Zum Inhalt springen

Landing Lights


atr72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme von der virtuellen Linienfliegerei mit Jets. Da ich mich jetzt seit einiger Zeit mit Helis beschäftige habe ich jetzt folgende Frage:

 

Wann schalten Heli Piloten die Landing Lights an? Bei den Jets habe ich gelernt bis/ab 10000 ft. Das würde aber beim Heli wohl bedeuten: Immer!?

 

Wie wird das in der Realität gemacht, z.B. bei den Rettungsfliegern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Heli hat man ja unter anderem, neben dem LDG Light auch noch Search Lights, die mitunter 360° Drehbar sind.

 

Bei uns (CH53/BO105) werden im normalen Nachbetrieb ohne BiV (Nachtsichtbrille) die Landingslight beim Eindrehen auf das Final zugeschaltet, oder eben beim Überflug der Landestelle zum Ausleuchten selbiger.

 

Das ganze entfällt aber sobald man Nachtflug mit Nachtsichtbrillen macht, da wird nämlich so ziemlich nackt ohne jedes Licht geflogen.

 

Im zivilen Betrieb gehe ich davon aus, dass die Landinglights beim Einflug in die Platzrunde, bzw. beim eindrehen aufs Final geschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Da habe ich bis jetzt diverse Versionen gelernt. Manche sagen vor dem Start einschalten und bis nach der Landung nichtmehr ausschalten. Dann kenne ich noch die Version, beim Start bis verlassen vom kontrolliertem Luftraum und halt das selbe wieder beim Anflug.

 

Bei diffusen Lichtverhältnissen macht es sicher auch Sinn mit Landing Light zu fliegen, damit man von vorne besser gesehen werden kann.

 

In der Checkliste wird der Punkt mehrmals erwähnt. Beim R22 zum Beispiel steht beim, Check before departure, Climb-Check, Cruise-Check, Check for approach, Landing light as required.

 

Wie es nach Gesetz geregelt ist weis ich um ehrlich zu sein (noch) nicht :o

 

Ich entscheide im Flug ob es einen Sinn macht oder nicht, im Moment hilft ja noch mein FI mit entscheiden ;)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

das blöde an den Landinglights beim Hubschrauber ist, die sind - wie luftfahrtüblich - nicht ganz billig und gehen wegen der Vibrationen beim Hubschrauber auch gerne mal kaputt.

Darum schalten viele zivile Hubi-Piloten das Landinglight eher selten ein und überwiegend, wenn man auf einen Tower zufliegt - beim verlassen einer Kontrollzone eher nicht, weil der Tower das sowieso nicht mehr sieht.

Auf der anderen Seite ist ein Landinglight ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsfaktor. Nicht nur, dass andere Luftfahrzeuge einen besser sehen, auch Vögel nehmen einen besser wahr und man verringert so das Vogelschlagrisiko.

Es gibt Hubschrauber, die haben neben dem Landinglight ein sogenanntes Taxi-Light, ein fest nach vorne angebrachter Landescheinwerfer, z.B.

Wasserrettung-a28666295.jpg

das kann man durchgehend anlassen und relativ schnell und problemlos wechseln.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen wegen der Vibrationen beim Hubschrauber auch gerne mal kaputt.

 

ich habe auch schon LED - Scheinwerfer gesehen und die leben viel länger:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Vielleicht kann ich da Licht ins Dunkel bringen da ich selbst Heli fliege.

Also ich habe das so gelernt und handhabe das auch so dass ich das Landelicht einschalte wenn ich zum Landen in den Anflugsektor einfliege und den Check for approach mache, ist auch so in der Checklist vermerkt.

Beim Abflug ist es solange eingeschaltet bis ich den Abflugsektor verlasse.

Allerdings ist es nicht verboten es dauernd eingeschlatet zu lassen. Bei uns ist es vorallem ein Kostenpunkt da sie relativ teuer sind die Birnen und auch schlell kaputt gehen wenn sie dauernd brennen.

Die Neuen Robinson Helis haben aber neu Xenon Lichter drin sodass man sie auch brennen lassen könnte. Wobei dann der Name Landelicht keinen Sinn mehr macht.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war im urlaub.

Zunächst einmal danke für die ganzen Informationen. Ich werde es dann mal versuchen ab sofort so wie Urs zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings ist es nicht verboten es dauernd eingeschlatet zu lassen.

 

Sali mitenand

 

Nun ja, das stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus Helikopter mit Zeitlimiten für die Landescheinwerfer. Beispielsweise beim Jet Ranger.

 

 

Grundsätzlich sind die Landescheinwerfer immer dann einzuschalten, wenn sie dem Piloten zu beserer Sicht verhelfen (Nachtflug allenfalls) oder den Helikopter besser sichtbar machen und dies als notwendig erachtet wird (Einflug in Gebiete mit sehr schlechter Sicht, weiterer Verkehr in der Gegend, Vogelschwarm oder je nach Operator generell in CTR bzw. Platzrunde).

 

Gesunder Menschenverstand eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stimmt natürlich auch was Rolf sagt. Über den Jet Ranger weiss ich nicht Bescheid.

Und dass man die Landescheinwerfer auch bei schlechtem Wetter einschalten kann, sollte, ist eben gesunder Menschenverstand. Ich schalte dann jeweils bei schlechter Sicht auch noch die NAV lights ein. Alles was uns hilft besser gesehen zu werden ist gut.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen nicht allzu heissen Tag.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so oft und lang wie wirklich nötig. Beim Ranger ist dies eine relativ kurze Zeit und muss miteinberechnet werden, ansonsten..........:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der, der ich kenne ;), Brennen sie innert kurzer Zeit durch... Dies Dank mangelnder Belüftung... Aber man darf ja nichts machen, gell...

Diese ist jedoch eine Agusta-Bell...

 

Ob Bell vielleicht mal draufgekommen ist, und eine Modifikation gemacht habe, weiss ich nicht... Agusta sicher nicht... Die machen sowieso nichts...

 

 

gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Ich hatte auch schon einen "Tschäderi" ohne Limitations. Hier in der Schweiz war das aber eine Ausnahme. Ich müsste mal nachschauen was dies für Lichtsysteme sind, oder ob dies bloss für die Leuchtkörper gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sali zäme

 

Beim AB206B, RFM aus dem Jahre 1972 :009: gibts dazu keine Limitation im eigentlichen Sinne. Die Einschränkung steht im Kapitel Normal Procedures. Als "Caution"-Hinweis: "The maximum time for landing lights to switch on is 5 minutes.". Caution heisst in diesem Manual bei Nichtbefolgen "...could result in damage to or desctruction of equipment." Da der Heli aber deshalb nicht vom Himmel fällt, ist dies nicht im Kapitel Limitations geregelt.

 

Soweit ich weiss, sind die Bell (auch die III) baugleich beim Landelicht. Obs andere Leuchtmittel gibt, weiss ich nicht. Letztlich macht die Limitation bei allen Sinn, die eine heisswerdende Lampe unter Plexi betreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...