Zum Inhalt springen

Luftrettung


atr72

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich mich etwas intensiver mit der Rettungsfliegerei beschäftigen möchte (allerdings nur virtuell) habe ich mir das Buch Luftrettung aus dem Motorbuchverlag gekauft; sehr interessant. Allerdings stellt sich mir da eine Frage:

Nach meinem Wissen und auch laut Buch brauchen Rettungsheli 2 Motoren. In dem Buch wird aber davon berichtet, dass in der Schweiz (Air Zermatt und Air Glacier) auch Lama und AS350 im Einsatz sind. Wie ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube Luftrettungen bei Tag dürfen weiterhin mit Einmotorigen Helis durchgeführt werden. Für Nachteinsätze betreibt die Air Zermatt eine EC-135 und eine Bell429. Die Air Glaciers hat glaub ich dafür BO-105 und eine EC-135 geleast. Damit ist der Bedarf für die Nacht wohl abgedeckt.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob du recht hast, da in Deutschland nur Helis mit 2 Motoren verwendet werden und die meisten davon nur von 7 oder 8 Uhr bis Sonnenuntergang fliegen (außnahme ITH).

 

Aber es kann natürlich schon sein, dass in D nur 2 Motoren verwendet werden, weil das sicherer erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube Luftrettungen bei Tag dürfen weiterhin mit Einmotorigen Helis durchgeführt werden. Für Nachteinsätze betreibt die Air Zermatt eine EC-135 und eine Bell429. Die Air Glaciers hat glaub ich dafür BO-105 und eine EC-135 geleast. Damit ist der Bedarf für die Nacht wohl abgedeckt.

 

Gruss Stefan

 

 

Die Bo-105 kommt ja von LionsAir, woher ist die Ec-135? AAA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...