Zum Inhalt springen

Sonnenbrille - benötige Empfehlungen


beginner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Zuge meiner Segelflugausbildung benötige ich eine geschliffene Sonnenbrille. Könnt ihr Sonnebrillen empfehlen. Sie sollte möglichst robust sein, damit ich diese auch mal "unvorsichtiger" in den Rucksack werfen kann. Bei welchem Optiker habt ihr die gekauft und schleifen lassen?

 

Vorab vielen Dank und schöne Grüße aus dem Rheinland.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld keine Rolle spielt: Zeiss Skylet vom Optiker Deines Vertrauens in ein Gestell Deiner Wahl einbauen lassen. Alternativ würde ich ernsthaft darüber nachdenken, "Klappfenster" an Deine gewöhnliche Brille zu montieren. Die kannst Du dann bei Bedarf (z.B. wenn's Abends mal spöäter als geplant werden sollte) hochklappen und siehst trotzdem noch was.

 

Gegen Beschädigungen beim Transport sollen sich Brillenetuis bewährt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Segelflieger hat andere Anforderungen als ein Motorflieger. Ein Segelflieger möchte eine Brille, die Wolken gut zeichnet und möglichst schon vor ihrer Entstehung sichtbar macht (keine Magie, sondern die unbebrillt unsichtbare Dampffahne sichtbar macht). Das erreicht man duch starke Dämpfung der Blautöne und Betonung von Rot-Gelb. Dabei sollen die Blautöne aber nur stark gedämpft aber keinesfalls vollständig ausgefiltert werden! Die Skylet-Gläser von Zeiss haben diesbezüglich ein ideales Absorptionsspektrum und sind deswegen bei den Segelfliegern sehr beliebt. Oakley soll diesbezüglich auch recht gut sein, aber bei dieser Lifestylemarke kannst Du nur ganze Brillen kaufen, während jeder Optiker die Skyletgläser von Zeiss roh bekommt und dann in das Gestell Deiner Wahl einbauen kann.

 

Aber so für den Anfang würde ich schon eher empfehlen, einfach ein paar preisgünstige Aufsteckgläser für Deine reguläre Brillle zu kaufen. Nach ein, zwei Saisons kannst Du dann selber beurteilen, was Du willst, und hast dann nicht eventuell mehrere hundert Franken fehlinvestiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar kaum zu glauben: Aber Fielmann hat Brillen und spezifische Braune Gläser für Segelflieger.

Selbstverständlich führt auch Fielmann die Skylet-Gläser. Allerdings kosten die dann ebenso natürlich auch genau gleich viel wie bei jedem anderen Optiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kosten die dann ebenso natürlich auch genau gleich viel wie bei jedem anderen Optiker.

 

Fritz,

aber der Service ist besser. Meine Ray Ban Brille hatte einen Kratzer im Glas. Beim Optiker hätte es Fr. 80.-- gekostet, bei Fielmann gratis Ersatz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Skylet Gläser und möchte nochmal erwähnen, daß die Fun 70% vor 3-4 Jahren ziemlich rot waren und ich deswegen auf Road 80% gewechselt bin, die braun sind.

Vor 10 Jahren waren die Fun so gelbbraun mit leicht gruenlich Schimmer was OK war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich wollte mich nur noch kurz zu Wort melden, ich war bei meinem Optiker des Vertrauens und habe mir eine einfache Sonnenbrille in meiner Stärke anfertigen lassen, da ich als Student leider nicht das Geld für Skylet-Gläser habe :)

 

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

 

Schöne Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir nun auch eine Zeiss Skylet 90% bestellt. Die Verkäuferin bei Fielmann (eine Hängegleiter Pilotin) hat sie mir definitiv empfohlen. Hätten sehr gute Kontraste. Man kann die Gläser auch noch mit Polarisationsfilter haben, aber dann sind nicht mehr alle Digitalbildschirme ablesbar!

 

Ich bin gespannt, und werde über die ersten Erfahrungen berichten. Mal schauen ob man die Thermikschlauch-Dämpfe schon im Ansatz erkennen kann, dann sollte mein Streckenflug (letzter Bedingungsflug) vor der Prüfung doch endlich klappen ;-) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar kaum zu glauben: Aber Fielmann hat Brillen und spezifische Braune Gläser für Segelflieger.

 

Und das zu SENSATIONELLEN Preisen, mit Garantie, gegen Bruch Verlust usw.

Lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das zu SENSATIONELLEN Preisen

Vorsicht! Die Gläser gibt es roh, einfach entspiegelt, mehrfach entspiegelt, gehärtet. Roh sind sie recht billig, jeder zusätzliche Behandlungsschritt kostet extra, das "volle Programm" ist dann sauteuer. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun auch eine Zeiss Skylet 90% bestellt. Die Verkäuferin bei Fielmann (eine Hängegleiter Pilotin) hat sie mir definitiv empfohlen. Hätten sehr gute Kontraste. Man kann die Gläser auch noch mit Polarisationsfilter haben, aber dann sind nicht mehr alle Digitalbildschirme ablesbar! !!!

 

Habe mir dieselben Gläser gekauft, als ich erwähnte, dass ich die Brille auch zum Fliegen gebrauche, meinte die freundliche Dame, dann verkaufen wir Ihnen die Gläser ohne Polarisationsfilter, keine Chance machen wir nicht.

 

Und Freunde, das ist auch richtig so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne Skylet-Gläser nicht, aber Oakley bietet in seinem Sortiment auch zahlreiche Gläser an, die den Kontrast gegen Wolken vergrössern. Das klassische Kontrastglas ist VR28, es gibt aber inzwischen verschiedene andere, man sollte sich beraten lassen und in einem Oakley-Shop verschiedene Probegläser gegen den bewölkten Himmel halten. Nicht jeder sieht es gleich.

 

Auch gibt es Oakleys mit Augenkorrekturen. Die kosten dann allerdings auch so 400-600 CHF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brille mit Skylet Gläser ist super. Klare Sicht, super Konturen und sitzt perfekt.

 

Das stimmt, die Gläser sind roh, und man muss noch mit Kosten für das Gestell rechnen (habe mir auch gleich ein Neues gekauft). Die gesamte Brille inkl. Anpassung im Laden haben mich nun 270.-- CHF gekostet. Ok, nicht ganz billig, aber dafür mit Versicherung und Dienstleistung etc.

 

Ich bin sehr zufrieden, und kann Fielmann empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...