Zum Inhalt springen

Berliner Flughäfen (SXF/TXL/BER) - Sammelthread


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute sollte der Jumbo, eigentlich, um 15:30 Uhr starten. Am Vormittag war noch eine Hermes Air 737-500 angesagt. Also war ich an der Ramp2. Dann habe ich dort noch auf die TAP Star Alliance gewartet. Danach ging es zum Infotower - um von dort aus die 747SP beim Start zu fotografieren. Als die aber, auch nach 45min. Vespätung, nicht den Anschein machte abfliegen zu wollen, entschied ich mich zu gehen, da ich jetzt schon seit guten 2,5 Stunden am Airport war - ohne Essen oder Trinken, weder vor noch während dieser Zeit.

 

Und die Entscheidung war auch gut so, denn wie ich eben ließ, verspätet sich der Abflug auf 17:30..naja mir egal..ich hatte sie ja bereits gut aufgenommen :)

 

Bahrain Amiri Flight / B747-SPZ5 [A9C-HAK]

 

1_747s10.jpg

 

2_747s10.jpg

 

Hermes Air / B737-500 [sX-BHR] *opr by Air Mediterranee* nach TLV

 

3_sx-b10.jpg

 

WOW Air / A320 [LZ-MDC]

 

4_lz-m10.jpg

 

Aeroflot / A321 [VP-BRW]

 

5_vp-b11.jpg

 

TAP / A320 [CS-TNP] *Star Alliance*

 

6_cs-t11.jpg

 

Das Lufthansa-Rudel..die letzten Flüge für die meisten der dortigen Maschinen finden nach Tulsa statt..

 

7_lh10.jpg

 

Egyptair / B737-800W [sU-GCO] *old c/s*

 

8_su-g10.jpg

 

Vacuna Jets / CRJ-200LR [VP-BVJ] *mit Umkehrschub auf´m Rollweg?!*

 

9_vp-b10.jpg

 

Das war´s erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute beginnt meine "Schule" erst um 14 Uhr, deshalb wollte ich den Vormittag mal wieder dem Flughafen widmen..Leider kam nichts interessantes, aber immerhin mal wieder ne neue Norwegian für die Sammlung ;)

 

Norwegian / B737-800W [LN-NOI]

ln-noi10.jpg

 

Nette Tail-Sammlung - mit Sicherheit ;)

 

sxf10.jpg

 

Gestern habe ich übrigens etwas erlebt, was mir so auch noch nie untergekommen ist!

 

Ich stand gerade an der Ramp2, um die TAP in SA c/s zu fotografieren, da hielt hinter mir ein Kleinwagen mit einer Frau drin, welche uns sofort "anging", ob wir den lesen können - das Fotografieren wäre hier komplett verboten. Wir sagten erstmal nichts - daraufhin wurde sie sofort lauter und meinte, wir sollen hier sofort weg gehen, ansonsten holt sie gleich die Polizei. Ein unglaubliches Verhalten - so unfreundlich hat mich dort, seit 6 Jahren Planespotting, noch niemand angesprochen! Aber von mir aus sollte sie ruhig die Security holen, die war nämlich 10min. vor der Frau bei mir und erzählte mir sogar was zur C-130 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute früh habe ich mich mal auf die Suche nach dem Nasair A320 gemacht, der gestern Abend landete. Leider konnte ich ihn nicht mehr sehen, er ist scheinbar bereits abgeflogen :(

 

Dafür gab es, aufgrund des heftigen Unwetters heute Nacht, einige Umleitungen aus Tegel:

 

airberlin / B737-800W [D-ABMI]

 

d-abmi10.jpg

 

airberlin / A320 [D-ABNC]

 

d-abnc10.jpg

 

airberlin / A321 [D-ALSA]

 

d-alsa10.jpg

 

Fedex / ATR-42F [EI-FXD]

 

ei-fxd10.jpg

 

Naja..leider hatte ich nicht mehr viel Zeit, deshalb nur "Notfotos", ich finde sie aber "okay".. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dank einer kurzen Info bin ich heute schnell zur Ramp2 gefahren! :)

 

Condor / A321 [D-AIAB]

1_d-ai12.jpg

 

NAS - National Aviation Services / A320 [HZ-XY7] .. aus BCN

2_hz-x10.jpg

 

3_hz-x10.jpg

 

4_hz-x10.jpg

 

easy kann auch ohne! ;):D

510.jpg

 

Das war´s auch schon ;)Wenn das so weiter geht, dann macht SXF-Spotter sein wieder richtig Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

heute konnte ich kurz vor dem Anflug auf SXF in FR24 die "AUH5" ausmachen, also nichts wie schnell den Akku in die Kamera, in den Keller, ab auf´s Fahrrad und zur Ramp2!

 

Grade als ich kam, rollte das Teil dann auch schon zur Parkposition!

 

United Arab Emirates / BBJ-2 [A6-AUH] auf der Ramp2

a6-auh10.jpg

 

Schönefeld ist wirklich immer wieder für tolle Überraschungen gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

noch für zwei Tage habe ich die Chance, unseren Flughafen mal aus einer <anderen Perspektive> aufzunehmen..

 

FL000 ;)

ber-110.jpg

 

Auf´m Vorfeld bin ich - ja, das heißt aber noch lange nicht, dass die Flieger zum Greifen nah sind!

ber-210.jpg

 

Und endlich konnte ich den BER auch mal in schönem Licht vernünftig als Gesamtbild aufnehmen!

Wie ihr seht, ist unser Vorfeld noch vom BER abgetrennt..

ber-310.jpg

 

Hoffentlich war das jetzt nicht zu langweilig und hat etwas gefallen.. ;)

 

Zum Thema: Fotos vom Vorfeld..ihr wisst genau Bescheid, also erfreut euch einfach an den Bildern und gut ist´s :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute früh gab es keine Arbeit für mich, also kurz ein Blick in den Flugplan:

0800: Condor 753 nach Heraklion.

 

Ich entschied mich, wieder vor den Hangar zu gehen und ging fast bis zum neuen Lufthansa-Hangar, leider reichen auch von dort 300mm nicht aus, nicht mal für ne B757-300W :( Aber gut, es ist trotzdem mal eine andere Perpsektive :)

 

Mit gut 20min. Verspätung startete sie dann endlich!

1_d-ab10.jpg

 

Naja, mit etwas Croppen geht´s dann auch ..

2_d-ab10.jpg

 

Gegen Mittag schaute ich dann noch aus´m Hangar, ein LH-Bobby tat es mir gleich! :D

3_d-ab10.jpg

 

Ohne Baunzäune und Flimmern wäre es eine tolle Aufnahme, wie ich finde?

4_ber10.jpg

 

BER - Europa´s modernste Flughafenbaustelle!

5_ber10.jpg

 

Das war´s mal wieder ;) Morgen, an meinem letzten Tag, mache ich dann nur noch einige Videos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, an meinem letzten Tag, mache ich dann nur noch einige Videos...

 

Will ja nicht neugierig sein, aber wohin verschlägt es dich denn, wenn ich fragen darf ?? :D:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter,

s. PN :)

 

Hallo,

 

gestern war mein letzter Tag am Flughafen! Flugzeuge gab es bei "uns" viele, leider aber immer nur Nachts..

 

Am Nachmittag kam dann noch ein guter Kumpel von mir vorbei, der mich noch zum Abschluss etwas über den Flughafen kutschierte! :)

 

Dazu möchte ich euch gerne noch einige Aufnahmen zeigen, eben mal aus ner anderen Perpektive, vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen ;)

 

1_ber10.jpg

 

Das BER-Nordpier: (ja, meine Warnweste spiegelt sich leider etwas in der Scheibe)

2_ber10.jpg

 

Schade..eigentlich sieht das schon nach Flughafen aus!

3_ber10.jpg

 

Zwischendurch kam dieser nette Bizjet vorbei gerollt..

4_cs-d10.jpg

 

..außerdem wollte Belavia zurück nach Minsk fliegen:

5_ew3410.jpg

 

Und über diesen freute ich mich wirklich sehr! :)Der steht seit dem 16.07.13 in SXF im GAT..

6_9h-b10.jpg

 

..Wohin man auch schaut, nur nette Bizzies :)

7_n30010.jpg

 

..Leider konnte ich einige davon nur im Gegenlicht aufnehmen, aber das Fotografieren dort ist sehr umstritten..deshalb muss es eben auch so gehen..

8_oe-i10.jpg

 

Nun sollte es aber auch mal in die Nähe der Runway gehen! Und passend dazu eine easyJet :DAn die Perspektive könnte ich mich echt gewöhnen!

9_g-ez10.jpg

 

Stored.

10_d-a10.jpg

 

Stored.

12_d-a10.jpg

 

Das Tragflächenende eines Bobbies..

13_lh10.jpg

 

Die SU-GGD macht sich nun aber auch wieder auf den Weg zurück nach Kairo

11_su-10.jpg

 

Und als Abschluss unserer kleinen Tour gab es noch die Nouvelair zu sehen! :)(Fullpower - Blick Richtung hinter die Triebwerke)

14_ts-10.jpg

 

Und für alle, die noch nicht die Möglichkeit hatten, dort zu stehen und nach Flugzeugen "Ausschau" zu halten, habe ich noch eine kleine Videoaufnahme gemacht:

 

Ich muss schon sagen, in Selchow bekommt man eigentlich nichts vom Flugverkehr mit. An die "Fotopositionen", die ich mal ausprobieren konnte, könnte ich mich natürlich sehr gerne dauerhaft präsentieren, auch die Bizjets sind dort sehr viel interessanter als von weit weg. Nun ist es aber leider erstmal wieder vorbei..Bis zum nächsten Mal! :)

 

Ich hoffe, die kleine Auswahl hat euch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war ich mit meinen Eltern mal in dem Hofladen-Imbiss, im Anflug bei Selchow. Eher zufällig konnte ich dabei auch einige Maschinen aufnehmen. Allerdings schießen diese erst kurz vorher hinter den Sonnenschirmen durch, so dass es doch einiges an Übung braucht, bis gute Fotos entstehen.

 

Ein Besuch dort lohnt sich immer!

110.jpg

 

Air Algerie / B737-600 [7T-VJR] (ein Flieger, der mir missglückt ist)

7t-vjr10.jpg

 

TAP Portugal / A319 [CS-TTQ]

cs-ttq10.jpg

 

Air Service Liege (ASL) / Beech 1900D [OO-PHB]

oo-phb10.jpg

 

Das war´s auch schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute gab es bei EL AL ein Upgrade! Statt der üblichen 738 kam man heute mit einer B767-300 aus TLV, glücklicherweise auch noch eine, die mir fehlte! :)

 

easyJet / A319 [G-EZBD] *zur Begrüßung*

1_g-ez10.jpg

 

Aeroflot stand zum Start bereits an..aber zu erst sollte noch jemand landen..

2_sxf10.jpg

 

..Und da ist sie auch schon! Meine dritte EL AL B767-300!

EL AL Israel Airlines / Boeing B767-300/ER [4X-EAM]

3_elal10.jpg

 

4_elal10.jpg

 

..Und mit nem Haufen Rauch ist sie dann auch schon auf der RWY25R aufgeschlagen.

5_elal10.jpg

 

Danke EL AL! Gerne wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nachdem wir gestern 37 Grad und Sonne pur hatten, gab es am heutigen Tage nur noch angenehme 23 Grad. Was die ganze Sache aber wieder unangenehm macht: 79% Luftfeuchtigkeit.

 

Nichtsdestotrotz entschied ich mich heute eine neue Reg in meine Sammlung aufzunehmen! :D

 

EL AL Israel Airlines / Boeing B737-800W [4X-EKR]

1_4x-e10.jpg

 

2_4x-e10.jpg

 

Naja, einen Versuch war´s doch Wert. Aber das Wetter und das Licht waren so beschissen, dass ich das leider nicht besser hinbekommen habe :(

3_elal11.jpg

 

Hoffentlich hat´s trotzdem gefallen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute zum Rosinenbomber war ich auch vor Ort. Als Position suchte ich mir die Ramp2 aus, da ich mir von dort die besten Fotos erhoffte, wie sich später herausstellte, war das auch keine schlechte Idee.

 

Leider ist genau heute früh mein Rechner kaputt gegangen, bzw. nach dem Booten geschieht nichts mehr, was bedeutet, dass ich keine große Bearbeitung machen kann. Die Bilder sind deshalb erstmal nur: verkleinert, Ton/Kontrastkorrektur

 

Gegen 13:50 Uhr drehte der Rosinenbomber auf die RWY 25R ein und genau dann fing es natürlich an zu schiffen, ganz klar..er überflug die Runway tief, drehte nach Rechts ab und kam von Nord nach Süd 4x über´s Vorfeld geflogen (natürlich relativ hoch).

 

Der Nieselregen verbesserte die Situation natürlich auch nicht besonders..

 

Überflug Nr.1:

114.jpg

 

Nach der Landung die Wasserdusche:

211.jpg

 

Ich befürchtete schon, dass der Rosinenbomber den hintersten Rollweg nehmen würde, das geschah zum Glück nicht! Er rollte noch mal schön, mit Sonne, bei mir vorbei! :)

311.jpg

 

410.jpg

 

stefan10.jpg

 

Auch der RBB+Abendschaun waren vor Ort!

 

Das war´s von mir!

 

Ich möchte mich noch mal für die gruselige Bildqualität entschuldigen!

Aber ihr könnt mir glauben: Bilder bearbeiten auf einem 10 Zoll Netbook-Monitor macht auch nicht viel Spaß! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

leider ging mein guter alter Vista-PC (6 Jahre alt) seit Montag nicht mehr an. Folglich war das mit den Bilderzeigen auch etwas kompliziert und ich entschied mich, dass bis heute aufzuheben. Meine Daten sind leider alle weg, nur die Fotos und Videos sind noch da, denn diese habe ich auf zwei externen Festplatten untergebracht. Wenn einem aber auf einmal alle Outlook-Email´s+Adressen etc. fehlen ist das auch doof. Ebenso alle Lesezeichen/Favouriten im Firefox. Ich kann nur jedem Raten, alles was wichtig ist zu sichern. Es geht so schnell. Am Sonntag noch habe ich den PC genutzt, ordentlich runtergefahren, doch ab Montag ging echt nichts mehr, kein Hochfahren etc. Also hatte ich Vorgestern ein neues Betriebssystem (Windows 7) bestellt - gestern dann noch schnell eine neue interne Festplatte bei Media Markt gekauft (Toshiba - 2TB, 79€). Alles neuinstalliert (beim ersten Versuch hing die Installation 2 Stunden beim gleichen Punkt "Windows-Funktionen werden installiert". Daraufhin habe ich dann die Installation neugestartet, 15 Minuten und Windows 7 war komplett startklar ..

 

So, genug der Rede, jetzt kommen endlich die Bilder! :)

 

Die Bilder stammen alle vom 30.07. und die letzten Beiden vom 31.07.13..

 

WOW Air / A320 [LZ-WOW]..kein wirkliches Highlight mehr, hatte ich schon..

1_lz-w10.jpg

 

Denn schließlich haben wir ja alle auf etwas ganz anderes gewartet! :D

2_fw10.jpg

 

Die Ankunft der DC-3, welche wohl mit der alten abgestürzten D-CXXX "verheiratet" werden soll, stand an!

Air Atlantique / DC-3 [G-AMRA]

3_g-am10.jpg

 

4_g-am10.jpg

 

Aeroflot / A320 [VQ-BEJ]

5_vq-b10.jpg

 

Egyptair / B737-800W [sU-GDX]

6_su-g10.jpg

 

TAP Portugal / A319 [CS-TTQ]

8_cs-t10.jpg

 

Danach fuhr ich noch schnell zum Terminal C, denn dort wurde die DC-3 ja der Presse vorgestellt (ich staune immer noch, wie einige Spotter Zugang zu diesem Event bekommen haben..aber gut..)

9_g-am10.jpg

 

Leider war das Wetter während der Ankunft und den Überflügen der DC-3 äußerst schlecht..auch am Nachmittag zogen dunkle Wolken Richtung BER(lin)..

10_unw10.jpg

 

Nun zum 31.07.13: Das Air Algerie SXF besucht ist an sich zwar kein Highlight, aber wirklich oft gibt´s die nun auch nicht zusehen. Und wenn sie kommen, dann höchstens mit B737-600. Das war heute anders! Eine Boeing B737-800 stand im Flugplan!

 

Air Algerie / B737-800(o.W.) [7T-VJO]

11_7t-10.jpg

 

Belavia / EMB-175LR [EW-341P0]

12ew-310.jpg

 

Und von heute (02.08.):

heute stand endlich mal wieder ein Tunisair-Flug an, für mich Grund genug die 33 Grad und Sonne am Flughafen "zu genießen" ;)

 

 

Israir / A320 [4X-ABG] .. der fehlte mir noch..

1_4x-a10.jpg

 

Tunisair / A320 [TS-IMC] .. der fehlte mir auch noch!

2_ts-i10.jpg

 

3_ts-i10.jpg

 

 

Das war´s dann auch erstmal! :D

 

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Und die angekündigte Abendschicht!

 

Ich muss sagen, die Ramp 2 ist definitiv meine lieblings Spottingposition! Wunderbares Abendlicht und ein toller Ausblick auf´s Geschehen!

 

Auch den Spatzen sind 35 Grad definitiv zu viel! Deshalb gehen die lieber ne Runde Baden..

1_s10.jpg

 

Arkia Israeli Airlines / B737-800W [4X-EKU] *opr. by ELAL*

2_4x-e11.jpg

 

Tailwind Airlines / Boeing B737-400 [TC-TJE] .. das war der Grund meines Besuches!

3_tc-t10.jpg

 

Und auf dem Rückweg wollte Aeroflot auch noch ein Bild haben - nun ja, bei diesem geilen Licht und Aeroflot´s schöner Bemalung sag ich nicht nein! ;)

Aeroflot / A320 [VP-BLL]

4_vp-b10.jpg

 

Das war´s schon! Übrigens habe ich farblich/kontrastmäßig nichts verändert. Ich bin mit den Farben echt sehr zufrieden. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute war es endlich soweit! Es gab ENDLICH wieder HEAVY Cargo in SXF zu sehen! Und genau wegen diesen Überraschungen ist SXF der beste airport der Erde! :D

 

POLET Cargo / Antonov AN-124 [RA-82077] *inbound aus ZRH*

110.jpg

 

210.jpg

 

310.jpg

 

Nach der wunderschönen und pünktlichen Landung, wollte ich noch mal unbedingt zur Ramp2!

410.jpg

 

Die Nase geht auf..

510.jpg

 

WAS mag wohl drin´ sein? :D

RICHTIG! Ein Flieger im Flieger! :D

610.jpg

 

 

Das war´s! ;)

 

Hoffe die Bilder haben gefallen.

 

PS: Falls jemand eine NIKON Gegenlichtblende vermisst, bitte bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...