Zum Inhalt springen

FSX Raucheffekt/Positionslichter


danlu

Empfohlene Beiträge

Mein Raucheffekt funktioniert nicht mehr. Sei es bei Rauch in einem Gebäude in Lukla oder beim Starten eines Triebwerks, z.B. Piper Cheyenne. Komische, grafische Verzerrungen erscheinen, drei - oder viereckige Formationen oder Polygone (?), auch bei Positionslichtern aussen an den Flügeln. Wie kann man das reparieren? Wäre heilfroh um jeden Rat. Lieber Gruss. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden! Werde Eure Ratschläge beherzigen, mal sehen, obs funktioniert. mwelde mich in Bälde. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo geschätzte Fliegerkollegen

 

Habe im FSX einige Flugzeuge deinstalliert und wenige wieder installiert. Vermutlich hat es mir dadurch in den Effects-Dateien etwas verändert. Nun habe ich z.B. beim Virtavia-Hunter oder Goshawk (also Militärjets), jeweils mit Triebwerken/Turbinen, ganz schwarzer Abgasstrahl beschert. Kann ich das korrigieren oder reparieren? Die "alten Links" oben im Thread funktionieren auch leider nicht mehr. Wäre sehr froh, den Effekt zu beseitigen oder auf "transparenter" zu modulieren..

 

Danke i voraus!

Beste Grüsse Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, könnte unter Umständen schwierig werden, wenn Du nicht iwo ein Backup hast mit den originalen FSX Effektdateien. Du kannst in der aircraft.cfg des Hunter oder des Goshawk nachschauen, welche Effekte sie für den Abgasstrahl überhaupt verwenden, dann weisst Du zumindest schon mal, wie die Datei heisst, die Du ersetzen müsstest. Wenn Du Glück hast, gibts jemanden, der Dir diese Datei schicken kann, es gibt eine modifizierte Version online, die Dir auch passt oder die Datei wird bei einer Neuinstallation des Hunter oder Goshawk überschrieben, so dass es passt.

 

Manchmal ist es bei solchen Effekten aber auch eine Shader-Geschichte. Ich würde daher erst mal den Shader-Cache leeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, sorry für die späte Antwort. Du findest den Shadercache unter C:\Benutzer\Benutzername\appdata\local\microsoft\fsx\shaders oder sowas. Musst Du erst die "versteckten Ordner und Dateien" anzeigen lassen, im Explorer den Benutzerordner öffnen (in meinem Fall "AnkH") und dann eben den versteckten Ordner "appdata". Nur den Inhalt des Ordners löschen. Nach dem Löschen wird der FSX beim nächsten Start die Shader wieder neu aufbauen, also nicht erschrecken, wenn nach dem nächsten Start der FSX mal ein paar Sekunden nur ein schwarzes Bild zeigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...