Zum Inhalt springen

FSX Routenplanung mit RouteFinder und SimRoutes


Balto

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von Euch ja weiterhelfen:

 

Ich plane meine Routen immer mit RouteFinder (http://rfinder.asalink.net/free/) und SimRoutes (http://www.simroutes.com/fb2/ParseRoute.aspx). Bei SimRoutes gebe ich meinen Start- und Zielflughafen an und kopiere bei Route die zuvor bei Routefinder gefundene Route rein. Jetzt gibt es aber noch die SID und STAR Felder die aber nie hinterlegt sind.

 

Weiß jemand wie ich die SID und STAR aktiviere?

 

Das doofe ist nämlich, dass der FSX ATC jedes Mal ziemlich am meckern ist und auch keine Landeerlaubnis erteilt, weil man in seinen Augen ja den Kurs verlassen hat.

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß

Balto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balto,

 

der RouteFinder ist nicht das optimalste Tool, um Routen zu bauen. Er macht sehr viele Fehler, nur mit Glück gehen die mit ihm erzeugten Routen beim EuroControl durch die Validation durch. Schau' Dir auch mal http://www.vatroute.net und http://vroute.net an. Die dort hinterlegten Routen werden regelmässig auf Konformität und Integrität geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die SID und STAR ist meist erst garnicht im IFR Flightplan eingetragen. Da steht nur die Route und die Airways die du nutzt (im Flugplan steht noch mehr drin aber wir sprechen ja über die Route). Die SID und die STAR sind abhängig von den Start- und Landebahnen die in Betrieb sind. Sagen wir mal du fliegst von Frankfurt nach Mallorca also EDDF nach LEPA und deine Route von routefinder sieht so aus nachdem du die Airports ausgewählt hast

 

EDDF SID ANEKI Y163 NATOR UQ209 BALSI UQ211 VATIR UN852 PIVUS UZ237 SISMO UN855 KENAS STAR LEPA

 

dann weisst du das der erste Wegpunkt ANEKI ist. Zu diesem Punkt führt dich die SID. Im Flugplan steht gewollt nur SID da der Routenplaner nicht wissen kann von welcher Bahn du startest. Es wird sicher eine ANEKI SID sein aber ob es nun die ANEKI 5D(07L/R), 7E(07L/R),5F(25L/R), 5G(25L/R), oder 4L(08) ist, ist startbahnabhängig je nachdem welche in Betrieb sind/ist. Bis das Flugzeug erst einmal am Flughafen angekommen ist wo der Flug beginnen soll ist der Flugplan meist schon lange bei Eurocontrol eingereicht und vorher gewählte (darum tut man das ja nicht) SIDs/STARs können dann nicht mehr stimmen weil sich ja auch das Wetter ändert und dadurch andere Startbahnen in Betrieb sein könnten. Deshalb hört jede Crew bei den Vorbereitungen im Cockpit erst einmal das aktuelle ATIS ab und erkennen so welche Bahnen in Benutzung sind. Anhand des ersten Waypoints der Route erkennen sie dann anhand der Departure Charts welche SID sie zu ERWARTEN haben und programmieren diese ein. Wenn die Freigabe dann eingeholt wird wird man einer SID zugewiesen und man hofft dann das es die gleiche ist die man erwartet hat ansonsten wird eben umprogrammiert.

 

Fast genauso ist es dann bei den Arrival Procedures. Niemand weiss vorher welche STAR dich zum Destination Aiport führen soll. Also holt man ca 40 Minuten vor der Landung die neusten ATIS Informationen vom Zielflughafen rein, schaut welche Landebahnen in Betrieb sind, schaut sich den letzten Wegpunkt in der Route an (KENAS), sollten Landebahnen 06L/C/R in Benutzung sein wirds auf die KENAS2M Star hinauslaufen, bei 24L/R KENAS1P.

Der Wegpunkt KENAS sollte bei FL220 erreicht werden das geben die Piloten meist schon am Startflughafen ein damit der Sinkflug, falls VNAV dafür genutzt wird, schon während des Fluges vom FMC berechnet wird bzw. der TOP of Descent ermittelt wird (natürlich noch Speeds und Wetterdaten für VNAV aber die Höhe an diesem Punkt ist eben enorm wichtig).

 

Also Routefinder KANN deine SIDs nicht aussuchen er müsste dazu die Startbahnen wissen die du nutzt. Daher steht da nur SID und STAR. und keine explizite Angabe dazu. Deshalb mache ich es immer so. Routefinder Route in den FSX laden, aktuelles Wetter am Startflughafen ermitteln, vorraussichtliches Wetter am Zielflughafen ermitteln (zur Zeit der Landung ), Startbahnen (vorraussichtlich) ermitteln, richtige SID und Star aussuchen und dann im FSX Routenplaner die schon vorher geladene Route mit einer selbstgebauten SID erweitern (den roten Strich im Planer auf die Wegpunkte ziehen aus denen die SID und STAR besteht).

 

Und hier noch eine Lösung zum ATC Problem obwohl ich neuerding den PFE von Aerosoft verwende weil der einfach flexibler ist und man dort SID und STAR programmieren kann.

 

http://www.flugsimulation.ch/forum/showpost.php?p=814236&postcount=8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...