Zum Inhalt springen

Island - Insel aus Feuer und Eis [120x1000]


A321

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumgemeinde!

 

Vom 14. bis 22. Mai war ich erstmals in Island. Bevor ich also dem Vulkan noch knapp entwischte genoss ich eine herrliche Woche bei der ich zusammen mit meiner Freundin um die ganze Insel fuhr, immer schön entlang der Ringstrasse Nr. 1 mit Abstechern weg von diesem Hauptpfad. Zum Schluss der Reise gab es noch einen krönenden Rundflug von Reykjavik zum Eyjafjallajökull und zurück. Ein eindrückliches Erlebnis so nah an einen immernoch leicht rauchenden Vulkan zu kommen!

 

Aber seht selbst. Die Bilder sollen sprechen, dafür habt ihr ja schliesslich den Bericht angeklickt.

 

 

 

Samstag, 14. Mai:

 

Routing:

LX 1248 ZRH-ARN

FI 306 ARN-KEF

Keflavik Airport-Reykjavik

 

 

Flug FI 306 erhebt sich in Stockholm in den leicht bewölkten Himmel.

isl002.jpg

 

 

Und nach 2 Stunden und 20 Minuten Flugzeit war dies die Aussicht auf die Küste Islands!

isl003.jpg

 

 

Massive Gletscher, die grössten unseres Kontinents.

isl004.jpg

 

 

Dann folgten einige Wolken im Südwesten des Landes, aber vor der Landung riss es nochmals stellenweise auf. Hier on finals für Runway 29.

isl006.jpg

 

 

Normalerweise mache ich das ja nicht, aber ich weiss einige von euch mögen auch mal Aufnahmen aus dem Innern eines Flugzeugs, also bitteschön. Icelandair B757-200 von Reihe 11 (Anfang Economy) aus nach hinten.

isl007.jpg

 

 

Der Abend wurde regnerisch und so blieben wir in der Nähe von Reykjavik und gingen zeitig ins Bett um dann am folgenden Morgen früh Richtung Geysir zu fahren (rund 105 km von der Hauptstadt entfernt).

 

 

 

Sonntag, 15. Mai:

 

Routing:

Reykjavik-Geysir-Seljalandsfoss-Eyjafjallajökull-Skogafoss-Vik

 

 

Es ist 7.30, Zeit fürs Frühstück und im Anschluss wird der kleine Chevrolet Spark "gesattelt", der uns während den nächsten sieben Tagen 2700 km um die Insel und ins Inland fahren wird.

 

Hier bei einem kurzen Fotostop auf dem Weg nach Geysir.

islcar.jpg

 

 

In der “Ortschaft” Geysir erwartete uns mein neuer Freund. Strokkur genannt, sprüht dieser Geysir in regelmässiger Manier eine bis zu 35 Meter hohe Wasserfontäne in die Höhe. Der Takt liegt bei 4 bis 7 Minuten. Manchmal kommen sogar zwei Fontänen innerhalb von 20 Sekunden, sozusagen zwei Mal innerhalb des selben Takts.

isl008.jpg

 

 

Und so gehts los. Das Wasser des Geysir ballt sich durch den Druck von unten zu einem blasenähnlichen Konstrukt...

isl009.jpg

 

 

...ehe es eine Zehntelsekunde später ausbricht. (Man beachte die schwappende Welle des Wassers)

isl010.jpg

 

 

Eine genäuere Betrachtung der “Blase” im Moment des Durchbruchs der Fontäne. In der Mitte sieht man schön wie der Strahl die Hülle der Blase zu durchbrechen beginnt.

isl011.jpg

 

 

Die Faszination dieses Geysirs hat mich bis jetzt nicht losgelassen. Es war ein tolles Gefühl so nah an einem derart tollen Naturphänomen zu sein!

 

 

Nächster Stop: Gullfoss. Zu Deutsch Goldfall. Ein tosender Wasserfall!

isl012.jpg

 

 

isl013.jpg

 

 

Im Wechsel von Sonne und Wolken war es am Wasserfall “Seljalandsfoss” wieder weniger sonnig.

isl014.jpg

 

 

Dafür umso spektakulärer sich hinter den Wasserfall begeben zu können. (Die Gischt erwischte mich hingegen auf dem Weg zurück... :()

isl015.jpg

 

 

Ein kurzer Blick nach unten.

isl016.jpg

 

 

Der Weg setzte sich fort entlang der südlichen Küste Islands. Und genau hier thront schneebedeckt der Eyjafjallajökull im Hintergrund.

isl017.jpg

 

 

Fährt man weiter in Richtung des Städtchens Vik, dann kommt auch noch der Myrdalsjökull zum Vorschein, ein weiterer Gletscher dem viele kleinere Berge vorgelagert sind. Zum Beispiel dieser.

isl018.jpg

 

 

Und Schafe gehören sowieso zum isländischen Alltag.

isl019.jpg

 

 

Einer der grösseren vom Myrdalsjökull gespiesenen Wasserfälle entlang der Route. Der Skogafoss.

isl020.jpg

 

 

Irgendwann sah ich zu unserer linken Seite eine weitere Gletscherzunge des Myrdalsjökull den Berg hinunterfliessen und da gab es bald kein halten mehr. Eine kleine Schotterstrasse musste herhalten um mich möglichst nah an den Gletscher zu bringen! :005:

isl021.jpg

 

 

Hinter diesem Hügel versteckt er sich. Weitere rund 5 km Schotterstrasse...

isl022.jpg

 

 

Und dann die schöne Präsentation. Es hat sich gelohnt!

isl023.jpg

 

 

Nach einigem holpern zurück zur Ringstrasse ergeben sich weitere schöne Bilder im Abendlicht.

isl024.jpg

 

 

isl025.jpg

 

 

isl026.jpg

 

 

Aber irgendwann sind es die letzten Sonnenstrahlen die die Berge erreichen und ein wunderschöner Tag geht zu Ende.

isl027.jpg

 

 

 

Montag, 16. Mai:

 

Der Tag entlang dem Vatnajökull, Europas grösster Gletscher.

 

Routing:

Vik-Skeidararjökull-Jökulsarlon-Skalafellsjökull-Höfn

 

 

Zunächst führt die Strasse an diesem Morgen noch über Lavafelder und an diesen Hügeln vorbei...

isl028.jpg

 

 

...bevor die ersten Gletscherzungen des Vatnajökulls zum Vorschein kommen.

isl029.jpg

 

 

isl030.jpg

 

 

Dieser Gletscher alleine ist grosser als alle Alpengletscher zusammen! Dementsprechend hat er auch viele Zungen die uns den ganzen Tag begleiten.

isl031.jpg

 

 

Das ist noch nicht die berühmte Jökulsarlon Eisberglagune, sondern ein kleiner Nachbar ebenfalls gespiesen vom Vatnajökull rund 20 km weiter südwestlich und schwer errichbar.

isl032.jpg

 

 

isl033.jpg

 

 

Das ist die Eisberglagune Jökulsarlon! Hier wurde unter anderem schon für zwei James Bond Filme gedreht.

isl034.jpg

 

 

isl035.jpg

 

 

Die Lagune ist mit dem Meer verbunden und Ebbe und Flut lösen Strömungen aus, die die Eisberge umhertreiben lassen.

isl036.jpg

 

 

Unfassbar und doch wahr! Ich liebe diesen Ort und nehme ihn mal gedanklich in meine Favoritenliste auf.

isl037.jpg

 

 

Natürlich müssen wir diesen magischen Ort auch wieder mal verlassen. Und so geht es durch die Landschaft weiter Richtung Höfn, wo die dritte Übernachtung der Reise ansteht.

isl038.jpg

 

 

Hier ein Blick auf die Stadt. Oder eher ein Dorf?

isl040.jpg

 

 

Und noch ist ja nicht Nacht. Wir brechen im Abendlicht noch einmal auf zu einer verteckten lokalen Gletscherlagune...

isl041.jpg

 

 

...und werden nicht enttäuscht!

isl042.jpg

 

 

Allerdings sind Wolken im Anmarsch und drücken über den Vatnajökull hinunter zu uns.

isl043.jpg

 

 

Es beginnt zum Teil heftig zu regnen und die Stimmung ist einfach grandios.

isl044.jpg

 

 

Das letzte Licht eines fantastischen Tages. Beeindruckt von der Schönheit der Natur gehts nun ins Bett.

isl045.jpg

 

 

 

Dienstag, 17. Mai:

 

Routing:

Höfn-Djupivogur-Breidalsvik-Hengifoss-Egilsstadir

 

 

Während am Morgen ein wenig Sonne die Aussicht auf den Tag versüsste wurde es mittags zunehmend trüber. Diese schmucke typisch isländische Kapelle erwischte ich noch im Sonnenschein.

isl046.jpg

 

 

Kaum zu glauben, aber hinter dieser Hügelkette wartete Regen auf uns.

isl047.jpg

 

 

Darum beende ich hier diesen Tag und gehe mal zum nächsten (noch trüberen) über...

 

 

 

Mittwoch, 18. Mai:

 

Routing:

Egilsstadir-Myvatn-Akureyri

 

 

Das einzige wirklich sehenswerte an diesem verregneten und verschneiten Tag waren diese vulkanischen Kegel die stark nach Schwefel riechenden Dampf von sich gaben.

isl048.jpg

 

 

Blubbernde Schlammlöcher gab es gleich daneben. (Schlammtemperatur: 90 bis 100 Grad!)

isl049.jpg

 

 

Sonst war der Tag mehr oder weniger so: :(

isl050.jpg

 

 

 

Donnerstag, 19. Mai:

 

Routing:

Akureyri-Glaumbaer-Blönduos-Hraunfossar-Borgarnes

 

 

Der letzte Schlechtwettertag, danach gings wieder bergauf.

 

Das einzige sehenswerte neben ein paar tollen Wasserfällen im Regen waren diese für Island bekannten Torfhütten.

isl051.jpg

 

 

Ein Fenster aus einem Haufen Torf. :)

isl052.jpg

 

 

 

Freitag, 20. Mai:

 

Routing:

Borgarnes-Hvammsfjördur-Pingvellir Nationalpark-Reykjavik-Geysir-Reykjavik

 

 

Gehen wir doch wieder über zu schönem Wetter und traumhaften Aussichten.

 

Der Wind hatte über Nacht noch mehr aufgefrischt und blies nun äusserst kräftig. So kräftig, dass mein gebuchter Rundflug ab Reykjavik abgesagt warden musste wegen zu starken Windes. :(

isl053.jpg

 

 

Entlang der nördlichen Küste des Hvammsfjords.

isl054.jpg

 

 

Und dann deren südliche Küstenlinie.

isl055.jpg

 

 

In Island gehts auf Strassen selten so schön gerade aus. :005:

isl056.jpg

 

 

Klares Wasser im Pingvellir Nationalpark.

isl057.jpg

 

 

Da nun der Flug ausfiel begaben wir uns in die Hauptstadt. Aber zuerst sicherten wir uns noch gemeinsam mit einem pensionierten französischen Ehepaar Plätze für den Rundflug um 10.00 am nächsten Morgen.

 

 

In Reykjavik war mein erstes Ziel natürlich die Hallgrimskathedrale.

isl069.jpg

 

 

Pompös gehts hinauf zum Glockenturm, den man glücklicherweise per Lift erreichen kann.

isl070.jpg

 

 

Die Aussicht ist wahrlich toll!

isl065.jpg

 

 

isl066.jpg

 

 

Rekjavik wirkt nicht nur modern, die Stadt ist es auch.

isl067.jpg

 

 

Auch den Stadtflughafen sieht man vom Turm aus in Richtung Süden.

isl064.jpg

 

 

So richtig skandinavisch farbig.

isl068.jpg

 

 

Auch durch die Stadt wird noch geschlendert.

isl071.jpg

 

 

Und diese gefiederte Familie ist auch auf Wanderschaft. :005:

isl072.jpg

 

 

Ein Leuchtturm steht vor der Hauptstadt und warnt Schiffe vor der felsigen Küste vor dem Hafen.

isl073.jpg

 

 

Ja, Reykjavik hat mir überraschend gut gefallen! Aber Strokkur (ihr erinnert euch noch an den Wasser speienden Geysir) musste ich einfach nochmals einen Besuch abstatten.

 

So ging es im Abendlicht nochmals quer durch die Landschaft.

isl058.jpg

 

 

Die Ortschaft Hveragerdi.

isl059.jpg

 

 

Und in stürmischem Wind stand ich wieder da und versuchte kurz vor Sonnenuntergang noch ein paar Bilder zu schiessen.

isl060.jpg

 

 

Für Mitternachtssonne reicht es nicht ganz, aber es war um diese Zeit doch schon 23.00 gewesen.

isl061.jpg

 

 

isl062.jpg

 

 

 

Samstag, 21. Mai:

 

Routing:

Rundflug ab Reykjavik

NY 240 RKV-AEY (Reykjavik Domestic-Akureyri)

NY 247 AEY-RKV

Reykjavik

 

 

Im zweiten Anlauf klappte es mit dem erwünschten Rundflug. Für 235 Euro bot Eagle Air einen knapp zweistündigen Sightseeingflug der mir lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Der Abflug mit Cessna 207 TF-ORB (Baujahr 1984) erfolgt nach Norden mit Blick auf die Hallgrimskathedrale. Leider voll im morgendlichen Gegenlicht, aber immerhin.

isl901.jpg

 

 

isl902.jpg

 

 

Nach Nordosten gehts weg ins Landesinnere.

isl903.jpg

 

 

isl904.jpg

 

 

Der grosse See Pingvallavatn im Pingvellir Nationalpark.

isl905.jpg

 

 

Und hier driften doch tatsächlich die Nordamerikanische und die Eurasische Platte auseinander! Beeindruckend! Besonders aus der Luft.

isl906.jpg

 

 

Über ein Hochplateau zieht es uns weiter in Richtung Geysir.

isl907.jpg

 

 

Während unser Pilot Fredrik noch darüber erzählt wie viel Glück man haben muss um den Strokkur aus der Luft ausbrechen zu sehen geht unten schon die Post ab. Des französische Pärchen verschläft den Spass komplett, aber ich habe meinen Fokus schon auf das Objekt der Begierde gerichtet. Es zahlt sich aus! :008:

Dass wir wegen dem immernoch sehr starken Wind nicht so tief herunter können wie sonst macht dabei nichts aus. Es ist ein einmaliges Spektakel so etwas aus der Vogelperspektive erleben zu dürfen.

isl908.jpg

 

 

Ein Überblick über die Ortschaft Geysir und die dampfenden Quellen.

isl909.jpg

 

 

Weiter gehts über diesen Fluss in Richtung Gullfoss.

isl910.jpg

 

 

Hier würde ich sagen die tosenden Wassermassen beeindrucken mehr aus der Nähe als von hier oben.

isl911.jpg

 

 

Wir drehen nach rechts ab und fliegen direkt Richtung Vulkan Hekla und Eyjafjallajökull.

isl912.jpg

 

 

Und immer wieder entzücken diese wunderschönen Landschaften.

isl913.jpg

 

 

Ein Wasserkraftwerk für die Stromgewinnung.

isl914.jpg

 

 

Dann passieren wir den Vulkan Hekla und errichen eine Wüste aus Eis und Schnee.

isl915.jpg

 

 

isl916.jpg

 

 

Bläulich schimmert das Eis unter dem Schnee hervor.

isl917.jpg

 

 

isl918.jpg

 

 

Dieses Tal gefällt mir besonders gut!

isl919.jpg

 

 

isl920.jpg

 

 

Wir nähern uns dem mächtigen Eyjafjallajökull, aber leider ist dieser umringt von Wolken.

isl921.jpg

 

 

Wir kommen trotzdem ran. Fredrik ist überzeugt dass er uns trotz Wolken ganz nah an den Krater fliegen kann.

isl922.jpg

 

 

Die Asche vom letztjährigen Ausbruch sitzt im Eis der Gletscher fest.

isl923.jpg

 

 

isl924.jpg

 

 

Und da ist er, der Anfang des Kraters. Im dritten Anlauf kommen wir wie gewünscht möglichst nah ran und keine Wolke versperrt uns die Sicht.

isl925.jpg

 

 

Gut, Objekt der Begierde gesehen. Wir drehen ab und beginnen Richtung Porsmörk Nationalpark zu sinken.

isl926.jpg

 

 

Und dieser geizt nicht mit seiner Schönheit!

isl927.jpg

 

 

isl928.jpg

 

 

Über die Weiten des Landes geht es nun Richtung Reykjavik zurück. Flüsse hat es unterwegs viele.

isl929.jpg

 

 

isl930.jpg

 

 

isl931.jpg

 

 

Dieser Fluss ist der breiteste von den in diesem Abschnitt gesehenen.

isl932.jpg

 

 

Diese Region ist wie so viele in Island geothermisch und sogar im Flugzeug riecht man den Schwefel der aus den Hügeln kommt.

isl933.jpg

 

 

Dann ist bald Reykjavik und Agglomeration in Sicht.

isl934.jpg

 

 

isl935.jpg

 

 

Wir überfliegen in der Folge hübsche moderne Siedlungen.

isl936.jpg

 

 

Rechtskurve in den Anflug für Runway 01.

isl937.jpg

 

 

Und dann fehlen nur noch wenige hundert Meter bis zur Piste.

isl938.jpg

 

 

Der Rundflug war sensationell und einen solch sonnigen Tag dafür zu erwischen war pures Glück. Einfach toll! :008:

 

Für die einen wäre das genug fliegen für diesen Tag, aber ich wäre nicht Kevin wenn ich nicht noch einen kurzen Hin- und Rückflug nach Akureyri im Norden der Insel anhängen würde. :005:

 

So begab ich mich ins Domestic Terminal und checkte für den Flug nach Akureyri ein. Das Check-in öffnet übrigens erst 30 Minuten vor Abflug!

isl939.jpg

 

 

Flugfélag Islands (Air Iceland) benutzt für ihre Inlandflüge Fokker 50.

isl942.jpg

 

 

Die Fenster waren allerdings äusserst mies. Trotzdem zwei ziemlich anständig gelungene Aufnahmen vom noch nicht gezeigten Langjökull Gletscher im Westen der Insel.

isl940.jpg

 

 

isl941.jpg

 

 

Der Flughafen von Akureyri ist dann richtig süss. Provinz pur.

isl943.jpg

 

 

Die Wartehalle inklusive Gate, denn Sicherheitskontrollen werden in Island für Inlandflüge nicht gemacht.

isl944.jpg

 

 

Auch steht hier tolles Gerät herum! Diese AN-12B UR-CEZ von AeroVis Airlines beispielsweise.

isl945.jpg

 

 

Nun es ist schon bald wieder Zeit meine Rückflugsmaschine zu besteigen und 30 Minuten später befinden wir uns schon im Sinkflug für Reykjaviks Stadtflughafen.

isl946.jpg

 

 

War schon längere Zeit nicht mehr in einer Fokker 50...

isl947.jpg

 

 

Die Nase hat schon stil.

isl948.jpg

 

 

Nach einem ausgiebigen Abendessen gehts zurück zum Hotel, das übrigens dieses schöne Dach hatte.

isl074.jpg

 

 

Und dann brach der Grimsvötn aus. Mir war bei der Windrichtung schnell klar, dass es am folgenden Morgen knapp werden könnte die Insel wie geplant zu verlassen. Aber noch galt es abzuwarten. Ein paar Erdstösse weckten uns in der Nacht auf, aber sonst war in Reykjavik nichts weiteres vom heftigen Ausbruch im Vatnajökull Eismassiv zu merken.

 

 

 

Sonntag, 22. Mai:

 

Routing:

Reykjavik-Keflavik Airport

FI 307 KEF-ARN

LX 1251 ARN-ZRH

 

 

Wir erreichten den Flughafen zeitig und sahen, dass die Morgenwelle nach plan abfliegen sollte. Einige Flüge waren um bis zu 30 Minuten vorgezogen worden.

 

Wir bestiegen die Boeing 757-200 nach Stockholm und starteten statt nach Norden mit Crosswind nach Osten und drehten sofort nach dem Start nach rechts zum Meer hinaus ab. Danach flogen wir in grossem Bogen um die Insel herum.

isl949.jpg

 

 

Mir gefiel diese Variante dank der tollen Rechtskurve, aber gegen die normale Route über ein paar Gletscher hätte ich natürlich auch nichts gesagt.

isl950.jpg

 

 

Und so dauerte der Flug nach Stockholm etwas länger als gewöhnlich und nach knapp drei Stunden befanden wir uns im Anflug auf Runway 26.

isl951.jpg

 

 

Ein tolle Reise neigte sich dem Ende zu und während Keflavik Flughafen mittlerweile schon geschlossen worden war nahmen wir unser Gepäck entgegen und checkten für unseren Heimflug nach Zürich ein. Puh! Wieder mal einem isländischen Vulkan entkommen. Irgendwie habe ich jedes Mal das Glück auf meiner Seite! :008:

 

 

Ich hoffe der Bericht hat gefallen. Ich kann auf jeden Fall Island jedem wärmstens weiter empfehlen. Nur würde ich im Juli oder August dorthin reisen, denn dann ist die Landschaft etwas grüner und das Hinterland nicht mehr teilweise schneebedeckt.

 

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...