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Berliner Flughafen BER eröffnet 2020


flightrider

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Du kennst aber schon die Adresse vom Türkischen TÜV? Ist der Eingang gleich neben Erdogans Büro  ;)

 

 

"

:D

 

Tja, die Vorschriften:

Entrauchungssteuerung, Besprinkelungs- und Brandmeldeanlagen, elektroakkustische Notwarnsysteme,  Sicherheitsbeleuchtung u.a.

Ob es da ein "Globales Gefälle" gibt? ( wie mit dem "Nachtflug-Verbot" - in Dubai z.B. geht rund um die Uhr die Post ab, Nachtflugverbot kein Thema, bzw. ein Konkurrenz-Vorteil)

 

Meiner Meinung nach war die Internationale Luftfahrt schon immer ein Vorbote der sogenannten "Globalisierung".

Mittlerweile haben auch andere Branchen aufgeholt...

One World halt.

Gruss

Richard

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  • 1 Monat später...

"Die erneuten Verzögerungen beim BER haben finanzielle Konsequenzen: Laut "Bild am Sonntag" bittet die Geschäftsführung um eine Finanzspritze - damit sie den Baubetrieb bis 2020 aufrecht erhalten kann."

 

So steht es heute im "Spiegel online": http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-flughafen-ber-braucht-noch-eine-milliarde-euro-mehr-a-1186577.html

 

"Zudem benötige der Flughafen weitere Millionen für neue Aufträge zur Fertigstellung und zum beschleunigten Ausbau."

 

Ob der Begriff "beschleunigt" im Zusammenhang mit BER wirklich noch verwednet werden sollte, bezweifle ich etwas.

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Danke Kuno für Deinen Beitrag !

 

Was da beim BER Flughafen in Deutschland abgeht ist schön langsam ein riesiges Schnapstheater.

 

ca3f58d8-9bac-44dd-97p4sdd.png

 

Quelle: ORF Teletext vom 07.01.2018

 

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Bearbeitet von JMLAB
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Da kann man wieder darauf wetten, woran dann wohl letztendlich länger gebaut wird:

1. Der BER oder

2. Die Cheops-Pyramide vor 4500 Jahren (20 Jahre Bauzeit).

 

Ich wette auf die Pyramide... :lol:

 

Gruß

Peter

 

P.S. Wie sagte mir ein alter Ingenieur: "Sie können es nicht mehr..."

Bearbeitet von PeterH
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@ Peter - man muss aber auch sagen, dass die Cheops-Pyramide im Bereich Brandschutzeinrichtung kaum den heutigen Anforderungen genügen würde... hmmm, ok - Kalkstein brennt wahrscheinlich auch nicht allzu gut.

 

Auf jeden Fall hätte ich nicht als Bauunternehmer dem Pharao gegenübertreten wollen, um ihm zu erklären, warum seine Pyramide nicht fertig wird.... den Rentenanspruch hätte man sich danach wohl verwirkt gehabt.

Bearbeitet von kuno
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Was da seit Jahren läuft hat mit "nichtkönnen" nichts zu tun.

 

Der BER ist eine Milchkuh welche von einem Zirkel aus Politik/ Zulieferer/ Bauwirtschaft/Grosskonzerne in mafiöser Manier immer weiter gemolken wird. Kein Amt und schon gar keine Staatsanwaltschaft hat ein Interesse daran im Sumpf zu buddeln, 

Was zum Vorschein kommen würde, wäre für die BRD als Ganzes unerträglich.

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Ein wertvolles Studienobjekt für die Wirtschaftswissenschaft.

 

Wurde in dieser Angelegenheit das Rad neu erfunden oder konnte man auf Erfahrungswerte zurückgreifen !?

 

Gab es von Anfang an einen Generalunternehmer !?

 

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P.S. Wie sagte mir ein alter Ingenieur: "Sie können es nicht mehr..."

bzw. das Management trifft heute die Entscheidungen, nicht die Ingenieure...

"Man hört nicht mehr auf sie..."

Was z.T. allerdings auch daran liegt, dass sie keine Entscheidungen mehr selbst fällen können/wollen, und sehr froh sind die Verantwortung abtreten zu können.

 

 

Ein wertvolles Studienobjekt für die Wirtschaftswissenschaft.

Definitiv, falls die Details tatsächlich je öffentlich werden. Sonst könnten schnell die falschen Schlüsse gezogen werden... Der beste Generalunternehmer hilft zum Beispiel nichts, wenn seine interne Kommunikation nicht funktioniert.

 

Auch ein wertvolles Studienobjekt für die Juristen. Derzeit lernt heute jeder in jedem Unternehmen, dass man um Gottes willen nichts tun darf, was als Schuldeingeständnis zu werten wäre. Folglich wartet jeder darauf, von höherer Stelle zur Verantwortung gezogen zu werden, und macht erstmal nichts. Wer seine Arbeit freiwillig sofort nachbessert, gesteht ja ein, gepfuscht zu haben, und sieht sich plötzlich ungeahnten Schaden(s)ersatzforderungen ausgesetzt. Also Kopf einziehen und abwarten. So fährt natürlich jedes Projekt gegen die Wand.

 

Die Suche nach dem tasächlich Schuldigen verläuft dann meist ohnehin im Sande, oder läuft über die Verjährungsgrenze, siehe Kölner Stadtarchiv oder Loveparade. Wenn abwarten die beste Chance ist, ungeschoren davonzukommen, darf man sich nicht wundern wenn nichts mehr vorwärts geht.

 

Gruß

Ralf

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Danke Kuno für Deinen Beitrag !

 

Was da beim BER Flughafen in Deutschland abgeht ist schön langsam ein riesiges Schnapstheater.

 

ca3f58d8-9bac-44dd-97p4sdd.png

 

Quelle: ORF Teletext vom 07.01.2018

 

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Ich wiederhole mich: so blöd kann man sich gar nicht anstellen im wirtschaftlich grössten Land Europas. Da ist eine hidden Strategy am Werk- man will so weit im Osten einfach keinen Grossflughafen.

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[...] Da ist eine hidden Strategy am Werk- man will so weit im Osten einfach keinen Grossflughafen.

 

Wenn man darüber sinniert, vermag das durchaus nicht komplett aus der Welt zu sein mögen scheinen könnte. Dies jedoch hier öffentlich zu behaupten, mutet gewagt an - kann sich schließlich nur um Stunden handeln, bis Du als Verschwörungstheoretiker bezeichnet wirst...  ;)

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Was ist daran eine Verschwörungstheorie? Es ist absolut offensichtlich, dass Deutschland keinen dritten großen Hub braucht, und dass der zu Anfang der BBI BER-Planung erwartete Boom im Osten nach dem Ende des kalten Krieges ausgeblieben ist. Ausser den (traditionell schon immer etwas "größer denkenden" Berlinern) hat nie jemand Bedarf an diesem Hub angemeldet, keine Netzwerkairline hat große Expansionspläne in Berlin geäußert.

Die einzigen die Bedarf in Berlin haben sind die Touristenflieger für Berliner, und die wollen ein effizientes low-cost-Terminal, keinen Luxus-Hub. Das haben sie vom ersten Augenblick an ganz deutlich und öffentlich gesagt, da gab es nichts zu verschwören.

 

Genausoweig brauchte Berlin den neuen Hauptbahnhof aus verkehrstechnischer Sicht. Nur um wie eine echte Hauptstadt auszusehen... Auch am "neuen Marktlplatz" von Berlin, dem Potsdamer Platz, ist inzwischen massiver Leerstand ein Riesenproblem. Die Zeiten in denen man sich Prestigeprojekte leisten konnte sind vorbei, was sich nicht rechnet wird auch kein langfristiger Erfolg.

Vermutlich macht die BER Baustelle derzeit weniger Verlust, als der BER im Betrieb mal produzieren wird. Von daher ist es ganz OK, wenn er nicht fertig wird. Würde er händeringend gebraucht, hätte man Wege gefunden ihn zügig fertigzustellen.

 

Gruß

Ralf

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Da ist wohl was dran. Tegel ist zwar sehr eng aber er funktioniert. Das sollte er eigentlich schon lange nicht mehr wenn die Prognosen beim Bau von BER richtig gewesen wären. Es hätte ja auch schon geheißen BER sei zu klein! geplant.

 

Könnte allerdings auch daran liegen, dass der Flugverkehr in Berlin gar nicht wachsen kann weil es unmöglich ist mehr slots zu bekommen.

 

Wolfgang

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Der BER ist eine Milchkuh welche von einem Zirkel aus Politik/ Zulieferer/ Bauwirtschaft/Grosskonzerne in mafiöser Manier immer weiter gemolken wird

 

Dank anhaltendem Wirtschaftsboom und sprudelnden Steuereinnahmen kann sich der deutsche Staat das ja offenbar leisten bzw. die die da melken häufen Vermögen an und alle anderen zahlen ohne etwas zu melden zu haben und solange kein Volksaufstand passiert wird sich am Status Quo auch nichts ändern. Und wenn die Eröffnung dann im Herbst 2020 tatsächlich stattfinden sollte werden sich diejenigen die sich selbst am Säckel des Staates saniert haben an der Eröffnung auf die Schultern klopfen und sich selbst, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, feiern.

 

Markus

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Markus, ich hab hier noch ne Handvoll Satzzeichen für Deinen Vorrat:

 

??!!,,,,,,,,,,,,,,,,,..................

 

;)

 

LG, Rainer

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  • 2 Monate später...

​Jetzt hätte der Thread es fast geschafft, bis auf Seite 3 durchgereicht zu werden...

Aber auf die näste Posse ist Verlass:

Flughafen lässt 750 Monitore wieder abbauen

 

 

Im Hauptgebäude des künftigen Hauptstadtflughafens (BER) werden 750 Monitore für die Fluggastinformation lange vor dem ersten Betriebstag wieder ausgetauscht. Sie seien 2012 vor der damals geplanten Eröffnung eingebaut worden und entsprächen nun nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, sagte ein Flughafensprecher. Etwa 100 Bildschirme könnten im Flughafen Tegel verwendet werden. Die übrigen würden voraussichtlich entsorgt. Die Erneuerung koste rund 500.000 Euro

Was bitte veraltert an einem Monitor?

​Also werden sie wohl die Computersysteme auch alle erneuern, aber das hat sich wohl noch nicht rumgesprochen... 

 

Gibt es eigentlich auch eine Tafel für ungebrauchte, voll funktionstüchtige Monitore? Da dürften sich 650 bedürftige Berliner die Finger nach lecken...

 

Gruß

Ralf

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Wenn der selbe Rechner dranhängt der die selbe Ausgabe erzeugt ?

Vermutlich renovieren sie die gesamte Anlage, Computer und Monitore... Und HDMI Statt RGB Kabel ziehen sie vermutlich auch gleich noch überall ein...

 

Gruß

Ralf

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Es sei denn, ich wäre der Verkäufer der Bildschirme oder hätte eine Provision daran.... ansonsten würde ich für einen Flugplatz, der noch jahrelang nicht in Betrieb genommen wird, nicht einfach zwischendurch für teuer Geld neue Bildschirme kaufen sondern warten, bis zum Schluss, und dann auf den Stand der Technik umrüsten.

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dann auf den Stand der Technik umrüsten.

der dann vermutlich BYOD sein wird...

 

Es ist sowieso fraglich, ob es dann überhaupt noch klassische Check-in desks gibt, oder nur noch mehrheitlich Tarife ohne Gepäck und mobiles Check-in. Ich vermute der gesamte Check-in Bereich ist an der Realität zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme vorbeientwickelt.

 

Gruß

Ralf

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