigens auch noch sehr hübsch, auch bekannt von der Fernsehserie "Schlosshotel Orth". Das Hotel steht nämlich dort ...

 

Just my two cents :005: Jedenfalls wünsche ich euch Superwetter und einen tollen Flug /Aufenthalt !

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...