Zum Inhalt springen

[08.-10.06.2012] Flightforum.ch Fliegercamp 2012 nach Gmunden(A)/LOLU


bleuair

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Danke Niggi,

 

St. Wolfgang (Weisses Rössel) und auch den Schafberg kenn ich, sind beides phantastische Ziele, wäre super für den Samstag, würde aber Transport benötigen. Der Schafberg kann unter Umständen recht überlaufen sein, wir mussten seinerzeit für einen Aufstieg mit der Bahn fast 3 Stunden warten. In Bad Ischl hab ich die Kaiservilla in Erinnerung. Liegt ja alles ziemlich auf einer Strecke, wäre definitiv ein lohnendes Ziel, wenn die Teilnehmer das nicht schon kennen. Müsste man allenfalls mal schauen, ob man da nen Kleinbus mieten kann für einen Tag, müsste ja eigentlich gehen in so einer Touristenregion. Wolfgangsee und Attersee sind ja direkt daneben.

 

Gmunden selber scheint aber auch nicht ohne zu sein, wie Du ja schreibst. Dass das Fernsehhotel dort ist wusste ich nicht, wohl aber scheint mir der Traunsee selber schon recht spektakulär. Unter Umständen wäre da schon mal eine Schiffahrt interessant? Jedenfalls ne tolle Region, das ist sicher.

 

Wir werden vermultich Sonntag auf Montag noch in Salzburg bleiben, falls das Wetter und der Dienstplan mitmacht. Falls noch wer Lust hat da mitzumachen, kann organisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

@Mirko, noch ein kleines Update von meiner Seite.

 

Bei mir fliegt sicher noch ein weiterer Pilot der MFG Thun mit.

Evtl. kommt sogar noch ein zweiter Flieger mit 2 Piloten dazu.

 

Halte dich auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

ein grosses UUUPS. Habe eben via booking.com die Hotelsituation in Gmunden angeschaut und es sieht nicht so rosig aus. Das hat man nun davon, wenn man zu weich zum Campen ist.

 

Anyway.

 

Im "Keramikhotel Goldener Brunnen" in Gmunden habe ich nun 6 DZ und 3 EZ gebucht, total 15 Betten also, vom 8.-10.6., auf eigenes Risiko. Sie werden 1 Tag vor Ankunft wieder storniert, wenn ich von den Teilnehmern keine Risikoabdeckung habe.

 

Daher würde ich meinen, die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt (was ja eine riesen Küche wäre). Egal ob 4 Piloten mit 11 Paxen oder 15 PIC. Allenfalls sind im Haus noch drei weitere EZ verfügbar. Aber ich denke, wir sind "versorgt".

 

Das Grünberg am See hatte leider nicht mehr genügend Platz.

 

Also: Wer am Fliegercamp nach LOLU teilnehmen möchte, meldet sich besser so schnell wie möglich und so verbindlich wie möglich an. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Mirko,

 

wie gesagt, wir sind dabei, 2 Personen. Werden am Freitag aber spät ankommen, ETD Zürich 1830, Flugzeit ca 1-30, also Landung erst gegen 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Nur zur Info: Wenn ich den momentanen Stand der gemeldeten Teilnehmer sehe, dann weise ich darauf hin, dass nur noch 1 Bett der reservierten 15 nicht belegt ist, angenommen in der C182 ab Thun reisen 4 Personen.

 

Es gibt noch das eine und andere Bett in der Gegend - und der Flpl Chef hat ja vielleicht auch connections, aber man muss dann schon schauen.

 

Sonst müssten wir dann in der Tat noch ein Zelt einpacken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht wie Du die "tbd" mitgerechnet hast.

Die HB-PKK wird jedenfalls nur mit 2 Personen dabei sein.

Ein Doppelzimmer reicht also.

 

Bis gli...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tbd's sind keine eingerechnet bei Hotels.

@ Phibe, kannst Du mir den Kontakt zu Hans Eichair besorgen bitte? Ist er hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und?

 

Wie beurteilen meine Pilotenkollegen die Aussichten fürs nächste Weekend?

 

Gruess,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

muss mir das morgen mal im Büro ansehen.

 

Das GFS Modell von heute zeigt für Freitag zunächst veränderliches Wetter mit tw heftigen Gewittern auf den Abend an der ganzen Alpennordseite von hier bis nach Gmunden, Samstag den ganzen Tag trocken aber bewölkt, Sonntag wieder mit viel Niederschlag auf der ganzen Strecke. Jedenfalls sehr instabil das Ganze.

 

Ich denke, die Langfristvorhersagen sind aber sehr ungenau. Ich schaue morgen mal, was die Europäischen Modelle so sagen. Denke bei der volatilen Lage kann es gut sein, dass eine definitive Beurteilung erst Mittwoch oder Donnerstag möglich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Also von Seiten der Thuner-Crew sieht es so aus das Wir am Mittwoch den Go oder No-Go Entscheid fällen werden.

Hoffe das reicht zeitlich für eine allfällige Stornierung der Hotelzimmer.

 

Ich vertraue weiterhin auf den Wettergott, auch wenn ich keine Rauchopfer mehr bringe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dasselbe in Grün... was die Erkenntnisse zum Wetter angeht. Abwarten bis Mitte nächster Woche. (Storno im Hotel kostenfrei bis 6.6. 23:59)

 

Zum Hangar7: Alle Geräte (DC-6, P-38, B-25, Cobra) sind ausgeflogen, der Apron ist nicht für Parking von Besucher A/C verfügbar. Wäre für mich gestrichen...

 

PS: Ersatztermin 3.-5.8. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

ok, habe mir mal die zur Verfügung stehenden Modelle angeschaut. Kommt aber drauf raus, wie ich erwartet habe: Die Modelle divergieren von Lauf zu Lauf derart heftig, dass keine sinnvolle Aussage möglich ist.

 

Zur Zeit zeichnet sich ein TREND ab, nachdem der Freitag mit Gewittern und Regen schlecht wäre, Samstag dann gut und Sonntag ab Mittag wieder mit Gewittern und Niederschlägen zu rechnen wäre. Dies nach ECMWF Modell. Das GFS gibt nach wie vor eine miese Lage für das ganze Wochenende. Ich tendiere aber eher zum ECMWF, da dieses in der Regel genauer ist für Europa wie das GFS.

 

Denke als, abwarten ist das einzige was wir tun können, eventuell aber wäre eine Möglichkeit, auf 2 Tage zu verkürzen (SA/SO) falls der Trend sich bestätigen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo zusammen

 

die Voraussichten und Prognosen für die kommenden Tage lassen ein einigermassen entspanntes Fliegen und Verweilen an der Destination nicht zu! No Deal, ich bin draussen. Tut mir leid. Allen welche bis jetzt einen mehr oder weniger grossen Aufwand in der Planung und Organisation geleistet haben danke ich vielmals! Das vage diskutierte Ausweichdatum geht mir nicht, da kein Flugzeug zur Verfügung.

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch die HB-PKK Crew zieht sich aufgrund der Prognosen zurück.

@Mirko: Vielen herzlichen Dank für die Vorbereitungen. Der Ersatztermin ist vorgemerkt und die HB-HEO dazu reserviert. Hoffen wir es klappt dann.

 

Falls es sich bestätigt und sich am Samstag ein kurzes Zwischenhoch reinschleicht könnte ich mich für eine Kurzvariante (Currywurst und Spezi in Kempten) begeistern lassen.

 

Schöne Tag und bis bald,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Von meiner Seite her: Ich hab mir mal die Modelle und Vorhersagen von heute früh zu Gemüte geführt, ebenso mal geschaut was die Oesterreichischen und Deutschen Kollegen so meinen.

 

Grundsätzlich haben wir während der ganzen Periode eine Südwestlage, heisst abwechselnde Fronten mit Aufhellungen dazuwischen.

 

Für den Freitag sehe ich folgende Situation:

CH: Kaltfront Durchzug am Morgen von Westen her. Dürfte bei uns erst im Verlauf der Nacht auf Samstag auf Rückseite gehen, die Front bewegt sich nach Osten und dürfte am Nachmittag bis etwa Salzburg/Linz vorstossen und sich an die Alpen legen. Dies ergibt am Freitag Mittag bis Nachmittag ein Streckenwetter mit häufigen Regenschauern auf der gesamten Strecke sowie in Gmunden für die Ankunft. Ich würde die Strecke analog der GAFOR Klassifizierung für Marginal bis Difficult einstufen, zeitweise und Gebietsweise auch Closed.

 

Am Samstag befindet sich die Schweiz nach wie vor in einer Südwestströmung und auf der Rückseite der Kaltfront, heisst veränderlich mit Schauern und sonnigen Abschnitten, vor allem im Flachland. Die Region Salzburg befindet sich noch im Fronteinfluss, ich schätze dort einen Mix aus Schauern und am Nachmittag vereinzelt sonnige Abschnitte, tw mit kräftigem Wind an den Schauerzellen. Die Strecke Schweiz-Gmunden per se dürfte meist offen sein, aber mit häufigen Schauern drin, Trend zur Verbesserung am Nachmittag.

 

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag durchquert ein Trog die Schweiz, danach breitet sich ein kleines Zwischenhoch aus, bevor am Nachmittag die nächste Warmfront von Frankreich her eintrifft. In Gmunden dürfte es am Morgen noch regnerisch sein, gegen den Mittag aufklaren. Für die Strecke sollte es zwischen Mittag und Nachmittag offen sein, wobei es in Gmunden langsam schöner wird während es bei uns schon wieder zu geht. Es würde gelten, den richtigen Zeitpunkt für den Flug zu erwischen. Dennoch sind auch dann auf der Strecke Schauer nicht auszuschliessen.

 

Mein Fazit ist bisher mal so: Freitag fällt höchstwahrscheinlich schon hier ins Wasser. Samstag wäre in der Schweiz ok aber in Gmunden eher ne trübe Angelegenheit aber grundsätzlich machbar, der Sonntag braucht gute Planung und Timing, damit man nicht im wahrsten Sinn der Sache zwischen die Fronten gerät.

 

Aus dieser Tendez würde ich eher meinen, die Unsicherheit ist reichlich gross um sinnvoll planen zu können. Was meint Ihr? Ich könnte jedenfalls voraussichtlich am Ersatzdatum auch.

 

Da wir ja aber alle Flieger reserviert haben und so weiter, was würdet Ihr allenfalls von einem kleinen Fly In irgendwo halten am Samstag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Falls es sich bestätigt und sich am Samstag ein kurzes Zwischenhoch reinschleicht könnte ich mich für eine Kurzvariante (Currywurst und Spezi in Kempten) begeistern lassen.

 

Cello,

 

ja, durchaus, nur würd ich etwas nehmen, das eher im Westen von uns liegt. Die Chance dass Kempten auch noch im Mist drin ist am Samstag ist relativ hoch, so rein von dem Frontverlauf wäre etwas in Richtung NW schön. Allenfalls billig(er) tanken und unseren Sponsorplatz nochmal berücksichtigen oder in die allgemeine Richtung Westschweiz? Neuchatel, Ecuvillens oder Yverdon? Damit könnt ich mich anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Hallo zusammen,

 

ich warte noch auf Antwort meiner Mitpiloten aus Thun, denke aber auch das es nichts bringt auf Biegen und Brechen fliegen zu wollen.

 

Ersatztermin ist ebenfalls schon vorgemerkt und Flieger ist reserviert.

 

Bezüglich Alternativprogramm für Samstag:

 

Kaffee in Triengen, Mittagessen in Bressaucourt, Dessert in Lausanne?!? :009:

 

Je nach Wetter natürlich. Melde mich nochmal sobald ich Antwort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Flieger bleibt für Samstag reserviert.

Programm gemäss Vorschlag Urs und/oder Philippe ok.

Richten wir uns nach dem Wetter - wie immer :-)

 

Gruess,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Sodele,

 

HB-CZF und HB-PMY melden sich offiziell vom Fliegercamp ab.

 

Hoffen wir auf fliegbares Wetter am Samstag um ein kleines Fly-Out zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ok, auch von meiner Seite, die HB-DWC meldet sich für dieses Wochenende ab, stehen am Samstag für was kurzfristiges auf Stand By.

 

Mirko, vielen Dank für alles, ich würde Dich bitten, die Hotelreservation zu canceln.

 

August ist mal gebucht provisorisch, würde mich freuen, wenn's dann besser klappt.

 

Freunde, dieser Frühling/Sommeranfang ist wirklich eher aussergewöhnlich unzuverlässig, Pech gibt's halt bei der VFR und IFR Light Fliegerei.

 

Auf ein nächstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...