Zum Inhalt springen

FSX virtuelles cockpit sichteinstellung


atr72

Empfohlene Beiträge

Virtuelles Cockpit-Sichteinstellung

 

Hallo,

 

ich habe als Hauptbildschirm einen 42 Zoll Fernseher und daneben noch eine n19 Zoll-Monitor für die Sub-Panels.

 

Bei der Größe sind die Instrumente super abzulesen. Allerdings würde ich es mir wünschen einen größeren Cockpitausschnitt zu sehen und damit auch mehr von der Umgebung. ich denke, dass dies das Heli-Fliegen auch etwas erleichtern wird.

 

Mein Problem: Wenn ich die Sicht nach hinten zoome habe ich relativ früh das Problem, dass die Rückenlehne meines Sitzes mir die Sicht nach vorne verdeckt. Kann man die Sicht aúch anders verstellen, damit wenigstens die Außensicht größer wird oder sogar so, dass man mehr vom Panel sieht, ohne die sitze im Weg zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicht nach hinten zoome

 

Hoi Andreas,

 

Meinst du mit dem

a) rauszoomen (also bloss eine Vergrösserung des Blickfeldes bei gleichbleiben der Sitzposition) oder

b) nach hinten verschieben (Verschieben des "Sitzpunktes")?

 

Falls du bisher nur a) gemacht hast: Ja, du kannst auch sozusagen deine Sitzposition verschieben. Das ginge wohl sogar in der Aircraft.cfg (also dann "für immer" für diesen Flieger). Ansonsten standardmässig mit folgenden Kombinationen:

 

Shift + Enter oder Backspace

Control + Enter oder Backspace

Shift + Control + Enter oder Backspace

 

Das eine ist für links/rechts schieben, das zweite für rauf/runter, und das dritte für vor/zurück. Das bleibt dann für dieses Cockpit während dieser Sim-Session so. Wenn du das dann mit dem Zoom kombinierst, kannst du fast alle Blickwinkel nach Belieben einstellen.

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal auch,das die Sichtpositon verschoben ist.

 

Aber das mit den nicht sichtbaren Instrumenten liegt hauptsächlich an den Monitoren mit 16:9 Format und teilweise höher.Je breiter das Format ist,desto größer wird das dargestellte Bild,ergo verringert sich in der Höhe der sichtbare Ausschnitt im VC.

Das kann man ganz einfach testen,in dem man den Flusi im normalen Fenstermopdus laufen lässt und dabei mal die Seiten auseinanderzieht und wieder zusammenschiebt.

 

Das ist übrigens ein Grund,weshalb ich diesen Breitbildformaten nichts abgewinnen kann.Ich selbst habe noch einen 5:4 Monitor (gibt es leider nicht mehr).Damit bekommt man im VC die wichtigsten Instrumente noch ganz gut ins Sichtfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher habe ich immer mit Shift+backspace meine Position verändert. Dabei komme ich aber viel zu fürh an den Punkt wo ich plötzlich hinter dem Sitz sitze......

 

Ich dachte ob es eine Möglichkeit gibt den Sitz praktisch nach hinten zu verschieben, soßdaß ich beim nach hintenn zommen nicht den Sitz ins Sichtfeld bekomme. ich würde gerne mehr vom Cokpit und mehr von der Umgebung sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski,

 

vielen dAnk für den Tip. Ich werde ihn gleich morgen abend probieren. Hoffe, dass dann wieder alles klappt. Ich bin bisher immer mit dem FS9 im Fenster-Mode geflogen, nicht Vollbildschirm. Da ging dass immer ohne Probleme mit + und -. Dann werde ich mal schauen, wie das mit dem Vollbildmodus im FSX klappt. Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...