Zum Inhalt springen

Planespotting in Australia - Perth and Sydney [54*1024Px]


N251AY

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits...

...und herzlich willkommen zu einem längst überfälligen Bericht :007:

 

Vor mittlerweile einem Jahr bin ich aus meinem Sprachaufenthalt in Perth zurückgekommen.

(Übrigens gibts hier die Flugberichte zu sehen! http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=85538)

Während der Zeit in Australien hatte ich zwei-dreimal die Möglichkeit, am Flughafen Perth spotten zu gehen. Dazu kamen weitere anderthalb Tage am Flughafen von Sydney.

Nun hatte ich endlich mal Lust, Zeit und Motivation, die Bilder von damals durchzuschauen und einige auszuwählen. Ich kann auch grad sagen, dass sich meine Begeisterung - vor allem punkto Qualität - im Rahmen hält... Nichtsdestotrotz wird sicher der eine oder andere Freude an ein paar australischen Fliegern haben :)

Legen wir los!

 

An meinem ersten Spotting-Tag ging ich für einige Stunden auf die Besucherterasse des International Terminals in Perth

 

DSC_5464.jpg?psid=1

Der Tag war schlussendlich mässig erfolgreich, fing aber mit dieser Qantas 747-400 immerhin sehr gut an! Zu der Zeit war dies ein absolutes Special für Perth.

 

DSC_5489.jpg?psid=1

Gut zu sehen ist hier auch die Skyline im Hintergrund. Eigentlich sehr schön, allerdings trübten die dreckigen, gebogenen und spiegelnden Glasscheiben den Spass extrem.

 

DSC_5548.jpg?psid=1

Bei Ankunft der täglichen SAA-Maschine (A340-200/300/600) kam kurz die Sonne raus, nur eben am falschen Ort... Im Hintergrund zu sehen sind Fokker 50 der Skywest Airlines, welche hauptsächlich Zubringer für Virgin Australia (damlas noch Virgin Blue) fliegen.

 

Eigentlich hatte ich ja die Terasse als Location vorgezogen, weil dort die Bildhintergründe durchaus interessant sind. Wegen dem mühsamen und teuren Anreiseweg sowie den erschwerenden Bedingungen entschied ich mich aber beim nächsten Mal für eine Location an der Runway 21. (Hier übrigens eine Flughafenübersicht: http://www.bing.com/maps/#JnE9LnBlcnRoJTJiYWlycG9ydCU3ZXNzdC4wJTdlcGcuMSZiYj0tMzMuNTM5MzQ4MTQyMDEzNiU3ZTExNy42OTI0NTY2OTUwOTUlN2UtMzMuNTQyMDE1NzY0NTAwMyU3ZTExNy42ODg4ODkzNTcxMDY= )

So gabs halt nur noch blau als Hintergrund:

DSC_6054.jpg?psid=1

 

DSC_6070.jpg?psid=1

 

Neben Qantas bringen vor allem Asiatische Airlines ihre Widebodies nach Perth. Auf der Route aus SIN kommen 4x mal pro Tag praktisch gleichzeitig QF und SQ mit A330.

DSC_6157.jpg?psid=1

 

DSC_6187.jpg?psid=1

 

DSC_6175.jpg?psid=1

Alliance Airlines ist eine in BNE und PER beheimatete Charter-Airline mit 26 Flugzeugen.

 

Für Anflüge auf die Runway 24 reichen 300mm nicht wirklich aus und von Hitzeflimmern sprechen wir gar nicht, aber der Hintergrund wäre sehr schön, oder?

Virgin Australia mit 737

DSC_6213.jpg?psid=1

 

Noch lieber gesehen ist selbstverständlich diese 737. Den Garuda-Retro erschwischte ich leider nie.

DSC_6239.jpg?psid=1

 

Zur Abwechslung ein Airbus und dann noch grad ein ganz delikater!

DSC_6266.jpg?psid=1

 

Versuche bei Dunkelheit...

DSC_6373.jpg?psid=1

 

DSC_6395.jpg?psid=1

 

DSC_6403.jpg?psid=1

 

Und der Vollständigkeit halber noch alternatives Gerät der Nationalairline:

DSC_6458.jpg?psid=1

 

Die A332 kommen meist aus SYD/MEL/BNE, während A333 SIN und HKG bedienen.

DSC_6525.jpg?psid=1

 

DSC_9540.jpg?psid=1

 

Diese nagelneue Embraer 190 hatte das Pech, in genau der Zeit ausgeliefert zu werden, als Virgin Blue das Rebranding angekündigt aber noch nicht umgesetzt hatte...

DSC_6622.jpg?psid=1

 

...dafür war sie dann auch eine der ersten im neuen (tollen!) Kleid:

DSC_9560.jpg?psid=1

 

Desweiteren in Perth zu sehen gibts folgende Airlines. Die meisten davon verdienen ihr Geld mit Personentransportflügen zu den Westaustralischen Minen.

 

DSC_9682.jpg?psid=1

 

DSC_9722.jpg?psid=1

 

DSC_9712.jpg?psid=1

 

DSC_9744.jpg?psid=1

 

Eher bedeutungslos an der Westküste ist Qantas-Tochter Jetstar:

DSC_9726.jpg?psid=1

 

Nett...

DSC_9734.jpg?psid=1

 

Die kurze Variante der Afrikaner...

DSC_9789.jpg?psid=1

 

...und wie wir angefangen haben, hören wir wieder auf :)

DSC_9774.jpg?psid=1

 

DSC_9497.jpg?psid=1

 

Das waren meine Bilder aus Perth. Der Flughafen ist spotterfreundlich, der Traffic dafür nur bedingt abwechslungsreich.

 

In unserem Hobby wesentlich berühmter ist folgender Strand!

DSC_8093.jpg?psid=1

 

Welcome to Sydney International Airport!

Hier ist der Traffic erste Sahne und die Perspektiven bieten mehr als genug Abwechslung...

 

Variante 1:

DSC_8100.jpg?psid=1

 

DSC_8138.jpg?psid=1

 

DSC_8171.jpg?psid=1

 

Variante 2, gleich mit einem Jumbo-Special:

DSC_8162.jpg?psid=1

 

...oder die Standartausführung mit klassischem Hintergrund:

DSC_8192.jpg?psid=1

 

Einmal fett.

DSC_8201.jpg?psid=1

 

DSC_8217.jpg?psid=1

 

DSC_8249.jpg?psid=1

 

Der kleine Nachbar heute mit kleinem Gerät. Schade, denn die könnten auch ganz anders...

DSC_8277.jpg?psid=1

 

...also eigentlich noch grösser als die...

DSC_8279.jpg?psid=1

 

...ja, etwa so. Nur viel schöner!

DSC_8280.jpg?psid=1

 

DSC_8285.jpg?psid=1

 

Altbekannt für ZRH-Spotter. Aber in SYD irgendwie viel interessanter, die beiden...

DSC_8289.jpg?psid=1

 

DSC_8297.jpg?psid=1

 

Premiere für mich:

DSC_8308.jpg?psid=1

 

DSC_8319.jpg?psid=1

 

Und nochmal Premiere. Und wie!

DSC_8329.jpg?psid=1

 

Schööön...!

DSC_8330.jpg?psid=1

 

DSC_8337.jpg?psid=1

 

...dann war die Sonne weg. Es war einer der allergeilsten Tage gewesen für mich.

Am nächsten Tag ging ich selber fliegen (Sie oben verlinkten Flugbericht) und hatte vor dem Abflug noch Zeit für ein paar Take-off-shots von suboptimaler Position. Ich lasse diese unkommentiert.

 

DSC_8356.jpg?psid=1

 

DSC_8368.jpg?psid=1

 

DSC_8405.jpg?psid=1

 

DSC_8443.jpg?psid=1

 

DSC_8453.jpg?psid=1

 

Ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Bericht dem einen oder anderen eine Freude machen konnte. Für die qualitativen Mängel entschuldige ich mich.

Freuen würde ich mich über jeden Comment :005:

 

Bis zum nächsten Mal! :008:

 

DSC_8483.jpg?psid=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle abwechslungsreiche Reportage von einem tollen Kontinent. Danke fürs Mitnehmen. Warum eigentlich so bescheiden - das Auge macht das Bild, nicht die Kamera :008: ! Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oli,

 

Warum um alles in der Welt bringst Du diesen Bericht erst jetzt? Sind doch klasse Bilder! Vor allem die tollen Perspektiven und die vielen Jumbo-Bildern machen deinen Bericht mehr als sehenswert. Danke vielmals! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oli,

 

Warum um alles in der Welt bringst Du diesen Bericht erst jetzt? Sind doch klasse Bilder! Vor allem die tollen Perspektiven und die vielen Jumbo-Bildern machen deinen Bericht mehr als sehenswert. Danke vielmals! :008:

 

Merci :007:

 

Jajahhh... ich fotografiere wirklich, wirklich gerne. Ebenso reise ich gerne. Weniger gerne bearbeite ich Fotos :009: Das dürfte in etwa der Hauptgrund sein. (Wird übrigens mit Lightroom und D7000-Bildern langsam besser!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...