Zum Inhalt springen

Militärpilotinnen


av8000

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, wie viele Frauen versuchten, die Helikopterausbildung bei der Luftwaffe zu machen? Ich weiss, dass 8 Frauen angenommen wurden, doch würde mich Wunder nehmen, wie viele es nicht geschafft haben

Vielen Dank für eure Hilfe

Selina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selina,

 

Die Erfolgsquote wird sich nur unwesentlich von den Männern unterscheiden, es gibt diesbezüglich kaum geschlechterspezifische Unterschiede die sich auch statistisch erhärten lassen.

«Wenn wir von 1000

Interessenten 40 geeignete

Kandidaten finden, aber

nur 10 anstellen können, so

nehmen wir die 10 Besten...»

 

...Der Nachwuchsbedarf der Luftwaffe beträgt pro Jahr ca. 12–16

Berufs militärpilotinnen und -piloten.

Wer bei der Luftwaffe ins Cockpit will muss nach SPHAIR ganz einfach versuchen ob er oder sie die Selektion übersteht.

D.h.

Rekrutierung

Die Rekrutierung dauert maximal drei Tage. Voraussetzungen

für Militärpiloten sind eine uneingeschränkte Diensttauglichkeit

sowie Kaderpotential. Dabei gilt eine freie

Wahl der militärischen Grundausbildung.

Berufs-Eignungsabklärung

Nach der Rekrutierung werden die Kandidatinnen und

Kandidaten durch die Luftwaffe zu einer Klinisch-Psychologischen

Untersuchung und einer Flugpsychologischen

Berufs-Eignungsabklärung in Dübendorf aufgeboten. Ein

zweiter Teil in Locarno umfasst die Überprüfung der

Koordinationsfähigkeit auf dem pc-7 Simulator.

Militärische Ausbildung

Der Militärdienst dauert 14 Monate inklusive Ferien. Das

erfolgreiche Bestehen des Offizierslehrganges ist Voraussetzung

für die Anstellung als Pilotenanwärterin oder

-anwärter.

Fliegerische Eignungsabklärung

In einem 6-wöchigen Kurs mit Flugdienst auf pc-7 wird die

fliegerische Eignung der Kandidatinnen und Kandidaten

abgeklärt. Nach erfolgreichem Bestehen werden Sie bei

der Luftwaffe als Berufsmilitärpilot Anwärterin oder Anwärter

angestellt und ausgebildet.

 

 

Nachtrag 24.05.2012

 

Heute hatte ich eine Sonderausgabe der Aero Revue im Briefkasten zum Thema Beruf Pilot.

Da steht drinn:

73 Helipiloten sind derzeit bei der Schweizer Luftwaffe beschäftigt. Sieben davon sind Frauen. ....
Das beantwortet zwar die ursprüngliche Frage nicht, ich weiss, aber es ist für mich die Bestätigung, dass die Erfolgsquote der Frauen etwa vergleichbar ist mit jener der Männer.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele es nicht geschafft haben

 

das hängt natürlich davon ab wie weit du den Bereich ziehst: Bei jeder Hürde werden Kandidaten abgewiesen, das beginnt bereits bei der Anmeldung, dem Theorie/IQ-Test, Sphair, Medical usw. Oder meinst du konkret die Leute die es in die Pilotenschule der Luftwaffe geschafft haben und dort irgendwann mal scheiterten?

 

Es hat wahrscheinlich in jedem Lehrgang eine oder mehrere Frauen, und die Kurse finden halbjährlich statt, also kann man sich das ausrechnen...

 

Die militärische Pilotenselektion ist mit vielen Hürden versehen, und das Scheitern ist wahrscheinlicher als das Bestehen. Das sollte einem jedoch nicht davon abhalten es zu probieren, wenn man es wirklich will. Denn selbst die grössten Mühen und Qualen helfen einem weiter. Und je weiter man kommt, kann man sich trotzdem glücklich schätzen, und es hilft einem weiter in einem anderen Bereich seines zukünftigen Lebens.

 

Viel Erfolg wünscht

Dani

 

(aus Neftenbach)

Pil RS Absolvent 1986 und rausgeflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!!

vielleicht sollte ich es einfach probieren die ersten zwei schritte habe ich ja geschafft! ich lasse jetzt mal meine augen checken und wenn diese mitspielen muss ich mich wohl oder übel entscheiden!

 

grüessli

Selina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selina

 

Ich kenne persönlich eine Frau, welche gerade an der letzten Stufe ist.

Sie möchte jedoch lieber Jet fliegen.

Auch gibt einige Frauen, die Puma/Cougar fliegen. Hab letztens in einer Armeezeitschrift einen Artikel dazu gelesen.

 

Auch wenn man die Selektion nicht schafft, ist es trotzdem eine Wertvolle Erfahrung.

Und das mit den Augen: Ich sehe auch nicht sehr gut und hab das Medical trotzdem bekommen :005:

 

Viel Glück =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selina

 

Ich denke es wäre das Beste, wenn du es einfach versuchst. Im FAI werden diverse Sehtests gemacht, die werden dir dann schon sagen, ob die Augen gut sind. Zudem sind nicht nur die Augen ein entscheidender Faktor, es werden ja auch noch andere medizinische Sachen geprüft.

 

Ich ziehe vor jeder Frau den Hut, die es schafft, Militärpilotin zu werden! Ich war letzten Dezember im PC-7 Simi, aber bis dahin habe ich noch keine Frau während dem ganzen Selektionsverfahren gesehen.

Ich finde es eigentlich sehr schade, viele setzen es sich zum Ziel, und dann scheitert es an mangelndem Selbstvertrauen. Nur zu, das kommt schon gut! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure Aufmunterung!! :)

mal sehen wies weiter geht im moment muss ich gerade die Matur hinter mich bringen! ich glaube wenn ich es nicht probiere bereue ich es irgendwann!!

von wegen wenig Frauen: ich war am Informationstag für Militärpiloten in Emmen und da war ich unter 30 Männern die einzige Frau :005:

 

liebi grüessli

Selina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat wahrscheinlich in jedem Lehrgang eine oder mehrere Frauen, und die Kurse finden halbjährlich statt, also kann man sich das ausrechnen...

 

Also meinst du die Selektionen? Ausbildungsbeginn ist ja nur 1mal pro Jahr. Gemäss den Websites der Pilotenklassen ist die Madame "Chopard" die bisher letzte Frau einer PK (PK 07) http://www.parkingbrake.ch/de/PK07_-_Swiss_Air_Force_-_de/Piloten.html

 

Selina, wenn das Thema "Militär ja - nein" aktuell wird kannst du dich ja mal mit ihr in Verbindung setzen. Fragen kostet ja nix :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ---Röli---: Ich dachte, auch das Selektionsverfahren findet plusminus nur 1mal pro Jahr statt? Ich musste mich zum Beispiel für die PK12 schon im August melden und Schritt für Schritt die Selektion absolvieren.

 

@Selina: Ach die nette Matur. Ich bin zurzeit auch gerade dabei. :009: Viel Glück ;) Bei welcher Stufe bist du stehengeblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remo, soviel ich weiss findet die PC-7-Sim Selektion mehrmals pro Jahr statt (kann evt sogar vor der RS absolviert werden), die PC-7 Selektion in Locarno und der Start der Pilotenklasse finden dann ja nur 1mal pro Jahr statt. Aber eben, ich bin da ja eh nicht involviert, habe nur das Ganze bei einem guten Kollegen mitverfolgt. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir uns falsch verstanden :005:

Ja der Simulator findet mehrmals pro Jahr statt. Ich war im Dezember im Simi, aber das war einer der frühsten Daten. Dann gab es im Januar und Februar noch weitere Gruppen.

Ich meinte mit einmal pro Jahr, dass du nicht zu irgend einem Zeitpunkt kommen kannst, sondern nur in einer gewissen Zeitspanne. Ist diese verpasst, musst du wieder bis zur nächsten Abklärung warten.

(kann evt sogar vor der RS absolviert werden)

Ist sogar Ziel der Luftwaffe, dass es möglichst Viele vor der RS machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleichfalls :) ich habe heute gerade die biologie und die chemie prüfung hinter mich gebracht juhuuu!!

wann hast du deine prüfungen?

meinst du welche fliegerische stufe? ich habe im Herbst 2010 sphair beendet mit der empfehlung für linien und militärpilotin :)! seither habe ich nicht mehr viel unternommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci :) Ich hatte bereits Deutsch Aufsatz, Physik und Mathe (ohne Hilfsmittel), diese Woche blüht noch Mathe mit Hilfsmittel und Deutsch mündlich. Dann bleibt noch nächste Woche Geschichte und so nebenbei sollte ich noch die Berufskundeprüfung meistern ;)

 

Genau :) Ok, aber wie schon erwähnt, versuchen kann man es immer, egal was die Quoten sagen. Denn die sind da, um nicht eingehalten zu werden :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...