Zum Inhalt springen

Berliner Flughafen BER eröffnet 2020


flightrider

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Berlin gar keinen neuen Flughafen braucht? Wie erklärt man sich sonst, das nach Belieben gewirtschaftet werden kann. Erst schliesst man EDDI obwohl nicht nötig. Jetzt ist der vermeintlich neue Eröffnungstermin soweit nach hinten gerückt, dass man seit dem ersten Verschiebungstermin 2010 bis 2015 locker einen neuen Flughafen bauen könnte. Es interessiert anscheinend Keinen, dass hier Milliarden Euros verlocht werden, und niemand wird zur Rechenschaft gezogen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich braucht die Provinzhauptstadt keinen eigenen Grossflughafen. Wir haben Frankfurt, München und Zürich als Lufthansa-Hubs (<== Ironie!). Ein aufgebohrtes Tegel + Tempelhof hätten völlig ausgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aufgebohrtes Tegel + Tempelhof hätten völlig ausgereicht.
Plus den Billigfliegerflughafen "Berlin Süd" (oder SXF) in Brandenburg...

Einen großen internationalen Flughafen hat Berlin bis jetzt nicht gebraucht, und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht brauchen, genausowenig wie Europa ein weiteres Drehkreuz braucht. Und Touristen aus Neukölln oder Marzahn brauchen genusowenig einen neuen Glaspalast(..der Republik) für 4 Milliarden wie die Geschäftsleute und Regierungsangestellten die im Laufschritt ins Flugzeug hetzen.

Aber zu den Zeiten als man noch im traditionellen Größenwahn dieser Stadt glaubte man könne Brandenburg eingemeinden, gehörte einfach auch ein Prestigegroßflughafen dazu. (Und da war weder Wowereit, noch die SPD am Ruder...)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für interessierte Leser hier mal ansatzweise einige Infos darüber, was hinter den Kulissen wirklich abläuft/ablief:

 

http://www.german-architects.com/de/pages/45_12_flughafen_berlin

 

Aber das, was in dem Bericht steht, ist erst die Spitze des Eisberges. Wenn die beauftragten Firmen erst einmal offenlegen, unter welchen bauseitigen Weisungen zu werkeln war, bleibt am Ende die Feststellung:

 

BERLIN, wir können alles, außer Flughäfen....

 

 

liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich wie ein Korruptions- und Verschleierungskrimi aus einer Bananenrepublik. Man sollte sich die Filmrechte sichern.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert anscheinend Keinen, dass hier Milliarden Euros verlocht werden, und niemand wird zur Rechenschaft gezogen

 

Wieso auch? Im EURO-Rettungsschirm verhält es sich ja gleich.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Frankfurt, München und Zürich als Lufthansa-Hubs (<== Ironie)

 

Wo ist die Ironie? Es ist doch ziemlich klar, dass diese Flughäfen durch ihre zentrale Lage in Europa besser als Hub geeignet sind als BER...und dass ZHR zu einem Lufthansa-Hub geworden ist, stimmt ja teilweise auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Statt politische Konsequenzen zu ziehen, hat Wowereit soeben lauwarmes Gesülz abgesondert.

 

Aufsichtsratsvorsitz an Platzeck abgetreten, um selber Stellvertreter zu bleiben.

 

Jämmerlich!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berlinspotter-Forum besprechen wir auch schon seit einiger Zeit die Konsequenzen des Ganzen!

 

Ich zitiere für euch mal einen sehr interessanten und, meiner Meinung nach, erschreckenden Beitrag von "Modern Air":

 

Die immerfortwärende BER-Verschiebung wird für Air Berlin zunehmend Existenzbedrohend, da alle vollwertigen Drehkreuzkonzepte, auch bezogen auf die OneWorld Allianz nicht realisierbar sind. Kommt Air Berlin, was mehr als wahrscheinlich ist, zunehmend in weitere Schwierigkeiten, so kann man die Folgen zwar nicht ausschließlich dem nicht vorhandenen voll drehkreuzfähigem Flughafen anlasten, aber alle Konzepte die die Auslastung und Buchungslage verbessern würden, sind nicht umsetzbar. Besonders in der finanziell so wichtigen Businessclass, kann gutzahlenden Passagieren keine standesgemäße Lounge geboten werden. Das sehen natürlich die OneWorld-Partner mit Sorge und Lufthansa profitiert zwar indirekt davon, leidet aber selbst dadurch. Ich mache mir sehr ernsthaft Sorgen um die Zukunft von Air Berlin. Hauptgeldgeber Etihad wird auch einsehen müssen das Air Berlin unverschuldet nicht aus dem Schlamassel in Tegel herauskommt, aber wie lange reicht die Geduld und das Geld der Araber?

 

Ganz ehrlich - mir ist das Lachen über das BER-Desaster im Hinblick auf die Situation von Air Berlin vergangenen. Ich kann mich nicht über weitere Monate in Tegel freuen, wenn als Opfer Air Berlin dabei auf der Strecke bleibt!

 

Auch unter den BER-Mietern hat und wird es einige Opfer geben, die dank Insolvenz die Eröffnung nicht mehr erleben werden.

 

Dazu mein "Statement", aus meiner Sicht:

 

Ich gebe Modern Air zu 100% Recht!

 

Genauso sehe ich das auch.

 

Der Rücktritt vom´ Mehdorn ist auch nicht grade eine positive Nachricht - im Gegenteil, er scheint auch überfordert zu sein, nun steht airberlin wieder bei "0" da. Ein neuer CEO muss erstmal wieder gesucht werden, dann das BER-Desaster, so kann das mit airberlin nicht mehr lange gut weitergehen.

 

Hoffentlich bekommen die BER-Verantwortlichen das endlich mal in ihren Kopf rein und sorgen mal dafür, dass der BER möglichst schnell aufmacht, damit nicht noch viel schlimmere wirtschaftliche Konsequenzen, nämlich die Kündigung hunderter Mitarbeiter am Standort Berlin, bevorstehen!

 

Vielleicht sollten wir nicht immer nur Millionen nach Griechenland und Co. schicken, sondern uns mal um unsere eigenen "Landsleute" kümmern. Erst die Schlecker-Pleite, die hunderte Arbeitslose mehr zur Folge hatte, dann die BER-Pleite, die möglicherweise auch neue Arbeitslose fordert etc..

 

Meine Idee wäre, schnellstmöglich die Baufirmen zu bezahlen, am besten noch mehr bezahlen, damit die (schneller) weiter bauen - nur so wird der BER fertig - und nur so kann er Geld einbringen und Arbeitsplätze sichern.

 

Sonst geht die Wirtschaft hier, im Osten des Landes, immer mehr den Bach runter.. :(

 

Gerade mir als Schüler und Luftfahrt-Fan, macht das auch echt Sorgen! Wie sollen wir den später mal einen Job in unserer Region finden, der am besten noch mit Luftfahrt zu tun hat?

 

Hier einen Praktikumsplatz für ein Schülerpraktikum (!) zu finden, schon allein das war echt schwer! Von mindestens 20 Bewerbungen kamen 19 Absagen zurück, Grund: Keine Kapazitäten!

 

Quelle: http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=1196&start=2460

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Skandal! Aber es wird nicht helfen, nur jetzt "oben" Köpfe rollen zu lassen. Wie sagte, der alte Fritz: " Ich kenne meine Pappenheimer"! Wowereit und Platzek und auch der Bund sind meilenweit davon entfernt nur zu ahnen, wie sich jede kleine Klitsche in Berlin und Brandenburg an diesem Grossprojekt profilieren und bedienen konnte und wollte. Das wird auch nie vollständig aufzuklären sein.

Länder Berlin u. Brandenburg und der Bund müssen sich jetzt zurückziehen und die ganze Schose einem fähigen Konsortium übergeben. Der Steuerzahler darf dann hoffen, dass die Verwertung der "Ruine" noch einen kleinen Preisnachlass bringt...........

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSHZH)

 

(... hat auch noch einen Koffer in Berlin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in #63 zitierte Beitrag aus einem anderen Forum trifft die Sache m.E. auf den Kopf.

Man stelle sich vor, AB schlittert in eine veritable Krise oder schlimmer - und die Araber schiessen nicht nach. Was soll dann aus dem neuen Airport werden?

 

Wie bei Boeing, Airbus, Industrieanlagenbauern und diversen anderen Großprojekten sind wir in neue Spähren von Missplanung und -Management gestossen. Ja - auch früher gab es das, aber so umfassend und über mehrere Etappen über Jahre hinweg - das scheint irgendwie neu. Auch, dass niemand mehr die Eier hat beizeiten zuzugeben, dass es aus dem Ruder läuft und man noch Jahre braucht, und nicht wie über die PR-Abteilung rausgegeben nur paar Monate, und dann nochmals,...und nochmals,...und nochmals.... Man hat halt berechtigte Angst, dass die Aktienkurse einbrechen und Kunden enerviert aus den Verträgen aussteigen. Da zahlt man lieber häppchenweise Pönalen und dergleichen und hält die Meute hin.

Hier in der Berlin-Sache ist es nochmals spezieller, weil die Politik tief mitverwoben scheint.

 

Angesichts dieses Berlin-Debakels erscheint für mich Niki Laudas Ankündigung betreffend Ausstieg aus AB bzw. der Luftfahrt vergangene Woche in einem neuen Licht. Wenn der "Niki Nationale" seine mit Argusaugen gehüteten Kohlen wo rauszieht, dann sollte man sich das auch als Normalo genauer anschauen. Denn bei Geld versteht er keinen Spaß - schließlich hat er nichts zu verschenken ;) (Insider <- Klick mich).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

hier noch weitere winzige "Köstlichkeiten", die wegen ihrer geringen Bedeutsamkeit ganz am Ende der meterlangen Mängel-Liste stehen...

 

http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article112633193/Am-BER-sind-auch-noch-1036-Baeume-falsch-gepflanzt-worden.html

 

Würde der seelige Kishon über das Chaos einen Satirefilm drehen, bekäme dieser als Lachnummer des Jahrzehntes einen Oskar.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BERLIN, wir können alles, außer Flughäfen...

 

Oder frei nach Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu errichten!"

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BER bald Zustände wie in Spanien...?

 

Beispiele:

1.) Ciudad Real auf Wikipedia

1.1. Paar Fotos und ganz unten ein Video

 

2.) Castellón Airport auf Wikipedia

2.1. Englischer Artikel

 

Aus dem Artikel von 2.1 ein Zitat:

(...) The Castellón airport has since become a symbol of Spain’s collapse into economic ruin: the showpiece failure of a country that could have used good years to invest in industry and better due diligence, but went for low-end tourism (...)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaub die Zustände in Berlin und Spanien haben eher wenig miteinander zu tun. Das waren ja fertige und funktionsfähige Flughäfen, die nicht gebraucht wurden, in Berlin ist ein nicht fertiger Flughafen, der längst überfällig wäre...

 

Wenn überhaupt, kann man höchstens Kassel-Calden mit den Zuständen in Spanien vergleichen, wo man aktuell einen Regionalairport hochzieht, obwohl im Umkreis von 200km bereits drei verlustbehaftete Regionalflughäfen liegen, sowie Frankfurt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Nur mal so zur Info, wo ich hier vor 18 Monaten das erste Mal angekommen bin war da nur ein Bauzaun…

 

http://english.peopledaily.com.cn/90882/8364416.html

 

http://centreforaviation.com/news/-shenyang-taoxian-international-airport-opens-new-terminal-building-255783

 

Wenn ich das heute sehe, Hut ab!

 

Nebenbei haben wir auch noch ein ganzes Automobilwerk zum Laufen gebracht… :005:

 

Viele Gruesse aus Shenyang

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info, wo ich hier vor 18 Monaten das erste Mal angekommen bin war da nur ein Bauzaun…

 

http://english.peopledaily.com.cn/90882/8364416.html

 

http://centreforaviation.com/news/-shenyang-taoxian-international-airport-opens-new-terminal-building-255783

 

Wenn ich das heute sehe, Hut ab!

 

Nebenbei haben wir auch noch ein ganzes Automobilwerk zum Laufen gebracht… :005:

 

Viele Gruesse aus Shenyang

 

Maik

 

In Shenyang gibt es vermutlich weniger Gewerkschafter und Feuerpolizisten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Shenyang gibt es vermutlich weniger Gewerkschafter und Feuerpolizisten
In Shenyang ist vermutlich auch das Verhältnis Indianer zu Häuptlingen ein anderes...:009:

Statt Manger zu wechseln sollte man lieber mal am Flughafen arbeiten!

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...